Werbefrei im Januar 2024!

Historisches auf der Zugspitze

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von schifreak »

so stehts in meinem Buch auch drinnen, Der Gedanke einer Verbindung vom Schneefernerhaus zum Österreichischen Zugspitzkamm wurde 1938 verwirklicht. Passkontrolle war im Stollen drinn. Und lt Wiki wurde die oberste Sektion 1964 eröffnet. Gamskar ( Stütze 4 ) wurde 1960 eröffnet .
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von GMD »

Auf schifreaks Bildern sieht es aber so aus als wäre da mal zwischen der Kammstation und dem Gipfel eine kurze Seilbahn gestanden. Weiss jemand mehr darüber?
Hibernating
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von falk90 »

schifreak hat geschrieben:Und lt Wiki wurde die oberste Sektion 1964 eröffnet.
Genau die ist gemeint, die Einfahrt oben am Gipfel sieht man ja heute noch, da ist da Erlebnissmuseum drinn mit der riesen Glasfront wo früher die Gondeln aus- und eingefahren sind. Die jetzige Bahn hat man da ja nur angebaut.
Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1357
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von PHB »

OWstSp hat geschrieben:
PHB hat geschrieben:
intermezzo hat geschrieben: Bild
Hier kann man sehr schön die Bauarbeiten der neuen Gipfelstation der Tiroler Zugspitzbahn sehen. AUch schön zu erkennen, dass die Eibseebahn noch nicht ganz fertig ist (schaut euch mal die Überdachungen der Einfahrt an). Wenn mich nicht alles täuscht wird links das Max Planck Türmchen aus Aluminium gebaut. Demnach ist das Bild 1964 oder 1965 entstanden. Eher `64.
Die Einfahrt der Eibseebahn liegt rechts ausserhalb des Bildes, so dass man sie gar nicht sieht. Links kann man ein Tragseilpaar auf der Verankerungsseite sehen. Das Gebäude dürfte im wesentlichen zu Betriebsbeginn fertig gewesen sein, es ist ja eigentlich nur eine Stahlrahmenkonstruktion, um die Tragseilumlenkung zu realisieren.

Was da an Baustelle am Hang zu sehen ist, ist sicher nicht die Tiroler Zugspitzbahn, die liegt bei dieser Perspektive verdeckt hinterm meterologischen Turm am Münchner Haus. Entweder wird hier das alte Vorgebäude vor dem Münchner Haus abgerissen oder die Telekom baut schon an ihrer Gipfelstation. [Vielleicht am wahrscheinlichsten, dass hier gerade der Stollen durch den Berg gebohrt wird, der für die Antennenzuleitungen auf der anderen Seite genutzt wird.]

Zutreffend scheint dass da das Fundament für das Aluminiumtürmchen gebaut wird. Das Türmchen wurde als ganzes dann aus dem Tal hochgeflogen.

Das Schwarzweiss-Bild weiter oben mit Ost- und Westgipfel: hier ist sicher der Ostgipfel reinretuschiert worden. Das Gipfelkreuz liegt nie und immer in der Fluchtlinie mit der alten Gipfelbahn.

Die Bergstation der alten Gipfelbahn war wirklich ein Monster (die Aussichtsplattform 2 m höher als der Ostgipfel). Sie sollte optisch den weggesprengten Mittelgipfel ersetzen. Ursprünglich (ich habe da noch eine Modellabbildung in einer Architekturzeitschrift aus den 30ern) sollte sie sich unterhalb des Kammes einschmiegen, so dass sie nicht übergestanden wäre und die Silhouette bewahrt geblieben wäre. Das war jedoch wegen der extremen Brüchigkeit des ganzen Kammbereichs nicht realisierbar.

Ciao
Herbert
Bild

Gelb: Fundamente für das Max Planck Institut (Aluminium Turm)
Rot: Betonierungsarbeiten für die Gipfelstation der Tiroler Zugspitzbahn
Grün: Noch nicht fertig verkleidete Einfahrtseinhausung der Eibseeseilbahn.

Sicherlich wird hier auch nicht am Stollen für die Telekomantennen gearbeitet. Der Richtfunkbau der Telekom folgte erst 1989. Vorher waren die Antennen am Aussichtsurm der Deutschen Gipfelbahn montiert.

Soviel Dazu....


1952 gab es bei der Tiroler Zugspitzbahn neue Leichtmetallkabinen, Laufwerke/Gehänge der Jennbacher Werke. Neuerrichtung des Dachstuhls in der Talstation

1954 neuer Hauptantrieb (Ersetzt den alten Hilfsantrieb von 1926) Steigerung der Fahrgeschwindigkeit auf 5m/s. Umbau durch Renk, VÖEST Siemens

1960 großer Umbau mit neuen Kabinen/Laufwerken/Gehängen von Pohlig, neuer Stützenkopf an der Stütze 1, neue Abhebeböcke und Tragseilsättel an allen Stützen (Planung/Montage durch Pohlig)
Errichtung der Gamskar Mittelstation (Durch SGP (Simmering Graz Pauker)
Neuer Hauptantrieb. Der 1954 aufgestellte Antrieb diente ab sofort als Hilfsantrieb.

1962 Großbrand an der Kammstation

1962-1964 Errichtung der Gipfelseilbahn (Kabinen/Laufwerke/Gehänge von 1952// Antrieb ist der alte Hauptantrieb der Hauptbahn von 1926)
15.Mai 1964 Eröffnung der Gipfelbahn
1965, Fertigstellung der Gipfelstation
1966 Gipfeltreffen durch übergang zur Deutschen Seite

1978 folgten neue Kabinen für beide Seilbahnen durch CWA

Zwischenzeitlich gab es noch einige Umbauarbeiten an der Gipfelbahn, an welchen u.a. die Firma Girak/Korneuburg beteiligt war.

am 27.04.1988 war das Ende von Tirols erster Seilbahn besigelt -> Die Baubewilligung für die neue Tiroler Zugspitzbahn wurde erteilt.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Emilius3557 »

Mal eine Frage zur Geschichte der Platt-SLte:

(Hintergrund ist http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... =7&t=43148)

In Garmisch habe ich im unten genannten Buch den ersten SL Schneefernerkopf gefunden:
Eröffnung 2.12.1956, Hersteller Bachmann, 2620-2860 m, 900 m lang, 240 Hm, Kap. 300 p/h

Im Zugspitzbuch von Toni Hiebeler wird jedoch 1949 als Baujahr des ersten SLtes auf dem Platt angegeben. War das eine Vorgängeranlage dieses SLtes? Oder stimmt 1956 nicht?
Die heutigen Doppel-SLte wurden auf anderer Trasse (weniger steil und nicht direkt in Richtung des namensgebenden Kopfes) 1967 errichtet.
Der SL Weißes Tal wurde erst 1960 errichtet (laut Landratsamt GAP) - oder bereits doch 1949 als erster Platt-Lift?

Wer kann da weiterhelfen?

Quelle: das Buch "Deutsche Seilbahnen, Tegernseer Tal Verlag, Sebastian Daimer, Rottach-Egern" (kein Jahr angegeben, die Daten reichen bis ca. 1957/58)

Bei Pause 1970 stehen beide SLte Weißes Tal und Sonnkar (gebaut wann? Der fehlt mir noch in der Datenbank), dazu ein SL Schneefernerkopf mit Zusatz (Sommerbetrieb!), dazu drei Kleinlifte auf dem Gletscher: Schneekulis (je 100 Hm) und Skimuli (100 Hm).
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Kerker »

Der österliche Besuch bei den Eltern und Stöbern in den Fotoalben hat sich gelohnt...

Hier 4 Bilder von der Zugspitze. Aufnahmedatum ist der 29. August 1978 - alles ordentlich beschriftet im Fotoalbum :D

Bild
Auf der Terrasse am Zugspitzgipfel. Hinten links der südliche Schneeferner - der heute faktisch kaum mehr existent ist. Außerdem zu sehen die Seile und eine Stütze der PB Schneefernerhaus-Gipfel. Vorne links klein Kerker.

Bild
Nochmal auf der Terrasse. Hinten links der nördliche Schneeferner, darüber die noch nicht vorhandene Bergstation DSB "Neue Welt". Rechts das Münchner Haus.

Bild
Am Schneefernerhaus. Hinten die PB-Station zum Platt.

Bild
Das interessanteste Bild: Klein Kerker vor dem Schneeferner. Die beiden Lifte sind aufgebügelt. Die DSB Neue Welt existiert noch nicht. Besonders bemerkenswert finde ich die enorme Schneemenge und Größe des Schneeferners. Wie gesagt, das Bild stammt vom 29. August. Kein Vergleich zu heute...

So viel für den Moment. Ich habe noch einige Bilder aus den 80er Jahren, die ich in den nächsten Tagen einscanne und hochlade.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Pistencruiser »

Nette Bilder. Vielen Dank!
Sehe immer wieder gern die alten Schätze von dort oben.
Kerker hat geschrieben:Wie gesagt, das Bild stammt vom 29. August. Kein Vergleich zu heute...
Wohl wahr. Die große gleichmäßig geneigte Fläche des nördl. Schneeferners lädt geradezu ein, seine Spuren in den Firn zu carven.
Kein Vergleich mit dieser "Wanne" die da heute im Winter noch übrig ist - vom Sommer ganz zu schweigen.

Hier mal ein Vergleichsbild von 2010 - 25.August.
Bild
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Kerker »

8O Wahnsinn... Danke für das Vergleichfoto. Unglaublich, dass zwischen den Aufnahmen nur 32 Jahre liegen.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 908
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Naturschneeliftler »

Man glaubt nicht, dass das der selbe Berg ist! 8O
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Emilius3557 »

Danke für die tollen historischen Aufnahmen und den Bildervergleich, ein Wahnsinn...

Zu meinen Fragen von oben
In Garmisch habe ich im unten genannten Buch den ersten SL Schneefernerkopf gefunden:
Eröffnung 2.12.1956, Hersteller Bachmann, 2620-2860 m, 900 m lang, 240 Hm, Kap. 300 p/h

Im Zugspitzbuch von Toni Hiebeler wird jedoch 1949 als Baujahr des ersten SLtes auf dem Platt angegeben. War das eine Vorgängeranlage dieses SLtes? Oder stimmt 1956 nicht?
Die heutigen Doppel-SLte wurden auf anderer Trasse (weniger steil und nicht direkt in Richtung des namensgebenden Kopfes) 1967 errichtet.
Der SL Weißes Tal wurde erst 1960 errichtet (laut Landratsamt GAP) - oder bereits doch 1949 als erster Platt-Lift?
habe ich Folgendes auf der HP der BZB gefunden http://www.zugspitze.de/static/cms/down ... steine.pdf:

1949: Das Zugspitzplatt erhält einen großen Skilift, 1950 eine Kleinseilbahn (alte Hangbahn) sowie Ski-Kurzlifte (wohl auf dem Gletscher?) => dies müsste der SL Sonnenkar sein, der 2003 durch die 6-KSB ersetzt wurde. Stand der SL also über 50 Jahre, ohne dass eine Neuerrichtung erfolgte, was ich angesichts der v.a. bei den "Ur-Erschließungen" recht kurzen Lebenszyklen kaum glauben kann? Leider findet sich zu dieser Detailfrage keine Antwort in dem ansonsten sehr detaillierten und detailreichen File.

1956: Errichtung eines Schleppliftes zum Schneefernerkopf. => dies bestätigt das von mir zitierte Buch

1960: Errichtung eines dritten großen Schleppliftes am Zugspitzplatt. => das müsste der SL Weißes Tal gewesen sein. 1960 wird vom LfU als Baujahr angegeben.

1967: Statt des bisherigen Schneefernerkopfliftes wird ein Doppelschlepplift mit 2.000 p/h errichtet. => der heute noch in Betrieb befindliche Doppel-SL
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8004
Registriert: 20.09.2002 - 11:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Emilius3557 »

Hatten wir diese schöne HP der Bayr. Akademie der Wissenschaften schon einmal?
http://www.lrz.de/~bayerischegletscher/ ... bilder.htm

Was mich an diesem Bild stutzig macht: Es ist mit 1969 beschriftet, zu sehen ist m.A. nach aber der erste, 1956 errichtet SL Schneefernerkopf und nicht die 1967 errichtete, noch heute stehende Doppel-SL-Anlage. Wie seht ihr das?

Bild

Der nördliche Schneeferner im Jahr 1969 (Archiv KfG).
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 908
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Naturschneeliftler »

Also nach Doppelschlepplift schauts ja ned gerade aus, vielleicht vwertippt und es soll 1959 sein?
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Kerker »

So, die nächsten Bilder eingescannt...

Zugspitze 1986, Sommerferien (Bayern), Aufnahmedatum ist also entweder August oder Anfang September 1986. Die Bilder sind während einer Wanderung vom Gipfel durch das Reintal nach Garmisch entstanden.

Bild
Auf dem Gipfel - Rechts die Berstation der PB vom Schneefernerhaus, dahinter das Münchner Haus. Links unten PB-Stütze, darüber der Schneefernerkopf mit Bergstation DSB Neue Welt.

Bild
Blick zum Schneefernerhaus. Die beiden Gondeln der PB befinden sich auf der Strecke. Dahinter der Nördliche Schneeferner mit den beiden Doppelschleppern Schneefernerkopf und Gletschersee, darüber der Schneefernerkopf.

Bild
Blick vom Ostgipfel ins Höllental. Auch der Höllentalferner war damals noch ein ganzes Stück größer.

Bild
Eines der damaligen Gipfelbauwerke - mächtig viel Betrieb an dem Tag... Aufnahmestandort dürfte der Ostgipfel sein.

Bild
Blick zum damals noch vorhandenen südlichen Schneeferner. Man erkennt die Stützen des SL Wetterwandeck. Vielleicht hat jemand auch hier ein akutelles August-Vergleichsbild?

Bild
Ein Stück weiter nach rechts - der Schneefernerkopf mit der Bergstation der DSB Neue Welt. Zu erkennen ist auch die Pistenraupen-Fahrspur vom Schneeferner zur Bergstation.

Bild
Im vereisten Tunnel zum Platt - wie verlief der nochmal genau? Muss ich im entsprechenden Thread mal nachlesen...

Bild
Nochmal im Tunnel, offenbar schon ein Stück tiefer - kein Eis mehr an Wänden und Decken.

Bild
Und das letzte Bild - Blick zurück auf Platt und Gipfel. Aufnahmestandort dürfte in etwa bei der Knorrhütte sein.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
noisi
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4288
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal
Kontaktdaten:

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von noisi »

Geniale Bilder!
Auf deinen Bildern ist auch am Rand der Gletschersee zu sehen. Weiß jemand was mit diesem passiert ist?
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Pistencruiser »

Kerker hat geschrieben:Vielleicht hat jemand auch hier ein akutelles August-Vergleichsbild?
Bitteschööööön! Wetterwandeck 25.08.2010
Ebenfalls nur noch ein kläglicher Rest.

Bild

Bild
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 908
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Naturschneeliftler »

ich hasse den Klimawandel!
Schade um die Gletscher
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von intermezzo »

Garmisch-Partenkirchen // Zugspitzplatt; Aufnahme stammt aus den frühen 1960er-Jahren. Habe ich so in dieser Form bisher auch noch nie gesehen...

http://s14.directupload.net/file/u/2256 ... 2o_jpg.htm
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von münchner »

Ich glaube das Bild wird auch in der Ausstellung auf der Zugspitze gezeigt. Die Höhle der Umlenkung unterhalb vom Schneeferner sieht man noch heute.

Kann es sein, dass das zwei Pendellifte in der Bildmitte sind?
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1937
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von rajc »

Geniales Bild.

Was würden die Leute heute über die Anstellzeiten sagen?

Die Schlange ist schön in einer Reihe und nicht so wie heute eine Traube mit Ellbogentechnik.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Pistencruiser »

Interessant!
Bisher konnte ich mir nie recht vorstellen wie die alten Lifte dort verlaufen sind.
Viel zum Skifahren ist man allerdings dort wohl nicht gekommen. Wäre mal interessant zu wissen, wie lange es gedauert hat,
bis man die Leute abends wieder im Tal hatte.

Die beiden parallelen Lifte sehen in der Tat aus wie eine Art Gruppen-Pendellift. Sachen gab es ....!
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 908
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Naturschneeliftler »

in der Tat. Ein Gruppenpendellift... Von welchem Hersteller der wohl war...
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4002
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Wiede »

Naturschneeliftler hat geschrieben:in der Tat. Ein Gruppenpendellift...
Davon habe ich ja noch nie gehört 8O Wie cool :D

Aber worin lag denn der Vorteil bei diesem System (im Vergleich zu einem normalen Schlepplift)? :gruebel:
Bzw. warum gab es solche Lifte? :gruebel:
Gibt es irgendwo noch so ein System im Betrieb?
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 908
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Naturschneeliftler »

Nunja, der vorteil eines Gruppenpendellifts im vergleich zu einem normalen Pendellift ist ja schon klar denk ich!
Und vorteile gegenüber normaler Schlepplifte : :?: , ich denk mal vergleichbar mit den Vorteilen einer Gruppen-Umlaufbahn gegenüber einer EUB
einen normalen Pendellift findest du Hier allerdings weit unten.im übrigen, dass es Gruppenpendellifte giebt weiß ich auch erst seit dem Bild :wink:
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von schifreak »

doch, kann mich erinnern, vor zig Jahren hab ich diese Gruppenpendellifte mal im TV gesehn , als Kind irgendwann mal.
Hier ein Bild ohne diese Gruppenpendellifte, nur der linke Lift, vermutl auch ein Tellerlift -- da hat man sich vermutlich noch keine Gedanken wegs Lawienen gemacht ... heut steht da kein Lift mehr. Und einer der beiden Schimulis. Und auch kein so ein Chaos ...
Bild

und das war der Sonnenkarlift ; ursprünglich mit Tellergehängen, Anlage wurde später auf Doppelgehänge und viel später als 6 KSB umgebaut ;
Bild
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 908
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Historisches auf der Zugspitze

Beitrag von Naturschneeliftler »

Aber die zwei recht hohen Hüttal (TS der Pendelliffte) stehen ja noch...
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“