Werbefrei im Januar 2024!

Sesselbahn am Schöckl

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sesselbahn am Schöckl

Beitrag von Petz »

Aufgrund der Tatsache das W&S ja von den WBB übernommen wurde, ich den Antrieb des ehemaligen WBB - Steinbergkogelliftes in Kitzbühel aus Passagiersicht und Kollege one_only80 auch von nem kurzen Blick in den Maschinenraum kennt müssten die W&S nach dem Motor ein kleineres Getriebe mit einer Kegelrad - und Stirnradgetriebestufe besessen haben das dann mittels Ritzel den großen geradeverzahnten Umlenkscheibenzahnkranz antrieb. Das es ein, dem Motor nachgelagertes Getriebe gibt ist sicher; die Getriebestufung und dessen Aufbau ist meine persönliche Vermutung aufgrund der nötigen Motordrehzahlreduktion sowie 90° Umlenkung.
Lt. Kollegen one_only80 wurde der Antrieb vom Steinbergkogel beim Liftabbau nicht aus dem Bergstationsgebäude entfernt sondern steckt noch in diesem drin.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Sesselbahn am Schöckl

Beitrag von Dieseltom »

Muss ich irgendwie hin fotographieren! :wink: Hab hier noch was aus dem Nachlass der Grazer Oma in Maria Trost --- oft angesehen und wieder abgelegt....aber jetzt :wink:

Hab gerade mit einem sehr netten Maschinisten Bj1974 von der Schöcklseilbahn telephoniert. Er ist selber noch mit dem Nordlift gefahren, dieser war bis 1987 (!) mit den Originalgehängen im Einsatz. (O-Ton : " Mir houma domols imma Spraissallift gsogt oder fahrma mitn 3 Haxerllift) " - wegen der W&S Holzlattensessel und der kultigen Stützen. Vor 10Jahren wurden die letzten Stützen mit Heli zum Verschrotten geflogen. Leider wurde auch kein einziges Gehänge ( fix no amoi) aufgehoben . Es ist zum Weinen. Beide Stationsgebäude sind vorhanden und werden als Garagen für die Schöcklseilbahn/Freizeitpark genutzt. Ich soll mich morgen beim alten Herrn Betriebsleiter Herrn Meirold melden, der hat möglicherweise noch was im Archiv!!! Es ist zum Heulen, keine Wolf und Switzeny Relikte mehr zum Sammeln, das gibts do ned....!

Ich vermute mal die Schöckl-anlage war so ziemlich die letzte Wolf und Switzeny anlage, welche bis zum Schluss im Originalzustand in Betrieb war. Wenn ich denke ,daß ich damals öfters um Graz war....ich habs einfach verpasst......Das tut so weh. Das Unwiederbringliche.... :sniff: :sniff: :sniff:
Dateianhänge
Schöcklsessellift.jpg
Schöckllift.jpg
Nordlift1.jpg
Schöcklwolfundswitzeny.jpg
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1937
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal

Re: Nachtrag in Farbe

Beitrag von rajc »

schöckl-Nordlift hat geschrieben:Was man am Dachboden noch so alles findet.
Hier aus einem Wanderbuch über den Schöckl
Ich habe gar nicht gewüßt dass der Nordlift auch im Sommer in Betrieb war.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Saurerskibus
Massada (5m)
Beiträge: 18
Registriert: 09.09.2013 - 11:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 5020
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sesselbahn am Schöckl

Beitrag von Saurerskibus »

Der alte Autobus darf auf folgenden Internetlink verweisen : http://www.sommerschi.com/forum/winters ... t3059.html

Beste Grüße vom 5GF Bj1953.
Schwer plagt sich der alte Skibus Rumpelbum vom Grafenberglift zu den Kirchbodnerhöhen. Der Motorführer Paul fährt Rumpelbum sehr behutsam. Und Rumpelbum weiß was er seinen Fahrgästen schuldig ist. " Frei nach Emmy WOHANKA : RUMPELBUM der Postautobus"
christophacham
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 14.02.2012 - 10:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sesselbahn am Schöckl

Beitrag von christophacham »

War gestern im Talstationsgebäude.
Bin mit einem Freund da vorbeigegangen und es war eines der Ausfahrtstore geöffnet.
Natürlich bin ich sofort rein hab fotografiert und gleich mal ein paar relikte mitgehen lassen die dort noch anzufinden waren.
Weiere Bilder folgen noch!
Dateianhänge
Das Talstationsgebäude! Heute hauptsächlich ein Lager des Straßenamtes
Das Talstationsgebäude! Heute hauptsächlich ein Lager des Straßenamtes
Hier auch noch die Skala des Spannwerkes
Hier auch noch die Skala des Spannwerkes
IMG-20131012-WA0010.jpg (23.26 KiB) 4197 mal betrachtet
Die Tür in der sich die Kassa verbarg
Die Tür in der sich die Kassa verbarg
Die damaligen Preise<br />(Noch in Schilling angegeben)
Die damaligen Preise
(Noch in Schilling angegeben)
Der Schreibtisch des Liftwärters
Der Schreibtisch des Liftwärters
Der Schlafplatz des Wärters<br />nicht unbedingt das gemütlichste aber es muss gereicht haben.
Der Schlafplatz des Wärters
nicht unbedingt das gemütlichste aber es muss gereicht haben.
Das gebäude von Vorne
Das gebäude von Vorne
Benutzeravatar
Seilbahner TZ
Massada (5m)
Beiträge: 63
Registriert: 17.06.2016 - 18:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Fulpmes, Stubaital
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sesselbahn am Schöckl

Beitrag von Seilbahner TZ »

Wow, was für tolle Bilder! Kannst du vielleicht auch noch ein paar Fotos von den Dingen, die du mitgenommen hast, posten?
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Schöckl Nordlift und Skigebiet einst ......

Beitrag von Dieseltom »

Einst war es schön da oben.......der Wolf&Switzeny Sessellift war einer der längst Dienst versehenden Anlagen ( 1953-1985) dieser Firma in Österreich. Ich bedanke mich bei der BL der Schöcklseilbahn für die Bilderschätze aus längst vergangenen Zeiten.
Dateianhänge
Schöckl 1.jpg
Schöckl 1.jpg (1.33 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 2.jpg
Schöckl 2.jpg (913.85 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 3.jpg
Schöckl 3.jpg (933.91 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 4.jpg
Schöckl 4.jpg (1.51 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 5.jpg
Schöckl 5.jpg (1.14 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 6.jpg
Schöckl 6.jpg (922.43 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 7.jpg
Schöckl 7.jpg (402.09 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 8.jpg
Schöckl 8.jpg (758.03 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 9.jpg
Schöckl 9.jpg (1.42 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 10.jpg
Schöckl 10.jpg (989.66 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 11.jpg
Schöckl 11.jpg (798.08 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 12.jpg
Schöckl 12.jpg (825.81 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 13.jpg
Schöckl 13.jpg (1.23 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 14.jpg
Schöckl 14.jpg (1.24 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 15.jpg
Schöckl 15.jpg (927.89 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 16.jpg
Schöckl 16.jpg (963.37 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 17.jpg
Schöckl 17.jpg (965.77 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 18.jpg
Schöckl 18.jpg (1.03 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 19.jpg
Schöckl 19.jpg (1.01 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 20.jpg
Schöckl 20.jpg (2.84 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 21.jpg
Schöckl 21.jpg (1000.96 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 22.jpg
Schöckl 22.jpg (3.04 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 23.jpg
Schöckl 23.jpg (2.31 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 24.jpg
Schöckl 24.jpg (466.96 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 25.jpg
Schöckl 25.jpg (1.73 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 26.jpg
Schöckl 26.jpg (1.73 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 27.jpg
Schöckl 27.jpg (2.07 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 28.jpg
Schöckl 28.jpg (2.4 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 29.jpg
Schöckl 29.jpg (1.46 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 30.jpg
Schöckl 30.jpg (1.11 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 31.jpg
Schöckl 31.jpg (951.44 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 32.jpg
Schöckl 32.jpg (683.49 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 33.jpg
Schöckl 33.jpg (941.4 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 34.jpg
Schöckl 34.jpg (1.08 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 35.jpg
Schöckl 35.jpg (892.12 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 36.jpg
Schöckl 36.jpg (1.52 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 37.jpg
Schöckl 37.jpg (946.89 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 38.jpg
Schöckl 38.jpg (1.26 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 39.jpg
Schöckl 39.jpg (1.07 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 40.jpg
Schöckl 40.jpg (754.46 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 41.jpg
Schöckl 41.jpg (935.15 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 42.jpg
Schöckl 42.jpg (790.9 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 43.jpg
Schöckl 43.jpg (1.16 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 44.jpg
Schöckl 44.jpg (999.32 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 45.jpg
Schöckl 45.jpg (1.32 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 46.jpg
Schöckl 46.jpg (310.32 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 47.jpg
Schöckl 47.jpg (827.54 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 48.jpg
Schöckl 48.jpg (755 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 49.jpg
Schöckl 49.jpg (1.34 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 50.jpg
Schöckl 50.jpg (2.05 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 51.jpg
Schöckl 51.jpg (2.09 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 52.jpg
Schöckl 52.jpg (274.56 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 53.jpg
Schöckl 53.jpg (2.16 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 54.jpg
Schöckl 54.jpg (1.73 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 55.jpg
Schöckl 55.jpg (493.85 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 56.jpg
Schöckl 56.jpg (1.31 MiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 57.jpg
Schöckl 57.jpg (579.69 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 58.jpg
Schöckl 58.jpg (891.37 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 59.jpg
Schöckl 59.jpg (858.03 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 60.jpg
Schöckl 60.jpg (966.84 KiB) 2897 mal betrachtet
Schöckl 61.jpg
Schöckl 61.jpg (975.78 KiB) 2897 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieseltom für den Beitrag (Insgesamt 7):
rabegipfelstürmer1GIFWilli59starliicedteatobi27Petz
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 01.08.2015 - 11:30
Skitage 19/20: 24
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten/Steiermark
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Sesselbahn am Schöckl

Beitrag von rabe »

Danke für diese Schätze! :D

Dazu noch ein paar aktuelle Fotos von mir, aufgenommen im Feber
Bergstation Nordlift
Bergstation Nordlift
IMG_7328.jpg (151.94 KiB) 2588 mal betrachtet
Trasse SL Jahnwiese
Trasse SL Jahnwiese
20200202_124210.jpg (230.3 KiB) 2588 mal betrachtet
Bergstationen SL und Nordlift
Bergstationen SL und Nordlift
20200202_124216.jpg (217.63 KiB) 2588 mal betrachtet
20200202_124342.jpg
20200202_124342.jpg (166.09 KiB) 2588 mal betrachtet
Trasse Nordlift
Trasse Nordlift
20200202_124358.jpg (238.49 KiB) 2588 mal betrachtet
blaue Abfahrt
blaue Abfahrt
20200202_135146.jpg (197.28 KiB) 2588 mal betrachtet
20200202_135259.jpg
20200202_135259.jpg (210.91 KiB) 2588 mal betrachtet
rote Abfahrt, rechts müsste der SL Sender verlaufen sein
rote Abfahrt, rechts müsste der SL Sender verlaufen sein
20200202_135353.jpg (195.49 KiB) 2588 mal betrachtet
20200202_135722.jpg
20200202_135722.jpg (189.19 KiB) 2588 mal betrachtet
Jahnwiese
Jahnwiese
20200202_135836.jpg (164.44 KiB) 2588 mal betrachtet
20200202_135907.jpg
20200202_135907.jpg (207.5 KiB) 2588 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Sesselbahn am Schöckl

Beitrag von Dieseltom »

Vielen Dank für die Doku vom Februar. Traurig wie das heute alles aussieht.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Re: Sesselbahn am Schöckl

Beitrag von Zottel »

Wann hat man den Jahnwiesen-SL abgetragen?
Benutzeravatar
rabe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 235
Registriert: 01.08.2015 - 11:30
Skitage 19/20: 24
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kärnten/Steiermark
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Sesselbahn am Schöckl

Beitrag von rabe »

Bei Gelegenheit werde ich mir es noch einmal etwas genauer anschauen ;)

Der Jahnwiesenlift müsste bis 2014 in Betrieb gewesen sein und die Stadt Graz als Betreiberin wollte ihn wohl danach bald abtragen, wogegen sich von den Bürgermeistern und auch vom Alpenverein (siehe http://alpenverein.at/graz/home/news/20 ... rtikel.pdf) Widerstand wehrte. Auch für eine Beschneiung setzte man sich ein, das ist wohl an der Finanzierung (bzw. dem Willen) gescheitert. Tatsächlich dürfte man ihn erst in den letzten Jahren geschliffen haben, auf den meisten Luftbildern ist er noch vorhanden

2018 'wünschte' man sich noch einen neuen Sessellift und Beschneiung zum Rodeln. Wirklich realistisch klingt das nicht und war auch nirgends sonst zu finden: https://www.weekend.at/magazin/ein-sess ... 44.850.818
Benutzeravatar
Zottel
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2769
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 249 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal

Jahnlift Schöckl

Beitrag von Zottel »

rabe hat geschrieben: 25.07.2020 - 12:55 Der Jahnwiesenlift müsste bis 2014 in Betrieb gewesen sein und die Stadt Graz als Betreiberin wollte ihn wohl danach bald abtragen, wogegen sich von den Bürgermeistern und auch vom Alpenverein (siehe http://alpenverein.at/graz/home/news/20 ... rtikel.pdf) Widerstand wehrte. Auch für eine Beschneiung setzte man sich ein, das ist wohl an der Finanzierung (bzw. dem Willen) gescheitert. Tatsächlich dürfte man ihn erst in den letzten Jahren geschliffen haben, auf den meisten Luftbildern ist er noch vorhanden
Danke. 2014 hatte ich ihn noch vor der Linse. Bei Bedarf kann ich noch ein paar weitere Bilder des SL einstellen.
viewtopic.php?f=58&t=55819&hilit=cortin ... n#p5083613
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“