Werbefrei im Januar 2024!

ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel

Beitrag von Dieseltom »

Danke Vovo. Muß ich bei meinem nächsten Skiausflug zum Petz mal hin. Armer alter ESL. Traurig steht er da. Hats da noch Bilder aus seiner Aktivzeit? GlG Tom :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel

Beitrag von Petz »

Außer dem Postkartenmaterial von Amarra vermutlich keine. Auf den Kofel müsstest Du aber alleine rauf denn Schröcksnadel (mein interner "Kosename" für ihn ist aus juristischen Gründen nicht postfähig...) gönnte ich nicht mal einen einzigen Cent aus meiner Brieftasche für ne Bahnfahrt...:!:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel

Beitrag von Dieseltom »

So alt sehen die Stützen auf Vovos Bildern aber nicht aus.....interessant der 2er Niederhalter ......oder wurde die Stütze schon beraubt..... . Der Schröcksargnagel kauft eh alles auf.....was er nur kriegen kann...Hochkar, Wurbauer, Annaberg und Josefsberg.... :naja:
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel

Beitrag von vovo »

Dieseltom hat geschrieben:Danke Vovo. Muß ich bei meinem nächsten Skiausflug zum Petz mal hin. Armer alter ESL. Traurig steht er da. Hats da noch Bilder aus seiner Aktivzeit? GlG Tom
Hier gibt es noch meinen Bericht aus 2010 (leider viel zu viele Bilder reingestellt seinerzeit :oops: ) , als ich mit dem ESL-Gipfellift gefahren bin. Vom Ochsalm-ESL hab ich damals noch gar nichts gewusst. Bei einer Schlepperauffahrt kam er mir aber so vor, als wäre da "nebenan" noch eine Schneise. Damals dachte ich aber nicht an einen Vorgängerlift, war der Schlepper doch auch schon von 1969...

Hier auch noch ein ESL-Video (auch wenn es grad nicht direkt zu Thema passt)...

Direktlink
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel

Beitrag von Dachstein »

Dieseltom hat geschrieben: Der Schröcksargnagel kauft eh alles auf.....was er nur kriegen kann...Hochkar, Wurbauer, Annaberg und Josefsberg.... :naja:
Das stimmt so nicht ganz. Der Wurbauerkogel wurde im Verbund mit Hinterstoder (Höss + Bärnalm) und Wurzeralm an die Vereinigten Bergbahnen abgegeben, allerdings gehören die HiWu Bergbahnen nicht zu 100 % den Vereinigten Bergbahnen, sondern nur zu 53%. 16,01% (um es ganz genau auszudrücken) gehören immer noch dem Land Oberösterreich, respektive der OÖ Landesholding, ganz genau zu sagen der OÖ Seilbahnholding GmbH. Somit hat das Land hier immer noch einen Fuß in der Tür. ;)

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel

Beitrag von Dieseltom »

Danke Dachstein. Na das ist ja was. Danke Vovo für das Video! Sehr gut! :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1093
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel

Beitrag von Maxi.esb »

Warum fährt der Gipfellift eigentlich nicht mehr? Wenn er hinüber ist kann man in doch auch einfach abtragen. :?:
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel

Beitrag von Petz »

Der Gipfellift wurde leider bereits abgetragen.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 908
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel

Beitrag von Naturschneeliftler »

Was genau war eigentlich kaputt?, ich weiß nur die Seilentgleisung!
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel

Beitrag von Petz »

Kaputt glaub ich gar nichts aber vermutlich Konzessionsablauf.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
LSAP
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2014 - 20:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Johangeorgenstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel

Beitrag von LSAP »

Ich habe gelesen, dass die Berg- und Talstation Stehen bleiben sollen :D Warum braucht man denn da eine Extra Genehmigung um die Gebäude stehen zu lassen? Hat doch mit der Seilbahn an sich nur indirekt was zutun. Wie weit ist den die Talstation von der PB entfernt? Ich würde im sommer nämlich gern mal hinschauen.
Ich mag alles was LSAP ist. Besonders Sessellifte und Gondelbahnen.
Doch die Schönsten LSAP's sind die die noch laufen ;)
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel

Beitrag von TPD »

Warum braucht man denn da eine Extra Genehmigung um die Gebäude stehen zu lassen?
Kenne mich mit dem Recht in Österreich nicht aus.
Aber in der Schweiz braucht man für eine Umnutzung auch eine Sondergenehmigung, falls das Gebäude ausserhalb der Bauzone liegt.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel

Beitrag von Kris »

TPD hat geschrieben:
Warum braucht man denn da eine Extra Genehmigung um die Gebäude stehen zu lassen?
Kenne mich mit dem Recht in Österreich nicht aus.
Aber in der Schweiz braucht man für eine Umnutzung auch eine Sondergenehmigung, falls das Gebäude ausserhalb der Bauzone liegt.

So ist es. Die Talstation ist baurechltich als Liftstation gewidmet. Schröcksnadel möchte umwidmen aus zwei Gründen: Erstens kostet abreissen Geld (was er müsste nach Konzessionsablauf), und zweitens braucht er Stauraum für das voluminöse Plastikzeugs für zeitgemässe Pistenausstattung (Matten, Netze,..). Er weiss nicht mehr wohin mit dem orangenem Industriebeiwerk. Daher soll die Talstation als Depot für ebendiese Plastikmaterialien gewidmet werden. Derzeit ist das kleine Haus eh schon randvoll mit den Pistenmaterialien seiner Hausfirma Sitour.
Die Bergstation glaube ich kann so bleiben, denn in diesem Befindet sich ein kleines Bergrestaurant, welches Sommer wie Winter bei schönem Wetter in Betrieb ist für die Skitourengeher bzw. Radlfahrer.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Benutzeravatar
LSAP
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 23.02.2014 - 20:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Johangeorgenstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel

Beitrag von LSAP »

Auch irgendwie sinnlos... Ob da nun ein Rädchen drinnen ist und sich dreht oder auch nicht ist doch dem Haus egal.
Kris hat geschrieben:Die Bergstation glaube ich kann so bleiben, denn in diesem Befindet sich ein kleines Bergrestaurant, welches Sommer wie Winter bei schönem Wetter in Betrieb ist für die Skitourengeher bzw. Radlfahrer.
Ist die Bergstation nicht eine Herstellertypische Betonstation? In dem Fall kann ja nix "drin" sein. Wird es dann einen Ersatz für den Lift geben?
Ich mag alles was LSAP ist. Besonders Sessellifte und Gondelbahnen.
Doch die Schönsten LSAP's sind die die noch laufen ;)
Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel

Beitrag von Kris »

Wopfner hatte einige verschiedene Bergstationen mit dem dünnen Betondach, diese hier war eine einzigartige(?) mit dreieckigem Grundriss (bzw. Trapezform). Architektonisch sehr interessant und erhaltenswert. Man hätte die rote Umlenkscheibe dran lassen sollen, das passte gut zusammen mit dem filigranen Betondach.

Ersatz scheint es vorerst keinen zu geben, was insofern sinnvoll ist als dass moderne Anlagen idr. auch mit Pistenplanierungen und Bescheiungssystemen einhergehen, da nur kapazitätsstarke Anlagen "rentieren". Dies ist in der exponierten Gipfellage (zum Glück meine ich) kaum möglich.
Um die alte 300p/h Liftachse ist es schon schade, der Gipfelausflug war stets ein gemütlicher und ruhiger Abstecher vom Skigebiet. Ist halt wirtschaftlich nicht mehr zeitgemäss, und das hat nun mal Vorrrang.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel

Beitrag von TPD »

Auch irgendwie sinnlos... Ob da nun ein Rädchen drinnen ist und sich dreht oder auch nicht ist doch dem Haus egal.
Doch das spielt sehr wohl eine Rolle.
Dieses Gebäude wurde als Nutzbau (Seilbahnstation) ausserhalb der Bauzone erstellt. Da der Lift nicht mehr benötigt wird, müsste man auch die Stationen wieder abreissen. Oder man hat eben eine gute Begründung, weshalb man das Stationsgebäude für einen anderen Zweck weiter nutzen möchte.
Einerseits möchte man mit der Bewilligungspraxis eine Ruine verhindern, andererseits verhindert die Ausnahmebewilligung auch Exzesse wie z.B. Umbau in ein Ferienhaus.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel

Beitrag von Petz »

Die Grundstücke auf denen Liftteile stehen wurden als baurechtlich als "Sonderfläche im Freiland" ausgewiesen und diese Widmungen enden automatisch mit Abriß der betreffenden Anlage.
Danach wären das abtragungspflichtige "Schwarzbauten" und daher muß ein gut begründeter neuer Verwendungszweck beantragt und von der Behörde in einem baurechtlichen Verfahren das auch alle Einspruchsrechte und Stellungnahmen wie z. B. jene des Landesumweltanwaltes umfasst genehmigt werden.
Könnte mir im Falle des Patscherkofels aber auch durchaus vorstellen das die Gemeinde als damit befasste erstinstanzliche Baubehörde bei einem diesbezüglichen Antrag aufgrund des Verhaltens Schröcksnadels bei der PKB "Zicken" macht; zumindest kann ich ihr nur dringlich dazu raten denn wie man in den Wald reinruft so sollte es bekanntlich auch aus diesem zurückschallen.
Es wär jedenfalls die passende und längst überfällige Ohrfeige für Schröcksnadel wenn er sich die Weiternutzung der Gebäude mangels neuer Genehmigung in die Haare schmieren könnte - vielleicht lernt er dann trotz seines Alters noch das doch nicht alles nach seinem Kopf geht...:ja:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel

Beitrag von hch »

Das erste Bild müsste eigentlich auch der alte Ochsalm ESL sein: http://innsbruck-erinnert.at/innsbrucks ... 60-teil-3/

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“