ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
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- Kris
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ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
In etwa auf der Tasse des heutigen Ochsalm Schleppliftes am Patscherkofel verlief ehemals ein ESL.
Die flache kleine Bergstation ist rechts neben der Talstation des Gipfelliftes als Garage für ein Pistengerät noch vorhanden.
In diesem Thread sollen Infos zu diesem Lift zusammengeführt werden.
Anbei eine Abbildung. Links ist die Bergstation der Patscherkofelseilbahn zu erkennen:
Die flache kleine Bergstation ist rechts neben der Talstation des Gipfelliftes als Garage für ein Pistengerät noch vorhanden.
In diesem Thread sollen Infos zu diesem Lift zusammengeführt werden.
Anbei eine Abbildung. Links ist die Bergstation der Patscherkofelseilbahn zu erkennen:
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
- Dieseltom
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Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
Hallo KRIS - fast wäre ich bei genauestem Studium der Stützen und auch der Sesselbauform und Gehängestange zur Diagnose verleitet es handelt sich hier um einen " Ursteurer" also vor Beginn der später erfolgreichen Serienproduktion in Doren-Sulzberg an der Bregenzerwaldbahn RIP. Wopfner, W+S ,Girak haben allesamt keine Gittermasten in dieser Form verwendet wie wir selbst aus den Bildern hier ja gelernt haben.
Die ROBA s erscheinen überdimensioniert , also aus der Materialseilbahnbranche. Steurer hat wie ich weiß 4 Generationen von Rollen konstruiert und so waren jene in Wagrain z.T. nicht ident mit Mauterndorf ,etcetc. Gibts noch mehr Bilder von dieser Anlage????
GlG Tom
Die ROBA s erscheinen überdimensioniert , also aus der Materialseilbahnbranche. Steurer hat wie ich weiß 4 Generationen von Rollen konstruiert und so waren jene in Wagrain z.T. nicht ident mit Mauterndorf ,etcetc. Gibts noch mehr Bilder von dieser Anlage????
GlG Tom
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Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.
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WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
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- Petz
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Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
Wo hast Du denn das Bild ausgegraben... Zumindest in der Anfangsphase müsste der aber zumindest teilweise noch Holzportalstützen gehabt haben denn vor meinem geistigen Auge dumpfer Erinnerung erinnere mich an eine solche an einem Punkt wo der, die Lifttrasse umgebende Schnee höher als mein Kindskopf am Sessel war - sprich gnadenloses Liftausschaufeln gehörte mit zur Hauptbeschäftigung der damaligen Mitarbeiter.
Aufgrund der Stützenoptik (sehr "sparsame" Robabestückung auf Fachwerkstützen) müsste das meiner Schätzung nach eigentlich derselbe Hersteller gewesen sein der den ersten ESL von Hopfgarten auf die Hohe Salve baute und der ja später einer Lawine, die den oberen Liftbereich "abräumte" zum Opfer fiel.
http://members.ktvhopfgarten.at/alfons/lift.htm
Aufgrund der Stützenoptik (sehr "sparsame" Robabestückung auf Fachwerkstützen) müsste das meiner Schätzung nach eigentlich derselbe Hersteller gewesen sein der den ersten ESL von Hopfgarten auf die Hohe Salve baute und der ja später einer Lawine, die den oberen Liftbereich "abräumte" zum Opfer fiel.
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Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
Ich würde sagen es handelt sich um Ur-Steurers.
Die Nachfolger auf die Hohe Salve sind eindeutig aus der tollen Chronik -danke Petz- zugeordnet.
Aber die Urlifte mit den Gittermasten....
Schwierig schwierig.
Übrigens -da gibts einen Hans Moserfilm " Ja die Liebe in Tirol" mit einem entzückenden ESL . Da sieht man ein bissl was, rückwärts wird auch gefahren ...
Das dürfte ein Wopfner sein.
GlG Tom
Die Nachfolger auf die Hohe Salve sind eindeutig aus der tollen Chronik -danke Petz- zugeordnet.
Aber die Urlifte mit den Gittermasten....
Schwierig schwierig.
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Das dürfte ein Wopfner sein.
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Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
Sesselbahn Hopfgarten T
Eröffnung: 24.12.1948
Hersteller: Raspe, Jenbach
Länge: 2840m
Höhenunterschied: 768m
Höhe Berg: 1399müM
Stützen: 25 Stück
Förderleistung 100p/h
Sessel: 100 Stück a 1 Person
Fahrgeschwindigkeit: 1,5m/s
Beförderte Passagiere bis 21.12.1954: 150'546
Umbau 1956 duch F Wopfner:
Verkürzung der Trasse auf 2065m und 535HM sowie nur noch 22 Stützen. Erhöhung der Förderleistung auf 225p/h mit 1,75m/s und 150 Sesseln
Patscherkofel:
Eröffnung: 11.1.1949
Hersteller: Wolf&Switzeny Wien
Länge: 731m
Höhenunterschied: 226m
Höhe Berg: 1966müM
Stützen: 8 Stück
Förderleistung 250p/h
Sessel: 68 Stück a 1 Person
Fahrgeschwindigkeit: 1,5m/s
Beförderte Passagiere bis 21.12.1954: 434'680
Hoffe das hat geholfen.
Eröffnung: 24.12.1948
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Patscherkofel:
Eröffnung: 11.1.1949
Hersteller: Wolf&Switzeny Wien
Länge: 731m
Höhenunterschied: 226m
Höhe Berg: 1966müM
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Sessel: 68 Stück a 1 Person
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Hoffe das hat geholfen.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.
Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
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- Dieseltom
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Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
Danke ATV!!!!! Interessant ,daß den Herstellern dieser Zeit man gar keine typischen Merkmale zuordnen kann. Offenbar hat man verbaut was vorhanden war.War ja Nachkiegs-und Besatzungszeit und Mangel an Materialien.
Geil sind die Anlagen allemal.
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- Petz
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Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
Ich denke, daß es damals unter den Herstellern eine weitaus engere Zusammenarbeit gab und z. B. W&S Stützen von Raspe zuliefern ließ weil vielleicht der Transport von Wien nach Innsbruck zu teuer gekommen wäre.
Eine Firma Raspe war während des Krieges in Kramsach als Flugzeugteileproduzent tätig und hatte auch nen Prüfstand für die von Heinkel in Jenbach erzeugten Raketentriebwerke; vielleicht versuchten sich diese kurz nach dem Krieg auch im Stahlbau nachdem die Kriegsgüterproduktion beendet war.
http://www.kramsach.at/gemeindeamt/down ... 573693.pdf
Eine Firma Raspe war während des Krieges in Kramsach als Flugzeugteileproduzent tätig und hatte auch nen Prüfstand für die von Heinkel in Jenbach erzeugten Raketentriebwerke; vielleicht versuchten sich diese kurz nach dem Krieg auch im Stahlbau nachdem die Kriegsgüterproduktion beendet war.
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Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
Könnte es sein, dass die zweite Generation der Stümpfling- und Suttenbahn auch von Steurer waren? Die Stützen sehen sehr ähnlich aus.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 2&start=50
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--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
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Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
Wenn der ESL seine Talstation in etwa bei der heutigen des SLs hatte, könnte das hier interessant sein. Aufgenommen Februar 2012:
^Mittig TS Ochsenalmlift, rechts der Hinweis auf den ehem. ESL.^
Die Bergstation hab ich nicht vernünftig drauf, da ich bis eben noch nichts davon wusste... Auch war sie arg eingeschneit und als solche nicht zu erkennen :
^Das flache Gebäude links der TS des Gipfellifts.^
^Mittig TS Ochsenalmlift, rechts der Hinweis auf den ehem. ESL.^
Die Bergstation hab ich nicht vernünftig drauf, da ich bis eben noch nichts davon wusste... Auch war sie arg eingeschneit und als solche nicht zu erkennen :
^Das flache Gebäude links der TS des Gipfellifts.^
- starli
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Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
Zyste: Jetzt war ich schon so häufig am Patscherkofel in meinem Leben, aber das Sessel-Schild ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen, selbst auf deinem ersten Bild nicht!
- Petz
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Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
@Zyste, meinen grauen Zellen nach befand sich die ESL - Talstation aus dem Blickwinkel Deines Bildes gesehen etwas hinter der Schleppertalstation; d. h. der Lift lief praktisch parallel aber einige Meter versetzt zum Schlepplift nach oben. Und nachdem meiner Erinnerung nach damals in dem Bereich auch nicht allzuviele Bäume standen brauchte man die neue Trasse auch nicht großartig ausholzen.
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Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
Hierzu nochmal der korrekte Link zu den Bildern der Stümpflingbahn http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 5#p4835255Naturschneeliftler hat geschrieben:Könnte es sein, dass die zweite Generation der Stümpfling- und Suttenbahn auch von Steurer waren? Die Stützen sehen sehr ähnlich aus.
http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 2&start=50
Laut dem Buch "Deutsche Bergbahnen" ist die erste Generation der Sutten (1954) und der Stümpflingbahn (1948/49) durch die Elektrizitätswerke Spitzingsee hergestellt worden. Mir kommt es inzwischen so vor, dass die Generation mit den Holzstützen eine "Beta-Generation" war, also vor der wirklichen Ersten Generation ohne Erwähnung in Büchern oder Zeitungen errichtet wurde. Gewissheit dürfte es hier in zwei bis drei Wochen geben, wenn ich weitere Informationen von dem Junior des damaligen Besitzer der E-Werke und Betreiber der Liftanlagen erhalte.
Vielleicht erkennt aber doch einer der Fachmänner hier einen Zusammenhang zu einem hier diskutierten Hersteller. So könnte ich den Junior noch direkt darauf ansprechen?
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Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
Hier mein Liftbild, nunmehr im richtigen Strang plaziert.Kris hat geschrieben:In etwa auf der Tasse des heutigen Ochsalm Schleppliftes am Patscherkofel verlief ehemals ein ESL.
In diesem Thread sollen Infos zu diesem Lift zusammengeführt werden.
Ich habe heute ein kurzes nettes Telefonat Hamburg<>Innsbruck geführt. Der Fotograf des Bildes war
Adolf Sickert: Fotograf geboren: 1915.05.03, Dresden, gestorben: 1986.04.12, Innsbruck, tätig in Innsbruck (1945-1986), Schaffenszeit: 1945-1986 in Österreich
http://www.bildindex.de/kue16305841.html#|home
Der hat einen Sohn, Bernhard Sickert, übrigens auch Fotograf ( http://www.yellowmap.at/branchen/6020/6 ... n/1138.htm )
und den hab ich heut angerufen, um ihm zu sagen, das ich ein Bild seines Vaters auf meiner Seite habe und ob er als Erbe etwas dagegen hätte. Er sagte ganz nett "Des passt scho" und seufzte, ach, der Vater ist ja schon lang tot und wer guckt schon noch die alten Bilder.
Das ist immer ziemlich komisch, so wildfremde Leute anzurufen oder wenn möglich anzumailen. Meistens bin ich so aufgeregt, das ich wichtige Dinge zu fragen vergesse. Eigentlich wollte ich fragen, ob er denn noch mehr Bilder vom Papa hat und ob da Liftbilder zu finden seien.
Adolf Sickert ist nämlich auch der Fotograf, der die "Tiroler Zugspitzbahn " abgelichtet hat. Ich stolpere bei der Recherche immer öfter über den Namen.
Ich werde dem Herrn mal schreiben und da nachfragen. Nochmal anzurufen ist mir peinlich.
Oder vielleicht wäre das eine Anregung für jemand von Euch, den Herrn diesbezüglich anzusprechen? Viele von Euch sind ja vor Ort, das macht es einfacher.
Da wäre auch zum Beispiel "Foto Stockhammer" in Hall, die haben ein Archiv. http://www.foto-stockhammer.at/fotoarchiv.html Natürlich haben die Leute damals vorzugsweise Landschafts- und Stadtaufnahmen gemacht, aber möglicherweise wären in dem Archiv ja auch Liftbilder zu finden? Einiges haben sie wohl schon digitalisiert, aber der Großteil dürfte wohl auf Glasplatten ruhen - es ist ja eine unendlich mühselige und zeitaufwändige Angelegenheit, das Material durchzuforsten und aufzuarbeiten. Ich hatte Stockhammer angerufen wegen der Ansichtskarten auf meiner Seite, die Erlaubnis zur Bildverwendung wurde mir sofort erteilt, bei Nennung des Fotografen, und da ergab sich auch ein recht nettes Gespräch. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, das die Leute, die alte Bilder haben, hilfsbereit und aufgeschlossen reagieren und sich sogar freuen, wenn sich jemand für das "alte Zeug" interessiert.
Grüße von
Amarra64
>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
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Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
Danke für Deinen Beitrag - also ich finde so was immer sehr interessant. Vor allem, wenn dann solche alten LSAP-Bilderschätze zu Tage befördert werden.
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Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
Ich habe das Liftbild des Eröffnungsbeitrages in allererster Sahne Qualität kaufen können.
Ansichtskarte, echtes Foto, super zum scannen und großziehen. Igls war schon früh recht international und besonders bei Engländern sehr beliebt.
Die Liftstütze des Fotos trägt eine Werbung diesem Zielpublikum entsprechend: "Bar Dancing im ..." welches Lokal nun ist nicht ersichtlich.
Auf jeden Fall zeigt das Werbeschild einige elegante Tanzpaare sowie Barbesucher.
Auch das "Schaukeln verboten" Schild ist deutlich lesbar
Gruß von
Amarra64
...möglicherweise kommen demnächst noch 2 Karten, auf denen noch mehr und aus anderer Perspektive zu sehen ist.
Ansichtskarte, echtes Foto, super zum scannen und großziehen. Igls war schon früh recht international und besonders bei Engländern sehr beliebt.
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Auf jeden Fall zeigt das Werbeschild einige elegante Tanzpaare sowie Barbesucher.
Auch das "Schaukeln verboten" Schild ist deutlich lesbar
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Amarra64
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>>...und als der liebe Gott einmal besonders gute Laune hatte, schenkte er uns den Ski.<< Berge im Schnee, Luis Trenker, 1932
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Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
Lieben Dank für die ausgezeichneten Bilder und natürlich hoff ich noch auf paar mehr...
Technisch kommt mir bei der Betrachtung des Stützenbildes stark der Verdacht hoch, daß man der Vereinfachung halber in Serie gefertigte Starkstrommastenunterteile als Basis für den Stützenbau verwendet hatte die dann oben eine individuell geschweißte Jochkonstruktion samt den Robas aufgesetzt bekam.
Bei den Strommasten sind nämlich die Ecksteherwinkelstahlprofile typischerweise kaum stärker als die Zwischenverstrebungen; hingegen bei Gittermastkonstruktionen von anderen Liftherstellern schon.
Technisch kommt mir bei der Betrachtung des Stützenbildes stark der Verdacht hoch, daß man der Vereinfachung halber in Serie gefertigte Starkstrommastenunterteile als Basis für den Stützenbau verwendet hatte die dann oben eine individuell geschweißte Jochkonstruktion samt den Robas aufgesetzt bekam.
Bei den Strommasten sind nämlich die Ecksteherwinkelstahlprofile typischerweise kaum stärker als die Zwischenverstrebungen; hingegen bei Gittermastkonstruktionen von anderen Liftherstellern schon.
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Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
Das heißt das hätte auch ein Stromleitungsmast werden können?
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- Petz
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Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
, genauso so seh ich das und man darf ja nicht vergessen, daß die Stützenlast aufgrund geringer Förderleistung um die maximal 200 P/h und der darausfolgend auch größeren Sesselabstände noch weitaus geringer als bei neueren Anlagen war.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
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Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
das heißt im Gegenzug: wenn man die Förderleistung mit einer größeren Gehängeanzahl erhöhen will, sollte man die Stützen verstärken oder wie, vielleicht wurde der Lift ja deshalb schon früher ersetzt?
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Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
Wenn Du Dir die Gitterstützen späterer Einsessel - und Korblifte (z. B. von Carlevaro/Marchisio, Trojer oder Teletrasporti) anschaust wirst Du bez. Stabilität und Massivität der Konstruktionen deutliche Unterschiede feststellen. Dies galt aber auch für z. B. Rundrohrschaftstützen denn in den frühen Fünfzigerjahren wurden nur relativ dünne Schäfte verwendet und die Stützenjoche dann noch mit vier Seilen oder auch Streben zusätzlich abgespannt bzw. gestützt; mit zunehmender Förderleistung wurden die Bauteile in den Sechzigerjahre dann rasch viel massiver und die Abspannungen verschwanden im Gegenzug völlig.
Ich denke aber das man den ESL nicht nur aus Förderleistungsgründen durch einen DM - T - Schlepplift um 1970 rum ersetzt hatte sondern auch weil der Schlepper weniger windempfindlich war. Im Gegensatz zum Gipfel - ESL befand sich der Ochsalmlift etwas weiter südlich am Patschkofelwesthang und daher auf der noch mehr föhnexponierten Seite.
Ich denke aber das man den ESL nicht nur aus Förderleistungsgründen durch einen DM - T - Schlepplift um 1970 rum ersetzt hatte sondern auch weil der Schlepper weniger windempfindlich war. Im Gegensatz zum Gipfel - ESL befand sich der Ochsalmlift etwas weiter südlich am Patschkofelwesthang und daher auf der noch mehr föhnexponierten Seite.
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Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
Gerne!Petz hat geschrieben:Lieben Dank für die ausgezeichneten Bilder und natürlich hoff ich noch auf paar mehr...
Hihi, Starkstrommastenunterteile! Ja, die sehen wirklich ähnlich aus. Auf jeden Fall waren die nicht auf den Kopf gefallen wussten sich zu helfen. Ich habe einige Info zu den Patscherkofelliften gefunden, werden noch abgetippt.Petz hat geschrieben:Technisch kommt mir bei der Betrachtung des Stützenbildes stark der Verdacht hoch, daß man der Vereinfachung halber in Serie gefertigte Starkstrommastenunterteile als Basis für den Stützenbau verwendet hatte die dann oben eine individuell geschweißte Jochkonstruktion samt den Robas aufgesetzt bekam.
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Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
Hallo Andrea! Trotz dass ich heute nicht gut drauf bin,da meine Mutti heute um 02.18h heimgegangen ist( Verkühlung, Pulmonalembolie) , gestern haben wir noch telephoniert, ja die Mama welche mit mir auf den Wagrain und Mauterndorfbildern zu sehen ist, bitte um alle alten Bilder. Stark der alte ESL. Seltene Bauart.GlG Tom
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Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
Cool. So eine Metall-Werbe-Platte, angepasst auf die Seilbahnstütze, hab ich meines Wissens so auch noch auf keinem Bild gesehen.
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Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
Jetz fälls mir erst auf...starli hat geschrieben:Cool. So eine Metall-Werbe-Platte, angepasst auf die Seilbahnstütze, hab ich meines Wissens so auch noch auf keinem Bild gesehen.
Ich glaub so ist die Werbung aber deutlich besser platziert (im Gegensatz zu den Anlagen bei Kitzbühel)
Extrem Geil gibt es so etwas ähnliches auch heut noch?
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Re: ESL Ochsalm Innsbruck Igls / Patscherkofel
Sowas stilvolles sicher nicht. Wobei man neutral sagen muß, als Oldiefan lebt man und das tue ich ganz stark , in einer Art Verklärung.Das waren damals für die lebende Generation normale Plakate wie heute auch. Die Lifte waren damals technisch der letzte Schrei wie auch Käfer und Co, heute für uns Kult. Zeitgeister und Strömungen ,das ganze Leben geht fliesend von einer Zeit in die Andere. 1981 in wagrain waren auf sämtlichen Liftstützen die Alpi-Käse und Milchplakate. Dito auf den Skibussen der Grafenberg-Kirchboden-Ortszentrumlinie. Bezüglich der Strommastfachwerkstützen muß ich sagen, als wir in Mauterndorf unseren ESL Großeck I upgegradet haben, wurden die Streckenstützen durch einschweißen von mehr Verstrebungen verstärkt, die Portalniederhalter an den Stationen durch T-Kastenstützen ersetzt, die Robas ersetzt, Antrieb und Gegenstation ersetzt, 2Zwerg-Streckenstützen um 3m höher gemacht ( dort wo der Gefälleknick war und man wie bei einem Schlepplift im Winter mit den Skiern den Boden berühren konnte, mußte auch immer ausgeschaufelt werden, und 100zusätzliche Gehänge beschafft, ein neues Förderseil beschafft. Damit blieb die Anlage biszum Ablauf der Sommersaison 2000 in Betrieb.GlGTom
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