Werbefrei im Januar 2024!

Skilift(e) Baad Kleinwalsertal

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Powderjunky
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 970
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Skilift(e) Baad Kleinwalsertal

Beitrag von Powderjunky »

Hi,

hab gerade auf wiki gelesen, dass es in baad bis 2000 einen Skilift gab! Hat da wer Infos, Bilder usw.?
Wieso wurde der Lift abgebaut?

Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Skilift(e) Baad Kleinwalsertal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Bis etwa Anfang/Mitte der 90er gab es in Baad den Guntschaulift. Lau Wikipedia erfolgte der Abbau 2000. Ich kann mich an alte Pistenpläne erinnern wo der drin war, bin aber selber nie damit gefahren.

Weiß jemand noch genaueres dazu und hat vielleicht sogar noch alte Bilder?

m.E. muss er auf dieser Wiese gewesen sein.
Höhe etwa 1230-1330m (also ca. 100m HD), Länge ca. 400-500m.
Sicherlich ziemlich schneesichere Lage im "Schneeloch" Baad, aber im Winter auch eher schattig und das Hauptproblem war, dass eben keine Liftverbindung zum restlichen Talskigebiet oder zum Walmendingerhorn bestand. Bis auf den Wildentallift, der gerne von Skikursen besucht wird, gibt es mittlerweile ja keine Einzellifte mehr im KWT (Vgl. etwa die Berichte hier zu den beiden Westeggliften).
IMG_0481.JPG
IMG_2058.JPG
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Skilift(e) Baad Kleinwalsertal

Beitrag von Harzwinter »

Dieses Foto hier ist das einzige mir bekannte verwertbare, das den Skihang Baad zeigt. Der Skilift war ein kurzer Portalstützenlift, wahrscheinlich sind das DM-Fachwerkgitterstützen. Er endete bereits knapp hinter der losen Baumgruppe auf dem Hang und reichte nicht einmal bis zur Waldkante hinauf. Somit dürfte es sich um einen reinen Skischullift gehandelt haben. Für andere Skifahrer-Zielgruppen war der Hang in seiner Abgelegenheit völlig uninteressant. Kein Wunder, dass der Lift demontiert wurde.

Zu schade, dass im Kleinwalsertal ausgerechnet das schneesichere Baad im Talschluss alpinskisportlich ungenutzt geblieben ist. Im touristischen Abseits schläft der Ort vor sich hin, aus der Sicht anderer Gästegruppen ist er eine Idylle geblieben. Dabei wäre eine Anbindung ans Skigebiet Walmendingerhorn per Sesselbahn und Skiroute durch den Wald nach wie vor problemlos möglich (dort besteht bereits eine Forststraße), wegen Südausrichtung aber nur mit Beschneiung zuverlässig nutzbar. Den südwestlich von Baad gelegenen Wannenberg, an dessen Fuß sich der ehemalige Skilift befand, hätte man in den 1960er/1970er Jahren möglicherweise per rund 1500 m langer Bahn und Gratabfahrt erschließen können. Alle anderen Hänge rund um den Ort ohne Südausrichtung sind die typischen Allgäuer Grasberge, die fürs mechanisierte Alpinskifahren viel zu steil sind. Die Tourengeher freut's.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag:
Zottel
Gleitweggleiter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 626
Registriert: 20.01.2019 - 20:45
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 470 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Re: Skilift(e) Baad Kleinwalsertal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Danke für das tolle Foto, schaut richtig lecker aus, da würde es mich doch direkt jucken. Aber mit den paar SL-Freaks wie mir kann man natürlich kein Blumentopf gewinnen, das ist auch klar.

Gab es wirklich mal Planungen zur Erschließung des Wannenberges? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - die Flanken sind allesamt zu steil, und dort den stark bewaldeten Grat komplett zu planieren wäre schon wirklich arg brachial...

Wo ich Dir aber zustimme ist ein Anschlusss zum Walmendingerhorn. Es gab da früher wohl durchaus mal Überlegungen, aber genaues weiß ich auch nicht dazu. Im Gegensatz zur glücklicherweise beerdigten Schnapsidee der Verbindung rüber zum Ifen würde das dem Skifahrer auch einen echten Mehrwert bieten, wäre mit nur geringen Eingriffen in die Landschaft (und auch nur einer zurückhaltenden Beschneiung auf den wirklich exponerten Stellen weiter unten, ähnlich wie auf der Mittelberger Talabfahrt, und damit einem unaufälligen kleinen Speicherteich unten am Bach) möglich, und wäre darüber hinaus deutlich billiger als der zweistellige Millionenbetrag, der am Söllereck u.a. für den Ersatz eines 400 Meter (!) langen SL durch eine 6KSB (!) ausgegeben werden soll...
Vielleicht skizziere ich das bei Gelegenheit mal, auch wenn das streng genommen natürlich schon eher ins Utopie-Forum gehört.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gleitweggleiter für den Beitrag:
tobi27
2020/2021: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/2020: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/2019: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Skilift(e) Baad Kleinwalsertal

Beitrag von Harzwinter »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 15.10.2020 - 21:39 Gab es wirklich mal Planungen zur Erschließung des Wannenberges? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - die Flanken sind allesamt zu steil, und dort den stark bewaldeten Grat komplett zu planieren wäre schon wirklich arg brachial...
Nein, solche Planungen gab es offiziell sicherlich nicht. Aber die seinerzeit übermotivierten Planungsallüren der 1960er/1970er Jahre hätten den optimalen Nährboden dafür gegeben. Das Geländeprofil des Grates gäbe (gemäß Karte) eine Alpinskiabfahrt durchaus her, die Flanken des Berges freilich nicht, weil viel zu steil, wie Du sagst. Und Waldabfahrten wurden damals häufig ohne viel Federlesen in die Hänge geschlagen, heute gottseidank nur noch selten. Mich wundert halt, dass in den 1960er/1970er Jahren in den tiefer gelegenen Orten des Kleinwalsertals mittelgroße Alpinskigebiete entstanden und nur im höchstgelegenen und schneesichersten nicht.
Gleitweggleiter hat geschrieben: 15.10.2020 - 21:39 Wo ich Dir aber zustimme ist ein Anschlusss zum Walmendingerhorn. Es gab da früher wohl durchaus mal Überlegungen, aber genaues weiß ich auch nicht dazu. Im Gegensatz zur glücklicherweise beerdigten Schnapsidee der Verbindung rüber zum Ifen würde das dem Skifahrer auch einen echten Mehrwert bieten, wäre mit nur geringen Eingriffen in die Landschaft (und auch nur einer zurückhaltenden Beschneiung auf den wirklich exponierten Stellen weiter unten, ähnlich wie auf der Mittelberger Talabfahrt, und damit einem unaufälligen kleinen Speicherteich unten am Bach) möglich, [...]
Bereits heute kann man bei guter Schneelage von der Talstation DSB Walmendingerhorn und das oberste Stück Talabfahrt über die Forststraße Alpenwald (mit 20 Höhenmetern Zwischenaufstieg) nach Baad abfahren. Für eine massentaugliche Ziehweglösung müsste man lediglich den Zwischenaufstieg durch 100 m neue Forststraßentrasse ersetzen. So entstünde eine Abfahrtsroute analog der Verbindung von Rastkogel- und Eggalmgebiet im Tuxertal. Aber womöglich befinden sich an der genannten Stelle Felsen im Wald, sonst wäre die Forststraßentrasse nicht mit diesem merkwürdigen Umgehungs-Schlenker angelegt worden. Alternativ kann man auch heute schon große Teile des Hangs zwischen Talstation DSB Walmendingerhorn und Baad über Wiesenflächen abfahren; es liegen nur wenige Waldstücke dazwischen. Und von Baad fährt der Walserbus alle 20 Minuten zurück nach Mittelberg.
Benutzeravatar
Skifan93
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 743
Registriert: 15.12.2010 - 20:48
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Württemberg
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Skilift(e) Baad Kleinwalsertal

Beitrag von Skifan93 »

Ja da gibt es wirkliche einige Varianten die bis Baad runter fahrbar sind. Wir sind auch schon eine Variante an der Stutzalpe (nur im Sommer offen) in Richtung Bödmen gefahren. Aus meiner Sicht wäre es möglich von Baad aus eine KSB bis zur Talstation der DSB oder 4-SB zu bauen. Würde das Gebiet enorm aufwerten. Aber klar ist wohl sehr viel Utopie dabei.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“