Werbefrei im Januar 2024!

Polsterlift Präbichl - Sanierung 2020/21

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Beitrag von Petz »

Dieseltom hat geschrieben: 03.10.2019 - 19:41Der Petz und der Philipp haben nicht unrecht. Hab mir das angeschaut. BMF wird sich damit befassen.
Mich freut es zwar für den Classic überhaupt nicht das Philipp und ich offenbar doch richtig gesehen hatten aber so kann Bartholet dem Bauunternehmen auf die Füße steigen bevor beispielsweise bei einer eventuell nötigen Fundamentkorrektur schon Begrünungen etc. fertig wären.

Dieseltom hat geschrieben: 03.10.2019 - 19:41 Das andere Drama spielt in Tirol..........haha da bin ich AR in einer Liftgenossenschaft ohne Lift..... :lol: :lol: :lol: :lol:
Kleine Korrektur - nicht ohne Lift aber dafür habt Ihr leider zwei verbastelte "Wopfnerdenkmäler" an der Backe... ;D :rolleyes:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

xxxforce
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Beitrag von xxxforce »

Da ich letztes Wochenende zu Besuch bei Verwandten in NÖ war, hab ich das Schöne Wetter genutzt und bin über den Präbichl gefahren und habs mir nicht nehmen lassen ein paar Bilder vom Polsterlift zu machen..
Genug zu tun ist offensichtlich noch, Hut ab vor diesem Kraftakt den kompletten Lift zu erneuern..

Das kommentieren dazu überlasse ich euch, da hab ich zu wenig technischen Einblick :)

Bitteschön :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor xxxforce für den Beitrag (Insgesamt 2):
MarioBPhilipp2
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Unser modernes Standmodell by BMF

Beitrag von Dieseltom »

Hier ein Auszug von der HP unseres Vereins:

Spendenziel erreicht!
Sehr geehrte Spenderinnen, sehr geehrte Spender,

dank ihrer Spenden ist es möglich geworden, dass der Polstereinsersessellift von der Firma Bartholet soweit umgebaut werden konnte, dass er den gesetzlichen Anforderungen für eine weitere Konzessionsperiode entspricht. Die Arbeiten der Firma Bartholet konnten bereits im vergangenen Spätherbst abgeschlossen werden. Eine Inbetriebnahme war deshalb nicht möglich, weil die zuständige Gebietsbauleitung der Wildbach- und Lawinenverbauung in Bruck/Mur als einzige Verfahrensbeteiligte den vorgeschlagenen Lawinenschutz - die Liftmasten betreffend - aus nicht nachvollziehbaren Gründen als unzureichend betrachtet, so dass die Seilbahnbehörde des Landes Steiermark keinen positiven Bescheid erlassen konnte. Ohne Bescheid waren jedoch auch rechtlich keine weiteren Umbau- insbesondere Baumaßnahmen möglich, weil die Seilbahnbehörde auch die Funktion als erste Bauinstanz innehat. Die frustrierenden Gespräche mit der Wildbach- und Lawinenverbauung sind zum größten Teil für die lange Verfahrensdauer verantwortlich. Nunmehr liegt abschließend eine negative Stellungnahme der Wildbach- und Lawinenverbauung vor, so dass nun die Geschäftsführung der Präbichl Bergbahnen in die Lage versetzt wurde, bei der Seilbahnbehörde ein Ausnahmeverfahren zu beantragen. Dieses Ausnahmeverfahren wird im Verkehrsministerium abgehandelt. Wir gehen davon aus, dass in diesem Ausnahmeverfahren die von unserem Sachverständigen vorgeschlagenen Maßnahmen in Bezug auf den Lawinenschutz als ausreichend angesehen werden, zumal im Ausnahmeverfahren lediglich eine Verbesserung des bisherigen Lawinenschutzes erforderlich ist. Sobald ein positiver Bescheid vorliegt, werden die Arbeiten am Polsterlift abgeschlossen werden.

Wir wünschen allen Spender/innen ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr mit einem in Betrieb gehenden Polstereinsersessellift.

Verein Initiative Polsterliftneu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieseltom für den Beitrag (Insgesamt 4):
basti.ethalGreithnerSkitobiKris
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1998
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reit a Winke
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Beitrag von markus »

Wie sieht es denn jetzt mit dem Lift aus? Fertig?
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Beitrag von Dieseltom »

markus hat geschrieben: 31.01.2020 - 21:48 Wie sieht es denn jetzt mit dem Lift aus? Fertig?
Nein nein der Weg ist noch ein langer.....wir gehn ihn nicht allein.......hast Du oben nicht gelesen????
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1998
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reit a Winke
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Beitrag von markus »

Ups , nein nicht gelesen.
Richard
Massada (5m)
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2012 - 22:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Beitrag von Richard »

Wie kann man eigentlich bei so einem Projekt zu bauen beginnen ohne das der Lawinenschutz geklärt ist?

Wann soll dann der Lift endgültig fertig sein und in Betrieb gehen?

markus
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1998
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reit a Winke
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Beitrag von markus »

Bei Neubauten gibts ja normalerweise in Österreich vor der Baugenehmigung, bzw. Baubeginn eine sogenannte Bauverhandlung in der alle Parteien zusammenkommen und gehört werden, wenn sich dann alle sozusagen einig sind darf mit dem bau begonnen werden. Wie das bei Revisionen von alten Anlagen verläuft weiß ich leider nicht, dazu kann aber sicher einer der sogenannten Mitverantwortlichen sicher mehr sagen?
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1998
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reit a Winke
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Beitrag von markus »

Und was gibts neues bei dem Lift oder wird das jetzt auch so eine Italienische Bauruine wie man sie immer wieder mal sieht?
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Beitrag von GIFWilli59 »

Aus einem vorgestern geposteten Beitrag auf FB wird man auch nicht viel schlauer...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1998
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reit a Winke
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Beitrag von markus »

Irgendwie finde ich die Euphorie nicht mehr, die es mal gab....
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Beitrag von Dieseltom »

Das Ausnahmeverfahren im BmVIT SCH4 ist im Laufen. Wenn der Bescheid da ist .......und des kann dauern wie man weiss......COVID 19........dann wird fertiggebaut. Es erinnert mich ja ein bissl an Zwentendorf. Vielleicht wirds wie in Zwentendorf ein Standmodell...zwar kein AKW.....Die schönen Schaltschränke etc ...alles originalverpackt gelagert .Den Sessel haben wir zwecks Seelenmassage angeklemmt. Es war auch alles abgeklärt. Nur hat ein neuer Referent der z Generation beim Lawinenschutz ( Forst und Wildbachverbauung) begonnen Nadeln im Heuhaufen zu suchen.......seither wird verhandelt...........
Zuerst war nur die Verstärkung des bestehenden LWS gefordert. ( Wie es sein soll, ist ja nur eine Anlagenrestauration bzw Upgrade und keine Neuerrichtung) . Dies wurde erledigt. Dann wurden auf einmal Auflagen bezüglich des Talstationsgebäudes und der Strecke gefordert die utopisch waren.........Seit 200 Jahren ist dort nix abgegangen. Bei Lawinengefahr wurde und wird so und so nicht gefahren. Aber erklär das einem Jungintschenerl der null Praxis hat......
Dateianhänge
97642712_2543033915949263_6886768755334971392_o.jpg
97642712_2543033915949263_6886768755334971392_o.jpg (116.79 KiB) 3718 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieseltom für den Beitrag:
Kris
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Beitrag von Petz »

Dieseltom hat geschrieben: 20.05.2020 - 02:33Dann wurden auf einmal Auflagen bezüglich des Talstationsgebäudes und der Strecke gefordert die utopisch waren.........Seit 200 Jahren ist dort nix abgegangen. Bei Lawinengefahr wurde und wird so und so nicht gefahren. Aber erklär das einem Jungintschenerl der null Praxis hat......
Ich denke das der Sachverständige in Teilen leider nicht unrecht hat. Tatstationsgefährdung ist zwar meiner Einschätzung nach Nonsens aber Lawinenabgänge vom oberen Trassenbereich halte ich für sicher nicht ausgeschlossen ; bei der Sachverständigeneinschätzung möge man bitte auch nicht vergessen das dieser auch für eventuell unterlassene Auflagen haftet falls was passierte.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

markus
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1998
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reit a Winke
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Beitrag von markus »

Wie viel Geld wurde denn bisher eigentlich in den Umbau Investiert? Und wie viel steht noch an Arbeiten aus? Ich denke das sind auch keine Peanuts. Ist da noch genug Geld vorhanden?
Quis
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 24.01.2008 - 13:44
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Beitrag von Quis »

Ich frage mich ja irgendwie, wieso mit dem (Um-)Bau begonnen wurde bevor ein positiver Bescheid des Lawinenschutzes da war.
Dieseltom hat geschrieben: 20.05.2020 - 02:33 Seit 200 Jahren ist dort nix abgegangen. Bei Lawinengefahr wurde und wird so und so nicht gefahren. Aber erklär das einem Jungintschenerl der null Praxis hat......
Hoffentlich wird gegenüber der Behörde sachlicher argumentiert, sonst wird der Akt wohl noch länger irgendwo herumliegen bevor er bearbeitet wird...


Wär jedenfalls schade wenn der Lift dauerhaft als Standmodell herumstehen muss.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Quis für den Beitrag:
becks7
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Beitrag von Petz »

Quis hat geschrieben: 24.05.2020 - 14:31
Dieseltom hat geschrieben: 20.05.2020 - 02:33 Seit 200 Jahren ist dort nix abgegangen. Bei Lawinengefahr wurde und wird so und so nicht gefahren. Aber erklär das einem Jungintschenerl der null Praxis hat......
Hoffentlich wird gegenüber der Behörde sachlicher argumentiert, sonst wird der Akt wohl noch länger irgendwo herumliegen bevor er bearbeitet wird...
Falls die Argumentation auf jenem Niveau geführt wurde (was ich nicht hoffe) verschwände der Akt bei mir als Sachverständiger sicher für paar Jahre in ner Schublade...:ja:
Abgesehen davon ging die große Lawine in Galtür auch von einem Hang ab auf dem sich seit Menschengedenken nichts tat. Aufgrunddessen wurden damals sämtliche Lawinenkatasterpläne in Österreich überprüft und teilweise geändert; insoferne zöge das Argument sowieso nicht da bei Neukonzessionierung die aktuelle Situation bewertet werden muß.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Petz für den Beitrag (Insgesamt 2):
markusQuis
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Beitrag von Dieseltom »

Noch einmal.....bei unserem Lift handelt es sich um KEINE Neukonzessionierung. Die Konzession= das Recht eine Seilbahn betreiben zu dürfen gem SEIBG 2018 idgF wurde bereits 2019 auf weitere 20 Jahre vergeben bis zur nächsten Generalrevision gem §20 .Technik und Konzession sind seit 06.12.2018 getrennt im Seilbahngesetz welches in Grundsätzen immer noch auf dem ehemaligen Eisenbahngesetz 1957 basiert. Bei uns handelt es sich um einen Teilumbau und Verbesserung der Anlage. Es hat sich weder an der Strecke noch den Stationsplätzen etwas geändert, ausser das die Gebäude saniert wurden/ werden. die alte Talstation war feucht morsch und die Infrastruktur erledigt. Der Antrieb und die Robas sind infrastrukturell neu. Die FBM auch. Weder Pisten odgl haben sich geändert. Das Förderseil ist in Ordnung und 4 Betriebsjahre alt. Es war alles behördlich fixiert. Während der fast abgeschlossenen Prozesse kam es zu einem Wechsel in der LR Graz Lawinenschutz und Wildbachverbauung. Der neue Referent fing zu zicken an und es war keine Gesprächsbasis mehr vorhanden. Daraufhin wurde das Ausnahmeverfahren über das BMVIT beantragt und mittlerweile auch gestartet. Wir warten jetzt auf den Bescheid des BMVIT. Finanztechnisch ist alles konsolidiert. Wenn der Bescheid eintrifft und es passt alles kann das neue Stationsgebäude im Tal gebaut und die Elektrik etc Gas Wasser Scheisse Betriebs und Warteräume angegangen werden. So schau ma aus.

Altes Steirersprichwort: Besser derwort ols darrent.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieseltom für den Beitrag:
Kris
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Beitrag von Petz »

Bin mal gespannt was letztlich rauskommt denn ich kann folgendes Beispiel anführen:

In Gries i. Sellrain gab es einen Doppelmayrdieseldorfliftschlepper der in einer Lawinernauslaufzone stand und in den Sechzigerjahren erstkonzessioniert wurde wobei lt. meinem Vater der Lawinensachverständige offenbar einen Totalaussetzer hatte weil er die Gefahr falsch einschätzte bzw. gar nicht richtig realisierte. Vor etwa 15 Jahren erhielt er anlässlich eer Konzessionsverlängerung neue (elektrische) Talantriebsstation und Bergstation. Es wurde vorgeschrieben das oberhalb der Bergstation ein hoher Lawinenableitungsdamm aufgeschüttet werden musste um Lift und Piste abzusichern.
Lt meinem alten Herrn hatte der Verfasser des Erstgutachtens Tage nach Schneefällen immer auf Nadeln gesessen weil er nachträglich realisierte das er Bockmist gebaut und dafür im Unglücksgfall auch gehaftet hätte - gottseidank ist nie was passiert.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Quis
Massada (5m)
Beiträge: 90
Registriert: 24.01.2008 - 13:44
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Beitrag von Quis »

Dieseltom hat geschrieben: 27.05.2020 - 02:35 SEIBG 2018
Ein SEIBG 2018 gibt es nicht. Es gilt das Seilbahngesetz 2003 (das 2018 novelliert wurde). Abgekürzt wird es mit SeilbG.
Die Konzession= das Recht eine Seilbahn betreiben zu dürfen
Die Konzession (§21 ff SeilbG) ist die Vorraussetzung für Bau und Betrieb einer Seilbahn. Daraus das Recht abzuleiten sie betreiben zu dürfen ist nicht korrekt.
Dazu braucht es die Betriebsbewilligung (§46 ff SeilbG)
bis zur nächsten Generalrevision gem §20
§20 betrifft Personen, unter deren Leitung genehmigungsfreie Bauvorhaben gemäß § 18 Abs. ausgeführt werden können.

Bei uns handelt es sich um einen Teilumbau und Verbesserung der Anlage.
Aber offenbar nicht um einen genehmigungsfreien nach §18 SeilbG bzw VgBSeil 2006, sonst bräuchte es ja keine neue Betriebsbewilligung, im Zuge deren Erteilung offenbar auch die Wildbach- und Lawinenverbauung Parteistellung hat.


Ich hoffe jedenfalls, dass das ganze noch gut ausgeht und der Lift bald in Betrieb genommen werden kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Quis für den Beitrag (Insgesamt 2):
markusbecks7

Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Beitrag von Dieseltom »

@quis.....ooops hab a paar Paragraphen durcheinanderghaut. Tut leid "Seilheimer" hat zugeschlagen und schon müde in der Nacht........

Ja warten wir...mehr können wir ohnehin nicht tun.

Beste Grüße vom oiden Tom :D
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Beitrag von Dieseltom »

Ich hab den § 20 mit dem 49er verwurschtlt...

Zu § 49:
Es erfolgt eine Klarstellung im Hinblick auf die Durchführung der wiederkehrenden und ergänzenden
Überprüfungen durch die Aufnahme dieser Begriffe in §§ 9 und 49. Dadurch werden die bisherigen Bestimmungen betreffend die Überprüfungen von öffentlichen und nicht öffentlichen Seilbahnen sachlich
zusammengeführt. Des Weiteren wird die Qualifikation von fachkundigen Personen, die Überprüfungen
von nicht öffentlichen Seilbahnen durchführen dürfen, künftig nur mehr in der SeilbahnüberprüfungsVerordnung geregelt.
Zu § 49a:
Die Generalrevision ersetzt die Überprüfung des technischen Zustandes der Seilbahn, die bisher im Zuge
des Verfahrens zur Konzessionsverlängerung gemäß § 28 Abs. 2 durchzuführen war. Damit erfolgt eine
Trennung zwischen den technischen Erfordernissen für den Betrieb einer Seilbahn und der Konzession,
die unter Bedachtnahme auf das öffentliche Interesse die ausschließliche Befugnis verleiht, an einem
bestimmten Standort eine Seilbahn zu errichten und zu betreiben.
Die bisher in § 28 Abs. 2 vorgesehene Überprüfung nach Ablauf der je nach Seilbahnsystem unterschiedlichen Konzessionsdauer wird somit durch die für alle Seilbahnsysteme einheitlichen Intervalle der Generalrevision ersetzt.
Die Generalrevision hat spätestens 40 Jahre nach Erteilung der erstmaligen Betriebsbewilligung für die
Seilbahn zu erfolgten, wobei mit dem Wort „spätestens“ zum Ausdruck gebracht werden soll, dass die
Generalrevision vom Seilbahnunternehmen auch bereits zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt werden kann, etwa wenn sich dies mit einem umfangreicheren Umbau oder ähnlichem verbinden lässt. Die
näheren Bestimmungen darüber werden jedoch in einer eigenen Verordnung gemäß § 49 a Abs. 8 festgelegt
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Beitrag von hch »

Petz hat geschrieben: 27.05.2020 - 13:30 In Gries i. Sellrain gab es einen Doppelmayrdieseldorfliftschlepper der in einer Lawinernauslaufzone stand und in den Sechzigerjahren erstkonzessioniert wurde wobei lt. meinem Vater der Lawinensachverständige offenbar einen Totalaussetzer hatte weil er die Gefahr falsch einschätzte bzw. gar nicht richtig realisierte. Vor etwa 15 Jahren erhielt er anlässlich eer Konzessionsverlängerung neue (elektrische) Talantriebsstation und Bergstation. Es wurde vorgeschrieben das oberhalb der Bergstation ein hoher Lawinenableitungsdamm aufgeschüttet werden musste um Lift und Piste abzusichern.
Lt meinem alten Herrn hatte der Verfasser des Erstgutachtens Tage nach Schneefällen immer auf Nadeln gesessen weil er nachträglich realisierte das er Bockmist gebaut und dafür im Unglücksgfall auch gehaftet hätte - gottseidank ist nie was passiert.
Meinst du den Sonnenberglift? Den gibt es immer noch. An einen anderen Lift in Gries kann ich mich nicht erinnern. Bin mit dem Lift leider immer noch nicht gefahren ob wohl er im Freizeitticket inkludiert ist und ich es mir seit Jahren vorgenommen habe.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Beitrag von Petz »

Genau diesen meine ich; der zweite "Dorflift" der mal beim Hotel Fernerkogel im Ortsteil Juifenau an der Landesstraße nach Praxmar/Lüsens stand git´s ja leider schon lang nicht mehr.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1863
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 5
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Beitrag von Dieseltom »

Wir warten auf den Bescheid..........
https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... inenschutz

Leider muss ich den Screenshot des Artikels löschen. Zuerst ist er hinter einer Paywall, also kostenpflichtig, und zweitens ist das auch von den Medienregeln her nicht erlaubt. Ich nehmen an, dass Du nicht die Genehmigung zum Posten des Artikel hast? Ich habe jetzt das Bild durch den Link erseztzt, wenn auch jetzt der Artikel nicht mehr vollständig zu lesen ist. / Mod. maba04
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Polsterlift Präbichl - Wie gehts weiter?

Beitrag von Pilatus »

Wieso musste eigentlich die zweite Stütze aufgstockt werden? Vorher gings doch Jahre lang ohne? ;)

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“