Werbefrei im Januar 2024!

Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Basalt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von Basalt »

Jubiproduction hat geschrieben: 14.07.2019 - 11:45 Vielen Dank ! Wo haben Sie diese Informationen gefunden?
Bitte gerne! Die Informationen habe ich aus verschiedendsten Medien, von diversen Personen und zum Teil selber gesehen.

Hier zur Abrundung des Themas noch ein paar weitere s/w-Bilder:

https://s18.directupload.net/images/190724/4cu7p97h.jpg
^^ Die Talstation des alten Hörnllifts vor dem Umbau zur Kombibahn. Konstruiert wurden die Bauten von Architekt Fritz Maron, der später u.a. als Betriebsleiter der Aroser Verkehrsbetriebe AVB wirkte.

https://s18.directupload.net/images/190724/5q4ig5mv.jpg
^^ Die danach für den Bau der Hörnlibahn verwendete Transportseilbahn bei der Hörnlihütte nach erfolgtem Umbau 1962.

https://s18.directupload.net/images/190724/ftbnwzf6.jpg
^^ Montage einer von total 12 Fachwerkstützen der 2S-Bahn im oberen Streckenabschnitt. Für den Bau der Hörnlibahn zogen die AVB wie damals gang und gäbe auch eigenes Personal heran, bespielsweise den Arbeiter im Vordergrund. Mit der Arbeitssicherheit in grosser Höhe nahm man es damals offensichtlich noch nicht so genau. :?

https://s18.directupload.net/images/190724/yw7y7tei.jpg
^^ Die Bausituation bei der Bergstation im Sommer 1963. Das Kuppengerüst im Hintergrund steht bereits. Die Person auf dem Bild war Vorarbeiter bei der Unternehmung, welche die Baumeisterarbeiten erledigte und gleichzeitig Hüttenwart der Hörnlihütte.

https://s18.directupload.net/images/190724/87r5cxdw.jpg
^^ Die Hörnlibahn im ersten Betriebssommer 1964 im Bereich Schönboden. Der untere Teil des alten Hörnlilifts steht noch, was auf diesem Scan jedoch nicht erkennbar ist.

https://s18.directupload.net/images/190724/2qgbxupe.jpg
^^ Die Planierungsarbeiten an der Hörnlitraverse ums Jahr 1976. Zuvor musste diese Strecke jeweils freeridemässig im freien Gelände bewältigt werden.

https://s18.directupload.net/images/190724/i5ulgyux.jpg
^^ Die Bergstation für den neuen Hörnli-Express im Bau (Sommer 1986). Das Baumaterial wurde teils mit der alten Hörnlibahn zum Grat transportiert, die Bahntechnik jedoch hauptsächlich mit einer Super Puma. Rechts oben am Grat die Hörnlihütte, im Hintergrund das Urdental mit Parpaner Schwarzhorn.

https://s18.directupload.net/images/190724/ym5vyy4l.jpg
^^ Mastenelemente für die neu 25 Fachwerkstützen stehen bei der Talstation zum Abtransport per Heli parat (Ende Januar 1987). Im Bereich des verwunschenen Schlosses waren einige Stützen vom Hersteller WSO zu niedrig gebaut. Sie mussten nachträglich leicht erhöht werden, wodurch sich die Eröffnung des Hörnli-Express von Ende August auf Anfang Oktober 1987 verzögerte.

https://s18.directupload.net/images/190724/v5p8xgu7.jpg
^^ Talstation des Hörnlilifts von 1963, der im Sommer 1994 durch die heutige kuppelbare Vierersesselbahn ersetzt wurde. Die Wartezeiten hier waren bei guten Verhältnissen mitunter sehr lang.

https://s18.directupload.net/images/190724/oqap7rve.jpg
^^ Setzen einer Rundrohrstütze für die neue Sesselbahn Hörnli (1994) im Bereich der Winkelstation des alten Hörnlilifts von 1945. Rechts im HIntergrund der markante Hörnlistein.

https://s18.directupload.net/images/190724/9wvb5nf6.jpg
^^ Die Seilbahnstationen am Hörnligrat ab 1994: Links der Skilift von 1963, ungefähr am Ort der heutigen Urdenbahn; mittig die Sesselbahn von 1994; rechts der Hörnli-Express mit der ehemaligen Station der Hörnlibahn von 1963 (Anbau rechts). Die talfahrenden Personen auf der Sesselbahn sind dienstlich unterwegs (Talfahrten sind für das Publikum nicht möglich).

https://s18.directupload.net/images/190724/ixbt3p22.jpg
^^ Die optisch äusserst zweckmässig gehaltene Bergstation des Skilifts von 1963 blieb noch bis zum Sommer 2000 bestehen. Sie diente den ABB ab 1994 als Lagerhalle für allerlei. Wie beim Hörnlilift von 1945 fuhren die Skifahrer anfänglich in das Gebäude hinein, wo der Bügel einem Liftwart übergeben wurde (Totpunktausstieg). Der hölzerne Anbau rechts diente als Ausgang hinter den zunächst noch nicht abgetragenen Grat Richtung Hörnlihütte. Beim Bau der Urdenbahn 2013 kamen diverse Mauerreste dieser Baute zum Vorschein.
Montani Semper Liberi

Benutzeravatar
Jubiproduction
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 21.06.2017 - 15:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von Jubiproduction »

Danke :D
Benutzeravatar
Basalt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von Basalt »

1936/37 befassten sich die Aroser mit dem Bau einer Luftseilbahn Arosa-Altein (Alteinbahn). Der St. Galler Textil-Industrielle Beat Stoffel lancierte das Projekt und begründete es so:

- Alle bisherigen Seilbahnprojekte in Arosa seien mit grossem Mehr abgelehnt worden;
- Das Aroser Skigebiet werde durch die Plessur zweigeteilt;
- Das Gebiet Altein Tiefenberg könnte durch eine Schwebebahn von Arosa aus erschlossen werden;
- Altein könnte ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Skitouren und im Sommer auch für Wanderungen sein;
- Das Gebiet am Alteinsee sei sehr schneesicher und könne auch im Mai noch befahren werden;
- Die Talstation würde sich beim Hubelsee nahe des Dorfzentrums befinden.

Das Vorhaben scheiterte schliesslich Anfang 1937 am grossen Widerstand im Ort. Statt dessen baute man 1938 die Skilifte Tschuggen, Carmenna und Weisshornsattel. Die Aroser Zeitung veröffentlichte kürzlich einen lesenswerten Beitrag zu diesem spannenden und weitgehend in Vergessenheit geratenen Projekt.
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Basalt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von Basalt »

Hier für die Detailversessenen ein paar neu-alte Arosa-Impressionen aus dem schier unerschöpflichen ETH-Online-Bildarchiv sowie weiteres selten gesehenes Material. Die Bilder sind ordentlich zoombar, so dass man viele Details recht gut erkennen kann. 8)

Ganzes Skigebiet:

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... _R1-733237
^^ Überblick über das Skigebiet Arosa Anfang 1973. Der damals brandneue Skilift Tschuggen West steht schon, die Sesselbahn Innerarosa Tschuggen noch nicht. Die Endstationen der Skilifte Tschuggen Ost, Prätschli (Tomeli) und Tschuggen West sind noch als Totpunktausstiege konzipiert, was sich später änderte. Von der Carmenna-Endstation führt trotz Plattenhornlift noch eine deutliche Skispur direkt links rüber zur Carmennahütte, was inzwischen schon lange nicht mehr der Fall ist. Auf der Hörnlistrasse durfte damals (inoffiziell) noch geparkt werden, sofern die Parkplätze Gada und Hörnlibahn besetzt waren.

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... _R1-761889
^^ Überblick über das Skigebiet Arosa 1976, vor dem Bau des Skilifts Ried und der Sesselbahnen Obersäss und Bänkli. Beim Skilift Plattenhorn fuhr man noch immer bis in das lawinenexponierte Endstationsgebäude hinein. Der verbindende Querbau bei der Carmennahütte fehlt noch und der Skilift Tschuggen West führt beim Wanderweg nach wie vor über eine Brücke. Der heutige Wanderweg vom Tschuggen Grand Hotel zur Tschuggenhütte war noch als Schlittelpiste in Betrieb (siehe Steilwandkurven aus Schnee). Wenige Jahre später stellte man fest, dass der damalige Wanderweg mit seinem grösseren Gefälle besser als Schlittelbahn geeignet ist, und so tauschte man um 1980 die beiden Funktionen.

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... _R1-930027
^^ Überblick über das Skigebiet Arosa 1993, vor der grossen Modernisierungswelle 1994-2002. Zu sehen sind die Skilifte Hörnli, Plattenhorn, Carmenna und Tschuggen Ost sowie die Sesselbahnen Obersäss, Bänkli, Krähentschuggen und Innerarosa-Tschuggen. Diese Anlagen sind inzwischen alle ersetzt oder abgebrochen worden.

Weisshorn:

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... _F64-01723
^^ Weisshornbahn Bergstation 1964 mit Seilbahnmast, Gipfelhaus und Restaurant in der Bergflanke. Die Rolltreppe zum Gipfel existierte noch nicht. Dieser musste zu Fuss auf dem Schneepfad links hinter der Station erreicht werden. Auch der direkte seitliche Ausstieg rechts zur Sattelpiste und der Restaurant-Erweiterungsbau links gegen die Terrasse waren noch nicht vorhanden.

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... _L1-736743
^^ Blick auf den Weisshorngipfel im Jahr 1973. Gut sichtbar auch hier der alte zwischen der Seilbahnstation und dem Restaurant befindliche Ausgang. Dieser ist heute noch vorhanden, wird seit dem Neubau der Seilbahn 1992 jedoch nicht mehr genutzt.

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... 6-0006-002
^^ Bild von 1980. Das Restaurant wurde sanft nach links erweitert, die Liegenstuhlplätze direkt neben der Seilbahneinfahrt sind verschwunden und der Zwischenbau mit den WC-Anlagen im UG erneuert. Auf dem Gipfelplateau steht noch die alte Antennenanlage, die Teile von Arosa mit TV- und Radiosignalen versorgte.

https://s19.directupload.net/images/200311/eky2a6xu.jpg
^^ Weisshorn Nordflanke im März 1978. Die gegenüber heute viel schmalere Piste hatte im oberen Bereich noch eine zusätzliche, meist steindurchsetzte S-Kurve. Auf der rechten Seite der Seilbahneinfahrt erkennt man die Schutzgalerie des damals ziemlich neuen Direktausgangs. Der mittig gelegene Nordhang wurde damals sehr häufig als Variante genutzt, der lawinengefährliche Telefonhang (ganz links) hingegen viel weniger.

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... _L2-005278
^^ Weisshorn im Jahr 2000 noch mit altem Restaurant neben der 1992 neu gebauten Seilbahnstation und Stoffelhütte mit Gipfelstürmerbar auf dem Bergplateau. Die einst sehr gefragten Liegestühle vor dem Restaurant waren bereits vor dem Millenium praktisch verschwunden.

Hörnli:

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... _F64-01724
^^ Hörnlibahn 1964 mit der gerade eröffneten Bergstation am Hörnligrat. Vor der Hörnlihütte steht noch die für den Bau verwendete Transportselbahn. Die Hörnlitraverse existiert als planierte Piste noch nicht.

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... _F64-04011
^^ 1964: Blick vom Urdental über den Hörnligrat mit Hörnlihütte und den beiden Seilbahnstationen (links Gondelbahn, rechts Schlepplift) Richtung Tschuggen und Arosa.

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... _H1-025847
^^ Ähnliche Ansicht im Winter. Bei der Einfahrt der noch ursprünglichen Skilift-Bergstation mit Teilen der Vorgängeranlage ist eine Liftstütze erkennbar, die später entfernt wurde.

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... _L1-793106
^^ Blick auf den Hörnligrat im Jahr 1978. Ein Teil des Grats ist zwischen den Seilbahnstationen noch vorhanden. Der Ausgang der Gondelbahn wurde in einen Wind- und Schneeschutztunnel gelegt.

Hörnlihütte:

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... _013416-RE
^^ Die brandneue ursprüngliche Hörnlihütte Mitte der Zwanzigerjahre.

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... _L2-005266
^^ Hörnlihütte im Jahr 2000, vor dem letzten grossen Umbau, noch mit alter Fassadenverkleidung sowie zwei separaten Zugangstreppen links und rechts. Drinnen konnten die Gäste damals direkt an Küche/Office vorbei zwischen altem und neuem Hüttenteil wechseln. Der Winterwanderweg führte noch oberhalb der Traversenpiste am Hörnlistein vorbei zur Hörnlihütte.

Brüggerhorn:

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... _L1-793134
^^ 1978: Brüggerhorn Gipfelpartie mit Zweiersesselbahn und alter Transportseilbahn (mit 2 Masten) zur Sattelhütte. Die heutige Piste 12 (Diamond Slope) zwischen Gipeflaufbau und Denkmalhang links war damals noch kein Thema.

Plattenhorn/Bänkli/Obersäss:

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... 5-0002-229
^^ Blick auf den Bereich Plattenhorn - Hörnli im Jahr 1980. Zu erkennen sind Hörnlibahn und Hörnlilift von 1963, Plattenhornlift von 1966 und die beiden Sesselbahnen Bänkli und Obersäss von 1978. Ein Teil des Gratzackens zwischen den Hörnli-Bergstationen ist noch vorhanden. Der Winterwanderweg zum Hörnli führte im Gegensatz zu heute am Hörnlistein vorbei. Die Endstation des Plattenhornlifts lag deutlich weiter rechts als diejenige der heutigen Sesselbahn Plattenhorn und war sehr lawinenexponiert.

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... _L1-793138
^^ Plattenhornlift und Sesselbahn Obersäss 1979. Bei akuter Lawinengefahr wurde der Skiliftausstieg auf die Höhe der Sesselbahn-Bergstation bei der Skiliftstütze 12 heruntergenommen. Der Normalausstieg des Skilifts befand sich nun bei der letzten Skiliftstütze 14, man liess dort den Liftbügel los und fuhr nicht mehr in die Bergstation hinein.

Carmennalift:

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... _006739-RE
^^ Um 1940 kurz nach dem Zwischeineinstieg. Noch mit Holzmasten und Doppelgehängen.

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... _Ans_10204
^^ Talstation des Carmennalifts um 1945. Gebäude und Zugang wurden über die Jahrzehnte mehrfach umgestaltet.

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... _014031-RE
^^ Die Hintere Hütte vor dem Carmennalift im Jahr 1957 nach dem Liftumbau durch die Firma Oehler, bei dem diverse Liftstützen entfernt worden waren.

Carmennahütte:

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... _L2-005269
^^ Carmennahütte im Jahr 2000 mit Schneeskulpturen, Tipi und ohne Munggaloch. Die Sesselbahn Obersäss - deren Talstation von einer Plattenhornlawine zerstört worden war - hinter der Hütte ist bereits weg, die Sesselbahn Bänkli aber noch in Betrieb (oben rechts).

Tschuggen:

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... _L1-793127
^^ Blick zum Tschuggen im Jahr 1979. Zu sehen der alte Skilift Tschuggen Ost ohne Sesselbahn und die Zweiersesselbahn Innerarosa-Tschuggen. Die alte Weisshornbahn verfügt bei der Pistenquerung noch über zwei nahe beieinander stehenden Stützen. Der Einstiegs-Niederhalter beim Skilift Prätschli (Tomeli) existiert noch nicht. Die Endstationen der Skilifte verfügen nun alle über Bügelberuhigungsstrecken (keine Totpunktausstiege mehr). Die Eissporthalle Obersee noch ohne die hässliche Zusatz-Aufhängekonstruktion über der Dachmitte. Der ehemalige Curling-Platz vor dem Hotel Carmenna wurde als Winterparkplatz genutzt (die Parkgarage Ochsenbühl unter der offenen Eisbahn existierte noch nicht). Auf dem Obersee waren Langlaufloipen gespurt, was heute praktisch nicht mehr gemacht wird.

Innerarosa:

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... _H1-011481
^^ Blick auf die Skipisteneinfahrten in Innerarosa/Kulmwiese 1949. Umfassende Landkäufe halfen, das Areal bis heute vor Überbauung zu schützen. Ebenfalls sichtbar das noch ursprüngliche kompakte Talstationsgebäude des Carmennalifts.

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... 9-7050-031
^^ 1982: Ein seltenes Bild, auf welchem die Talstation des Carmennalifts und diejenige der Zweiersesselbahn SIT von 1973 zu sehen sind (linke Bildhälfte). Der Personenandrang ist für die damalige Zeit eher durchschnittlich.

Parpaner Rothorn:

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... _F64-04030
^^ 1964: Die erste Seilbahnstation am Parpaner Rothorn auf Aroser Boden im Jahr nach der Eröffnung. Es liegt noch viel Bauholz herum. Schon damals wurde die Station von einem klobigen Betonklotz als Gegengewicht am Berg gehalten. Bis in die 80er-Jahre waren die Rothornbahnen berüchtigt dafür, im Sommer die Signalisationstafeln im Gelände herumliegen zu lassen statt sie einzusammeln.

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... _F63-01506
^^ Der damals noch nicht in einer Schutzgallerie steckende Skiweg vom Parpaner Rothorn durch die Felswand zum Gredigs Fürggli.

Roger Staub, Toni Sailer, Art Furrer, Diverses:

Der Skirennfahrer Roger Staub hatte von 1961-71 seine eigene Skischule in Arosa, die Skischule Staub. Er war in jener Zeit u.a. ein Pionier der Skiakrobatik. Film- und Fotoaufnahmen mit ihm und weiterer Skiprominenz fanden in jener Zeit wiederholt statt. U.a. war auch der Walliser Art Furrer als Skilehrer bei Staub tätig.

https://s12.directupload.net/images/200610/2qmq5iqs.jpg
^^ 1964: Die beiden weiss bemützten Ski-Olympiasieger Roger Staub (rechts) und Toni Sailer an der Talstation des Skilifts Prätschli (Tomeli). Das Oehler-Herstellerschild hängt heute noch dort. Die Bilder entstanden bei Aufnahmen zu einem Skifilm.

https://s12.directupload.net/images/200610/og7zj96n.jpg
^^ Die Kitzbüheler Skilegende Toni Sailer mit Lederhosen und Tirolerhut im Liftlerhäuschen bei der klobigen alten Bergstation des Skilifts Prätschli (Tomeli).

https://www.srf.ch/play/tv/antenne/vide ... ption=true
^^ Saltoaufnahmen an der Prätschlischanze („Looping“) und Interview mit Roger Staub.

https://www.srf.ch/play/tv/radio-srf-1/ ... 8bd148f631
^^ Skiakrobatik mit Roger Staub und Art Furrer am Corvatsch (Filmprojekt mit Gunter Sachs).

https://www.srf.ch/play/tv/antenne/vide ... 4cd4283fc5
^^ Roger Staub im Interview mit dem Sportreporter Werner Vetterli (1965).

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... a_329-0008
^^ Blick über den Obersee zum alten Bahnhof und zur alten Weisshornbahn (1962). Am linken Bildrand erkennt man knapp noch den alten Tschuggen-Skilift mit seinen beiden Brücken über die Tomelistrasse sowie über die Skipiste und Prätschlistrasse.

http://viewer.e-pics.ethz.ch/ETHBIB.Bil ... _090468-RE
^^ Die Skifelder auf Maran/Gadenstatt mit Hauptichopf, Brüggerhorn und Weisshorn (von rechts) vor 1916, lange vor dem Bau des Skilifts Maran.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basalt für den Beitrag (Insgesamt 2):
MichiMediZottel
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Basalt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von Basalt »

In der Talstation des früheren Hörnlilifts in Arosa wurden unlängst Filmaufnahmen für einen neuen Kurzfilm gemacht.
Talstation Hörnlilift.jpeg
Mit ein bisschen Glück kann das geneigte Film-Festival-Publikum im kommenden Frühjahr das erste Mal seit fast sechs Jahrzehnten wieder einen Blick hinter diese altehrwürdigen Gemäuer werfen. https://www.suedostschweiz.ch/kultur-mu ... en-was-nun
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Basalt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von Basalt »

Ich habe die defekten Links zum Bildmaterial der Mediathek Graubünden geflickt und teils noch neues Material hinzugefügt:

viewtopic.php?f=32&t=59110#p5163059
viewtopic.php?f=32&t=59110#p5164484
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basalt für den Beitrag (Insgesamt 2):
burgi83švi-nigel
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Basalt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von Basalt »

Hier mal wieder ein wenig Arosa-Nostalgie aus diversen Quellen:

https://www.bilder-upload.eu/bild-eedff ... 4.jpg.html
^^ Mitte der 90er-Jahre: Blick von Innerarosa zum Weisshorn mit Carmennalift und Krähentschuggenbahn (rechts).

https://www.bilder-upload.eu/bild-feaca ... 7.jpg.html
^^ Blick zur Endstation des Carmennalifts (heute Zwischenausstieg der Sesselbahn Carmenna): Im Vordergrund das Starthäuschen der damaligen Pay-Time-Rennstrecke. Hinten ein Teil der Krähentschuggenbahn und das Weisshorn mit dem alten Gipfelrestaurant links neben der Bergstation.

https://www.bilder-upload.eu/bild-7c5c4 ... 8.jpg.html
^^ Endstation Carmennalift: Der Lift wurde Ende der 60er-Jahre letztmals modernisiert. Die Hütte links neben der letzten Stütze beherbergte einen SOS-Stützpunkt der Arosa Bergbahnen. Rechts neben der Stütze das Liftlerhäuschen. Im Unterschied zu heute konnte man den Lift nach links verlassen, wo direkt ein Anschluss an die vom Weisshorn kommende Piste 9 bestand.

https://www.bilder-upload.eu/bild-31606 ... 0.jpg.html
^^ Blick auf die Sesselbahn Krähentschuggen. Im Hintergrund Bügel des Carmennalifts. Die kuppelbare Krähentschuggenbahn war mit Baujahr 1985 die erste Vierersesselbahn der Schweiz. Sie erschloss u.a. ein paar schöne Freeridehänge, die vor allem bei Snöbern sehr beliebt waren. Diese Sesselbahn wurde schon 2000 beim Bau der neuen Carmennabahn abgebrochen und nach Südamerika verkauft.

https://www.bilder-upload.eu/bild-22115 ... 9.jpg.html
^^ Endstation des Riedlifts beim Bermuda-Dreieck in den Originalfarben grün-orange und mit den ursprünglichen Schleppgehängen mit Fliehkraftbremsen (um 1978). Vorne der prominent in Szene gesetzte untere Rücken von Schauspielerin Christiane Rücker, die damals im Posthotel ihren Winterurlaub verbrachte. Es existieren diverse weitere Urlaubsbilder von Rücker, die teils auch im SPA-Bereich des Posthotels gemacht wurden. 8)

https://www.bilder-upload.eu/bild-4a91a ... 7.jpg.html
^^ Die alte Zweiersesselbahn Innerarosa-Tschuggen (SIT) im zweitletzten Betriebswinter (1982). Dieser Lift aus dem Jahr 1973 war praktisch baugleich wie die alte Brüggerhornbahn von 1970 und wurde 1983 in eine kuppelbare Dreiersesselbahn umgebaut.

https://www.bilder-upload.eu/bild-4d88a ... 1.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-340e0 ... 9.jpg.html
^^ Impressionen der Dreiersesselbahn Innerarosa-Tschuggen (SIT). Dieser Lift aus dem Jahr 1983 war praktisch baugleich wie die gleich alte Sesselbahn Tschuggen Ost und wurde 2010 in eine Vierergondelbahn umgebaut.

https://www.bilder-upload.eu/bild-ea0c9 ... 9.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-93947 ... 4.jpg.html
^^ Impressionen des alten Tschuggen Express (2007-2018). Dieser Selbstfahrer (Coaster) war ein mängelbehafteter Prototyp, der zunächst mit störungsanfälligen Akkus ausgestattet war. Später wurde entlang der Strecke eine Stromschiene eingebaut. Auch dies war langfristig nicht zufriedenstellend, sodass die Bahn 2018 in eine Standseilbahn umgebaut wurde. Der elegante, güne Fachwerk-Schienenunterbau wurde dabei durch eine nüchterne Ersatzkonstruktion ersetzt. Der Tschuggen Express gehört dem Tschuggen Grand Hotel und kann grundsätzlich nur von Hotelgästen benutzt werden.

https://www.bilder-upload.eu/bild-5db21 ... 5.jpg.html
^^ Die Mittelstation der Weisshornbahn (LAW) kurz vor der Eröffnung im Sommer 1957. Das Restaurant Mittelstation LAW (Brüggerstube) und die Brüggerhornbahn existieren noch nicht. Der Tschuggen im Hintergrund ist noch praktisch seilbahnfrei. Die Endstation des Tschuggenlifts (Tschuggen Ost) war damals noch etwas unterhalb des Tschuggenplateaus.

https://www.bilder-upload.eu/bild-65a5c ... 8.jpg.html
^^ Die Bergstation der 2. Sektion der LAW kurz vor der Eröffnung im Sommer 1957. Das Gipfelrestaurant neben der Station ist noch im Bau und der silberne (später gelbe) Frischwassertank unter der Kabine noch nicht moniert.

https://www.bilder-upload.eu/bild-f6bc8 ... 2.jpg.html
^^ Rettungsübung mit der Bergebahn der LAW im Sommer 1959. Am 27. November 1967 um die Mittagszeit stürzten 6 Arbeiter der Arosa Bergbahnen mit einer solchen Hilfskabine ab und keiner von ihnen überlebte.

https://www.bilder-upload.eu/bild-046c2 ... 4.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-123ac ... 9.jpg.html
^^ Montage der Bergebahn vor viel Publikum in der Talstation der 2. Sektion LAW mit Flaschenzügen und Muskelschmalz (Sommer 1959). Die Arbeiter waren damals teils richtige Hochseilartisten.

https://www.bilder-upload.eu/bild-6f655 ... 1.jpg.html
^^ Rettungsübung mit Abseilvorrichtung an der 2. Sektion LAW im Sommer 1959. Auffällig die beiden markanten Fangbremsen der Bauart Von Roll am Laufwerk. Als am 7. August 1975 kurz nach 14:00 eines der beiden Zugseile der 2. Sektion riss, wurden beide Kabinen sofort durch diese Fangbremsen zum Stillstand gebracht und blockiert. Die untere Kabine befand sich in der Nähe der Mittelstation; die 70 Passagiere und der Kabinenführer wurden mittels Abseilen und mit der Bergebahn evakuiert. Die 47 Fahrgäste in der oberen Kabine mussten per Heli mit Seilwinden gerettet werden. Die Rettungsaktion dauerte bis 20:20 Uhr, und die LAW war am 23. August 1975 wieder fahrbereit.

https://www.bilder-upload.eu/bild-35a22 ... 9.jpg.html
^^ Die LAW 2. Sektion auf dem Mast vor der Bergstation im Winter 1959/60. Diese Stütze wurde beim Neubau der Weisshornbahn 1992 abgebrochen und durch die weiter nach vorne kragende neue Stationskonstruktion ersetzt.

https://s12.directupload.net/images/201123/d7wsczdi.jpg
^^ Zwei Schweizer Sportlegenden geben sich 1951 bei der Skihalle Kulm ein Stelldichein: Der Aroser Eishockey-Star Hans-Martin Trepp (7-facher Schweizer Meister 1951 - 57 und Mitglied des Schweizer Allzeit-Eishockeynationalteams, rechts) zeigt dem neben ihm stehenden Tour de France Sieger von 1950, Ferdy Kübler, und dessen Freunden seine neuen Skier. Der gelernte Friseur Trepp war ein sehr talentierter Skifahrer und patentierter Skilehrer, der mitunter auch erfolgreich an Skirennen teilnahm. Legendär waren Trepps regelmässige Eishockey-Match-„Vorbereitungen“ in Form von vormittäglichen Skitouren (meist aufs Arosa Weisshorn). Dies allerdings sehr zum Missfallen seines kongenialen Sturmpartners und Cousins Ueli Poltera, der jeweils um die körperliche Spritzigkeit von Supertechniker und Goalgetter Trepp beim nachmittäglichen Meisterschaftsspiel fürchtete. Im Hintergrund sind Carmennalift und Bergkirchli zu erkennen.

https://s12.directupload.net/images/201123/n3gyx3ep.jpg
^^ Ferdy Kübler 1951 beim Skifahren unterhalb der Gadastett. Kübler verbrachte zusammen mit seiner Frau mehrere Male Skiferien in Arosa. Der später ebenfalls patentierte Skilehrer Kübler verfügte schon damals über einen technisch einwandfreien, eleganten Fahrstil. Im Hintergrund das Brüggerhorn, der Carmennalift, der von 1938 bis 2000 in Betrieb war, sowie die Hintere Hütte (heute Restaurant AlpArosa).

https://s12.directupload.net/images/201123/eicl2jq7.jpg
^^ Die beiden Aroser Eishockey-Legenden Ueli (links) und Gebi Poltera stehen 1958 Spalier für ihren von der Ski-Weltmeisterschaft zurückkehrenden früheren Teamkollegen Roger Staub, der in Bad Gastein 2. in der Abfahrt, 3. in Riesenslalom und Kombination sowie 5. im Slalom wurde. Die ganz grosse Zeit des EHC Arosa neigte sich mit dem Rücktritt von Ueli Poltera gerade dem Ende zu. Deshalb hatte sich Roger Staub trotz bevorstehender Ski-WM für die ersten Meisterschaftsspiele der Saison 1957/58 nochmals als Stürmer zur Verfügung gestellt.

https://s12.directupload.net/images/201123/jxv9hk87.jpg
^^ Roger Staub als junger Eishockeyspieler auf der Eisbahn in Visp (um 1954).

https://s12.directupload.net/images/201123/bau76r6i.jpg
^^ Der noch jugendlich wirkende Skistar Karl Schranz (u.a. Abfahrtsweltmeister sowie Gesamtweltcup-Sieger 1969 und 70) 1961 im Zielbereich des Dreipisten-Riesenslaloms in Arosa. Ob es dem Arlberger für einen Platz auf dem Podest reichen wird?

https://s12.directupload.net/images/201123/8bkh8cqt.jpg
^^ Der Slalom-Schweizermeister von 1965, Georg(es) Grünenfelder, 1959 beim Dreipistenrennen am Brüggerhorn. Dynamischer und kompakter geht es kaum mehr, selbst wenn er die Skibrille aufsetzen würde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basalt für den Beitrag (Insgesamt 3):
pircheršvi-nigelburgi83
Montani Semper Liberi

švi-nigel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 142
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 49
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von švi-nigel »

Hammer Zusammenstellungen in diesem topic. Lieben Dank dafür!!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor švi-nigel für den Beitrag:
Basalt
Benutzeravatar
Basalt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von Basalt »

Kollegen vom französischsprachigen Forum haben kürzlich einen magnifiquen Beitrag zu früheren und aktuellen Liftanlagen am Hörnli veröffentlicht. Diverse Informationen/Bilder stammen aus dem Alpinforum. Un grand merci pour l'excellent travail! :D
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Basalt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von Basalt »

Letzten Herbst haben wir von Tschiertschen aus mal wieder das Churer Joch überquert und dabei den stillgelegten Jochlift in Augenschein genommen. Genau genommen befindet sich der Skilift an der Westflanke des Churer Jochs nicht im Schanfigg sondern im Churwaldner Tal. Traditionell wird die Anlage jedoch wegen ihrer geografischen Nähe zum Skigebiet Tschiertschen gezählt, obwohl sie meines Wissens nie ein offizieller Teil davon war.

Bis heute ist nicht viel bekannt über diese sonderbare, ultraleichte Anlage mit ihren filigranen Seilrollen, die nun schon seit Jahrzehnten still vor sich her rostet und nur darauf zu warten scheint, irgendwann doch noch rückgebaut zu werden. Wie es scheint, wurde der Tellerlift bereits um 1965 von der Zürcher Firma Gerhard Müller aufgestellt. Wer der Auftraggeber bzw. Eigentümer war, ist mir nicht bekannt. Möglicherweise waren es die damaligen Besitzer des Berghauses am Joch, in welchem kleinere Gruppen übernachten konnten - oder aber die Schweizer Armee. Da das Joch 1965 von der Tschiertscher Seite noch nicht mit Liften erschlossen war (das geschah erst 1978) war der Lift grundsätzlich nur per pedes erreichbar und somit nicht massentauglich.

In den ersten Jahren scheint eine gewisse Nutzung durch die Armee, Schul- sowie J+S-Lager stattgefunden haben, die sich jeweils für ein paar Tage im Berghaus einquartierten und am Skilift Anfänger- bzw. Ausbildungskurse durchführten. Um 1975 scheint der Lift dauerhaft ausser Betrieb genommen worden zu sein. Über den Verbleib der Schleppgehänge ist nichts bekannt, das Zugseil wurde um 2010 eingezogen. Der Antrieb (eine dieselbetriebene Kompaktkonstruktion mit Keilriemen) und die Gewichtsabspannung befinden sich bei der Talstation. Die bergseitige Umlenkscheibe mit Totpunktausstieg steht direkt hinter dem heutigen Bergrestaurant. Der Lift ist rund 330 m lang, verfügt über 4 lotrecht stehende Rundrohr-Stützen und überwindet etwa 72 Höhenmeter.

Bei der Talstation steht seit einiger Zeit ein "Liftlerhäuschen", das zuvor nicht existierte und dessen Zweck sich mir an diesem Ort nicht ganz erschliesst. Hier ein paar Bilder von der Anlage:
Skilift Jochalp001.jpeg
Skilift Jochalp002.jpeg
Skilift Jochalp003.jpeg
Skilift Jochalp004.jpeg
Skilift Jochalp007.jpeg
Skilift Jochalp010.jpeg
Skilift Jochalp011.jpeg
Skilift Jochalp014.jpeg
Skilift Jochalp015.jpeg
Skilift Jochalp017.jpeg
Skilift Jochalp018.jpeg
Skilift Jochalp019.jpeg
Skilift Jochalp020.jpeg
Skilift Jochalp021.jpeg
Skilift Jochalp022.jpeg
Skilift Jochalp023.jpeg
Skilift Jochalp024.jpeg
Skilift Jochalp026.jpeg
Skilift Jochalp028.jpeg
Skilift Jochalp029.jpeg
Skilift Jochalp030.jpeg
Skilift Jochalp032.jpeg
Skilift Jochalp034.jpeg
Skilift Jochalp036.jpeg
Skilift Jochalp038.jpeg
Skilift Jochalp040.jpeg
Skilift Jochalp041.jpeg
Skilift Jochalp042.jpeg
Skilift Jochalp045.jpeg
Skilift Jochalp046.jpeg
Skilift Jochalp047.jpeg
Skilift Jochalp048.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basalt für den Beitrag (Insgesamt 4):
Zottelburgi83easyriderGreithner
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3012
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von lift-master »

Das liftlerhäusle sieht mir nach einer mobilen Kanzel für den Jäger aus
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von Pilatus »

Bist du sicher dass der erst von 1965 ist? Der sieht doch noch älter aus.

Eigentlich müsste man das Ding bald Mal unter Denkmalschutz stellen :D Glaub so ein altes Ding im Originalzustand gibt es in der CH sonst nicht mehr.
Benutzeravatar
Basalt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von Basalt »

lift-master hat geschrieben: 18.05.2021 - 21:29 Das liftlerhäusle sieht mir nach einer mobilen Kanzel für den Jäger aus
Ja, in diese Richtung könnte es tatsächlich gehen. :ja:
Pilatus hat geschrieben: 18.05.2021 - 23:50 Bist du sicher dass der erst von 1965 ist? Der sieht doch noch älter aus.
Viel früher als 65 dürfte es nicht gewesen sein, der Lift taucht auf den Swisstopo-Karten erst ab 67 auf. Aber kann natürlich sein, dass der vorher schon anderswo lief.
Eigentlich müsste man das Ding bald Mal unter Denkmalschutz stellen :D Glaub so ein altes Ding im Originalzustand gibt es in der CH sonst nicht mehr.
:wink: Es gibt in der Schweiz ja schon ein paar noch ältere Semester, die bis heute ungenutzt rumstehen, wenn auch teils umgebaut und nicht annähernd so lange ausser Betrieb, wie der Jochlift.
Montani Semper Liberi

Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von Pilatus »

Basalt hat geschrieben: 22.05.2021 - 12:34 :wink: Es gibt in der Schweiz ja schon ein paar noch ältere Semester, die bis heute ungenutzt rumstehen, wenn auch teils umgebaut und nicht annähernd so lange ausser Betrieb, wie der Jochlift.
Glaub Raten wurde abgebaut und Gummen ist definitiv weg... bei den anderen weiss ichs nicht.
Zuletzt geändert von maba04 am 22.05.2021 - 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
Benutzeravatar
Jubiproduction
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 21.06.2017 - 15:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von Jubiproduction »

Hallo Basalt

Kennst du diese Facebook-Gruppe?
https://www.facebook.com/groups/lesremo ... iquesavant

Ich bin derjenige, der sie verwaltet und ich freue mich, wenn du kommst und dein Wissen und deine Illustrationen in der Gruppe teilst. Ich selbst habe eine Menge alter Bilder von verschiedenen Skigebieten eingestellt. Du könntest es interessant finden!

Mit freundlichen Grüßen,
Julien

:D
Benutzeravatar
Basalt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von Basalt »

Danke Julien, das schaue ich mir gerne mal genauer an! :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basalt für den Beitrag (Insgesamt 2):
JubiproductionMrGaunt
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Basalt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von Basalt »

Ich bin gerade über diesen alten Pistenplan aus dem Jahr 2001 „gestolpert“. Dieser ist deshalb interessant, weil er die nur kurze Zeit zeigt, in welcher der Carmenna-Schlepplift im untersten Teil als Zubringer von der Talstation SIT (heute Gondelbahn Kulm) zur im Sommer 2000 gebauten Sesselbahn Carmenna noch in Betrieb war. Beim früheren Zwischeneinstieg baute Garaventa eine Umlenkscheibe als neue Bergstation. Der untere Rest des Skilifts inkl. Talstation, Stützen, Brücke, Gehänge etc. blieb im Originalzustand. Da der verkürzte Skilift wider Erwarten kaum mehr benützt wurde, brach man ihn schon im Sommer 2002 ab. Ebenfalls noch auf dem Pistenplan drauf ist die Zweiersesselbahn Bänkli, die man bis zum Neubau der Sesselbahn Plattenhorn 2002 zur Entlastung des Plattenhorn-Schleppers noch laufen liess. Bereits weg ist die Zweiersesselbahn Obersäss (Abbruch 1999 nach einem Lawinenschaden) und die kuppelbare Vierersesselbahn Krähentschuggen („überzählig“ nach dem Bau der Carmennabahn und Verkauf nach Südamerika).
Pistenplan Arosa 2001 mit "Stumpen-Carmennalift", Skilift Plattenhorn und Sesselbahn Bänkli
Pistenplan Arosa 2001 mit "Stumpen-Carmennalift", Skilift Plattenhorn und Sesselbahn Bänkli
Arosa_pistemap 2001.jpg (106.16 KiB) 2294 mal betrachtet
Das frühere Trassee des Carmenna-Schlepplifts im Täli oberhalb der Talstation SIT (Herbst 2010)
Das frühere Trassee des Carmenna-Schlepplifts im Täli oberhalb der Talstation SIT (Herbst 2010)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basalt für den Beitrag:
MrGaunt
Montani Semper Liberi
švi-nigel
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 142
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 49
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von švi-nigel »

Hier ein intressantes streifchen von 1945 das ich zufällig beim googlen gefunden habe. https://www.youtube.com/watch?v=WyDuvWjr66E
Benutzeravatar
Jubiproduction
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 21.06.2017 - 15:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von Jubiproduction »

Hier sind einige alte Fotos der Bell-Gondel. Die Fotos sind schlecht, weil sie aus einer Fotomappe stammen. Es gibt immer noch die Negative, die ich einscannen kann :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jubiproduction für den Beitrag (Insgesamt 3):
burgi83MrGauntBasalt

Benutzeravatar
Basalt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von Basalt »

Danke Julien für diese tollen und sehr raren Bilder. :D In welchem Jahr hast du die gemacht?
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von intermezzo »

Ja, interessante Bilder.

Aber ich denke nicht, dass Julien diese Bilder selber gemacht hat. Damals war er wohl noch gar nicht auf der Welt, aber das wird er uns ja sicher selber erzählen;-)
Benutzeravatar
Basalt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von Basalt »

Ok. Na dann bin ich ja mal gespannt. :D
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
Jubiproduction
Massada (5m)
Beiträge: 15
Registriert: 21.06.2017 - 15:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von Jubiproduction »

Danke für Ihr Feedback :-)
In der Tat Robert, ich war nicht geboren (ich bin ein junger Mensch von 1998) und konnte daher diese Anlage nicht kennen. Diese Fotos stammen aus dem Jahr 1986 und wurden von Städeli aufgenommen, um das Gebäude zu untersuchen und es für die neue Gondel wiederherzustellen :D

Von den Nicht-Städelis gibt es noch Fotos von der alten Montana-Violettes-Gondel, die von Giovanola gebaut wurde. Für diese letzte Installation bin ich auf der Suche nach Bildern, also zögern sie nicht, mir zu zeigen, was sie haben :-)

Hier sind weitere Bilder vom Hörnli aus dem Bell-Archiv :

Bild

Bild

Bild

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jubiproduction für den Beitrag (Insgesamt 3):
BasaltintermezzoMrGaunt
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von intermezzo »

Jubiproduction hat geschrieben: 02.11.2021 - 20:53Ich war nicht geboren (ich bin ein junger Mensch von 1998) und konnte daher diese Anlage nicht kennen. Diese Fotos stammen aus dem Jahr 1986 und wurden von Städeli aufgenommen, um das Gebäude zu untersuchen und es für die neue Gondel wiederherzustellen :D
Ha! Dann lag ich doch nicht so falsch mit meiner Vermutung. Die Schwarz-Weiss-Bilder sind spannend, tolle Stützen!
Benutzeravatar
Basalt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Historisches aus Arosa und dem Schanfigg

Beitrag von Basalt »

Die Hörnli Bahn-Bilder von Jubiproductions sind echte Trouvaillen, ich habe mir die inzwischen mal in Ruhe angeschaut. Interessant beispielsweise zu sehen, wie sich das automatische Stationstransportsystem über die Jahre entwickelt hat. Wer die Reifenförderer nachträglich installiert hat, ist mir nicht bekannt. Städeli scheint es nicht gewesen zu sein, also würde ich spontan mal auf von Roll tippen, die später beispielsweise auch die alte Madrisabahn gepimpt haben.

Das folgende Bild vom Winter 1963/64 finde ich besonders spannend. Es ist dort nämlich ein kleines Detail auszumachen, das ich nicht erwartet hätte, die sog. Winkelstation (Kurve) des alten Hörnlilifts (rot umkreist, leider nur unvollständig dargestellt):
Hörnlibahn kurz nach der Eröffnung (Ende 1963)
Hörnlibahn kurz nach der Eröffnung (Ende 1963)
Weiter erkennt man neben der brandneuen Hörnlibahn am unteren Bildrand u.a. einen weiteren Teil des alten Hörnlilifts mit seinen unzähligen hölzernen Portalmasten (grüne Linie) sowie vier T-Stützen des neuen, kürzeren Hörnlilifts (orange Linie). Der alte Hörnlilift machte nach ungefähr 3/4 seiner Strecke ein markante Linkskurve. Diese Kurve - damals Winkelstation genannt - war eine monströse Konstruktion, die wohl so einzigartig war wie die gesamte Anlage, die seit 1948 eine weltweit einmalige Kombination von Gurtenschlepplift und kuppelbarer Einersesselbahn war:
Bau Winkelstation des alten Hörnlilifts (1945)
Bau Winkelstation des alten Hörnlilifts (1945)
Von der Seite sah das so aus:
Winkelstation des alten Hörnlilifts
Winkelstation des alten Hörnlilifts
Als man 1963 den alten Hörnlilift durch die Zweiseil-Gondelbahn ersetzte, entschied man sich, im Bereich zwischen dem Wasserbodensee und der alten Bergstation zusätzlich einen neuen Schlepplift für Wiederholungsfahrten zu bauen. Der neue Skilift nutzte ab der Winkelstation das alte Trassee des Vorgängers. Auf dem folgenden historischen Kartenausschnitt ist die Änderung zufälligerweise erkennbar: https://map.geo.admin.ch/?zoom=9.214477 ... 1182101.02

Der Kartenausschnitt unterhalb des zentralen Fadenkreuzes zeigt die beiden sich querenden neuen Lifte (also den Zustand ab Ende 1963) der obere Teil des Bildes die Situation bis 1963 mit dem alten Hörnlilift. Das rote Dreieck markiert die genannte Winkelstation, die von mir ergänzte rote Linie komplettiert das Trassee des neuen Hörnli-Schleppers, der wie die heutige Vierersesselbahn beim Wasserbodensee (2144) startete. Daraus erkennt man, dass der neue Skilift direkt durch den Standort der alten Winkelstation geführt wurde. Letztere musste somit vor dem Bau bzw. der Inbetriebnahme des neuen Lifts zwingend abgebrochen werden.

Bemerkenswert ist nun folgendes: Die Hörnlibahn wurde gemäss offiziellen Quellen an Weihnachten 1963 eröffnet und der neue Hörnlilift am 29. Januar 1964. Auf dem ersten Bild sieht man, dass die Gondelbahn bereits in Betrieb ist, die alte Winkelstation aber scheinbar noch immer steht. Der neue Schlepper war somit zu jenem späten Zeitpunkt noch nicht fertiggestellt. Die ganzen Rückbau- bzw. Endarbeiten am neuen Hörnlilift inkl. Seilmontage müssen daher bei winterlichen Verhältnissen und in nur gut vier Wochen über die Bühne gegangen sein. Bis dato bin ich immer davon ausgegangen, dass man den oberen Teil des alten Hörnlilifts samt Winkelstation bereits im Sommer 1963 komplett zurückgebaut hatte, und der neue Schlepper schon vor dem Wintereinbruch 1963 fertiggestellt wurde, aber aufgrund magerer Schneeverhältnisse erst Ende Januar 1964 in Betrieb genommen werden konnte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basalt für den Beitrag (Insgesamt 3):
MrGauntšvi-nigelburgi83
Montani Semper Liberi

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“