Werbefrei im Januar 2024!

Mittagbahn Immenstadt

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Peter69
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 417
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Mittagbahn Immenstadt

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch bei den LSAP Liften am Mittag Schattberg und Schwandalpschlepplift sind inzwischen die Förderseile entfernt worden. Bei meiner Anfrage wurde mir erklärt kommenden Winter würden dann auch die Stützen und Stationen abgebaut werden da im Winter die Weideflächen geschont werden.Da wird auch die Mittagschlepplifttalstation wahrscheinlich auch noch abgebaut.

Freundlichen Gruss :D
Zuletzt geändert von Peter69 am 23.06.2019 - 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Peter69
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 417
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittagbahn Immenstadt

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch ich habe heute vormittag eine Erkundungstour am Mittag gemacht. Ich bin mit den beiden Sesselbahnen rauf und runtergefahren .Beim Rauffahren habe ich Fotos vom Schattberglift gemacht und bei der Bergstation Sesselbahn dann noch zur Bergstation Schwandalplift rumgelaufen ,den Schwandalplift bin ich nicht runtergelaufen da es recht nass noch war. Oben war die Türe der Bergstation des Voralpliftes offen noch Bilder vom Motor gemacht.Ich war am 03.11 nochmal auf Erkundungstour dort.


Freundlichen Gruss :D
Dateianhänge
Schattberglifttalstation ohne Förderseil
Schattberglifttalstation ohne Förderseil
100_1986.JPG (491.94 KiB) 3160 mal betrachtet
Das gleiche die Bergstation
Das gleiche die Bergstation
100_1988.JPG (492.7 KiB) 3160 mal betrachtet
Am Schwandalplift wurde das Obere Umlaufrad entfernt wie das Förderseil
Am Schwandalplift wurde das Obere Umlaufrad entfernt wie das Förderseil
100_1989.JPG (601.99 KiB) 3160 mal betrachtet
Der Deutzmotor des Schwandalpliftes ein Sechszylinder
Der Deutzmotor des Schwandalpliftes ein Sechszylinder
100_1990.JPG (641.92 KiB) 3160 mal betrachtet
Unterlagen des Liftes
Unterlagen des Liftes
100_1993.JPG (634.86 KiB) 3160 mal betrachtet
Bedienpult
Bedienpult
100_1992.JPG (636.83 KiB) 3109 mal betrachtet
Auststiegstütze
Auststiegstütze
100_1995.JPG (352.01 KiB) 3109 mal betrachtet
Stütze Schwandalplift
Stütze Schwandalplift
100_2009.JPG (308.61 KiB) 1938 mal betrachtet
Talstation Schwandalplift
Talstation Schwandalplift
100_2011.JPG (470.56 KiB) 1938 mal betrachtet
Talstationsgebäude Schwandalplift
Talstationsgebäude Schwandalplift
100_2012.JPG (550.42 KiB) 1938 mal betrachtet
Stützenfundament Mittagalplift
Stützenfundament Mittagalplift
100_2016.JPG (516 KiB) 1938 mal betrachtet
Blick in die Mittagslifttalstaionsgebäude
Blick in die Mittagslifttalstaionsgebäude
100_2018.JPG (560.09 KiB) 1938 mal betrachtet
Blick zur Talstation Schattberg
Blick zur Talstation Schattberg
100_2023.JPG (538.42 KiB) 1938 mal betrachtet
Talstation Antrieb Schattberglift
Talstation Antrieb Schattberglift
100_2024.JPG (344.83 KiB) 1938 mal betrachtet
Niederhalter  Schwandalplift
Niederhalter Schwandalplift
100_2014.JPG (486.24 KiB) 1938 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Peter69 am 23.06.2019 - 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter69 für den Beitrag:
burgi83
Peter69
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 417
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittagbahn Immenstadt

Beitrag von Peter69 »

Grüss euch der Schattberglift wurde inzwischen demontiert in der Zeitung sieht man wie die Stützen mit dem Hubschrauber weggeflogen wurden. Der Schattberglift wurde nach Tschechien verkauft. Laut dem Mittagbahnchef soll er noch voll funktonstüchtig sein. Die Reste des Schwandalpliftes sollen dann im Winter noch demontiert werden.https://www.allgaeuer-zeitung.de/allgae ... rid-238686
Freundlichen Gruss :D
Zuletzt geändert von Peter69 am 26.09.2020 - 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2323
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 292 Mal

Re: Mittagbahn Immenstadt

Beitrag von vovo »

Mit Immenstadt habe ich skifahrerisch totales Pech gehabt: Gschwender Horn verpasst, dann den Mittag und Alpee auch noch, obwohl ich immer wieder vorhatte, dort vorbei zu schauen.
1999 wollte ich mal die Sesselbahnen am Mittag fahren - die 2. ESL-Sektion stand da noch - aber ich war damals als Schüler zu knapp bei Kasse. (Erst Jahre später bin ich dann mal mit den DSBen - auch am Alpsee - mal im Sommer rauf).

Gerade die beiden längeren Schlepper am Mittag wären ja ganz nett gewesen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Mittagbahn Immenstadt

Beitrag von Harzwinter »

Die Betreiber des Mittag haben leider nie mit ihrem wintersportlichen fast-Alleinstellungsmerkmal (das sie sich mit den Grüntenliften teilen) geworben: Wenn es die Schneeverhältnisse zulassen, ist der Mittag eines der beiden am einfachsten und schnellsten erreichbare Skigebiete im Oberallgäu, und der Besucher kann sich den ganzen Wochenend-Anreisestau nach Ofterschwang oder Oberstdorf ersparen ... zumal die Abfahrten durchaus nett und aussichtsreich sind: So schön war das mal.

Aber nun sind die Skilifte abgebaut, und ob die Abfahrten überhaupt noch präpariert werden, weiß auch niemand mehr so recht. Und schon ist der Mittag bei den Skigästen des Oberallgäus als Ziel ausgelöscht. Schade drum ... mit etwas mehr Betreibergeschick (Zielgruppenwerbung, Skipasskooperation, verlässlichere Durchführung des Skibetriebs nach Neuschnee) hätte man aus meiner Sicht mehr herausholen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag (Insgesamt 3):
Skitobitobi27Peter69
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“