Seite 1 von 2

Tegelberg/Allgäu Skibetrieb

Verfasst: 30.04.2004 - 22:33
von lift-master
Der Skibetrieb am Tegelberg wurde vor einigen Jahren eingestellt und die Lifte größtenteils abgebaut,darunter 2 DSBs.Eine dieser Sesselbahnen wurde anscheinend an einer Sprungschanzenanlage in Deutschland wieder aufgebaut.Weiß jemand mehr darüber?

Re: Tegelberg/Allgäu Skibetrieb

Verfasst: 01.05.2004 - 17:26
von skikoenig
lift-master hat geschrieben:Der Skibetrieb am Tegelberg wurde vor einigen Jahren eingestellt und die Lifte größtenteils abgebaut,darunter 2 DSBs.Eine dieser Sesselbahnen wurde anscheinend an einer Sprungschanzenanlage in Deutschland wieder aufgebaut.Weiß jemand mehr darüber?
I)n Winterberg wurde vor einigen Jahren eine gebrauchte 2 SB neben der Sprungschanze gebaut!

Verfasst: 14.05.2004 - 12:36
von Bogner
Aber an der Gondel ist doch noch Skibetrieb, oder? wenn sie Tageskipässe verkaufen(siehe homepage)?

Verfasst: 14.05.2004 - 13:00
von Chris
Also als ich bin sicher, dass man da noch Skifahren kann. Der Sessellift wurde zwar abgetragen und der Schlepplift oben ist nicht mehr in Betrieb aber die Talabfahrt und die beiden unteren Schlepplifte sind noch in Betrieb.

Bei Bedarf hab ich ein paar Sommerbilder von den zurzeit sich noch am Tegelberg befindlichen Anlagen.

Ciao

Chris

super Pisten

Verfasst: 14.05.2004 - 13:04
von TechnoAlpin_Agent
klar haben die Skibetrieb. Die wollen sogar eine Beschneiungsanlage
bauen. In der letzten Baustufe soll sogar die gesamte Talabfahrt beschneit werden.

Unten an der Talstation gibt es übrigens auch noch zwei Übungslifte!

Re: super Pisten

Verfasst: 14.05.2004 - 13:08
von Chris
TechnoAlpin_Agent hat geschrieben:Die wollen sogar eine Beschneiungsanlage
bauen.
Wird die nicht sogar schon beschneit?

Ciao
Chris

nicht ganz

Verfasst: 14.05.2004 - 16:16
von TechnoAlpin_Agent
so halb beschneit. Nee die haben noch keine Anlage. Die hatten dieses
Jahr eine Probebeschneiung. Das heisst, Maschine von uns zur Vorführung.

Verfasst: 14.05.2004 - 19:57
von kaldini
Am Tegelberg wurden bisher nur die Pisten am Übungslift und vielleicht ein ganz kleiner Teil der Talabfahrt (die letzten Meter) beschneit. Wär gut wenn sie es zumindest bis zur Hälfte hochziehen könnten...

Verfasst: 14.05.2004 - 22:25
von Chasseral
Versteh ich gar ned, dass die die beiden DSB und den oberen Schlepplift abgebaut haben. War das letzte Mal im Sommer 1993 oben. Da stand das alles noch.

Aber dieses Schicksal teilt der Tegelberg mit dem Wallberg und ich meine noch einem deutschen Seilbahn-Berg.

Verfasst: 14.05.2004 - 22:54
von kaldini
Naja, die beiden 2SB?s waren halt alt. Und die meisten Leute, die am Tegelberg ski fahren, fahren die ganze Abfahrt runter. Wiederholungsfahrten waren selten. Aber warum sie den Schlepplift oben nicht weiterverwendet haben versteh ich auch nicht.

Verfasst: 15.05.2004 - 11:18
von Chris
Als ich im letzten SOmmer oben war, stand aber noch ein Schlepplift, wird aber wohl nicht mehr betrieben.

ICh stell am Montag mal ein Bild rein.

Chris

Verfasst: 15.05.2004 - 12:14
von d-florian
wie lang genau ist denn der schlepper eigentlich?!
denn als übungslifte usw ham sie ja noch die beiden lifte im tal! denk ma das waren oben einfache einsparungskosten!?! personal wird gespart und warscheinlich wäre bei den anderen eine instandhaltung zu teuer gewesen und da ham se die einfach dicht gemacht...

Tegelberg

Verfasst: 15.05.2004 - 20:18
von schifreak
der obere Ex.Lift war ca. 5-600 m lang, aber ich mein daß der recht steil war ( war 1x im Sommer oben )- und vielleicht net recht frequentiert war.. weiß auch net wie s da oben mitm Schnee im allgemeinen ausschaut- irgendwie unbekanntes Gebiet...

Verfasst: 17.05.2004 - 19:51
von Chris
Hier wie versprochen die Sommerbilder vom besagten Schlepplift:

Bild

und

Bild

Ciao

Chris

Verfasst: 17.05.2004 - 19:54
von d-florian
Der sieht doch so weit noch ganz gut aus oder täusch ich mich da?!
Gibt´s jetzt eigentlich noch pläne den wieder in betrieb zu nehmen oder ist der :steinigung: ?!

Verfasst: 17.05.2004 - 21:18
von PK
Da kannste mal anfragen ob wir den Brückenantrieb für den Guckaisee kaufen können :D

MfG,
Philipp

Verfasst: 18.05.2004 - 10:11
von d-florian
ich glaub das lassen wir dann ma lieber !!! :wink:
der andere motor ist eh besser und ich glaub auch net dass wir den so einfach bekommen und wie weiß wie der ausschaut?! hat noch wer bilder davon?!

Verfasst: 18.05.2004 - 10:25
von skikoenig
Müsst Ihr eigentlich in jedem Topic, in dem über einen kurzzeitig nicht angeworfenen Motor eines Liftes geredet wird, sofort über den guckaisee diskutieren und fragen, hast Du mehr Infos? Ich finde das nervt!

Verfasst: 18.05.2004 - 10:30
von d-florian
skikoenig hat geschrieben:Müsst Ihr eigentlich in jedem Topic, in dem über einen kurzzeitig nicht angeworfenen Motor eines Liftes geredet wird, sofort über den guckaisee diskutieren und fragen, hast Du mehr Infos? Ich finde das nervt!
beruhig dich ma wieder! :wink:
Ist ja nicht böse und nervend gemeint! Außerdem ist meine Frage nach bildern hier allgemein an den tegelberg gerichtet! Können von der Piste sowie von den noch vorhandenen ANlagen bzw ehemaligen Anlagen sein!
Dieser motor war außerdem für mich nie in betracht gekommen! ....

Verfasst: 18.05.2004 - 18:29
von PK
War auch als Scherz gemeint. Der Smilie sollte net nur zur Verziehrung dienen :wink:

MfG,
Philipp

ist doch recht bekannt

Verfasst: 19.05.2004 - 08:52
von TechnoAlpin_Agent
@schifreak: Also die Tegelbergbahn ist eigentlich schon recht bekannt,
die kennt ja sogar so ein Saupreusse wie ich...

Verfasst: 19.05.2004 - 10:33
von Chris
Also. wenn noch weiterer Bedarf besteht kann ich noch mehr Sommerbilder reinstellen. PB, Talllifte, Sommerrodelbahn usw.
Ciao
Chris

Verfasst: 19.05.2004 - 12:49
von Michael Meier
Hübscher Heuss Lift! :D

Verfasst: 19.05.2004 - 14:17
von d-florian
Chris hat geschrieben:Also. wenn noch weiterer Bedarf besteht kann ich noch mehr Sommerbilder reinstellen. PB, Talllifte, Sommerrodelbahn usw.
jo würd mich interessieren! Hat auch wer noch bilder aus dem winter?

Verfasst: 19.05.2004 - 14:39
von TechnoAlpin_Agent
@floh: Wenn Du scharf auf Bilder vom Winter bist: www.tegelbergbahn.de
Unter der Rubrik "Für´s Auge" dürfte Deine Neugier befriedigt
werden. Da gibt´s alles Panoramen, Videos, Bilder, ...

schaut zwar schwul aus die Seite, aber der content, Respekt,
für ein deutsches Skigebiet. Okay paar homepages sind noch
gut, aber ist Euch schon einmal aufgefallen, wie scheisse die
meisten deutschen homepages von Skigebieten sind??