Werbefrei im Januar 2024!

LSAP-Skilift auf dem Montoz im Berner Jura?

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

LSAP-Skilift auf dem Montoz im Berner Jura?

Beitrag von intermezzo »

LSAP-Skilift auf dem Montoz im Berner Jura?

Neulich war ich auf einer (im Übrigen sehr empfehlenswerten) Wanderung auf dem Montoz. Dieser langgezogene Hügelzug im Berner Jura zwischen Court und Tavannes (Höhenlage so um 1250 Meter über Meer) hat offensichtlich auch für Skilift-Interessierte etwas zu bieten. Während der Wanderung bin ich jedenfalls nicht nur dem Poma-Skilift La Golatte - Montoz aus dem Jahr 1957 begegnet, der ja leider seit circa fünf Jahren auch LSAP ist, sondern ich habe mitten im Wald - rund einen Kilometer vom Poma-Schlepper entfernt - an einsamer Stelle die Überreste eines gut erhaltenen Skilift-Stehers (mit Umlenkscheibe) entdeckt. Am Steher ist ein Schild angebracht mit dem Abnahmedatum der Anlage und der Zahl 66, was ein Hinweis auf das Jahr 1966 sein könnte.

Weiss jemand hier im Forum, was das für ein Lift war, in welchen Jahren der in Betrieb war etc. oder ob er allenfalls noch immer läuft? Meine eilig erfolgten Recherchen zu diesem Lift haben bis jetzt noch zu keinem Ergebnis geführt...

Hier noch die Bilder des LSAP-Skilifts auf dem Montoz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 14.08.2020 - 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor intermezzo für den Beitrag:
burgi83

Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: LSAP-Skilift auf dem Montoz im Berner Jura

Beitrag von intermezzo »

Der Lift könnte ein Pony-Lift sein, der vielleicht sogar noch in Betrieb ist...
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1998
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reit a Winke
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: LSAP-Skilift auf dem Montoz im Berner Jura

Beitrag von markus »

Das sieht aus als hätte man einen Bohrer Seillift auf das alte Fundament eines größeren abgebauten Schleppliftes gestellt.
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: LSAP-Skilift auf dem Montoz im Berner Jura

Beitrag von intermezzo »

markus hat geschrieben: 13.08.2020 - 22:07 Das sieht aus als hätte man einen Bohrer Seillift auf das alte Fundament eines größeren abgebauten Schleppliftes gestellt.
Ja, das hat durchaus was. Sieht schon ein wenig nach Selbstgebastel aus. Ob es sich dabei um ein Fabrikat von Borer aus Büsserach (Schweiz) oder um ein anderes Fabrikat handelt. Am ehesten dürfte es sich bei diesem Lift, so er denn noch betrieben wird, um einen Seillift eines Skiclubs handels. Mehr dazu siehe hier:

http://www.sommerschi.com/forum/winters ... t4399.html
Päscu
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 196
Registriert: 12.04.2004 - 11:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Langenthal
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LSAP-Skilift auf dem Montoz im Berner Jura?

Beitrag von Päscu »

Wo ist denn diese Anlage genau zu finden? 1 km östlich des Golatte-Lifts?
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: LSAP-Skilift auf dem Montoz im Berner Jura?

Beitrag von intermezzo »

Päscu hat geschrieben: 30.12.2020 - 23:56 Wo ist denn diese Anlage genau zu finden? 1 km östlich des Golatte-Lifts?
Ja, circa 1 Kilometer nordöstlich vom Golatte-LSAP, das könnte ungefähr hinhauen.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“