Werbefrei im Januar 2024!

Krankenhaus-Seilbahn Ospedale di Malcesine (Veneto/Italien)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Krankenhaus-Seilbahn Ospedale di Malcesine (Veneto/Italien)

Beitrag von Pilatus »

Der Ort Malcesine am Gardasee dürfte vielen hier ja ein Begriff sein, startet dort doch die Seilbahn hoch zum Monte Baldo. Der Ort hat aber auch ein (sehr) altes Krankenhaus, wobei es bis auf eine kleine Notfallstation wohl keine Akutmedizin mehr gibt (einige Gebäudeteile scheinen stillgelegt zu sein, das Hauptangebot scheint im Bereich Rehabilitation zu liegen). Der Krankenhauskomplex besteht im wesentlichen aus zwei Gebäuden, wobei das ältere Gebäude (wohl aus der Zeit der vorletzten Jahrhundertwende) unten am See liegt und das neuere (scheinbar 1950 eröffnet) oben an der Strasse.

https://www.aulss9.veneto.it/index.cfm? ... &lingua=IT

Wieso ich das im Alpinforum poste? Zufälligerweise bin ich auf Google Maps über ein Bild gestolpert, welches auf dem Krankenhausgelände eine Seilbahn zeigt. Diese scheint das untere Gebäude mit dem oberen zu verbinden. Auch auf dem Luftbild ist die Anlage gut zu erkennbar.
Talstation.JPG
Talstation.JPG (109.7 KiB) 3463 mal betrachtet
^^ Talstation der Seilbahn beim unteren Gebäude (Quelle)
bergstation.JPG
bergstation.JPG (246.65 KiB) 3463 mal betrachtet
^^ Mit etwas Fantasie kann man anhand des Verlaufs der Seile auch den Ort der Bergstation erahnen (Quelle)
luftbild_1.jpg
luftbild_1.jpg (840.35 KiB) 3409 mal betrachtet
luftbild_2.jpg
luftbild_2.jpg (900.85 KiB) 3409 mal betrachtet
^^ Auch auf dem Luftbild ist die Anlage gut zu erkennen.
luftbild_3.jpg
luftbild_3.jpg (908.82 KiB) 3409 mal betrachtet
^^ Hier nocheinmal farblich erkennbar gemacht. Das Krankenhausgelände ist komplett von Mauern umgeben, wobei zumindest aktuell (COVID-19-Pandemie) kein freier Zugang besteht. Zwischen den beiden Krankenhausgebäuden liegt jedoch die öffentliche Via Lungolago, welche von der Durchgangsstrasse runter zum See führt. Diese wird aber beidseits von Mauern flankiert und von der Seilbahn sowie einer Strassenbrücke überspannt, welche die Verbindung innerhalb des Krankenhauskomplexes sicherstellen.

Da ich die letzten Tage in der Region unterwegs war wollte ich mir die Anlage mal anschauen. Leider war das ganze mässig erfolgreich, da man das Krankenhausgeläde ohne Grund nicht betreten darf und man von der Anlage aus den frei zugänglichen Bereichen praktisch nichts sieht.
bild_1.jpg
bild_1.jpg (840.78 KiB) 3355 mal betrachtet
^^ Zugang zum Krankenhausgelände oben an der Durchgangsstrasse. Leider hat man mir gleich an der Schranke erklärt, der Weg zum See gehe auf der anderen Seite der Mauer durch... somit hatte sich eine Inspektion aus der Nähe schon auf den ersten Metern erledigt :wink:
bild_2.jpg
bild_2.jpg (457.26 KiB) 3355 mal betrachtet
^^ Also versuchte ich mir von aussen (d.h. von der Via Lungolago aus) einen Überblick zu verschaffen, aber ausser diesen zwei rostigen Stahlseilen und einer zugewucherten darunter verlaufenden "Schutzbrücke" war kaum was zu sehen.
bild_3.jpg
bild_3.jpg (962.69 KiB) 3355 mal betrachtet
^^ Blick zum oberen Klinikgebäude. Dem Seilzustand ist die Anlage seit Ewigkeiten nicht mehr gelaufen.
bild_4.jpg
bild_4.jpg (781.81 KiB) 3355 mal betrachtet
^^ Blick von weiter unten auf der Via Lungolago nach oben. Der vordere Schatten ist von der "Schutzbrücke" unter der Seilbahn, der hintere von der weiter oben verlaufenden, immer noch genutzten Strassenbrücke.
bild_5.jpg
bild_5.jpg (352.47 KiB) 3355 mal betrachtet
^^ Blick von unten vom Strand hoch zum oberen Klinikgebäude. Links davon ein Hotel.
bild_6.jpg
bild_6.jpg (295.77 KiB) 3355 mal betrachtet
^^ Blick dem Ufer entlang zum unteren Gebäude. Dort wo man die Wiese sieht ist wohl der im Luftbild erkennbare Hubschrauberlandeplatz.


Weiss jemand von euch mehr zu dieser Anlage? War sie auch für Personentransport oder nur für Materialtransporte? Auf jeden Fall nett sowas :lach: Schade nur dass die ganze Anlage ziemlich runtergekommen ist...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pilatus für den Beitrag (Insgesamt 2):
ZottelFlorian86

Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: Krankenhaus-Seilbahn Ospedale di Malcesine (Veneto/Italien)

Beitrag von Kris »

Ein unerwarteter genialer Fund, gut beobachtet! Merci fürs sharen. Krankenhausseilbahnen hat es in IT offenbar mehrere gegeben, jedoch zumeist nur für Logistik. Diese hier scheint der Gondelkonstruktion nach eher (auch) dem Personentransport gedient zu haben.
Erstaunlich dass diese noch dort steht. Frage doch mal im Krankenhaus, ab Du die Bahn besichtigen kannst?

Dass die Bahn nicht mehr fährt heute ist evident, müssten doch um die Stationsausfahrt herum der aktuelle elektronische und mechanische Bazar an fixen und ausfahrbaren Absturzgittern, Überwachungschaltern, Überwachungskameras, Alarmgeber, Warnleuchten u.s.w. jeglichen nachhaltigen vernunftbasierten Betrieb verunmöglichen....
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“