Werbefrei im Januar 2024!

LSAP-Neuerscheinung: „Letzte Bergfahrt. Aufgegebene Skigebiete und ihre touristische Neuausrichtung“

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Basalt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

LSAP-Neuerscheinung: „Letzte Bergfahrt. Aufgegebene Skigebiete und ihre touristische Neuausrichtung“

Beitrag von Basalt »

Das 2016 im Klartext Verlag/Essen erschienene und inzwischen vergriffene Buch „Aufgebaut, aufgegeben und ausgestorben. Verlassene Skigebiete in der Schweiz“ hat kürzlich einen Nachfolger erhalten. Das neue, wiederum von Matthias Heise und Christoph Schuck herausgegebene Werk trägt den Titel „Letzte Bergfahrt. Aufgegebene Skigebiete und ihre touristische Neuausrichtung“.

Wie beim Vorgänger wird das Thema anhand der ehemaligen Skigebiete Erner Galen (Mühlebach bei Fiesch VS), Hungerberg (Oberwald VS) und Winterhorn (Hospental UR) nach einer allgemeinen Einleitung vertieft und reich bebildert behandelt. Neu dazugekommen ist das Bündner Skigebiet San Bernardino Confin im oberen Misox.
Front
Front
Das 221 Seiten starke Buch, das sich nach wie vor als ausgesprochene Pionierarbeit im LSAP-Bereich versteht und nach eigenen Angaben wissenschaftlichen Ansprüchen genügen soll, wurde von neun Politikwissenschaftern (!) rund um den Dortmunder TU-Professor und Dekan Christoph Schuck verfasst und mit einem Vorwort des bekannten Schweizer Fachbuchautors Daniel Anker versehen.

Auch wenn sich gewisse Aspekte in einzelnen Kapiteln etwas langatmig wiederholen und bei einigen Verfassern die fehlende persönliche Nähe zum alpinen Skisport bzw. den vier analysierten Skigebieten greifbar scheint, ist das Werk insgesamt ein sehr lesenswerter Leckerbissen für alle LSAP-Fans und ein äusserst fundierter Beitrag zu einer im Alpenraum tatsächlich noch kaum erforschten Materie. :top:

Erschienen 2020 bei der AS Verlag & Buchkonzept AG, Zürich. (www.as-verlag.ch) ISBN 978-3-03913-011-5
Rücken
Rücken
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basalt für den Beitrag (Insgesamt 4):
RadimZottelburgi83Arlbergfan
Montani Semper Liberi

Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: LSAP-Neuerscheinung: „Letzte Bergfahrt. Aufgegebene Skigebiete und ihre touristische Neuausrichtung“

Beitrag von intermezzo »

Danke für das Update.

Ich habe die Erstfassung seit ein paar Jahren - ein sehr spannendes Buch. Schmökere immer wieder darin. Diesen Sommer war ich auf dem Ernergalen, da habe ich natürlich gleich wieder dieses Buch hervorgekramt. Gebe Dir Recht, teilweise kommt das Ganze in der Tat etwas langatmig daher. Aber ansonsten ein echtes Must für LSAP-Interessierte.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: LSAP-Neuerscheinung: „Letzte Bergfahrt. Aufgegebene Skigebiete und ihre touristische Neuausrichtung“

Beitrag von GIFWilli59 »

Basalt hat geschrieben: 29.08.2020 - 10:34 Bild
Welches Gebiet ist das eigentlich?

Ich dachte, von dem gezeigten 2S-SL gäbe es nur 2 Exemplare (1 ersetzt in Sörenberg, 1 in Betrieb an der Belalp).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag:
Arlbergfan
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1516
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP-Neuerscheinung: „Letzte Bergfahrt. Aufgegebene Skigebiete und ihre touristische Neuausrichtung“

Beitrag von Radim »

GIFWilli59 hat geschrieben: 29.08.2020 - 13:54Welches Gebiet ist das eigentlich?

Ich dachte, von dem gezeigten 2S-SL gäbe es nur 2 Exemplare (1 ersetzt in Sörenberg, 1 in Betrieb an der Belalp).
Chäserstatt-Ernergalen (https://www.bergbahnen.org/seilbahn/1690/de/daten.php)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Radim für den Beitrag:
GIFWilli59
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
VH 400
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 215
Registriert: 27.03.2016 - 18:02
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 22
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: LSAP-Neuerscheinung: „Letzte Bergfahrt. Aufgegebene Skigebiete und ihre touristische Neuausrichtung“

Beitrag von VH 400 »

GIFWilli59 hat geschrieben: 29.08.2020 - 13:54 Welches Gebiet ist das eigentlich?

Ich dachte, von dem gezeigten 2S-SL gäbe es nur 2 Exemplare (1 ersetzt in Sörenberg, 1 in Betrieb an der Belalp).
Es gab von den Zweiseilschleppern noch zwei weitere Exemplare. Je eines in Airolo und Schönried. Allerdings sind die schon lange verschwunden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor VH 400 für den Beitrag:
GIFWilli59
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP-Neuerscheinung: „Letzte Bergfahrt. Aufgegebene Skigebiete und ihre touristische Neuausrichtung“

Beitrag von starli »

Ich kenn das Buch nicht und auch nicht alle der genannten Skigebiete, könnte mir aber vorstellen, dass insbesondere auch Super-Saint-Bernard, wie auch manches österreichische LSAP, eine mindestens so interessante Geschichte gehabt hätte..

Den Bericht von meinem Besuch in Ernergalen kurz vor Stilllegung hatte ich wohl nie geschrieben, hier die Fotos:
http://ski.inmontanis.info/main.php?g2_ ... umId=22083
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 3):
ZottelGIFWilli59Basalt
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: LSAP-Neuerscheinung: „Letzte Bergfahrt. Aufgegebene Skigebiete und ihre touristische Neuausrichtung“

Beitrag von intermezzo »

Interessante Fotos vom Ernergalen. Nicht wirklich eine Überraschung, dass dieses Gebiet nie richtig zum Fliegen kam, wenn ich an die Aussagen im Buch denke und jetzt die Fotos mir ansehe. So war ja offenbar der Skilift «Gorbji» sehr selten offen...

Heute ist übrigens in der ehemaligen Küpfer-Sesselbahn-Bergstation die Hotel-Dependence des Hotel-Restaurants Chäserstatt drin. Der Hauptrakt befindet sich gleich nebenan im ehemaligen Bergrestaurant, das vor ein paar Jahren stark umgebaut wurde. Die umgebaute Lokalität ist m.E. sehr gelungen, inklusive eigener Haus-Bierbrauerei (!). Gutes Essen, nette Atmosphäre und sehr freundilches Personal. Für meinen Geschmack hat es vielleicht etwas zu viel Alpen-Chic, aber das ist kein wirklich relevanter Kritikpunkt - alles in allem tip-top (mit Ausnahme einzelner Zimmer im Haupthaus). War diesen Sommer oben und habe dort eine Nacht verbracht. Übrigens liegt dort im Hotel an zwei oder drei Orten das weiter oben erwähne LSAP-Buch rum.

https://www.chaeserstatt.ch/

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6260
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Kontaktdaten:

Re: LSAP-Neuerscheinung: „Letzte Bergfahrt. Aufgegebene Skigebiete und ihre touristische Neuausrichtung“

Beitrag von TPD »

Danke für den Tipp. Gar nicht gewusst, dass es diese zwei Bücher gibt.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Basalt
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 741
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: LSAP-Neuerscheinung: „Letzte Bergfahrt. Aufgegebene Skigebiete und ihre touristische Neuausrichtung“

Beitrag von Basalt »

starli hat geschrieben: 01.09.2020 - 12:52 Ich kenn das Buch nicht und auch nicht alle der genannten Skigebiete, könnte mir aber vorstellen, dass insbesondere auch Super-Saint-Bernard, wie auch manches österreichische LSAP, eine mindestens so interessante Geschichte gehabt hätte..
Super-Saint-Bernard wird in der Einleitung zur Neuauflage mit zwei illustrativen Bildern kurz thematisiert. Wie übrigens auch das südkoreanische "Alps Resort". :D Aber klar gäbe es da Potenzial für diverse weitere spannende LSAP-Geschichten. Mein persönlicher Favorit für eine künftige weitere Auflage des Buches wären die Skilifte Fondei.
Montani Semper Liberi
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: LSAP-Neuerscheinung: „Letzte Bergfahrt. Aufgegebene Skigebiete und ihre touristische Neuausrichtung“

Beitrag von GIFWilli59 »

starli hat geschrieben: 01.09.2020 - 12:52 Ich kenn das Buch nicht und auch nicht alle der genannten Skigebiete, könnte mir aber vorstellen, dass insbesondere auch Super-Saint-Bernard, wie auch manches österreichische LSAP, eine mindestens so interessante Geschichte gehabt hätte..
Denke ich auch.
starli hat geschrieben: 01.09.2020 - 12:52 Den Bericht von meinem Besuch in Ernergalen kurz vor Stilllegung hatte ich wohl nie geschrieben, hier die Fotos:
http://ski.inmontanis.info/main.php?g2_ ... umId=22083
Warum ist der linke (Kurven-)Lift auf dem Pistenplan eigentlich gestrichelt dargestellt?
intermezzo hat geschrieben: 01.09.2020 - 13:42 So war ja offenbar der Skilift «Gorbji» sehr selten offen...
Wenn es nur der Schneelage geschuldet wäre, könnte ich das verstehen, aber ansonsten eine blöde Sparmaßnahme. Ich weiß nicht, wie das beim "gemeinen" Skifahrer ist, aber zumindest mich ärgern solche Lifte ziemlich, zumal man meist auch nicht weiß, wann sie mal laufen. Wenn es heißt, dass der Lift immer am WE läuft, ist das Ok, aber wenn man dazu gar nichts sagt oder schwammig "bei Bedarf", verkörpert das für mich eine Null-Bock-Einstellung. Bei Parallelanlagen ist das natürlich anders, aber das war ja hier nicht der Fall.
intermezzo hat geschrieben: 01.09.2020 - 13:42 Heute ist übrigens in der ehemaligen Küpfer-Sesselbahn-Bergstation die Hotel-Dependence des Hotel-Restaurants Chäserstatt drin. Der Hauptrakt befindet sich gleich nebenan im ehemaligen Bergrestaurant, das vor ein paar Jahren stark umgebaut wurde. Die umgebaute Lokalität ist m.E. sehr gelungen, inklusive eigener Haus-Bierbrauerei (!). Gutes Essen, nette Atmosphäre und sehr freundilches Personal. Für meinen Geschmack hat es vielleicht etwas zu viel Alpen-Chic, aber das ist kein wirklich relevanter Kritikpunkt - alles in allem tip-top (mit Ausnahme einzelner Zimmer im Haupthaus). War diesen Sommer oben und habe dort eine Nacht verbracht. Übrigens liegt dort im Hotel an zwei oder drei Orten das weiter oben erwähne LSAP-Buch rum.
Gehören zu dem Hotel auch die Häuschen in der Nähe (sieht aus wie ein Ferienhaus-Park)?
(Wundert mich, dass es das da, scheinbar recht abgelegen, gibt.)
Basalt hat geschrieben: 01.09.2020 - 20:45 Mein persönlicher Favorit für eine künftige weitere Auflage des Buches wären die Skilifte Fondei.
Ich glaube, wenn man wollte, könnte man die Reihe noch um hunderte Bände erweitern. ;-)
Man könnte natürlich auch einige "Kategorien des Scheiterns" definieren und diverse Gebiete dort einsortieren + ein paar Seiten zur Geschichte des jeweiligen Gebiets.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3018
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: LSAP-Neuerscheinung: „Letzte Bergfahrt. Aufgegebene Skigebiete und ihre touristische Neuausrichtung“

Beitrag von intermezzo »

GIFWilli59 hat geschrieben: 01.09.2020 - 23:59
intermezzo hat geschrieben: 01.09.2020 - 13:42 So war ja offenbar der Skilift «Gorbji» sehr selten offen...
Wenn es nur der Schneelage geschuldet wäre, könnte ich das verstehen, aber ansonsten eine blöde Sparmaßnahme. Ich weiß nicht, wie das beim "gemeinen" Skifahrer ist, aber zumindest mich ärgern solche Lifte ziemlich, zumal man meist auch nicht weiß, wann sie mal laufen. Wenn es heißt, dass der Lift immer am WE läuft, ist das Ok, aber wenn man dazu gar nichts sagt oder schwammig "bei Bedarf", verkörpert das für mich eine Null-Bock-Einstellung. Bei Parallelanlagen ist das natürlich anders, aber das war ja hier nicht der Fall.
Der Lift verlief exponiert (Sonneneinstrahlung & Wind), hatte deshalb oft wenig Schnee. Zudem fehlte eine Beschneiungsanlage gänzlich. Ich denke nicht, dass das mit einer «Null-Bock-Einstellung» der Betreiber zu tun gehabt hatte. War vielmehr ein strukturelles Problem und war wohl nicht zuletzt der konstant fragilen finanziellen Situation der Bahnbetreiber geschuldet...
GIFWilli59 hat geschrieben: 01.09.2020 - 23:59Gehören zu dem Hotel auch die Häuschen in der Nähe (sieht aus wie ein Ferienhaus-Park)?
(Wundert mich, dass es das da, scheinbar recht abgelegen, gibt.)
Ja, die verschiedenen Häuschen gehören zum Restaurant/Hotel Chäserstatt dazu. Diese Häuschen sind überhaupt nicht abgelegen, sondern nur ein paar wenige Meter vom Haupthaus entfernt. Und sorgen auch dafür, dass das Restaurant jeweils immer gut besucht ist, vor allem auch abends. Dann kommen die temporären Häuschen-Bewohner in die Chäserstatt-Beiz. Die Fahrt mit dem PW von Mühlebach nach Chäserstatt ist sehr eng, nichts für Angsthasen;-)
Basalt hat geschrieben: 01.09.2020 - 20:45 Mein persönlicher Favorit für eine künftige weitere Auflage des Buches wären die Skilifte Fondei.
Mein Favorit wäre das LSAP-Skigebiet Nods-Chasseral im Jura.
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: LSAP-Neuerscheinung: „Letzte Bergfahrt. Aufgegebene Skigebiete und ihre touristische Neuausrichtung“

Beitrag von Chense »

Ich habe mir das Buch auch bestellt es liegt gerade vor meiner Haustüre und wartet darauf angelesen zu werden, bin sehr gespannt was es so hergibt!
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: LSAP-Neuerscheinung: „Letzte Bergfahrt. Aufgegebene Skigebiete und ihre touristische Neuausrichtung“

Beitrag von gerrit »

Habe es auch gerade bestellt. Danke für den Hinweis. :D
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“