Werbefrei im Januar 2024!

Hochsölden ESL, 26.8.2006 // + Rotkogl // nach 14 Jahren endlich online

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Hochsölden ESL, 26.8.2006 // + Rotkogl // nach 14 Jahren endlich online

Beitrag von starli »

(Fortsetzung von Obergurgl: viewtopic.php?f=52&t=64243)

Im Sommer 2006 hatte ich ja die Sommersaisonkarte im Ötztal. Neben Sommerskifahren bin ich auch ein paar Sommerbahnen gefahren. Wie es der Zufall will, hab ich jetzt im Jahr 2020 gemerkt, dass ich da 2 Bildberichte noch nicht online hab.

Der zweite Teil beinhaltet die Fahrt mit dem mittlerweile leider nicht mehr vorhandenen ESL nach Hochsölden, der DSB Rotkogl und Bilder der ehemaligen ESL Rotkogel Talstation. Grund genug, die Fotos nach 14 Jahren endlich online zu stellen...

(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Bild
^ ESL Hochsölden

Bild
^ Talstation ESL Hochsölden

Bild
^ ESL Hochsölden

Bild
^ Talstation ESL Hochsölden

Bild
^ ESL Hochsölden, vor der Stütze wohl noch ein älteres Fundament?

Bild
^ Sehr filigran für einen Vorgängerlift?

Bild
^ Nicht weniger kurios das, was daneben steht

Bild
^ ESL Hochsölden, schon Stütze 18 und noch ein weiter Weg

Bild
^ Noch ein altes Fundament

Bild
^ ESL Hochsölden

Bild
^ ESL Hochsölden

Bild
^ ESL Hochsölden, Stütze 25

Bild
^ Hochsölden

Bild
^ ESL Hochsölden, Bergstation

Bild
^ ESL Hochsölden, Bergstation

Bild
^ ESL Hochsölden, Bergstation, Stütze 26 mit Wopfner-Schild

Bild
^ ESL Hochsölden

Bild
^ ESL Hochsölden, Bergstation

Bild
^ Weg von der ESL-Bergstation rüber zur DSB-Mittelstation

Bild
^ Hochsölden mit ESL-Bergstation von der DSB Rotkogl aus

Bild
^ Zoom Gaislachkogl Bergstation

Bild
^ Zoom Gaislachkogl Bergstation

Bild
^ Ex-Talstation Rotkogel in Hochsölden

Bild
^ DSB Rotkogl, Ausstieg wieder an der Mittelstation und dann rüber nach Hochsölden

Bild
^ Talstation Ex-ESL Rotkogel

Bild
^ Talstation Ex-ESL Rotkogel

Bild
^ Talstation Ex-ESL Rotkogel

Bild
^ Talstation Ex-ESL Rotkogel

Bild
^ Talstation Ex-ESL Rotkogel

Bild
^ Talstation Ex-ESL Rotkogel

Bild
^ Talstation Ex-ESL Rotkogel

Bild
^ Talstation Ex-ESL Rotkogel

Bild
^ Talstation Ex-ESL Rotkogel

Bild
^ Talstation Ex-ESL Rotkogel

Bild
^ Ex-ESL Rotkogel

Bild
^ Ex-ESL Rotkogel

Bild
^ Talstation Ex-ESL Rotkogel

Bild
^ ESL Hochsölden

Bild
^ ESL Hochsölden

Bild
^ ESL Hochsölden mit altem Fundament und dem kuriosen Teil daneben

Bild
^ ESL Hochsölden

Bild
^ ESL Hochsölden

Bild
^ ESL Hochsölden Talstation

Bild
^ ESL Hochsölden Talstation

Bild
^ ESL Hochsölden

.. und zum Abschluss:

Bild
^ Zoom Gletscherreste Wurmkogl II Hochgurgl
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag (Insgesamt 10):
SkitobiZottelHowyBergfreund 122Julian96Florian86Ram-BrandWerna76burgi83Firn77

Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Hochsölden ESL, 26.8.2006 // + Rotkogl // nach 14 Jahren endlich online

Beitrag von GIFWilli59 »

Interessant, dass auch dieser schöne Lift 26 Stützen hatte...genau wie Glungezer 2 oder der BL Fedaia.

Hätten die Österreicher etwas mehr Sinn für historische Bahnen, hätte man den ESL super als museale Anlage stehen lassen können...

Und ein wirlich kurioser Antriebsspannwagen am ex-ESL-Rotkogel mit seinen Rädern auf dem Boden und an der Decke.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Hochsölden ESL, 26.8.2006 // + Rotkogl // nach 14 Jahren endlich online

Beitrag von Skitobi »

Cool, dass damals ESL+DSB statt der EUB im Sommerbetrieb waren. Mittlerweile würde bestimmt die EUB fahren, auch wenn alle Lifte noch so existieren würden.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Manu84
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 133
Registriert: 15.04.2012 - 21:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hochsölden ESL, 26.8.2006 // + Rotkogl // nach 14 Jahren endlich online

Beitrag von Manu84 »

Da ist einiges Historisches drauf auf den Fotos. Die 8 EUB Giggijoch, die alte Gaislachkoglbahn und die DSB Rotkogl. Auch wenn die natürlich allesamt nicht so eine Historie haben wie der ESL Höchsölden.
Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochsölden ESL, 26.8.2006 // + Rotkogl // nach 14 Jahren endlich online

Beitrag von Julian96 »

Bei solchen Bildern wünsche ich mir mal wieder ich wäre wie mein Vater 1960 geboren und hätte diese ganze Zeit miterleben können.
Für mich auch interessant der Zoom nach Gurgl, ich habe mich schon länger gefragt, seit wann der Gletscher dort verschwunden ist. Jetzt weiß ich wenigstens, dass 2006 nur noch die letzten Reste übrig waren.
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochsölden ESL, 26.8.2006 // + Rotkogl // nach 14 Jahren endlich online

Beitrag von Ram-Brand »

Dankew für die Fotos.

Das kuriose Ding ist mir schon als Kind aufgefallen.
K.A. wofür das war.

Und man sieht auf deinem Foto das Fundament mit dem Rest der Holzstütze vom Vorgängerlift.
Bei solchen Holzstützen wurde aber meist am Joch noch links und rechts der Trasse mit Halteseilen abgespannt.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
oerx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 05.10.2009 - 18:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Hochsölden ESL, 26.8.2006 // + Rotkogl // nach 14 Jahren endlich online

Beitrag von oerx »

Ram-Brand hat geschrieben: 21.09.2020 - 17:50Bei solchen Holzstützen wurde aber meist am Joch noch links und rechts der Trasse mit Halteseilen abgespannt.
Auf der Seite Geschichte der Bergbahnen Sölden (soelden.com) ist beim Jahr 1948 eine solche Abspannung sichtbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor oerx für den Beitrag:
starli

Hembes
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 02.01.2012 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hochsölden ESL, 26.8.2006 // + Rotkogl // nach 14 Jahren endlich online

Beitrag von Hembes »

Wie war das früher?

War der ESL Hochsölden rein zur Beförderung der Personen in den Ortsteil Hochsölden gedacht oder wurden damit auch die Skiläufer transportiert? Ich habe nie die Bergstation vom Lift gesehen und kenne das Skigebiet nur mit der Umlaufbahn zum Giggijoch. Und die alte DSB statete dann in Hochsölden und endete an gleicher Stelle wie DSB Rotkogl bevor die EUB gebaut wurde?

Einerseits hatte das ganze schon charme, aber ehrich gesagt bin ich bei schlechtem Wetter schon froh um die neuen Bahnen :lol: Hoffe ihr killt mich nicht für diese Aussage. Und die Fahrzeiten sind deutlich angenehmer ;D
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochsölden ESL, 26.8.2006 // + Rotkogl // nach 14 Jahren endlich online

Beitrag von Ram-Brand »

Ja. Mit dem Lift wurden auch die Touristen transportiert.

Um zum Giggijoch zu gelangen gab es damals dann später noch den ESL Rotkogl.
Der startete direkt in Hochsölden und ging durch die Senke, wo die schwarze Piste verläuft. Aber weiter hoch.

Die DSB wurde weiter links gebaut und auch kürzer.
Die Bergstation der Gondelbahn ist ja jetzt auch nochmal kürzer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ram-Brand für den Beitrag (Insgesamt 2):
HembesFirn77
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Firn77
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 118
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hochsölden ESL, 26.8.2006 // + Rotkogl // nach 14 Jahren endlich online

Beitrag von Firn77 »

Ram-Brand hat geschrieben: 02.01.2021 - 12:08
Die Bergstation der Gondelbahn ist ja jetzt auch nochmal kürzer.
weißt du eigentlich warum? Grundstücksprobleme? Das nervt mich jedes Mal so dermaßen, wenn man kaum zum Giggijoch rüber kommt ohne Schieben. Ein paar Meter höher gebaut und das wär kein Problem.

Danke @starli für die geilen Fotos!
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hochsölden ESL, 26.8.2006 // + Rotkogl // nach 14 Jahren endlich online

Beitrag von Ram-Brand »

Laut Infos hat man das gemacht, damit auch Fußgänger bequem zum Restaurant und zum Anfängerland kommen können.

Wäre die Station am alten Standort müssten Fußgänger einen Ab- und Aufstieg quer über die Piste machen.
Das geht ja am jetztigen Standort ohne dieses Problem.


Für Skifahrer ist das jetzt natürlich voll blöd.

Nach meiner Meinung:
Minimal höher hätte schon gereicht so dass man oberhalb vom Anfängergelände hätte mit Skiern queren können.
Mit einer Treppe oder einem kleinen Verbindungstunnel zum Restaurant hätte man auch die Querung für Fußgänger hinbekommen können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ram-Brand für den Beitrag (Insgesamt 2):
Firn77GIFWilli59
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Firn77
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 118
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hochsölden ESL, 26.8.2006 // + Rotkogl // nach 14 Jahren endlich online

Beitrag von Firn77 »

Ram-Brand hat geschrieben: 17.01.2021 - 20:57 Laut Infos hat man das gemacht, damit auch Fußgänger bequem zum Restaurant und zum Anfängerland kommen können.

Wäre die Station am alten Standort müssten Fußgänger einen Ab- und Aufstieg quer über die Piste machen.
Das geht ja am jetztigen Standort ohne dieses Problem.


Für Skifahrer ist das jetzt natürlich voll blöd.

Nach meiner Meinung:
Minimal höher hätte schon gereicht so dass man oberhalb vom Anfängergelände hätte mit Skiern queren können.
Mit einer Treppe oder einem kleinen Verbindungstunnel zum Restaurant hätte man auch die Querung für Fußgänger hinbekommen können.
Was ne bescheuerte Begründung. aber nuja. Jetzt ist es wie es ist...
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“