Werbefrei im Januar 2024!

Hintertux anno dazumal

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von starli »

jetzt wäre noch ein Vergleichsbild interessant vom ca. gleichen Aufnahmestandort aus der mittleren Neuzeit, also mit 4EUB + ESL + dem TFH aus den 80/90ern ;)

(An den krassen damaligen Gletscherstand will ich lieber nicht zu sehr denken)

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von Petz »

Ich hab leider nur ein mistiges aus der Gegenrichtung aber eine ungefähre Einordnung wo die beiden Zubringeranlagen von unten ins TFH "einschlugen" ;D bietet das auch...

http://members.aon.at/msfal/Hintertux1995.jpg
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von starli »

^ wie geil ist das denn bitte? Der war (oder war das Bild von dir?) exakt am gleichen Tag zur gleichen Zeit auf der Piste wie ich!! Die Gruppe unten steht noch, aber der eine bzw. die beiden Skifahrer oben stehen etwas anders :)

Mein Bild:
Bild
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von Petz »

Ich glaub mich knutscht ein Elch oder besser ne Herde davon... :lach:
Ich weiß nicht von wem das Bild ist und deswegen hab ich es auch nur temporär hochgeladen und via Textlink eingebunden. Mein Bild müsste kurz nach Deinem Bild gemacht worden sein denn der Pistenbully vor der Stütze hat sich zur Stützenmitte bewegt und der Schifahrer im Vordergrund (zu dem sich auf meinem Bild ein Zweiter gesellte) ist in der Zeitspanne paar Meter weiter runtergefahren und steht jetzt in der Flucht zur unteren Tragstütze des ESL... :wink:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von Kerker »

Und wieder ein paar Dias gefunden... 19. Juni 1986. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal ein paar Fotos von diesem Urlaub gepostet (hier auf Seite 5) Jetzt weiß ich auch, warum die Fotos nicht ganz zusammen gepasst haben (wir waren 2 x oben, am 17.06. zum Skifahren und am 19.06. Wanderung zum Tuxer Joch und Talabstieg) und warum wir die DSB und nicht die EUB genommen haben.

Bergfahrt mit der DSB Sommerbergalm
Bild

Deshalb nahmen wir die DSB: Die EUB wurde 1986 umgebaut! Links die Baustelle der Bergstation Sommerbergalm. Verlief die frühere ESB Sommerberg direkt parallel links neben der DSB? Wenn man sich die Bergstation der DSB anschaut, würde ich sagen ja.
Bild

Wanderung zum Tuxerjoch. Mitte-rechts müssten zwei Stützen des Tuxerjoch-SL zu sehen sein. Hinten der noch weit Richtung Tal reichende Tuxer Ferner.
Bild

Und noch ein Blick zum Gletscher von weiter oben aus.
Bild

Beim Abstieg ein Blick zum "Ende" in Hintertux - sah damals noch etwas anders aus als heute ;D
Bild

Und auch der Zustand der Straße war noch etwas rustikaler...
Bild
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1093
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von Maxi.esb »

also ich war ja froh, dass ich die 1000 Tuxer Lifte für mich mal ordnen konnte und jetzt verwirren mich deine Bilder wieder total... :gruebel:
Der ESL 1. Sektion hatte doch Stahlstützen: Bergstation ESL Sommerberg
Außerdem gab es doch die EUB laut Bild 2 & Bild 3 schon als das die Parallel Anlage noch ein ESL war...
Und wieso hat die EUB auf Bild 2 & 3 Betonstützen??
Ich dachte immer das war mal die DSB die dann zur EUB umgebaut wurde :rolleyes: :lach:
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kerker
Moderator
Beiträge: 1112
Registriert: 01.12.2010 - 20:39
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Franken ganz oben...
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von Kerker »

Danke für diese Bilder - ist doch ganz klar zu sehen :)
Die EUB gab es natürlich schon länger, nämlich seit 1973 - aber eben nicht 1986, denn in diesem Jahr wurde sie umgebaut!
Und die ESB wurde 1981 stillgelegt bzw. durch die DSB ersetzt (?). Aufgrund der Breite der DSB-Bergstation habe ich nur vermutet, dass evtl. die ESB parallel dazu verlaufen sein könnte - die Stationseinfahrt sieht einfach so aus, als wäre gleich daneben Platz für einen zweiten Lift gewesen...
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2021/2022: 6 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2022: 0 Parks | 0 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Maxi.esb
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1093
Registriert: 05.09.2012 - 17:42
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schneeberg (Erzgebirge) / Riezlern
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von Maxi.esb »

daran hatte ich noch nicht gedacht :lach:
dann aber doch noch 2 fragen; Von wem war die EUB? Denn die Betonstützen und die Rollen sehen nach Wopfner aus, deshalb ging ich von aus, dass das vorher mal was Wopfiges war.
Auch die DSB scheint vorher mal was anderes gewesen zu sein, denn auf die Betonstützen wurde ein DM schaft mit Stützenjoch und Anhebebock aufgesetzt, also könnte das mal ein Parallel ESL gewesen sein?
Das wär aber bissel komisch, denn bei mir stehen nur 4 Anlagen auf meiner Wopfner ESL Referenzliste...
Lifte sind wie guter Wein, je älter desto besser!

Jagdsaison 2015; 82 Liftfahrten
Jagdsaison 2016; 80 Liftfahrten
Jagdsaison 2017; 44 Liftfahrten
Jagdsaison 2018; 58 Liftfahrten
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Radim
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1516
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von Radim »

Maxi.esb hat geschrieben:Von wem war die EUB? Denn die Betonstützen und die Rollen sehen nach Wopfner aus, deshalb ging ich von aus, dass das vorher mal was Wopfiges war.
Girak
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
flo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2372
Registriert: 29.09.2002 - 12:55
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von flo »

starli hat geschrieben:
CV hat geschrieben:Auf welchem Bild machst Du unterschiedliche Trassen aus? Die Holzstation vorm Restaurant gehört doch zum alten SL, oder nicht?
Auf dem Bild hier scheint mir aber ein Sessel montiert zu sein und ein anderer am Boden zu liegen, während links am Seil ein SL-Bügel hängt. Nanü, war der damalige Gletscher-SL als Kombilift im Einsatz?
Bild
Ein altes Skibuch ("Ski Heil" von Pause aus dem Jahr 1968) beschreibt die "Große Spannagel-Piste", die von drei Walzen und vier Mann gepflegt wird. Daneben existiert ein skizzierter Pistenplan, auf dem nicht nur die Sessellifte zur Sommerbergalm, zum noch nicht vorhandenen Tuner-Fenerhaus und der Schlepplift zur Gefrorenen Wand Spitze eingezeichnet sind, sondern eben auch der alte Olpererlift. Interessanterweise ist der Lift als Kombilift gekennzeichnet (gemischte Schlepp- und Sesselliftpiktogramme). Als Bergstationsstandort wird der 3020m hohe Riepensattel angegeben. Das müsste der Felsriegel im Ausstiegsbereich der jetzigen Schlegeissesselbahn sein. Ging der Lift tatsächlich so weit nach oben?
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von Petz »

Kann mir durchaus vorstellen das man schon damals schon soweit vorgedacht hatte den Olpererlift im Sommer als Sessellift betreiben zu können falls der Gletscher stärker zurückgehen würde denn Beschneiung war damals ja noch ein völlig unbekanntes Wesen; außerdem hatte Wito ja auch Erfahrung im Kombiliftbau.
Die Bergstationsangabe von Pause ist allerdings falsch denn der Lift endete ziemlich genau auf dem Punkt wo sich heute die Doppeltalstationen der Olpererlifte befinden - allerdings auf etwas größerer Höhe weil der Gletscher damals in dem Bereich noch deutlich dicker war.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 552
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von Balu83 »

Hab nochmal ein schönes Foto vom alten Olperer gefunden, mit etwas vergrößern kann man die Trasse recht gut erkennen.
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 114321.jpg

So wie es dort aussieht, müsste die Bergstation ungefähr bei dem grünen Punkt gewesen sein;
Bild

Ich versteh zwar die Sprache nicht, aber die weiteren Bilder allein sind teils recht interessant:
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -4357.html
Saison 21/22: 1x Hochficht, 1x Geißkopf,
Skitouren: 1x Geißkopf,

Saison 20/21: Coronabedingte Tourenskisaison: 6x Geißkopf, 6x Arber, 1x Wagensonnriegel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von GIFWilli59 »

Balu83 hat geschrieben:Hab nochmal ein schönes Foto vom alten Olperer gefunden, mit etwas vergrößern kann man die Trasse recht gut erkennen.
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 114321.jpg

So wie es dort aussieht, müsste die Bergstation ungefähr bei dem grünen Punkt gewesen sein;
Bild

Ich versteh zwar die Sprache nicht, aber die weiteren Bilder allein sind teils recht interessant:
http://www.remontees-mecaniques.net/bdd ... -4357.html
Danke für den Link zu den (teils) hochinteressanten Bildern!
Der Text scheint auch mehr Hintergrundinformationen zu beinhalten, soweit ich das beim Überfliegen feststellen konnte (in bin zwar kein Frz-Genie, aber so ein bisschen was habe ich schon verstanden. :wink:

Der alte Olperer SL war doch der, bei dem immer die Stützen nachgesetzt werden mussten, oder?
Mit etwa 2000m Länge war der ja schon ganz schön lang :!:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von Petz »

Die Trasse auf dem von Dir textverlinkten Bild das auch auf RMN zu finden ist bezieht sich meines Erachtens nach nicht auf den ersten Olpererschlepplift sondern bereits auf den darauf folgenden 1Clf.
Der grün markierte Bergstationspunkt trifft´s meiner Erinnerung nach hingegen ziemlich genau.

Auf diesem Bild

http://members.aon.at/msfal/HintertuxOl ... lift01.jpg

sieht man schemenhaft das der deutlich weiter rechts der Felsnase raufführte und das deckt sich mit Starli´s hier auf Seite 7
bereits gepostetem "Schlepperleichenausaperungsbild" :lol: aus 2013 wo man als Anhaltspunkt im Hintergrund die neue EUB - Bergstation sieht:

Bild
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Balu83
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 552
Registriert: 24.11.2011 - 21:19
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boarischer Woid
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von Balu83 »

Petz hat geschrieben:Die Trasse auf dem von Dir textverlinkten Bild das auch auf RMN zu finden ist bezieht sich meines Erachtens nach nicht auf den ersten Olpererschlepplift sondern bereits auf den darauf folgenden 1Clf.
Ich glaube du meinst jetzt die schwarz eingezeichnete Linie, oder?
Ich meine aber das auf dem Bild selber der Olperer Sl in ganzer Länge drauf ist, wenn man genau hinschaut, bzw. etwas zoomt...
Saison 21/22: 1x Hochficht, 1x Geißkopf,
Skitouren: 1x Geißkopf,

Saison 20/21: Coronabedingte Tourenskisaison: 6x Geißkopf, 6x Arber, 1x Wagensonnriegel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von Petz »

Der Kandidat hat Petz absolut treffend als blinde Hummel entlarvt... :rolleyes: ; völlig korrekt - der Lift ist schemenhaft erkennbar.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von Petz »

Dank Kollegen krimmler den Link zu dieser (auch als Pdf downloadbaren) Festschrift der Hintertuxer bekommen; in deren Historikteil findet sich auch ein Kapitel über den Olpererschlepplift sowie in weiteres Foto:

http://www.comm.ag/htx/#
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von starli2 »

Petz hat geschrieben:Ich glaub mich knutscht ein Elch oder besser ne Herde davon... :lach:
Ich weiß nicht von wem das Bild ist und deswegen hab ich es auch nur temporär hochgeladen und via Textlink eingebunden. Mein Bild müsste kurz nach Deinem Bild gemacht worden sein
Ok, jetzt wird's kurios, leider doch kein Elch, denn das zweite Bild, das du verlinkt hattest, ist ebenfalls doch von mir gewesen - da bin ich gerade bei Durchsicht meiner alten PhotoCDs draufgestoßen. Wobei es etwas ausgeschnitten war. Evtl. hab ich das für's Alpinforum irgendwann mal einzeln upgeloadet. Und keine Ahnung, warum ich da zwei Bilder hintereinander fotografiert hatte :)
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von Petz »

Den Verdacht hatte ich ohnehin und hätt mich ehrlich gestanden ja schon sehr gewundert wenn das Bild nicht doch von Dir stammte denn aufgrund des geringen Abstandes hätten sonst die beiden Fotografen ja fast miteinander kollidieren müssen... :lach:
Möglicherweise deshalb Doppelfoto weil Du Dir vielleicht nicht sicher warst ob die Cam auf den Auslösebefehl beim ersten Bild auch reagiert hatte.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Megapolaren
Massada (5m)
Beiträge: 40
Registriert: 20.10.2003 - 16:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Göteborg, Schweden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von Megapolaren »

Ehmalige DSB Sommerberg. Bilder ca 1985. Anklicken zum Vergrößern.

Bild

Bild

//
Benutzeravatar
Seilbahnfan22
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 19.04.2016 - 18:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von Seilbahnfan22 »

Ich weiß nicht ob das hier schonmal angesprochen wurde. Hab mir zwar alles nochmal durchgeschaut aber nicht jeden Beitrag gelesen,
aber in Ehrwald steht auf Piste 2,Kreuzung zur 7a, eine alte Kabine der 4-er MGD Hintertuxer Gletscherbahn 1.

Bild
Zuletzt geändert von maba04 am 25.07.2021 - 15:40, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bild direkt eingebunden.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von Petz »

Nachdem Ehrwald ja auch von den Hintertuxern übernommen wurde ist solch ein Kabinenrecycling sprich Nachnutzung durchaus nachvollziehbar; auch in Hintertux glaub ich beim Besuch gestern irgendwo noch eine gesichtet zu haben aber weiß nicht mehr wo.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von GIFWilli59 »

Hätte man das Bild vorm Hochladen nicht auch drehen können? ;-)

Ansonsten sind ja 186 Gondeln schon ne ganze Menge, das waren sicher beide Sektionen zusammen, oder?
Petz hat geschrieben:Nachdem Ehrwald ja auch von den Hintertuxern übernommen wurde ist solch ein Kabinenrecycling sprich Nachnutzung durchaus nachvollziehbar; auch in Hintertux glaub ich beim Besuch gestern irgendwo noch eine gesichtet zu haben aber weiß nicht mehr wo.
Die wurde aber lange gelagert :D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnfan22
Massada (5m)
Beiträge: 100
Registriert: 19.04.2016 - 18:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von Seilbahnfan22 »

Bild ist gefixt! :D
Einfach nochmal auf den Bildlink klicken.

Die Gondel stand aber glaube ich auch schon die letzten Jahre, habe sie halt erst dieses Jahr abfotografiert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seilbahnfan22 für den Beitrag:
schneesucher
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 245
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hintertux anno dazumal

Beitrag von becks7 »

Die Frage nach der Anzahl der Gondeln bleibt allerdings unbeantwortet. :wink:

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“