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Historisches vom Kitzsteinhorn

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föxei
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Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von föxei »

Pistensau hat geschrieben: 03.08.2020 - 09:40 Anbei ein Scan des Pistenplans vom Kitzsteinhorn aus einem Skiatlas von 1983.
Hier ist auch die schon vorher diskutierte Talabfahrt als Route eingetragen.
Ein toller alter Pistenplan, Danke Dir!

Zu der diskutierten und angeblichen Talabfahrt habe ich einige Informationen.
Bis zur Breitries'n ist eine Abfahrt problemlos möglich - logisch, hier war auch der Eingang zur Mittelstation der SSB.
Ab hier wird es aber happig.

Zum Großteil darf man hier seine Schi tragen. Die hier gezeichnete Schiroute geht auf einem kleinen Pfad bergab. Dieser ist im Sommer zwar ein schöner Wanderweg aber sicher nicht fürs Schifahren geeignet. Rein theoretisch könnte man mit viel tragen und wenig fahren runter kommen, aber Spaß war und ist das keiner. Eigentlich unlogisch warum man den Weg als Abfahrt eingezeichnet hat :gruebel: - Das schafft nämlich kein 0815 Schifahrer. Was mittlerweile (seit dem Bau des Weges und vor allem der Bahn zwischen Maiskogel und Langwiedboden) gemacht wird ist, dass man mit den Tourenschi bis zum Weg runter fährt und dann zurück zum Maiskogel geht. Aufgrund der gefährlichen Lawinenlage kann ich davon aber nur abraten. Spuren welche vom Salzburgerboden weiter in Richtung Tal gehen, findet man selten bis gar nicht.

Vor dem Bau der Bahn war es üblich, dass man mit den Tourenschi am Samstag nach oben bis zur Krefelderhütte ging (bzw. bis zur Salzburgerhütte trug :lol: ) und am Sonntag hinauf bis zum Gletscherrand am Magnetköpfl ging und wieder nach unten fuhr. Verhältnismäßig taten das damals sehr viele Leute. Irgendwo hab ich da mal ein Video davon gesehen. Das find ich gerade nicht :cry:

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hausi24
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Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von hausi24 »

Aus dem Oldtimer Museum Kaprun:
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Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von hausi24 »

Spurensuche am Alpincenter:
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föxei
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Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von föxei »

Ich habe heute beim Durchblättern alter Zeitungen einen interessanten Fund gemacht. Drei Seiten über die Brandkatastrophe der GBK II. Der Bericht stammt aus der "News" vom 30. November 2000. Interessant sind hier die ersten Vermutungen und Spekulationen. Leider wurde auf der vorherigen Seite etwas ausgeschnitten und somit ist ein Teil des Bildes der Doppelseite nicht mehr ganz vorhanden.

Hier der Link:
https://i.ibb.co/LnSWkPz/IMG-2942.jpg
https://i.ibb.co/rF2LD61/IMG-2941.jpg

Die direkt eingebundenen Bilder musste ich aufgrund der Medienregeln leider entfernen. Aber die Seiten sind ja über die externen Links dennoch abrufbar. /Mod. David93
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Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von GIFWilli59 »

föxei hat geschrieben: 03.08.2020 - 17:19 Zu der diskutierten und angeblichen Talabfahrt habe ich einige Informationen.
Bis zur Breitries'n ist eine Abfahrt problemlos möglich - logisch, hier war auch der Eingang zur Mittelstation der SSB.
Ab hier wird es aber happig.

Zum Großteil darf man hier seine Schi tragen. Die hier gezeichnete Schiroute geht auf einem kleinen Pfad bergab. Dieser ist im Sommer zwar ein schöner Wanderweg aber sicher nicht fürs Schifahren geeignet. Rein theoretisch könnte man mit viel tragen und wenig fahren runter kommen, aber Spaß war und ist das keiner. Eigentlich unlogisch warum man den Weg als Abfahrt eingezeichnet hat :gruebel: - Das schafft nämlich kein 0815 Schifahrer. Was mittlerweile (seit dem Bau des Weges und vor allem der Bahn zwischen Maiskogel und Langwiedboden) gemacht wird ist, dass man mit den Tourenschi bis zum Weg runter fährt und dann zurück zum Maiskogel geht. Aufgrund der gefährlichen Lawinenlage kann ich davon aber nur abraten. Spuren welche vom Salzburgerboden weiter in Richtung Tal gehen, findet man selten bis gar nicht.
Ich habe mal versucht, eine potenzielle Abfahrt großteils entlang des Weges vom Maiskogel einzuzeichnen. Diese Trasse böte ein ziemlich stetiges Gefälle, teilweise vielleicht etwas steil.
Am Ende meine ich auf den 2015er Satellitenbildern noch eine Art Schneise/Weg zu erkennen, ging da die Abfahrt vielleicht mal wirklich her?

Bild
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von föxei »

GIFWilli59 hat geschrieben: 07.09.2020 - 15:45
föxei hat geschrieben: 03.08.2020 - 17:19 Zu der diskutierten und angeblichen Talabfahrt habe ich einige Informationen.
Bis zur Breitries'n ist eine Abfahrt problemlos möglich - logisch, hier war auch der Eingang zur Mittelstation der SSB.
Ab hier wird es aber happig.

Zum Großteil darf man hier seine Schi tragen. Die hier gezeichnete Schiroute geht auf einem kleinen Pfad bergab. Dieser ist im Sommer zwar ein schöner Wanderweg aber sicher nicht fürs Schifahren geeignet. Rein theoretisch könnte man mit viel tragen und wenig fahren runter kommen, aber Spaß war und ist das keiner. Eigentlich unlogisch warum man den Weg als Abfahrt eingezeichnet hat :gruebel: - Das schafft nämlich kein 0815 Schifahrer. Was mittlerweile (seit dem Bau des Weges und vor allem der Bahn zwischen Maiskogel und Langwiedboden) gemacht wird ist, dass man mit den Tourenschi bis zum Weg runter fährt und dann zurück zum Maiskogel geht. Aufgrund der gefährlichen Lawinenlage kann ich davon aber nur abraten. Spuren welche vom Salzburgerboden weiter in Richtung Tal gehen, findet man selten bis gar nicht.
Ich habe mal versucht, eine potenzielle Abfahrt großteils entlang des Weges vom Maiskogel einzuzeichnen. Diese Trasse böte ein ziemlich stetiges Gefälle, teilweise vielleicht etwas steil.
Am Ende meine ich auf den 2015er Satellitenbildern noch eine Art Schneise/Weg zu erkennen, ging da die Abfahrt vielleicht mal wirklich her?

Bild
Offizielle Abfahrt gab es keine. Das war wenn schon eine Schiroute, wobei ich mir eine Sicherung bzgl. Lawinen, etc. kaum vorstellen kann.
Eine Variantenabfahrt gäbe es hier schon, welche m.M. nach nicht sehr schön ist, da vor allem der untere Teil auf einer engen Schneise verläuft und man bei wenig Schnee hier die Schi tragen darf.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es hier schon einmal ein eigenes Thema bzgl. der Talabfahrt am Kitz wo auf eine Beschreibung im Sommerschiforum weitergeleitet wurde. Wie auch im Sommerschiforum geschrieben, kann ich hier nur die Variante nach Niedernsill empfehlen, da diese m.M. nach lohnenswerter ist. Hierbei ist aber der Rücktransport ein zu bedenkendes Thema.
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föxei
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Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von föxei »

föxei hat geschrieben: 06.09.2020 - 17:57

Die direkt eingebundenen Bilder musste ich aufgrund der Medienregeln leider entfernen. Aber die Seiten sind ja über die externen Links dennoch abrufbar. /Mod. David93
Dafür entschuldige ich mich vielmals. Da habe ich mich wohl bzgl. der Medienregeln vertan 8O :oops: :lol:

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Dieseltom
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Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von Dieseltom »

1977 muss eine Abfahrt bestehend aus Megabuckelpiste ins Tal gegangen sein denn da waren wir mit der 3.Gym auf Schulskikurs und wir sind das abgefahren am Schluss des Tages. An der Strasse hat uns unser Austrobusfahrer dann abgeholt und ins Jugendheim Kaprun gebracht wo wir logiert haben. Von unserem Zimmer aus haben wir auf den " Kapruner Kuhstall " sehen können. Wir sind auch oft zur Breitriesenalm abgefahren und wieder mit der SSB hinaufgefahren. Mir hat der Tunnel bis zu den Bahnsteigen so gut gefallen. Hat mich ein bissl an die Stadtbahnstation Karlsplatz erinnert....der lange dämmrige Gang......
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Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von SebastianJ »

Aus dem Museum kaprun.
Man beachte die Gletscher dicke zwischen dem damals viel längeren Maurer lift und Schmiedinger Gletscher lift
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Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von maba04 »

Weißt Du von wann das Foto ungefähr ist? Ich kann noch mit Reihenweise Bildern (gescannten Dias) seit Mitte der 1980er Jahre dienen. Die kommen in den nächsten Monaten auch irgendwann mal nach und nach online. Da ist ein ungefähr ähnlicher Gletscherstand zu sehen :-).
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Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von SebastianJ »

Stand leider nirgends was dran.
Aber ich schätze auch so vor 90er... Eher sogar frühe 80er???
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Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von Emilius3557 »

Danke für die tolle Aufnahme!
Stand leider nirgends was dran.
Aber ich schätze auch so vor 90er... Eher sogar frühe 80er???
Ich würde das zwischen 1969 und 1974 einordnen. Warum? Der Maurer-SL (sooo viel länger war die erste Variante auch nicht) ist noch nicht gedoppelt (erst ab 1974, meine ich), der SL Schmiedinger aber schon vorhanden (1969 gebaut).
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Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von föxei »

Anbei ein Link zu einem Beitrag des ORFs bezüglich des tragischen Unglücks, welches sich genau heute vor 20 Jahren ereignete. (In wenigen Minuten von jetzt - 08:59 - wäre die Bahn abgefahren). Bei diesem Bericht ist auch ein Foto des Alpincenters ersichtlich, jedoch (logischerweise) ohne den 2er Jet. Ein Bild davon habe ich noch nie gesehen. Sieht fast schon komisch aus, wenn am Alpincenter so viel Platz ist, wenn man bedenkt wie zugebaut es hier mittlerweile ist.

https://salzburg.orf.at/stories/3075130/

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Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von Tastenakrobat »

Im Buch "Kitzsteinhorn" von Clemens M. Hutter steht über die verunglückte Stollenbahn, dass sich diese Anlage einst gegen 5 andere Seilbahntypen durchgesetzt hatte. Weiß jemand, welche Varianten damals noch geprüft wurden?
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Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von Theo »

In der Welt Seilbahngeschichte 2 steht dazu folgendes. Pendelbahn in 2 Sektionen mit 100er oder 125er Kabinen, EUB in 3 Sektionen oder eine DSB in 3 Sektionen.
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Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von Tastenakrobat »

Danke für die schnelle Antwort!
Ich hatte erst an sowas wie ein DMC gedacht, aber die gab´s ja erst deutlich später. Von der Förderleistung her dürfte die gewählte Lösung wohl sicher die beste gewesen sein.
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Christoph Lütz
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Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von Christoph Lütz »

Große Standseilbahnen mit hoher Geschwindigkeit und Gegenseil hatte die österreichische Industrie selbst im Portfolio. Für eine 125er-Pendelbahn (mit Doppeltragseil) hätte man Technologie aus der Schweiz benötigt. Die erste Anlage mit Schweizer Doppeltragseiltechnik gab es erst 1987 in Lech gegen den Austausch von Standseilbahntechnik aus Österreich (Waagner-Biro <=> Garaventa). Die Einseilumlaufbahn steckte 1973 in Österreich noch in den "Kinderschuhen". An so ein Terrain wie am Kitzsteinhorn mit diesem Höhenunterschied hätte man sich noch nicht gewagt und die Kapazitäten waren noch unterhalb 1000 P/h. Für eine Doppelsesselbahn wäre das Gelände ebenfalls sehr extrem gewesen. Alternativ zur Tunnelstandseilbahn blieb allenfalls die Zweiseil-Umlaufbahn der 2. Generation, wie am Stubaier Gletscher. Da es aus dem Kraftwerksbau genug Erfahrung mit dem Tunnelbau gab, entschied man sich letztlich für eine Tunnelstandseilbahn. Diese galt als sicher, schnell, leistungsstark und zuverlässig, unabhängig von den Wetterverhältnissen. Daher setzte sich die teuerste Lösung durch.
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Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von föxei »

Wenn ich mich recht erinnere, stand einmal zur Überlegung ob eine Bahn über den Maiskogel aufs Kitz gebaut werden sollte. Ob das Projekt in Zusammenhang mit der GBK II steht weiß ich nicht. Jedoch wurde das Projekt (soweit ich weiß) damals aufgrund der enormen Kosten und der erschwerten Umsetzbarkeit nicht verwirklicht. Mittlerweile erfüllt die 3K-Bahn die Funktion des Transports vom Maiskogel aufs Kitz. Wenn man sich die Spannfelder und die riesigen Stützen ansieht, kann man sich denken, was für eine Pendelbahn(?) das geworden wäre 8O
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Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von MarcB96 »

Gibt es von den alten Bahnen (speziell der Gletscherbahn 1 von der unteren Sektion) eigentlich noch Fotos? Besonders von der alten Luftseilbahn kann ich gefühlt keine Bilder bei Google finden. :naja:

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maba04
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Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von maba04 »

^ Das müsste icn mal in unserem privaten Dia-Archiv nachschauen, aber da wird sich sicher was finden, weil meine Eltern seit 1987 jedes Jahr nach Kaprun bzw. in die Umgebung fahren (und ich auch seit 2005 :) ). Allerdings wird das einige Zeit dauern bis ich hier Dias davon poste, weil ich die erstmal im digitalen Archiv finden muss :lach:... Bisher hatte ich ja nur dieses hier mal gepostet (von der alten DSB Schmiedingergrat):
Bild

Edit: Jahreszahl (1987) angepasst (vorher: ca. 1986).
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Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von Mr400Liter »

Heute beim Schifahren habe ich in der Talstation des Gletscherjet 1 ein eigentlich frei zugängliches Überbleibsel der Tunnel-SSB Gletscherbahn 2 Kaprun entdeckt. Wenn man nach der Talfahrt aus der Funitel aussteigt, sobald sich die Türen öffnen, befindet sich rechts hinten ein verglaster Raum. Dort befindet sich ein Teil der Steuerung der alten Bahn. Auf dem schwarzen Schild ist bei genauem Hinsehen „GBK 2 Talstation“ vermerkt.
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Re: Historisches vom Kitzsteinhorn

Beitrag von maba04 »

Ich hatte beim Kitzsteinhorn das Baujahr des Lechnerbergliftes II (1963) erfragt, hinterher nochmal danach gesucht und dieses Dokument von 2013, mit - zumindest mir - bisher unbekannten technischen Daten gefunden: https://docplayer.org/21285543-Kitzstei ... ofile.html (auf Seite 6)
Talstation: 780 m
Bergstation: 980 m
Förderleistung: 654 Pers./h
Baujahr: 1963
Länge: 539 m
Fahrzeit: 3,0 min
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