Historische Anlagen Dolomiti Superski
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Kapitaen
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 422
- Registriert: 17.09.2004 - 15:25
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Passo Gardena / Groedner Joch (2)
Noch ein Nachschlag zu den weiter vorne erwaehnten Anlagen am Groedner Joch. Das Bild zeigt den Autor beim fachmaennischen inspizieren einer Stuetze des ESL "Malga Cir" im Sommer 1982.
@ Petz: Mal wieder einfach obergeniale Bilder und Infos - vielen Dank! In der Tat werde ich mich sobald als moeglich in der Realitaet den Trojer-Anlagen widmen...
@ Petz: Mal wieder einfach obergeniale Bilder und Infos - vielen Dank! In der Tat werde ich mich sobald als moeglich in der Realitaet den Trojer-Anlagen widmen...
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
- GMD
- Ski to the Max
- Beiträge: 11902
- Registriert: 25.02.2003 - 13:09
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Passo Gardena / Groedner Joch (2)
Warum hat die Bahn eine einseitige Stütze? Zwischenein- oder Ausstieg?Kapitaen hat geschrieben:Noch ein Nachschlag zu den weiter vorne erwaehnten Anlagen am Groedner Joch. Das Bild zeigt den Autor beim fachmaennischen inspizieren einer Stuetze des ESL "Malga Cir" im Sommer 1982.
Hibernating
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1362
- Registriert: 19.01.2003 - 17:40
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wallsee
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Malga Cir war ein Kurvenlift.
Und weiter so schöne Bilder posten!
Apropos Bilder - hat jemand ein Photo von diesem kombinierten Sessel-, Schlepplift, der etwas oberhalb von Corvara Richtung Grödner Joch hochging. Soweit ich mich erinnere (und hoffentlich nicht irre), waren an einer Stütze zwei Lifte. Oben der Sessel-, unten (etwas versetzt?) der Schlepplift.
Und weiter so schöne Bilder posten!
Apropos Bilder - hat jemand ein Photo von diesem kombinierten Sessel-, Schlepplift, der etwas oberhalb von Corvara Richtung Grödner Joch hochging. Soweit ich mich erinnere (und hoffentlich nicht irre), waren an einer Stütze zwei Lifte. Oben der Sessel-, unten (etwas versetzt?) der Schlepplift.
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1362
- Registriert: 19.01.2003 - 17:40
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wallsee
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kapitaen
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 422
- Registriert: 17.09.2004 - 15:25
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
"Malga Cir" und "Sodlisia"
Achtung
Hier gibt's ein Missverstaendnis:
Bei dem Kurvenlift handelte es sich um einen Schlepplift, naemlich "Malga Cir". Dieser begann zwischen Bergstation "Passo Gardena II" und "Passo Gardena III". In der ersten Saison 1979/80 nach dem Ersatz der alten Anlage aus den 60er Jahren verwendete man (damals in Corvara/Colfosco ein Sakrileg) Doppelbuegel. Aber 1980/81 war alles wieder normal > Tellerlift.
Die DSB (Neubau 1976) und der ESL "Sodlisia" (Ersatz 1976) benutzten fast ueber die gesamte Liftlaenge kombinierte Stuetzen.
Hier gibt's ein Missverstaendnis:
Bei dem Kurvenlift handelte es sich um einen Schlepplift, naemlich "Malga Cir". Dieser begann zwischen Bergstation "Passo Gardena II" und "Passo Gardena III". In der ersten Saison 1979/80 nach dem Ersatz der alten Anlage aus den 60er Jahren verwendete man (damals in Corvara/Colfosco ein Sakrileg) Doppelbuegel. Aber 1980/81 war alles wieder normal > Tellerlift.
Die DSB (Neubau 1976) und der ESL "Sodlisia" (Ersatz 1976) benutzten fast ueber die gesamte Liftlaenge kombinierte Stuetzen.
- Dateianhänge
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
- GMD
- Ski to the Max
- Beiträge: 11902
- Registriert: 25.02.2003 - 13:09
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das war die Kombination einer 3KSB und eines BSL, beide von WSO. Diese führten von Arosa nach Tschuggen. Mittlerweile wurde der Schlepper abgebaut; der Sessel steht (leider) immer noch.tipe hat geschrieben:Diese Doppelstütze sieht schon cool aus, aber ich glaube wir hatten mal ein Bild von einer Bahn in Arosa die auch solche Stützen hatte, vielleicht weis ja noch jemand wo?
^^Copyright Michael Meier
Hibernating
- Kapitaen
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 422
- Registriert: 17.09.2004 - 15:25
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
kombinierter Sessel- und Schlepplift
Hey, tolles Bild - vielen Dank!
Man lernt nie aus...
Man lernt nie aus...
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1362
- Registriert: 19.01.2003 - 17:40
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wallsee
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kapitaen
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 422
- Registriert: 17.09.2004 - 15:25
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
DSB "Borest"
So, noch ein Betthupferl fuer heute:
DSB "Borest" (1976) von Corvara nach Colfosco.
Viel Spass beim Betrachten...
DSB "Borest" (1976) von Corvara nach Colfosco.
Viel Spass beim Betrachten...
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
- Julian
- Vogelsberg (520m)
- Beiträge: 719
- Registriert: 13.10.2002 - 15:54
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Ort: WI / Fulpmes
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Soa...
ich hab mir trincerones bericht durchgeschaut und auch die nachfolgenden seiten inkl. dem thread hier
Hier gehts ja weniger um christallo als um kabinenformen
Ich kenn die vorgeschichte halt nicht ganz genau...
-es gab dort (angeblich) einen sommerskilift, soviel hab ich kapiert
-keiner weiß wie man da hingekommen ist, der brachliegende steig ist unwahrscheinlich
soviel die fakten, die ich kapiert hab.
Nun ein paar fragen:
Gibt es irgendwelche bilder oder anhaltspunkte dass dort wirklich ein lift existiert hat ? Wie lange soll das her sein ? Ist ja nix ungewöhnliches dass da in 25jahren was im gletschereis verschwindet. Unwahrscheinlich trotzdem, dass der lift völlig abgetragen wurde. Es ist so schwierig da hin zu kommen und man hatte noch nicht die möglichkeiten von heute...
Kann es sein dass es sich nicht um sommerski sondern um was militärisches handelte ? Das könnte evtl. das "plötzliche" verschwinden des ominösen liftes erklären und den grund des aufwands. Will man was vertuschen ? Kann es sein dass es in der nähe des "ausstiegs" irgendwas gab ? Was man vielleicht nicht weggeräumt hat, weil man dachte, da kommt eh keiner hin?
fragen über fragen. Mich würde s mehr als reizen dem gletscher einen besuch abzustatten. Wäre es theoretisch möglich bis ganz hoch zu kommen ?
Gruß
Julian
ich hab mir trincerones bericht durchgeschaut und auch die nachfolgenden seiten inkl. dem thread hier
Hier gehts ja weniger um christallo als um kabinenformen
Ich kenn die vorgeschichte halt nicht ganz genau...
-es gab dort (angeblich) einen sommerskilift, soviel hab ich kapiert
-keiner weiß wie man da hingekommen ist, der brachliegende steig ist unwahrscheinlich
soviel die fakten, die ich kapiert hab.
Nun ein paar fragen:
Gibt es irgendwelche bilder oder anhaltspunkte dass dort wirklich ein lift existiert hat ? Wie lange soll das her sein ? Ist ja nix ungewöhnliches dass da in 25jahren was im gletschereis verschwindet. Unwahrscheinlich trotzdem, dass der lift völlig abgetragen wurde. Es ist so schwierig da hin zu kommen und man hatte noch nicht die möglichkeiten von heute...
Kann es sein dass es sich nicht um sommerski sondern um was militärisches handelte ? Das könnte evtl. das "plötzliche" verschwinden des ominösen liftes erklären und den grund des aufwands. Will man was vertuschen ? Kann es sein dass es in der nähe des "ausstiegs" irgendwas gab ? Was man vielleicht nicht weggeräumt hat, weil man dachte, da kommt eh keiner hin?
fragen über fragen. Mich würde s mehr als reizen dem gletscher einen besuch abzustatten. Wäre es theoretisch möglich bis ganz hoch zu kommen ?
Gruß
Julian
nix.
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1362
- Registriert: 19.01.2003 - 17:40
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wallsee
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Downhill
- Moderator a.D.
- Beiträge: 6114
- Registriert: 13.11.2002 - 21:58
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Germering
- Hat sich bedankt: 69 Mal
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Danke vielmals!Petz hat geschrieben:noch ein paar Pics für Downhill.....
Ein absoluter Kult-Lift, den ich leider noch nie selber gefahren bin, da er im Hochwinter (Weihnachten) normalerweise zu hat
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- Kapitaen
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 422
- Registriert: 17.09.2004 - 15:25
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Dolomiti Superski - alte Anlagen
Oh, das ist ja ein Topic so richtig nach meinem Geschmack...
Da faellt mir so einiges zu ein:
1) ESB "Costabella" Wolkenstein
Die alten Anlage (1950 - 1982) von Telemeccania Atesina war echt krass. Geringe Foerderleistung, Antrieb (sah aus wie von einem Schlepplift) mit offenem Riementrieb und knuffige Einersessel (Rohrrahmen, bespannt mit "Waescheleine") mit dem Charme der 50er Jahre. Die Nachfolge-DSB von Zemella hatte aber auch was; die Talstation im Hotel-Hof, der steile sonnige Aufstieg >> urig!
2) ESB "Piz Seteur" bei Talstation "Plan de Gralba"
Wenn ich mich jetzt nicht taeusche eine Anlage mit runden Stahlrohr-Stuetzen (Graffer?), die nach Ersatz durch DSB von Zemella (?) noch einige Jahre in der Trasse lagen, bzw. von denen man die Fundamente mit den Resten der abgebrannten Stuetzen noch sehen konnte.
3) Stehkorblift "Ciampioni" Wolkenstein
Parallel-Anlage zum Ciampinoi; stand jahrelang still mit montierten Stehkoerben. Wenn ich mich recht erinnere, sah die Anlage der in Pedraces recht aehnlich. Wurde in den 80ern abgerissen und durch eine DSB (von ???) ersetzt.
4) ESB "Pecol" Canazei
Weiss nicht genau, ob ich diese Anlage noch in Betrieb erlebt habe. Kann mich aber an frueheste Sella-Rondas (linksherum) ueber Canazei und Betonportalstuetzen an der Talstation erinnern. Ist aber auch moeglich, dass wir damals diese dann schon stillgelegte Anlage auf dem Weg zur Seilbahn nur passiert haben. Tscha, Alzheimer laesst gruessen!
5) DSB "Pralongia" Corvara
Auf selber Trasse wie die heutige kuppelbare gab es frueher eine fixe DSB von Leitner, noch mit den alten, sich nach oben verjuengenden Stuetzen (wie z.B. die Cristallo-Anlage). Eine tolle Foto-Wandtapete genau dieser Anlage zierte das Bergrestaurant der alten Boé-Seilbahn. Da schmeckten die Spaghetti doppelt so gut!
6) Stehkorblift "Piz La Villa"
Wartezeiten ohne Ende und eine lange Fahrt. Eine alte Leitner Anlage von 1966. Wurde Ende der 70er bzw. Anfang der 80er durch eine Seilbahn mit 100 Pers. Kabinen ersetzt. Mitte oder Ende der 80er stand die alten Antriebsbergstation noch, allerdings ohne Seilscheibe. Bin totzdem die Treppe hochgeschlichen und siehe da, unter hunderten von Pistenmarkierungspfaehlen und aehnlichem Gelumpe war der komplette Antriebssatz nebst Notdiesel noch erhalten. Musste mich damals sehr zurueckreissen, um diesen nicht anzuschmeissen. Jaja, immer diese Flegel.
So, fuer heute reicht's. Ich vermute mal, der ein oder andere hat aehnliche Erinnerungen. Vielleicht lassen sich diese ja mit einigen alten Postkarten, Pistenplaenen oder sogar Bildern untermalen.
Da faellt mir so einiges zu ein:
1) ESB "Costabella" Wolkenstein
Die alten Anlage (1950 - 1982) von Telemeccania Atesina war echt krass. Geringe Foerderleistung, Antrieb (sah aus wie von einem Schlepplift) mit offenem Riementrieb und knuffige Einersessel (Rohrrahmen, bespannt mit "Waescheleine") mit dem Charme der 50er Jahre. Die Nachfolge-DSB von Zemella hatte aber auch was; die Talstation im Hotel-Hof, der steile sonnige Aufstieg >> urig!
2) ESB "Piz Seteur" bei Talstation "Plan de Gralba"
Wenn ich mich jetzt nicht taeusche eine Anlage mit runden Stahlrohr-Stuetzen (Graffer?), die nach Ersatz durch DSB von Zemella (?) noch einige Jahre in der Trasse lagen, bzw. von denen man die Fundamente mit den Resten der abgebrannten Stuetzen noch sehen konnte.
3) Stehkorblift "Ciampioni" Wolkenstein
Parallel-Anlage zum Ciampinoi; stand jahrelang still mit montierten Stehkoerben. Wenn ich mich recht erinnere, sah die Anlage der in Pedraces recht aehnlich. Wurde in den 80ern abgerissen und durch eine DSB (von ???) ersetzt.
4) ESB "Pecol" Canazei
Weiss nicht genau, ob ich diese Anlage noch in Betrieb erlebt habe. Kann mich aber an frueheste Sella-Rondas (linksherum) ueber Canazei und Betonportalstuetzen an der Talstation erinnern. Ist aber auch moeglich, dass wir damals diese dann schon stillgelegte Anlage auf dem Weg zur Seilbahn nur passiert haben. Tscha, Alzheimer laesst gruessen!
5) DSB "Pralongia" Corvara
Auf selber Trasse wie die heutige kuppelbare gab es frueher eine fixe DSB von Leitner, noch mit den alten, sich nach oben verjuengenden Stuetzen (wie z.B. die Cristallo-Anlage). Eine tolle Foto-Wandtapete genau dieser Anlage zierte das Bergrestaurant der alten Boé-Seilbahn. Da schmeckten die Spaghetti doppelt so gut!
6) Stehkorblift "Piz La Villa"
Wartezeiten ohne Ende und eine lange Fahrt. Eine alte Leitner Anlage von 1966. Wurde Ende der 70er bzw. Anfang der 80er durch eine Seilbahn mit 100 Pers. Kabinen ersetzt. Mitte oder Ende der 80er stand die alten Antriebsbergstation noch, allerdings ohne Seilscheibe. Bin totzdem die Treppe hochgeschlichen und siehe da, unter hunderten von Pistenmarkierungspfaehlen und aehnlichem Gelumpe war der komplette Antriebssatz nebst Notdiesel noch erhalten. Musste mich damals sehr zurueckreissen, um diesen nicht anzuschmeissen. Jaja, immer diese Flegel.
So, fuer heute reicht's. Ich vermute mal, der ein oder andere hat aehnliche Erinnerungen. Vielleicht lassen sich diese ja mit einigen alten Postkarten, Pistenplaenen oder sogar Bildern untermalen.
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Beiträge: 3857
- Registriert: 26.08.2002 - 11:31
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: nähe Würzburg
- Hat sich bedankt: 299 Mal
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Dolomiti Superski - alte Anlagen
Welche Anlage meinst Du? Im Pralongia-Gebiet gibt es eigentlich nur fixe SB's und SL'sKapitaen hat geschrieben: 5) DSB "Pralongia" Corvara
Auf selber Trasse wie die heutige kuppelbare gab es frueher eine fixe DSB von Leitner, noch mit den alten, sich nach oben verjuengenden Stuetzen (wie z.B. die Cristallo-Anlage). Eine tolle Foto-Wandtapete genau dieser Anlage zierte das Bergrestaurant der alten Boé-Seilbahn. Da schmeckten die Spaghetti doppelt so gut!
Tiefschnee muss gewalzt sein
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1362
- Registriert: 19.01.2003 - 17:40
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Wallsee
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Diese ESL ist mir noch gut in Erinnerung geblieben. Vor allem die Sessel. Machten mehr auf billige Gastgartensesseln als sonst etwas. Eigentlich Schrott, mittlerweile müsste man es aber sehr kultig nennen . Würde nur zu gerne ein Photo von dieser Anlage sehen.kapitaen hat geschrieben:knuffige Einersessel (Rohrrahmen, bespannt mit "Waescheleine")
- Kapitaen
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 422
- Registriert: 17.09.2004 - 15:25
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Sessellift "Pralongia"
@ Jens: Du hast natuerlich recht > Ich meine die Trasse der heutigen fixen 3SB "Pralongia" bei Corvara. Diese beginnt direkt vor dem alten DSB-Talstationsgebaeude.
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...
- Downhill
- Moderator a.D.
- Beiträge: 6114
- Registriert: 13.11.2002 - 21:58
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Germering
- Hat sich bedankt: 69 Mal
- Danksagung erhalten: 153 Mal
Noch zwei kurze Anmerkungen:
Costabella war vor der 4KSB keine DSB sondern ein Einersessel.
DSB Ciampinoi würde ich auch Zemella sagen, bin mir ziemlich sicher.
Costabella war vor der 4KSB keine DSB sondern ein Einersessel.
DSB Ciampinoi würde ich auch Zemella sagen, bin mir ziemlich sicher.
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
Club der Z-Gestrandeten seit 28.12.16
- Petz
- Mount Everest (8850m)
- Beiträge: 9339
- Registriert: 22.11.2002 - 22:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Telfs/Austria
- Hat sich bedankt: 497 Mal
- Danksagung erhalten: 289 Mal
- Kontaktdaten:
Sesselbahn Costabella war sicher ein Trojer und kein TMA, allerdings einer der Ersten mit sicher etwas improvisiertem Antrieb.
@Downhill, wenn Dich der Graffer Fedaja so interessiert mail mir Deine Postadresse oder Pn dann schicke ich Dir das Mitfahrvideo und die Pics unkomprimiert auf CD.
@Downhill, wenn Dich der Graffer Fedaja so interessiert mail mir Deine Postadresse oder Pn dann schicke ich Dir das Mitfahrvideo und die Pics unkomprimiert auf CD.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
- Kapitaen
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 422
- Registriert: 17.09.2004 - 15:25
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: D-25836 Kirchspiel Garding
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
ESB "Costabella" in Wolkenstein
@ Downhill: In der Tat war auch der zweite "Costabella" ein Einersessellift.
@ Petz: Auf "TMA" bin ich ueber www.technikmuseum.it gekommen. Habe jetzt auch ein bischen auf der Trojer HP rumgesurft. Die dort zu sehende Schleppliftantriebsstation aehnelt doch sehr dem Antrieb der ersten "Costabella" ESB. Allerdings kann ich mich absolut nicht an die Abspannung der Stuetzen mit Drahtseilen erinnern. Ist es vielleicht moeglich, dass die original abgespannten Trojer Stuetzen im Laufe der Zeit gegen freistehende TMA Stuetzen ausgetauscht wurden?
Von der zweiten "Costabella" ESB meine ich mich zu erinnern, ein Bild im Internert gesehen zu haben. Weiß jemand zu faellig die Seite?
@ Petz: Auf "TMA" bin ich ueber www.technikmuseum.it gekommen. Habe jetzt auch ein bischen auf der Trojer HP rumgesurft. Die dort zu sehende Schleppliftantriebsstation aehnelt doch sehr dem Antrieb der ersten "Costabella" ESB. Allerdings kann ich mich absolut nicht an die Abspannung der Stuetzen mit Drahtseilen erinnern. Ist es vielleicht moeglich, dass die original abgespannten Trojer Stuetzen im Laufe der Zeit gegen freistehende TMA Stuetzen ausgetauscht wurden?
Von der zweiten "Costabella" ESB meine ich mich zu erinnern, ein Bild im Internert gesehen zu haben. Weiß jemand zu faellig die Seite?
Traeume nicht Dein Leben, lebe Deine Traeume...