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Historische Anlagen Dolomiti Superski

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be4ski
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Re: Historische Anlagen Dolomiti Superski

Beitrag von be4ski »

Skitobi hat geschrieben: 01.08.2020 - 18:28 Auf zwei der Bilder, ja. Ist ja jeweils auch gut beschriftet :wink:

Aber das von mir zitierte Bild ist wohl ein anderer Lift, hat auch andere Gehänge. Und ich glaube das ist der Rückseitenlift an der Bergstation der Sass Pordoi-Bahn, da gibt es mittlerweile keinen Lift mehr.
Achsoo ja das kann sein. Das ist mir nicht aufgefallen. Aber an den Gehängen kann man es merken und am Langkofel im Hintergrund, stimmt :oops:.
Aber ich war ja auch noch nie dort, von daher sei mir verziehen.

Edit: Habe es korrigiert, bitte kontrollieren :wink:
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CV
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Re: Historische Anlagen Dolomiti Superski

Beitrag von CV »

ja, der besagte SL ist am Sass Pordoi.

Und: Der lange SL im Belvedere auf den oberen Bildern ist der Sass Bece, der damals nicht bis auf den höchsten Punkt führte wie nachher die 3SB bzw. 6KSB sondern bis zur Schulter/Bergstation ESL Belvedere.

Der Graffer ESL Belvedere war 1974 nicht mehr neu ;-) Baujahr war Ende 50er, Anfang 60er. Aber die Graffer DSB Kristiania war damals ziemlich neu. Müsste Baujahr ca. 70 sein.
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be4ski
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Re: Historische Anlagen Dolomiti Superski

Beitrag von be4ski »

Canazei 1975

Hier kommt nun die 2. Fuhre an historischen Bilder aus Canazei von 1975. Die Bilder sind alle am Belvedere oder im Ort Canazei entstanden.

Bilder
In Canazei
In Canazei
20200730_162119.jpg (385.24 KiB) 5096 mal betrachtet
An der Talstation der PB aufs Belvedere in Canazei
An der Talstation der PB aufs Belvedere in Canazei
20200730_162159.jpg (337.8 KiB) 5096 mal betrachtet
ESL am Belvedere. Wieso gab es damals eigentlich noch nicht die Möglichkeit, die Ski im Lift anzulassen?
ESL am Belvedere. Wieso gab es damals eigentlich noch nicht die Möglichkeit, die Ski im Lift anzulassen?
20200730_162140.jpg (454.35 KiB) 5096 mal betrachtet
ESL Belvedere mit dem Langkofel dahinter
ESL Belvedere mit dem Langkofel dahinter
20200805_154055.jpg (381.5 KiB) 5096 mal betrachtet
Am Lift auf den Sass Bece. Müsste ein Schlepper gewesen sein.
Am Lift auf den Sass Bece. Müsste ein Schlepper gewesen sein.
20200730_162308.jpg (303.7 KiB) 5096 mal betrachtet
Ein Tellerlift irgendwo am Belvedere. Wo genau weiß ich aber nicht.
Ein Tellerlift irgendwo am Belvedere. Wo genau weiß ich aber nicht.
20200730_162328.jpg (286.97 KiB) 5096 mal betrachtet
Oben rechts sieht man die Bergstation der Kristianiabahn. Müsste eine DSB gewesen sein?
Oben rechts sieht man die Bergstation der Kristianiabahn. Müsste eine DSB gewesen sein?
20200730_162347.jpg (177.16 KiB) 5096 mal betrachtet
Kurzbügler-Teller mit Langkofelgruppe im Hintergund
Kurzbügler-Teller mit Langkofelgruppe im Hintergund
20200730_162407.jpg (286.51 KiB) 5096 mal betrachtet
Blick auf den Sass Bece
Blick auf den Sass Bece
20200730_162503.jpg (195.73 KiB) 5096 mal betrachtet
Blick talwärts auf das Liftgewusel ;-)
Blick talwärts auf das Liftgewusel ;-)
20200730_162523.jpg (187.59 KiB) 5096 mal betrachtet
Am Sass Bece
Am Sass Bece
20200730_162605.jpg (204.13 KiB) 5096 mal betrachtet
War das Belvedere jetzt eine Hütte oder die ganze "Alm" dort oben?
War das Belvedere jetzt eine Hütte oder die ganze "Alm" dort oben?
20200730_162629.jpg (194.31 KiB) 5096 mal betrachtet
Das ist jedenfalls der Belvedere ESL wie auf Bild 3
Das ist jedenfalls der Belvedere ESL wie auf Bild 3
20200730_162646.jpg (410.22 KiB) 5096 mal betrachtet
Viele Grüße,
be4ski
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Re: Historische Anlagen Dolomiti Superski

Beitrag von starli »

ESL am Belvedere. Wieso gab es damals eigentlich noch nicht die Möglichkeit, die Ski im Lift anzulassen?
Selbst wenn man am Monte-Moro-ESL in Frabosa die Ski anlassen dürfte (was dort aufgrund es Anstehbereichs gar nicht geht), würde ich die Tragevariante bevorzugen. Amerikaner mögen das gewöhnt sein, aber fußrasterlose Sessel drücken mir die Durchblutung in den Oberschenkeln so stark ab, dass ich das am Patscherkofel-ESL nach ein paar Fahrten noch einige Tage lang gespürt hab ..

Insofern könnte es hier mehrere Gründe geben: Es geht vom Anstehbereich her gar nicht oder man hätte es aus Bequemlichkeitsgründen gar nicht anders machen wollen.
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be4ski
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Re: Historische Anlagen Dolomiti Superski

Beitrag von be4ski »

starli hat geschrieben: 06.08.2020 - 12:10 Selbst wenn man am Monte-Moro-ESL in Frabosa die Ski anlassen dürfte (was dort aufgrund es Anstehbereichs gar nicht geht), würde ich die Tragevariante bevorzugen. Amerikaner mögen das gewöhnt sein, aber fußrasterlose Sessel drücken mir die Durchblutung in den Oberschenkeln so stark ab, dass ich das am Patscherkofel-ESL nach ein paar Fahrten noch einige Tage lang gespürt hab.
Hätten sie die Fußraster mal eher erfinden oder einbauen müssen. Es gibt ja ESL mit Raster...
Warum hat man die nicht verwendet?
Anstehbereiche werden heutzutage angepasst, dass es funktioniert. Das hätten sie damals auch schon hinbekommen können
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Re: Historische Anlagen Dolomiti Superski

Beitrag von CV »

als einer der wenigen hier, die den langen Graffer selbst gefahren sind... der Ausstieg war ebenerdig und dann mit Treppe runter zum Schnee... nix für Ski. Totpunkt-Ausstiege kamen erst später.

Am quasi parallelen ESL Col dei Rossi durfte man nach dessen Umbau von Nascivera dann Ski dran lassen. Soweit ich weiß, musste man beim Salzburger-Originalbau die Ski auch in die Hand nehmen.
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Re: Historische Anlagen Dolomiti Superski

Beitrag von chr »

be4ski hat geschrieben: 06.08.2020 - 11:44 ...Ein Tellerlift irgendwo am Belvedere. Wo genau weiß ich aber nicht...
Dieser Lift am sechsten Bild Deiner zweiten Fuhre müsste der Gonzaga sein.
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Re: Historische Anlagen Dolomiti Superski

Beitrag von Rossignol Race »

Einige alte Bilder aus den Dolomiten:
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 979&type=3
2021/22: 1x Kronplatz, 8x Gröden, 4x Col Rodella/Belvedere, 2x Arabba, 3x Alta Badia, 3x Skicenter Latemar, 1x Seiser Alm, 6x Carezza, 1x Plose, 1x Gitschberg/Jochtal, 1x Buffaure/Ciampac, 1x Alpe Lusia, 1x Paganella
2020/21: 1x Schnalstaler Gletscher, 3x SL D., 1x Schwemmalm, 1x Passo Tonale
2019/20: 1x Hintertux, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Sölden, 1x Madonna di Campiglio, 6x Skicenter Latemar, 11x Gröden, 5x Alta Badia, 5x Arabba, 7x Col Rodella/Belvedere, 6x Carezza, 1x Catinaccio, 1x Seiser Alm, 2x Ischgl-Samnaun, 1x Ski Arlberg, 1x Plose, 1x Rolle, 3x SL D., 1x 3Zinnen, 2x Kronplatz, 1x San Martino, 1x Paganella, 2x Cermis, 1x Folgaria
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Re: Historische Anlagen Dolomiti Superski

Beitrag von snowflat »

Did you know that the historic "Freccia nel cielo" cable car which consisted of three consecutive lifts built between 1968 and 1971 was not built starting from the valley and then ending at the top, but instead work began on the second section Col Druscié-Ra Valles. The first section Cortina-Col Druscié was built later.

This cable car was one of the most important cable cars in Italy and connected the town of Cortina d’Ampezzo at 1217 meters with the highest peak of Cortina, the Cima Tofana at 3244 meters, passing through the intermediate stations at Col Druscié and Ra Valles.

A real arrow in the sky, that is what “Freccia nel cielo” means.

In 2019 the first part of the cable car was replaced by a gondola. The journey to the top is still spectacular!
Quelle: facebook

Bilder:
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=60C7FD15
https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/ ... e=60C6B794
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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