Werbefrei im Januar 2024!

Höchste Gondelbahn der Welt

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 126 Mal

Höchste Gondelbahn der Welt

Beitrag von j-p.m. »

Im schon fast sagenumwobenen Gulmarg steht sie nun, die höchste Gondelbahn der Welt. 4390m!
Siehe: http://ropeways.net
Nicht klar ist, ob die 1.Sektion schon länger bestand (glaube schon), ob die Mittelstation Durchfahrbetrieb hat und ob es überhaupt einen Pistenplan gibt (Sitour soll ja die Finger davon lassen, Bollywood hat hervorragende Maler). Wenn das reines Freeride-Gelände ist, dann nichts wie hin, bevor die Pisten-Designer das Gebiet zerstören.

Benutzeravatar
k2k
Moderator a.D.
Beiträge: 7988
Registriert: 03.10.2002 - 01:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von k2k »

Habe den Bericht auf seilbahn.net bzw. ropeways.net auch gesehen. Bleibt die Frage, wo die Bahn vorher stand - man wird doch nicht für dort unten noch mal die Pläne aus den späten 70ern bzw. frühen 80ern ausgegraben haben? ;-)
Zuletzt geändert von k2k am 28.04.2005 - 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1366
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

Hier ein Bericht über die Eröffnung vom Ski Club of Great Britain:
Gandhi to Open Gulmarg Gondola
Monday 4 April 2005

India’s Congress president, Sonia Gandhi, is scheduled to open to POMA built upper section of the gondola above Gulmarg ski resort in India on April 8th.

This is the latest of dozens of dates given for completion over the past few years but given the heavyweight guest list, looks likely to be met.

The lift, which has been planned for 20 years and in various phases of construction since 1990, will be the fourth highest in the world and the highest to serve a "proper" ski area.

The 2.5km long lift connects the bowl-shaped Kongdoori Valley with the 4,390-metre Afarwat. The major problem dogging construction for the past two decades has been political unrest in Kashmir and Gulmarg’s location next to the Pakistan border. Indian troops have been billeted there and there is an Army training base nearby. Pakistani shells have landed in the vicinity and terrorists have kidnapped and murdered Western tourists in the area. POMA engineers were amongst the first to be kidnapped by terrorists when work on the project first began. The lower section of the lift was completed in 1998.

However Pakistan and India have officially currently at peace and the Indian government hopes that tourism will recover in the area. Terrorists are still making sporadic attacks however.

Higher lifts include the Chacaltaya surface lift in Bolivia, the world’s highest; the cable car (tram) above Merida in Venezuela; the funicular railway to Pike’s Peak in Colorado and the Leitner gondola to Jade Dragon in China. Only the Chacaltayta lift, which operates sporadically, serves a (small) ski area however Jade Dragon, which currently does not have any official skiing, may develop a ski area in the future and is believed to have the potential to do so.
http://www.skiclub.co.uk/skiclub/news/i ... temID=2834
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Wurde die Bahn jetzt einfach wegen Sonia Gandhi eröffnet, oder ist sie wirklich betriebsbereit? Auf keinem Bild ist irgendwo eine Gondel auf der Strecke zu sehen, beim Zugang zur Talstation ist das Zugangstor abgesperrt, von begeisterten Skifahrern fehlt jede Spur...
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von taunussi »

Poma! Yeah. Ich find's gut. Andere von Euch werden sich wieder tierisch darüber aufregen... :wink: Ich würde gerne mal ein paar mehr Fotos davon sehen. Gibt es nicht noch andere Quellen?
Ski en France = parfait!
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

An der Bergstation kippen die Leute doch massenweise um! Also ich finde eine Seilbahn in dieser Höhe verantwortungslos.
Hibernating
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von gerrit »

Es ist fraglich, ob dort überhaupt massenweise Leute Skifahren, nachdem das ganze Skigebiet ja viel höher liegt als man hier gewohnt ist und man ja auch wahrscheinlich viel weiter oben schläft, kann es schon zu einer Akklimatisation kommen. Ich hab mal jemanden kennengelernt, der im Himalaja Heli-Skiing war ("Curry Powder"), da kommt man auch über 4000 m rauf, war angeblich schon sehr anstrengend, aber machbar und offenbar sehr eindrucksvoll.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

GMD hat geschrieben:An der Bergstation kippen die Leute doch massenweise um! Also ich finde eine Seilbahn in dieser Höhe verantwortungslos.
Wieso? Wie hoch liegt denn überhaupt der Talort? Das kannst doch mit den Alpen überhaupt nicht vergleichen.

La Paz, die Hauptstadt von Bolivien, liegt auch auf 3600 m. Und auch dort rennen sicher nicht alle ständig mit Sauerstoffmasken rum :rofl:
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Fiescher »

Nee, in La Paz und einigen höheren Städten in Bolivien ist es kein Problem. Die Sauerstoffmaske brauchst in La Paz nur wenn Du direkt von Deutschland hinfliegst... und es geht ja in Bolivien mit Städten noch höher hinaus...
Ich bin 2003 auch länger in den Peruanischen Anden und ein Jahr vorher auch schon in Ekiuador gewesen. Und in Peru, kam ich auch über 4000 Meter Höhe. Ist zwar am ersten Tag wenn DU wanderst oder trekking betreibst zwar bischen gewöhungsbedürftig, aber da Du ja schon jenseits der 3000 Meter wohnst und schläfst, gewöhnt sich Dein Körper dran.
Man muss sich halt vom Alpen-Denken verabschieden, denn Cuzco liegt z.B. weit über 3000 Meter und das ist ne Großstadt mit über 300.000 Einwohnern..... Und der Schnee kommt sowieso erst ab 40000 - 45000 Metern....
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Downhill »

Fiescher hat geschrieben: Und der Schnee kommt sowieso erst ab 40000 - 45000 Metern....
Da würd ich mir dann aber echt Mal Gedanken machen wegen der Höhe :lol:
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

fiescher: schreib doch mal n bericht (ins alpinsport forum) mit ein paar bildern von dort unten, vielleicht juckts mich ja doch da mal runterzufliegen!
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Benutzeravatar
Oscar
Moderator a.D.
Beiträge: 5108
Registriert: 02.07.2003 - 17:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Lindau (Bodensee)
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Beitrag von Oscar »

Downhill hat geschrieben:
Fiescher hat geschrieben: Und der Schnee kommt sowieso erst ab 40000 - 45000 Metern....
Da würd ich mir dann aber echt Mal Gedanken machen wegen der Höhe :lol:
Habs auch gerade gesehen, hmm bei der Höhe braucht man dann schon Überdruckatmer :D
sigma2
Massada (5m)
Beiträge: 112
Registriert: 02.10.2003 - 23:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberwil
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sigma2 »

Hier gibt es noch ein paar Bilder von der ersten Sektion der Bahn: http://www.gmcsrinagar.net/kashmir_gallery/gulmarg.htm

Scheint noch wenig los zu sein, aber da es ja immer wieder mal Überfälle von Terroristen geben soll, wird die Belebung des Gebietes wohl noch etwas dauern.

Benutzeravatar
snowotz
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1758
Registriert: 15.09.2003 - 20:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Frankfurt
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von snowotz »

Ganz stimmt´s ja nicht mit der höchsten Kabinenbahn der Welt :wink:

Ist vielleicht die höchste EUB.
Die PB-Meridas in Venezuela geht noch ein Stück höher (4765m)

Weiß aber auch nicht ob´s dort Skibetrieb gibt ?
Glaube eher nicht.
Benutzeravatar
taunussi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 579
Registriert: 23.02.2004 - 21:23
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kronberg im Taunus
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von taunussi »

Wegen der Höhe: Ich glaube auch nicht, daß gerade Europäer in diese abenteuerliche Destination reisen werden. Abgesehen davon ist alles eine Frage der Akklimatisation; die Einheimischen werden es höchstwahrscheinlich gewöhnt sein...
Und ab einem gewissen Alter mit Risikofaktoren wie Zustand nach Herzinfarkt etc. sollte man selbst in den Alpen große Höhen eher meiden oder etwas langsamer machen. PB mit 700 HM in 5 Minuten sind dann auch nicht anzuraten. Es sollte jeder aber selbst wissen.
Ski en France = parfait!
Benutzeravatar
j-p.m.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 407
Registriert: 31.07.2003 - 10:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von j-p.m. »

Dieses Gebiet soll ziemlich schnell für den internationalen Tourismus belebt werden, zuerst vor allem für Engländer und Australier. Die Engländer haben schon in den zwanziger Jahren dort die ersten Hotels, Golf und Cricket-Plätze gebaut.
Die Bemühungen um einen Frieden mit Pakistan dienen auch dazu, Kashmir sicher zu machen, um dort eine Tourismus-Industrie im grösseren Stil aufzubauen.
Ich warte auf den ersten Bericht eines Forum-Mitglied!
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Fiescher »

@ snowotz.

Stimmt, die PB auf den Meridas ist die höchste der Welt.
Aber dort oben gibts nur nen Gipfel und ne Aussichtsplattform und Restaurant. Also kein Skibetrieb, denn da ist nicht daran zu denken, ist alles felsiges Steiles Gelände.
Das nördlichste Ski-Gebiet in Südamerika, daß mit Liften erschlossen ist, liegt bei Huaraz in Zentral-Peru. Nördlicher gibts nur noch paar Bahnen, oder halt verschneite Vulkane wie den Cotopaxi in Ekuador.
Ich werde mal bei Gelegenheit paar Bilder posten, aber auch ohne Bilder kann ich jedem Südamerika empfehlen...
Im Südamerikanischen Winter und auch im Sommer gibt es Schnee ab 2500 Meter, nur hast Du dort Gletscher erst ab 3500 - 4000 Meter Höhe...
Die Skigebiet gehe auch teilweise runter bis 2000 Meter...
Benutzeravatar
Gletscherfloh
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1366
Registriert: 18.12.2004 - 15:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mürztal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Gletscherfloh »

In dem Büchlein von Rainer Deglmann-Schwarz: Ski rund um die Welt, München (Heyne-Reiseführer), 1982 gibts einen kurzen Bericht über Gulmarg.

Hier ein paar kleine Auszüge davon:
Ausgangspunkt für Ski auf indisch ist Srinagar, die Hauptstadt von Kaschmir, mit seinen Gondeln und Kanälen fast ein kleines Venedig, sehr malerisch, sehr orientalisch. ...
Gulmarg liegt 50 Kilometer entfernt in den Ausläufern des Himalaya ...
In Gulmarg [2730m] surren vier Lifte - oder auch nicht. Denn die Technik ist hier stärker als anderswo den Wechselfällen des Glücks ausgesetzt. Die Abfahrten präsentieren sich als sanfte Gleitstrecken ... Die Abfahrt vom 3900 Meter hohen Mount Apherwat nehmen nur die Kühnsten in Angriff, denn hierzu ist ein mehrstündiger Anstieg erforderlich ...
berg
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 586
Registriert: 15.06.2004 - 08:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von berg »

Fiescher hat geschrieben:Und der Schnee kommt sowieso erst ab 40000 - 45000 Metern....
wo warst du denn? :D

ich habe da ein anderes erlebnis gehabt. ich war im letzten sommer in tibet und bin eine woche lang nicht unter 3500m gekommen. der erste tag war schon hart, die höhenkrankheit hatte zugeschlagen. zum glück gabs gute tibetische medizin, danach gings schon besser. nach ein paar tagen hat man sich an die höhe angepasst. ich war auch auf einem pass mit über 5000 meter höhe. dort konnte ich ohne probleme schnell gehen, ohne dass mir die luft ausgegangen wäre.

Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Fiescher »

@Berg:

in Peru und Ekuador. In die Bolivianischen Anden hab ich es bisher noch nicht geschafft..
Auf 3000 - 4000 Meter Höhe ist es auch kein Problem. Mir ging auch nicht die Puste deswegen aus, nur wegen meiner etwas schlechten Konditionellen Verfassung zu dem Zeitpunkt....
jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Einde dazugehörige Agentur Meldung der Vollständigkeit halber:
Höchste Seilbahn der Welt in Indisch-Kaschmir eröffnet


(sda/dpa) Im Skigebiet Gulmarg im indischen Teil Kaschmirs ist am Samstag die nach Betreiberangaben höchste Seilbahn der Welt eröffnet worden. Mit fünf Kilometern sei sie zugleich die längste Asiens, berichtete das Fernsehen in Neu Delhi.

Mit der «Gulmarg Gondola» können Skifahrer in 4390 Meter Höhe aufsteigen. Bislang kamen Wintersportler nur mit einem Helikopter zum Gipfel. Die Behörden hoffen, dass die neue Attraktion auch wieder Touristen anlocke - trotz der Unruhen in der Region.
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

Fiescher hat geschrieben:@ snowotz.

Stimmt, die PB auf den Meridas ist die höchste der Welt.
Aber dort oben gibts nur nen Gipfel und ne Aussichtsplattform und Restaurant. Also kein Skibetrieb, denn da ist nicht daran zu denken, ist alles felsiges Steiles Gelände.
Das nördlichste Ski-Gebiet in Südamerika, daß mit Liften erschlossen ist, liegt bei Huaraz in Zentral-Peru. Nördlicher gibts nur noch paar Bahnen, oder halt verschneite Vulkane wie den Cotopaxi in Ekuador.
Ich werde mal bei Gelegenheit paar Bilder posten, aber auch ohne Bilder kann ich jedem Südamerika empfehlen...
Im Südamerikanischen Winter und auch im Sommer gibt es Schnee ab 2500 Meter, nur hast Du dort Gletscher erst ab 3500 - 4000 Meter Höhe...
Die Skigebiet gehe auch teilweise runter bis 2000 Meter...
bisher wusste ich, dass das nördlichste Skigebiet in Bolivien liegt, nämlich Chacaltaya, höchste Punkt ist 5422 m !! aber in 2003 wurde der Skilift abgebaut
Bild
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 9657
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen
Hat sich bedankt: 170 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von F. Feser »

echt? der wurde abgebaut? schade ... das war noch n richtiges kultteil, mit vierer gehängen :(
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Stani
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4630
Registriert: 01.06.2005 - 22:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von Stani »

Alpin-Forum|LSAP hat geschrieben:echt? der wurde abgebaut? schade ... das war noch n richtiges kultteil, mit vierer gehängen :(
ja, wegen Schneemangel
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

In dieser Höhe? Uiuiuiuiuiu, scheint doch was dran zu sein an der Klimaerwärmung!
Hibernating

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“