Das würde stimmen, wenn man immer mehr freies Gelände bekommt, wo man sein Skigebiet erweitern könnte. Und so war es ja auch zu den Pionierzeiten der Skigebiete in den 70er und 80er Jahren. Aktuell sind wir aber an einem Punkt wo meistens innerhalb der nicht mehr wachsenden Skigebietsgrenzen Wachstum generiert werden muss, und das geht nur durch schrittweise Ausbau der Lift- und Pistenkapazität. Daher erhalten Seilbahnen eine immer größere Kapazität und Skipisten werden sauber modelliert um mehr Skifahrer verarbeiten zu können.starli hat geschrieben: ↑22.06.2020 - 12:38 Ich für meinen Teil finde DSB+SL sowohl für mich (günstigere Skipasspreise) wie auch für den Liftbetreiber (günstigerer Bau+Unterhalt) wirtschaftlicher. Wenn durch günstigere Preise mehr Leute Skifahren würden, verdient der Liftbetreiber auch mehr und kann so schnell weitere, günstige SL und DSB bauen um das Skigebiet zu vergrößern und wiederum mehr Leute anzuziehen. In dem Fall gibt es ein Wachstum der Einnahmen beim Liftbetreiber und ein Wachstum der gebauten Lifte. Für den Seilbahnbauer dürfte es umsatzmäßig auch recht egal sein, ob er nun statt 10 KSB pro Jahr 50 SL pro Jahr baut (bzw. je nachdem wieviel teurer eine KSB im Vgl. zu einem SL ist und wieviel Gewinn er jeweils draus macht).
Und dazu kommt noch ein weiter Grund warum heute SLs und DSBs überhaupt niemals wirtschaftlich sein können: Denn weil es heute so viele moderne Skigebiete gibt, hat sich der Gast einfach an diesen Komfort gewöhnt. Somit würde die eindeutige Mehrheit der Gäste lieber ein kleineres aber modernes Skigebiet befahren, als ein größeres mit nur langsamen unbequemen Liften. Dass du hier nicht zur Mehrheit gehörst ist ja völlig in Ordnung.
Dazu kommt, dass für die meisten aktiven Skifahrer die Ticketpreise absolut verkraftbar sind. Oft ist eher die Zeit ein Problem, da man nur wenig verfügbare Urlaubszeit oder noch viele andere Hobbys hat, die man noch unterbringen will. Und für die Leute die nur die Zeit für eine Woche Skiurlaub im Jahr haben, die wollen natürlich diese Woche optimal in einem hochwertigen Gebiet verbringen und ihre Zeit nicht in einem nicht so hochwertigen Skigebiet an langsamen und unbequemen SLs und DSBs verschwenden. Der Ticketpreis spielt da alleine deshalb schon keine Rolle, weil das meiste Geld sowieso für Unterkunft und Restaurants drauf geht.