Dafür gibt es doch unterschiedliche Leuchten an den DurchgängenMt. Cervino hat geschrieben: Die Kameraerfassung wird übrigens auch sehr erfolgreich verwendet um als "Kinder" fahrende erwachsene Skifahrer ausfindig zu machen.
Angriff auf die Schwarzfahrer
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Re: Tageskarten- "Betrug"
Danke Bulgarien !
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Re: Tageskarten- "Betrug"
Selbst wenn es 8,50 € sind ... man muss sich vorstellen, wenn das 100.000x gemacht werden würde ... 850.000 € ... da bekommt man schon zwei schöne Pistenbully für. Der Einzelfall aus der eigenen Sicht tut der BB-Gesellschaft nicht weh, diese hat aber den Blick auf das Gesamte. Und daher muss man dem Betrug von Beginn an bekämpfen und der fängt beim Einzelfall an. Für diese Bekämpfung sind alle Mittel zu nutzen, die legitim sind. Wenn ich nichts verbotenes mit einem Skipass anstelle, fühle ich mich trotz Kontrollen nicht unter Generalverdacht gestellt oder gar automatisch als Betrüger abgestempelt. Wer sich so fühlt ... doch ein schlechtes Gewissen?
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: Tageskarten- "Betrug"
Hier geht es ganz und gar nicht um Peanuts, bei ns hat sich dieses System schon nach zwei Jahren amortisiert, denn es geht ja nicht nur um Tageskartenbetrug sondern auch um Mehrtageskarten und Saisonkartenweitergaben. Und die werden Rigoros deaktiviert. Steht aber auch alles in den AGBs....
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Re: Tageskarten- "Betrug"
Willst Du mich ruinieren?scratch hat geschrieben:Ich frage mich gerade, warum die Bergbahnen noch nicht auf die Idee gekommen sind, Leistungsgerecht zu kassieren. Man zahlt für eine Karte z.b. 80€/Tag und bei Abgabe wird dann geschaut, wie viel man tatsächlich gefahren ist und bekommt dann entsprechend Geld zurück oder muss notfalls drauf zahlen...Vielfahrer würden mehr bezahlen als Leute, die nur paar Abfahrten schaffen und kaum einer würde seine Karte verkauft bekommen.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
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Re: Tageskarten- "Betrug"
Das sieht so aus.ski-chrigel hat geschrieben:Willst Du mich ruinieren?scratch hat geschrieben:Ich frage mich gerade, warum die Bergbahnen noch nicht auf die Idee gekommen sind, Leistungsgerecht zu kassieren. Man zahlt für eine Karte z.b. 80€/Tag und bei Abgabe wird dann geschaut, wie viel man tatsächlich gefahren ist und bekommt dann entsprechend Geld zurück oder muss notfalls drauf zahlen...Vielfahrer würden mehr bezahlen als Leute, die nur paar Abfahrten schaffen und kaum einer würde seine Karte verkauft bekommen.
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Re: Tageskarten- "Betrug"
Ähem, wie ich in meinem Eingangspost bereits geschrieben hatte, sollte man den Betrug bei Saisonkarte hier NICHT mit einbringen, denn das dieser verfolgt werden sollte ist klar!markus hat geschrieben:Hier geht es ganz und gar nicht um Peanuts, bei ns hat sich dieses System schon nach zwei Jahren amortisiert, denn es geht ja nicht nur um Tageskartenbetrug sondern auch um Mehrtageskarten und Saisonkartenweitergaben. Und die werden Rigoros deaktiviert. Steht aber auch alles in den AGBs....
Die Frage wäre nun, ob der "Betrug" mit Tagesskiepässen tatsächlich und nachvollziehbar so hoch ist, dass Investitionen in Millionenhöhe tatsächlich amotisiert werden können.
Wenn ich auf die französischen Skigebiete schaue (wo überwiegend) solche Systeme nicht im Einsatz sind, dann wage ich das zu bezweifeln.
Ganz abgesehen von dem negativen Bild, welches ein Skigebiet abgibt, wenn es jeden KUNDEN so unter Generalverdacht stellt.
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Re: Tageskarten- "Betrug"
Und wie kommst Du auf diesen Millionenbetrag? Ist doch vollkommener Blödsinn was Du hier schreibst.
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Re: Tageskarten- "Betrug"
Was auch immer das System kostet, es wird ja NICHT NUR eingesetzt, um die Tageskarten-Schleicher "zu erwischen" sondern alle möglichen falsch verwendeten Karten und Abos... dann dürftest du auch nur einen %Satz der Gesamtkosten gegenrechnen...
Ich denke, es wird sich schon rechnen, sonst würden die Betreiber es nicht anschaffen...
Und unter General-Verdacht wird damit niemend gestellt... Fühlst du dich auch unter General-Verdacht, wenn im Bus oder Zug eine Fahrkartenkontrolle durchgeführt wird?
Ich denke, es wird sich schon rechnen, sonst würden die Betreiber es nicht anschaffen...
Und unter General-Verdacht wird damit niemend gestellt... Fühlst du dich auch unter General-Verdacht, wenn im Bus oder Zug eine Fahrkartenkontrolle durchgeführt wird?
Schöne Grüße
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Re: Angriff auf die Schwarzfahrer
Alle Jahre wieder (Deswegen wurden die Threads zusammengefügt)
Verstehe das Problem nicht ?
Grundsätzlich sind die Spielregeln bekannt und es ist legitim und sogar erforderlich dass die Bergbahnbetreiber den Missbrauch bekämpfen. Sonst sind plötzlich die ehrlichen Gäste die Dummen.
Ob die ganze Phototechnische-Erfassung dem Datenschutz entspricht ist ein anderes Thema und das kann und will ich jetzt hier nicht beurteilen.
Tageskarten sind im Normalfall nun mal nicht übertragbar. Und das ist weiss Gott nichts aussergewöhnliches.
Selbst bei vielen anderen Insitutionen (Museen, Nachtlokale, Messen etc.) erhält man beim Eintritt entweder einen Fleischerstempel auf die Hand gedrückt oder man muss irgend einen Bändel um den Arm binden, den man nur noch mit Zersörung abnehmen kann.
Um den Bedürfnisse der Gäste möglichst gerecht zu werden bieten viele Skigebiete auch Punkte-, Stunden- oder Halbtageskarten an.
Verstehe das Problem nicht ?
Grundsätzlich sind die Spielregeln bekannt und es ist legitim und sogar erforderlich dass die Bergbahnbetreiber den Missbrauch bekämpfen. Sonst sind plötzlich die ehrlichen Gäste die Dummen.
Ob die ganze Phototechnische-Erfassung dem Datenschutz entspricht ist ein anderes Thema und das kann und will ich jetzt hier nicht beurteilen.
Tageskarten sind im Normalfall nun mal nicht übertragbar. Und das ist weiss Gott nichts aussergewöhnliches.
Selbst bei vielen anderen Insitutionen (Museen, Nachtlokale, Messen etc.) erhält man beim Eintritt entweder einen Fleischerstempel auf die Hand gedrückt oder man muss irgend einen Bändel um den Arm binden, den man nur noch mit Zersörung abnehmen kann.
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http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
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Re: Tageskarten- "Betrug"
scratch hat geschrieben:Ich frage mich gerade, warum die Bergbahnen noch nicht auf die Idee gekommen sind, Leistungsgerecht zu kassieren. Man zahlt für eine Karte z.b. 80€/Tag und bei Abgabe wird dann geschaut, wie viel man tatsächlich gefahren ist und bekommt dann entsprechend Geld zurück oder muss notfalls drauf zahlen...Vielfahrer würden mehr bezahlen als Leute, die nur paar Abfahrten schaffen und kaum einer würde seine Karte verkauft bekommen.
Wäre evtl. gerechter, aber wohl für die Bergbahnen eher ein Minusgeschäft
Ok, die Idee ist natürlich nur ein Gehirnpfurz und noch nicht zu Ende gedacht, aber im ersten Moment hört es sich für Kunden gerechter an
Da werden ja die sportlichen Fahrer und Leute die gut fahren können bestraft! Also absoluter Gehirnfurz außerdem förderst damit Apres Ski
- scratch
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Re: Angriff auf die Schwarzfahrer
Ernst war die Idee ja nicht gemeint und wenn ich Ski fahre, dann auch am liebsten von 8:30-16:00 ohne große Pausen. Somit würde ich wohl auch mehr zahlen.
Aber fairer wäre es mit Sicherheit und vielleicht würden dann auch wieder mehr Ski fahren, denen es so zu teuer ist, weil sie wissen, sie rutschen am Tag nur paar mal runter.
Letztendlich ging es mir ja nur, wie man das "Schwarzfahren" unterbinden/eindämmen könnte. Punktekarten gibt es für größere Skigebiete doch eher selten/immer weniger. Eine Halbtageskarte bringt den Leuten, die langsam fahren auch nix. Mit Apres Ski ist doch eh mehr verdient als mit Vielskifahrer.
Hätte auch evtl. den Effekt, dass Leute, welche schon mit den Kräften am Ende sind nicht noch mal Hochfahren, sondern sich das Geld sparen würden. Außerdem würden es manche (noch) ruhiger angehen lassen, was ja auch nicht verkehrt sein muss
Aber fairer wäre es mit Sicherheit und vielleicht würden dann auch wieder mehr Ski fahren, denen es so zu teuer ist, weil sie wissen, sie rutschen am Tag nur paar mal runter.
Letztendlich ging es mir ja nur, wie man das "Schwarzfahren" unterbinden/eindämmen könnte. Punktekarten gibt es für größere Skigebiete doch eher selten/immer weniger. Eine Halbtageskarte bringt den Leuten, die langsam fahren auch nix. Mit Apres Ski ist doch eh mehr verdient als mit Vielskifahrer.
Hätte auch evtl. den Effekt, dass Leute, welche schon mit den Kräften am Ende sind nicht noch mal Hochfahren, sondern sich das Geld sparen würden. Außerdem würden es manche (noch) ruhiger angehen lassen, was ja auch nicht verkehrt sein muss
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Re: Angriff auf die Schwarzfahrer
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Interessanter Beitrag.
Bin aber der Meinung, dass der Vergleich zwischen einer Theaterkarte und dem Skipass hinkt...
Und solange man den Skipass nicht beim Durchgang durch das Drehkreuz "aktiviert", dürfte die Weitergabe auch kein Problem sein
Interessanter Beitrag.
Bin aber der Meinung, dass der Vergleich zwischen einer Theaterkarte und dem Skipass hinkt...
Und solange man den Skipass nicht beim Durchgang durch das Drehkreuz "aktiviert", dürfte die Weitergabe auch kein Problem sein
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Skifahrer, bitte lächeln!
Big Brother is watching you, Folge XY...
http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/26866870
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Re: Skifahrer, bitte lächeln!
Der Tagi hat noch eine Bussenliste nachgeliefert:
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Re: Skifahrer, bitte lächeln!
15 Missbräuche in der ganzen Saison!
Offenbar glauben sie den völlig haltlosen Versprechungen der Verkäufer dieser Systeme, dass damit ein erklecklicher Mehrbetrag durch Aufdeckung von "Missbrauch" möglich wäre!
Was kosten diese Systeme?
Welchen Mehraufwand haben die Bergbahnen dadurch?
Welchen Schaden haben die Bergbahnen, wenn ein Mehrtages (nicht: Saisonticket!) von einem Kunden an einen anderen Kunden! weitergegeben wird?
Welchen Schaden haben die Bergbahnen, wenn ein Kunde, welcher (unwissentlich) wiederrechtlich ein Ticket von einem anderen Gast verwendet erwischt wird und dann Strafe zahlen muss?
Wird dieser Kunde jemals wieder dieses Skigebiet aufsuchen?
Wird er ein positives Feedback zu dem "Vorfall" bei seinen Bekannten / Verwandten zu dem Skigebiet hinterlassen?
Man fasst es nicht, wie blind Bergbahnbetreiber offenbar Werbeversprechen folgen, die lediglich dem Ziel der Umsatzmehrung der Hersteller solcher Überwachungssysteme dienen.
Offenbar glauben sie den völlig haltlosen Versprechungen der Verkäufer dieser Systeme, dass damit ein erklecklicher Mehrbetrag durch Aufdeckung von "Missbrauch" möglich wäre!
Was kosten diese Systeme?
Welchen Mehraufwand haben die Bergbahnen dadurch?
Welchen Schaden haben die Bergbahnen, wenn ein Mehrtages (nicht: Saisonticket!) von einem Kunden an einen anderen Kunden! weitergegeben wird?
Welchen Schaden haben die Bergbahnen, wenn ein Kunde, welcher (unwissentlich) wiederrechtlich ein Ticket von einem anderen Gast verwendet erwischt wird und dann Strafe zahlen muss?
Wird dieser Kunde jemals wieder dieses Skigebiet aufsuchen?
Wird er ein positives Feedback zu dem "Vorfall" bei seinen Bekannten / Verwandten zu dem Skigebiet hinterlassen?
Man fasst es nicht, wie blind Bergbahnbetreiber offenbar Werbeversprechen folgen, die lediglich dem Ziel der Umsatzmehrung der Hersteller solcher Überwachungssysteme dienen.
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Re: Skifahrer, bitte lächeln!
Servus!
Naja, was für einen Vorteil haben die Systeme? Schnell erklärt am Beispiel Kitzbühel: Dort wurden im Skigebiet selbst früher öfters Personenkontrollen durchgeführt. An einer Talstation, an der man schlecht wegkommt (Steinbergkogel zB.) Da standen dann meist 4, manchmal 6 Angestellte und haben kontrolliert.
Seit die automatischen Systeme installiert sind, sind diese Kontrollen verschwunden - diesen zusätzlichen Personalaufwand spart man also.
Und was den Schaden betrifft: den sehe ich tatsächlich eher bei den Tageskarten als bei den Saisontickets. (Die waren eh schon immer mit Foto versehen.) Wenn jemand bloß bis Mittag fährt und dann seinen Tagespass (sagen wir: € 50.- ab in der früh) für €20 an jemanden weiterverkauft (Sagen wir um 13.00Uhr, wo das reguläre Ticket um €35.- verkauft wird), dann ist der Nachmittagsgast aus Sicht der Bergbahn kostenlos gefahren.
Und es ist schon tatsächlich so: In Kitz war es gang und gäbe, dass ab Mittag Leute wie die Schwarzhändler beim Rockkonzert am Parkplatz rumgelaufen sind um Ihre Tickets an den Mann zu bringen. Seit sich das mit den Videosystemen rumgesprochen hat ist das eigentlich vorbei. Die Angst erwischt zu werden auf Seiten des Käufers ist einfach zu groß. Selbst ohne Strafe und wenn er nur zusätzlich das normale Ticket kaufen muss - die 20.- an den vorherigen Fahrer sind weg.
Deshalb auch die relativ niedrige "MIssbrauchsquote": Das sind eigentlich nur noch die, die es noch nicht mitbekommen haben...
Und fairerweise: Gerade in Kitz ist der Verkauf des Tagestickets nicht wirklich nötig. Da gibt es auch Stundenkarten, die man an der Kassa rückvergütet bekommt wenn man mittags aufhört...
Schöne Grüße,
Jan
Naja, was für einen Vorteil haben die Systeme? Schnell erklärt am Beispiel Kitzbühel: Dort wurden im Skigebiet selbst früher öfters Personenkontrollen durchgeführt. An einer Talstation, an der man schlecht wegkommt (Steinbergkogel zB.) Da standen dann meist 4, manchmal 6 Angestellte und haben kontrolliert.
Seit die automatischen Systeme installiert sind, sind diese Kontrollen verschwunden - diesen zusätzlichen Personalaufwand spart man also.
Und was den Schaden betrifft: den sehe ich tatsächlich eher bei den Tageskarten als bei den Saisontickets. (Die waren eh schon immer mit Foto versehen.) Wenn jemand bloß bis Mittag fährt und dann seinen Tagespass (sagen wir: € 50.- ab in der früh) für €20 an jemanden weiterverkauft (Sagen wir um 13.00Uhr, wo das reguläre Ticket um €35.- verkauft wird), dann ist der Nachmittagsgast aus Sicht der Bergbahn kostenlos gefahren.
Und es ist schon tatsächlich so: In Kitz war es gang und gäbe, dass ab Mittag Leute wie die Schwarzhändler beim Rockkonzert am Parkplatz rumgelaufen sind um Ihre Tickets an den Mann zu bringen. Seit sich das mit den Videosystemen rumgesprochen hat ist das eigentlich vorbei. Die Angst erwischt zu werden auf Seiten des Käufers ist einfach zu groß. Selbst ohne Strafe und wenn er nur zusätzlich das normale Ticket kaufen muss - die 20.- an den vorherigen Fahrer sind weg.
Deshalb auch die relativ niedrige "MIssbrauchsquote": Das sind eigentlich nur noch die, die es noch nicht mitbekommen haben...
Und fairerweise: Gerade in Kitz ist der Verkauf des Tagestickets nicht wirklich nötig. Da gibt es auch Stundenkarten, die man an der Kassa rückvergütet bekommt wenn man mittags aufhört...
Schöne Grüße,
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Re: Skifahrer, bitte lächeln!
Was machen die eigentlich wenn der "Weiterverkäufer" mit Sturmhaube fährt? Wie wollen sie dann erkennen ob er die Nachmittags nicht einfach abgenommen hat?
Denn ich meine, Skifahren mit Sturmhaube kann man nicht verbieten (bisweilen ist es ja kalt und windig) und die bei jeder Liftfahrt auszuziehen ist auch Quatsch.
Aber das ganze für 15 aufgedeckte Missbrauchsfälle in der ganzen Saison...
Denn ich meine, Skifahren mit Sturmhaube kann man nicht verbieten (bisweilen ist es ja kalt und windig) und die bei jeder Liftfahrt auszuziehen ist auch Quatsch.
Aber das ganze für 15 aufgedeckte Missbrauchsfälle in der ganzen Saison...
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Re: Skifahrer, bitte lächeln!
Einfach:j-d-s hat geschrieben:Was machen die eigentlich wenn der "Weiterverkäufer" mit Sturmhaube fährt? Wie wollen sie dann erkennen ob er die Nachmittags nicht einfach abgenommen hat?
Denn ich meine, Skifahren mit Sturmhaube kann man nicht verbieten (bisweilen ist es ja kalt und windig) und die bei jeder Liftfahrt auszuziehen ist auch Quatsch.
Aber das ganze für 15 aufgedeckte Missbrauchsfälle in der ganzen Saison...
Foto ist ohne Sturmhaube (Facemask, etc.), System schlägt an - "Haube bitte mal kurz abnehmen". Passt das Bild nicht - erwischt.
Ist dagegen schon das Foto mit Sturmhaube geht nix. Hier aber die Crux: Woher soll der Käufer wissen, was der Verkäufer anhatte? Und erzählen kann man ja viel... => Risiko für Käufer => kein Kauf => Abschreckungseffekt erreicht...
Ach ja: Heutzutage wird ja auch bei den Fotos der Saisonkarten genauer hingeschaut. Hatte in den 90ern einen Bekannten der als Foto für seine Saisonkarte prinzipiell eines vorgelegt hat mit Riesen Sonnenbrille und Mütze tief im Gesicht. Jacke hoch bis übers Kinn. Wurde tatsächlich angenommen - damit waren seine zwei ähnlich aussehenden Brüder auch regelmäßig unterwegs. Das Spiel hat der etliche Jahre betrieben...
Ich dagegen hab letztes Jahr zu hören bekommen: "Sie haben aber ein paar Kilo zugenommen! Da brauchen wir jetzt ein neues Foto - sonst klappt das nicht!"
Nicht nett. Aber so ändern sich die Zeiten...
Jan
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Re: Skifahrer, bitte lächeln!
Vorschlag an die Moderatoren: Könnten wir bitte die jetzt neu angefangene Diskussionsfolge mit der seit langem bestehenden Diskussion
Angriff auf die Schwarzfahrer
zusammenführen?
Angriff auf die Schwarzfahrer
zusammenführen?
Nur weil jetzt ein in dieser Materie anscheinend noch nicht informierter Schweizer Wirtschaftsjournalist auf das Thema gestoßen ist, brauchen wir nicht die ganzen schon ausführlich dargelegten Argumente zum x-ten Mal neu durchzukauen.TPD hat geschrieben:Alle Jahre wieder ...
Zuletzt geändert von TPD am 18.02.2017 - 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt.
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Re: Tageskarten- "Betrug"
Als Gehirnfurz würd ich das gar nicht bezeichnen, ganz im Gegenteil. Es wäre die gerechteste und einfachste Lösung. Wenn Du in der Kneipe ein XXL Schnitzel frisst, dann zahlst Du ja i.d.R. auch mehr wie wenn Du eine Seniorenportion zu Dir nimmstchristopher91 hat geschrieben:scratch hat geschrieben:Ich frage mich gerade, warum die Bergbahnen noch nicht auf die Idee gekommen sind, Leistungsgerecht zu kassieren. Man zahlt für eine Karte z.b. 80€/Tag und bei Abgabe wird dann geschaut, wie viel man tatsächlich gefahren ist und bekommt dann entsprechend Geld zurück oder muss notfalls drauf zahlen...Vielfahrer würden mehr bezahlen als Leute, die nur paar Abfahrten schaffen und kaum einer würde seine Karte verkauft bekommen.
Wäre evtl. gerechter, aber wohl für die Bergbahnen eher ein Minusgeschäft
Ok, die Idee ist natürlich nur ein Gehirnpfurz und noch nicht zu Ende gedacht, aber im ersten Moment hört es sich für Kunden gerechter an
Da werden ja die sportlichen Fahrer und Leute die gut fahren können bestraft! Also absoluter Gehirnfurz außerdem förderst damit Apres Ski
Als Vielfahrer schneide ich mir damit jetzt zwar ins eigene Fleisch, aber warum soll ein Anfänger der vielleicht nur ein Bruchteil an Liftfahrten macht das gleiche bezahlen wie ich?
Man braucht auch nicht die Vielzahl an Kartenangeboten wie Tages-, Halbtages- Stunden- oder Punktekarte. Die Leute brauchen morgens an der Kasse nicht mehr so lange, da sie sich nicht mehr entscheiden müssen welche Karte sie nun nehmen.
Einziger Nachteil: Man muss abends wieder an der Kasse anstehen. Dafür vergisst man aber auch nicht Karten mit Pfand wieder abzugeben
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Re: Angriff auf die Schwarzfahrer
Würde doch gehen wie bei Kartenzahlung beim Tanken: Da wird auch zuerst die Karte eingelesen, bevor der genaue Betrag klar ist... könnte man beim Skibillet genau gleich machen. Geht natürlich nur bei Kartenzahlung, bei Barzahlung ist noch ein zweiter Gang zur Kasse nötig.
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Re: Angriff auf die Schwarzfahrer
Gehirnfurz ist schon richtig. Nicht das Abfahren der Lifte und Pisten verursacht die Kosten, sondern die Bereitstellung der Infrastruktur. Daher muss das auf alle Nutzer umgelegt werden.
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Re: Angriff auf die Schwarzfahrer
Eben genau, nur weil ich öfter fahre läuft der Lift ja nicht länger oder werden die Pisten öfter präpariert. Außerdem würdest so dann wohl kaum Saisonkarten verkaufen und Leute würden weniger gehen.
Also ja eindeutig Gehirnfurz.
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Re: Angriff auf die Schwarzfahrer
Aber weil du öfter fährst, braucht es eine Bahn mit grösserer Kapazität, die teurer ist, es braucht breitere (und mehr) Pisten... das kostet alles.
PS: Ich bin trotzdem für den Einheitspreis für eine Tageskarte!
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Re: Angriff auf die Schwarzfahrer
Denkfehler: 80% des Tages reicht eine "normal" dimensionierte Bahn aus. Aber wenn dann die "drei mal für 15 € Fahrer" kommen, kommen die ja just in dem Moment, wenn es voll wird. Und alle schreien nach dem Achter Sessel an der "Engstelle"Wurzelsepp hat geschrieben:Aber weil du öfter fährst, braucht es eine Bahn mit grösserer Kapazität, die teurer ist, es braucht breitere (und mehr) Pisten... das kostet alles.
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