Werbefrei im Januar 2024!

taz / 18.01.11 / Alpines Disneyland

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
McMaf
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3767
Registriert: 03.10.2003 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bonn
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

taz / 18.01.11 / Alpines Disneyland

Beitrag von McMaf »

Im Onlineteil der taz bin ich gerade auf folgenden Artikel gestoßen: Alpines Disneyland - Ausverkauf des Alpenraums

Es geht mal wieder um die Kritik an verschiedenen Attraktionen in den Alpen. Großer Aufhänger, wie sollte es anders sein, ist überzogenerweise der AlpspiX Aussichtssteg in Garmisch. Viel Spaß beim Lesen. ;)

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: taz / 18.01.11 / Alpines Disneyland

Beitrag von Dachstein »

Irgendwie wird das langsam fad... Auf der einen Seite gegen alles und jedes Projekt wettern und dann auf der anderen Seite jammern, dass es im gelobten Land (Tirol) um so viel besser ist...

Dass nicht auf jedem Berg eine Aussichtsplattform errichtet wird, haben die ganzen Naturschutzorganisationen bis dato nicht nicht kappiert!

MFG Dachstein
abcde-institute.org
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 17.11.2010 - 09:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: taz / 18.01.11 / Alpines Disneyland

Beitrag von abcde-institute.org »

Es ist wirklich nicht einfach aus einem Tagesgast einen Dauergast zu machen. Auch so ein Thema, mit dem ich beruflich sehr viel zu tun hatte. :oops: :roll: Für einen Dauergast benötige ich weniger Werbeaufwand als für den "Erstgast", also ist er "ertragreicher".

Vom "Hab ich schon gesehen, schau'n wir was anderes an"-Gast zum "Das hat mir gefallen, da will ich wieder hin"-Gast. Ist eine eigene "Wissenschaft" und für Laien (Bürgermeister, Investoren) nicht immer plausibel.

Ein Aussichtssteg hat hohen Attraktivitätswert und ist gering originell (einmalig, gibt's nur da).
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: taz / 18.01.11 / Alpines Disneyland

Beitrag von Foto-Irrer »

genau, den Dauergästen musst Du es recht machen! Und wer ist das? Leute wie meine Eltern und etliche Nachbarn aus Hamburg, die nicht am Wochenende "mal eben" Skifahren sondern nur 2 Wochen pro Jahr UND, nachdem sie 30-40 Jahre lang die Hälfte der Alpen kennengelernt haben, sich in einen Ort verlieben wollen. und dann muss gleich die ganze Familie dahin fahren, da die Ältesten das entscheiden.
Da spielt in meinen Augen bei diesen Leuten der Ort selbst eine ganz ganz große Rolle.
Bei meinen Eltern ist das Lech, bei anderen Verwandten St. Moritz und wieder irgendwelche Bekannte meiner Eltern fahren seit Jahren nach Grimentz bzw. Tauferer Ahrntal bzw. Sulden. Das sind alles Leute, die auch schon in Serfaus, Zermatt und in den Dolomiten waren.

Und da kommt es eben nicht auf Größe und Pistenkilometer an, weil diese Leute nur ein paar Liftfahrten am Tag machen und dann ist gut. Da kommt es vielmehr auf die Gemütlichkeit der Hütten an, wenn es denn doch zu kalt, zu windig oder zu neblig ist, wie urig der Ort ist und wie gut man spazieren gehen kann, sei es an ein paar kleinen Läden vorbei oder durch einen Wald.
Sowas wie der Neubau der Galzigbahn interessiert solche Leute überhaupt nicht.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
abcde-institute.org
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 17.11.2010 - 09:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: taz / 18.01.11 / Alpines Disneyland

Beitrag von abcde-institute.org »

Foto-Irrer hat geschrieben: und dann muss gleich die ganze Familie dahin fahren, da die Ältesten das entscheiden.
:P :P :P :roll:

Und irgendwann fahren "die Jungen" auch wieder gern hin, weil sie tolle Erinnerungen haben...
abcde-institute.org
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 17.11.2010 - 09:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: taz / 18.01.11 / Alpines Disneyland

Beitrag von abcde-institute.org »

abcde-institute.org hat geschrieben:Ein Aussichtssteg hat hohen Attraktivitätswert und ist gering originell (einmalig, gibt's nur da).
(bin unterbrochen worden)
Den schaut man einmal an, oder noch ein zweites Mal und dann: "War ich schon da", "Schon wieder dort hin". "Hab ich schon am Dachstein erlebt". Hat schnell zuwenig Neuheits-Image, Abwechslung ist gefragt. Die Investition muss sich in den ersten drei Jahren rechnen.

Verstaubtes Museum oder ständig neue Wechselschau? Darum gibt's in Zoos jedes Jahr eine neue Attraktion (Pandas, Schmetterlinge, Tropenhaus, Greifvögel, Giraffen, Gorillas,...). Dauerbesucher statt Einmalbesucher. Auch Dauerbesucher muß man mit Abwechslung bei der Stange halten.

Gewohnte Umgebungen und Rituale geben auch Sicherheit vor unliebsamen Überraschungen im kostbaren Urlaub des Jahres.
abcde-institute.org
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 17.11.2010 - 09:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: taz / 18.01.11 / Alpines Disneyland

Beitrag von abcde-institute.org »

Foto-Irrer hat geschrieben: Da kommt es vielmehr auf die Gemütlichkeit der Hütten an, wenn es denn doch zu kalt, zu windig oder zu neblig ist, wie urig der Ort ist und wie gut man spazieren gehen kann, sei es an ein paar kleinen Läden vorbei oder durch einen Wald.
Sowas wie der Neubau der Galzigbahn interessiert solche Leute überhaupt nicht.
Für diese Teil-Gruppe des Gästepools wären Punkte-Karten (Guthaben am Chip) gut. 30 Punkte für ein paar Liftfahrten, 5 Punkte fürs Hallenbad, 2 Punkte für den Pferdeschlitten,...

DAB
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2782
Registriert: 13.07.2007 - 14:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Da, wo der Schlüssel passt!
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: taz / 18.01.11 / Alpines Disneyland

Beitrag von DAB »

Da war wohl ein Reporter so nett und seinem ideologisch geprägten Freund einen Gefallen getan. Leider ist dabei unsauer gearbeitet worden, denn der AlpsiX ist nicht auf der Zugspitze und auch nicht auf der Alpspitze sonder am Osterfelderkopf! Setzen 6!
09/10: (19 Tage) 6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPClassic
10/11: (19 Tage) 7xGAP Classic,5x Zugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12: (20 Tage ) 6xTuxerGletscher,4xGAP-Classic,7xZugspitze,2x St. Anton,1x Lech,
12/13: (12 Tage): 4xZugspitze,8xGAPClassic
13/14: (22 Tage) 6xPitztaler Gletscher,4xGAP Classic,7x Zugspitze,1x Wurmberg,4x Rossfeld/Oberau
14/15:(22 Tage) 6x Hintertuxer Gletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16: (22 Tage) 6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAP Classic,1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17: (26 Tage) 10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-Classic,1xZillertal 3000,
17/18: (23 Tage) 6xTuxerGletscher,11x GAP–Classic, 4x Zugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:(25Tage)1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAP-Classic,5xZugspitze,2xWurmberg, 2xEhrw.Alm
19/20(19Tage)7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/21:(7Tage)6xKitzsteinhorn,1xWillingen
21/22:7xTuxerGletscher,1xSnowD.,6xGAP-C.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“