Werbefrei im Januar 2024!

Gleitschirm legt Seilbahn im Allgäu lahm

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gleitschirm legt Seilbahn im Allgäu lahm

Beitrag von Theo »

In meinem ersten Post habe ich ja für die Evakuierung und das ganze drumherum eine schlechte Note erteilt, darum jetzt noch zwei sachen die immer wieder aufgegriffen werden.
Wie von einigen erwähnt, man kann nicht immer auf alles vorbereitet sein. Das ist richtig. Ich sage jetzt auch keineswegs dass man hier nicht auf einen Gleitschirm in den Seilen vorbereitet gewesen sein, denn solche Testübungen gab es ja schon vielfach. Nur hat man es an allen Orten gleich gemacht und aus wohl technischen Gründen immer den gleichen Fehler gemacht, wenn man es denn als fehler bezeichnen kann. Ich weis nämlich keinen fall wo man einen Gleitschirm mit Dummie ferngesteuert in eine fahrende Bahn gelenkt hat. Man hat immer nur die Schirme bei stehenden Bahnen um die Seile gewickelt oder bei Gondelbahnen das direkt bei der Stütze gemacht und das ganze dann in ein Feld gefahren. Das zusammenziehen der Seile war also schon viel stärker als bisher vermutet, weshalb das einfach mal losschneiden nicht so ging wie geplant. Die Säge - und Zugkraft der Bahnseile wurde wahrscheinlich höher eingeschätzt, die Stabilität der Schirme dafür umso tiefer.
Weiters wird hier aber auch ein bisschen argumentier dass den Personen in der Gondel ja im Grunde nichts passiert sei. Das ist zwar für diesen Fall richtig, darf aber nun keinesfalls dazu führen dass man den Fall verharmlost und sagt 18 Stunden sind ja kein Problem also kann es beim nächsten mal ruhig noch länger dauern.
Es müssen also schon Hersteller und Betreieber daran interessiert sein irgendwelche Vorrichtungen für das zusammenziehen und sichern der Seile auf offener Strecke zu bauen und diese irgendwo zentral zu lagern damit sie im Bedarfsfall in angemessener Zeit auf Platz sind.
ich hab kein Problem damit wenn mal etwas daneben geht, hauptsache man lernt und es geht nächstes Mal besser.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.

Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 715
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Gleitschirm legt Seilbahn im Allgäu lahm

Beitrag von Kakadu »

Theo hat geschrieben:... Das zusammenziehen der Seile war also schon viel stärker als bisher vermutet, weshalb das einfach mal losschneiden nicht so ging wie geplant. Die Säge - und Zugkraft der Bahnseile wurde wahrscheinlich höher eingeschätzt, die Stabilität der Schirme dafür umso tiefer.
Zudem wird es wohl auch noch einen Unteschied machen, ob nur ein Tragseil vorhanden ist (wie hier) - oder das Zugseil zwischen zwei Tragseilen läuft. In letzterem Falle dürften sich wohl Schirm und Seile nicht ganz so arg verheddern, und auch ein Zugseilüberschlag ist wohl nicht so sehr zu befürchten.
Theo hat geschrieben:Weiters wird hier aber auch ein bisschen argumentiert, dass den Personen in der Gondel ja im Grunde nichts passiert sei. Das ist zwar für diesen Fall richtig, darf aber nun keinesfalls dazu führen dass man den Fall verharmlost und sagt 18 Stunden sind ja kein Problem also kann es beim nächsten mal ruhig noch länger dauern.
Die 18 Stunden hier sind ja auch nur indirekt als "einzeln abzählbare 18 Stunden" anzusehen, sondern eher als mehrere (kürzere und längere) Blöcke. Zuerst mehrere kleine - und bei Einbrechen der Dunkelheit dann gleich ein grosser von mehreren Stunden, um den man nicht herumkommt und das ganze dann in die Länge zieht Wäre der Vorfall vielleicht 3h früher passiert, dann wäre man möglicherweise noch vor der Dämmerung damit fertig gewesen.
Theo hat geschrieben:Es müssen also schon Hersteller und Betreieber daran interessiert sein irgendwelche Vorrichtungen für das zusammenziehen und sichern der Seile auf offener Strecke zu bauen und diese irgendwo zentral zu lagern damit sie im Bedarfsfall in angemessener Zeit auf Platz sind.
Das wird wohl auf technischer Ebene die Hauptquintessenz aus dem Vorfall sein.
Theo hat geschrieben:Ich hab kein Problem damit wenn mal etwas daneben geht, hauptsache man lernt und es geht nächstes Mal besser.
Und da ist für Aussenstehende i.d.R. gar nicht zu erkennen, wieviel im Hintergrund (bei Herstellern und Betreibern etc.) dann tatsächlich abläuft, um bei einem ähnlichgelagerten Vorfall besser gewappnet zu sein.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gleitschirm legt Seilbahn im Allgäu lahm

Beitrag von Dachstein »

@ Theo: ich bezweifle schwer, dass es noch einmal eine derart lange Bergezeit geben wird. Der Zwischenfall ist eben denkbar ungünstig verlaufen, weil es einfach nicht hinhauen wollte, den Schirm zu entfernen. Baut man nun spezielle Bergegeräte, so frage ich mich wieder, ob sie auch universell einsetzbar sind. In vielen Fällen laufen ja die Seile bei Bahnen mit einem Tragseil und einem Zugseil recht weit auseinander, was zur Folge hat, dass die Stellen, wo sich solch Zwischenfälle ereignen können, recht begrenzt sind, zumindest bei manchen Bahnen. Andere wäre hier wieder anfälliger... Es kommt einfach auf zu viele Faktoren an, um sich universell einsetzbare für spezielle Fälle zu bauen. Etwas Improvisieren gehört irgendwie immer dazu. ;) Eventuell gibt es aber einen guten Ansatzpunkt, solche Sachen zu beschleunigen.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
baeckerbursch
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1689
Registriert: 07.07.2005 - 13:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Ruhpolding
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Gleitschirm legt Seilbahn im Allgäu lahm

Beitrag von baeckerbursch »

Ich hab irgendwo schon mal gelesen das so ein Gleitschirm Kevlarreepschnüre hat.

So ne Kevlarreepschnur hat ganz schnell mal ne Bruchlast von 2 Tonnen. Wenn sich die ein paar mal rumgewickelt hat kann ich gut verstehen das man das durch "freifahren" nicht so einfach lösen kann.
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 715
Registriert: 22.01.2010 - 01:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Gleitschirm legt Seilbahn im Allgäu lahm

Beitrag von Kakadu »

Dachstein hat geschrieben:Ich bezweifle schwer, dass es noch einmal eine derart lange Bergezeit geben wird. Der Zwischenfall ist eben denkbar ungünstig verlaufen, weil es einfach nicht hinhauen wollte, den Schirm zu entfernen.
Jeder Fall ist eben irgendwann mal der erste seiner Art ... Nächstesmal werden es andere Gründe sein, wenn wiedereinmal ziemlich viel auf's mal schiefläuft und sich die Bergezeit in die Länge zu dehnen droht.
Dachstein hat geschrieben:Baut man nun spezielle Bergegeräte, so frage ich mich wieder, ob sie auch universell einsetzbar sind. In vielen Fällen laufen ja die Seile bei Bahnen mit einem Tragseil und einem Zugseil recht weit auseinander, was zur Folge hat, dass die Stellen, wo sich solch Zwischenfälle ereignen können, recht begrenzt sind, zumindest bei manchen Bahnen. Andere wäre hier wieder anfälliger... Es kommt einfach auf zu viele Faktoren an, um sich universell einsetzbare für spezielle Fälle zu bauen.
Möglicherweise muss man gar kein spezielles Gerät bauen, sondern nur wissen, mit welchen (vor Ort in der Werkstatt ohnehin vorhandenen) Teilen man dieses Ding zusammenbaut, mit dem man dann das Seil stabilisieren kann.
Dachstein hat geschrieben:Etwas Improvisieren gehört irgendwie immer dazu. ;)
So ist es ...
Dachstein hat geschrieben:Eventuell gibt es aber einen guten Ansatzpunkt, solche Sachen zu beschleunigen.
... und wenn es nur ist, auf diverse Einzelaspekte eines entsprechenden Vorfalls vorbereitet zu sein ...
baeckerbursch hat geschrieben:Ich hab irgendwo schon mal gelesen das so ein Gleitschirm Kevlarreepschnüre hat. So ne Kevlarreepschnur hat ganz schnell mal ne Bruchlast von 2 Tonnen. Wenn sich die ein paar mal rumgewickelt hat kann ich gut verstehen das man das durch "freifahren" nicht so einfach lösen kann.
Gleitschirme sind inzwischen aus Hochleistungsmaterialien, die sich nicht einfach so zerschreissen lassen; da könnte sogar das zerschneiden nicht mehr so ganz trivial sein - das falsche Messer könnte zwar schneiden, aber ziemlich schnell stumpf werden.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gleitschirm legt Seilbahn im Allgäu lahm

Beitrag von Dachstein »

Kakadu hat geschrieben:
Dachstein hat geschrieben:Ich bezweifle schwer, dass es noch einmal eine derart lange Bergezeit geben wird. Der Zwischenfall ist eben denkbar ungünstig verlaufen, weil es einfach nicht hinhauen wollte, den Schirm zu entfernen.
Jeder Fall ist eben irgendwann mal der erste seiner Art ... Nächstesmal werden es andere Gründe sein, wenn wiedereinmal ziemlich viel auf's mal schiefläuft und sich die Bergezeit in die Länge zu dehnen droht.
Das, was doch irgendwie beruhigend ist, ist die Statistik. Mittels der vorhandenen Bergegeräte (Bergebahn, Seilfahrgerät, Hubschrauber und vielem mehr) lässt sich ein sehr hoher Prozentsatz gut beherrschen. Die 99,9999% sind erreicht in meinen Augen. Für das letzte Quäntchen muss halt improvisiert werden. Betrachtet man die Chance, als Fahrgast in einen solchen 18 Stunden Zwischenfall zu gelangen, kann ich festhalten, dass die Chance, überhaupt in einen Zwischenfall zu gelangen zu nahezu 100% nicht gegeben ist. Seilbahnen sind nunmal das sicherste Verkehrsmittel. Wenn jetzt schon der unwahrscheinliche Fall eines Zwischenfalles eintritt, so ist die Chance, 18 Stunden in der Kabine gefangen zu sein, wiederum sehr gering. Ich glaube, da braucht man sich als Fahrgast keine grauen Haare wachsen zu lassen. Besonders beruhigend finde ich persönlich immer die Leute, die an Seilbahnen arbeiten. Ich kenne keinen, der hier inkompetent wirkt.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Gleitschirm legt Seilbahn im Allgäu lahm

Beitrag von snowflat »

Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
da_Woifi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 362
Registriert: 21.11.2006 - 17:01
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Gleitschirm legt Seilbahn im Allgäu lahm

Beitrag von da_Woifi »

Beitrag von Terra Xpress, ZDF, zum Unglück, der Rettung und der Seilprüfung durch den TÜV mit Originalaufnahmen:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... em-Abgrund (am Anfang und am Schluss)
Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 194
Registriert: 18.04.2011 - 09:37
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gleitschirm legt Seilbahn im Allgäu lahm

Beitrag von Erli.GB »

Danke für den Tipp :top:
Erli :sniff:

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“