doppgar hat geschrieben:
Sehe ich nicht so.
Ich wollte damit nur zeigen, dass (entgegen deiner Aussage) nun sehr wohl das Wort Fahrzeug exisitiert, wenn auch nur indirekt.
Aber nicht im Gesetz. Und solange es darin nicht steht, wird es vermutlich wieder Diskussionen geben, wenn etwas passiert. Mir wäre es auch lieber, es stünde eindeutig drinnen.
Es probiert doch noch jemand gegen die Justizpagage anzukommen....vor einem nicht-österreichsichem Gericht könnte der Verlauf ein anderer sein, als der hier "ortsübliche". Mal sehen....
("Pagage" kommt mir jedes mal in den Sinn, wenn ich an die für einen Rechtsstaat unwürdige Ausarbeitung der Urteilsbegründung denke, über die hier auch Länge mal breite diskutiert wurde...)
Kris hat geschrieben:... ("Pagage" kommt mir jedes mal in den Sinn ...
Normalerweise kuemmere ich mich ja nicht darum, wie andere Leute die Sprache schreiben - wenigstens solange ich verstehen kann, was gemeint ist - aber in diesem Fall moechte ich doch gerne wissen, ob Du tatsaechlich "Bagage", nicht im alten Sinn von frz. le bagage =Gepaeckstueck, sondern im umgangssprachlichen Sinn, mit ganz weichem "B" vorneweg gemeint haben koenntest? Ist wohl eher im oestlichen Teil von A verbreitet - "so a bagaasch ..."
Ein schnelles googeln nach der etymologie von Bagage brachte nichts, denn in der Tat weiss ich nicht wie es sich "in Österreich korrekt" schreibt.
Wie du auch sagst, könnte ich mir vorstellen dass das Wort aus dem französischen stammt, vielleicht aus der Zeit der Hugenottenvertreibungen (*) oder als es als Nobel galt in der Aristokratie, sich auf französisch zu unterhalten...
(*) In Berlin haben die ja viel gelassen, von Allé über Bellevue und Charité...
"Bagage" kenn ich aus aus meiner fränkischen Kindheit, also sicher nicht österreich-typisch.. wobei man im Fränkischen glaub ich durchaus einige Dialektwörter aus dem französichen hat - aber ob man da eine Verwandschaft zwischen Franken und Frank(en)reich bemühen darf, weiß ich nicht :)
* in Frankreich das Gepäck
* (abwertend) Gesindel, Pack
* im 16. und 17. Jahrhundert den Heerestroß, in dem sich neben der Artillerie sowie den Versorgungs- und Unterstützungseinheiten der Armee (Logistiker, Ingenieure, Ärzte, Handwerker, Marketender u. Feldgeistliche) auch die Familien der Söldner und viele andere Zivilpersonen (v. a. Dienstpersonal aller Art) befanden; dazu kamen oft Flüchtlinge und Marodeure; zwischen den Menschenmassen wurden oft ganze Herden von Nutztieren bewegt; der zivile Anhang eines deutschen Landsknechtsheeres wurde vom sog. "Hurenwaibel" verwaltet; meist überstieg die Größe der Bagage die der kämpfenden Truppe um ein Vielfaches
Na wenn es es unbedingt versuchen will....Bitteschön. Bis jetzt is er nur eingefahren. Aber gut, es ist sein gutes Recht sich an die letzten Strohhalme zu klammern. Ich zweifle aber, dass er damit Erfolg haben wird. Die Argumente, die er damals in der Talkshow vorgebracht hat, waren in meinen Augen schon mehr als dürftig. Na mal schaun, was dabei rauskommt, das Ergebnis kenne ich glaube ich schon. Besonders interessanf finde ich aber die Aussage, dass in Europa kein ordentliches Verfahren möglich sei. Für mich klingt das eher nach einem Verschwörungstheoretiker, denn warum sollte in den USA beispielsweise ein gerechteres Verfahren möglich sein, in Anbetracht der Tatsache, dass es Opfer aus den USA gab?
Aber ich sage es nochmal: Recht hat manchmal nichts mit Gerechtigkeit zu tun.
Außerdem würde ich bitten, diverse Schimpfwörter, unter welche man auch Pagage fallen lassen kann, nicht zu verwenden. Unsere Justiz funktioniert halbwegs gut, perfekt ist sie nicht, das mag stimmen, dennoch können wir uns in Österreich glücklich schätzen, eine halbwegs zuverlässige Justiz zu haben. Es ist bekantlich nicht alles Gold was glänzt, aber auch nicht alles Dreck, was stinkt.
Habe ich gesehen, war recht interessant.
Weiß jemand hier ob die alte Standseilbahn nebst Tunnel noch als Transportbahn genutzt wird?
Würde mich interessieren, eine gewisse Nachnutzung der Bahn fände ich schon richtig.
Sauerland_6_CLD hat geschrieben:
Würde mich interessieren, eine gewisse Nachnutzung der Bahn fände ich schon richtig.
Keine Nachnutzung der Bahn. Die Brücke wird abgetragen werden (hätte schon heuer im Sommer gemacht werden sollen, wurde aber verschoben), die Leitungen wurden schon von der Brücke entfernt und in einen Kabelgraben umgelegt. Der Tunnel wird also für die Stromversorgung und den Kanal benötigt. Dafür gibt es angeblich einen kleinen Materialwagen im Tunnel. Ansonsten keine Nachnutzung.
Ja, der Antrieb der Anlage wurde entfernt, die Räumlichkeiten werden nun einer anderen Verwendung zugeführt. Als nächstes wird die Brücke im Tal wegkommen (hätte schon heuer geschehen sollen, wurde aber verschoben).
Die Doku war ganz interessant,hab mir aber ein paar mehr Details zum genauen Unfallhergang und der Ursache zur und Nachforschung erwartet,war aber trotzdem gut gemacht.
Kennt ihr eine gute Dokumentation welche über den Unglückshergang und die Ursachenforschung geht und auch etwas Niveau bietet (Anders wie "Sekunden vor dem Unglück-Der Superbrand von Kaprun",ist zwar ganz gut aber zuviel Actionkitsch) und auch etwas auf die technischen Eigenheiten eingeht?
Die Ursache ist inzwischen klar, nur der Schuldige fehlt- weil es den einen Schuldigen nunmal nicht gibt.
Kein Mensch hätte geglaubt das ein so verheerendes Feuer in einer Garnitur ohne eigenen Antrieb ausbrechen könnte.
Wenn mal ein Lager heiß wird, OK. Das hätte dann gekokelt und furchtbar gestunken und gut ist.
Eine hydraulische Notbremse war in der ursprünglichen Konstruktion nicht vorgesehen und ist nachgerüstet worden.
Diese Bremse hat als Hydrospeicher einen Öltank und damit fing das Desaster an.
Dann hat man noch einen Heizlüfter der eigentlich nur ein Heimgerät ist ziemlich unfachmännisch in den Wagen gebaut.
Heizlüfter in Betrieb oder Kurzschluß an selbigen, eine Leckage am Hydrauliksystem und fertig sind die Zutaten zur Katastrophe.
Und weil das alles so niemand vorher sehen konnte, sind jetzt ganz andere Sicherheitsmaßnahmen Gesetz.
In der Standseilbahn an der Rosshütte sind seit dem auch Feuerlöscher, die waren da vorher auch nicht.
Nochmal, ich komme aus der Technik und ich hätte es selber nie für möglich gehalten das eine Garnitur ohne eigenen Antrieb und ohne offensichtliche Brandbeschleuniger derart in Flammen aufgehen kann.
Die bittere Erfahrung das menschengemachte Technik nicht fehlerlos sein kann.
Die Bremse war immer schon drin, ein Manometer und dadurch auch entsprechende Hydraulikleitungen kamen später rein. Damit gab es dann halt auch wieder Probleme und die Beseitigung dieser dann zur Katastropfe geführt. Mehr dazu gibt es in einem separaten Topic zum Prozess.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
skier3000 hat geschrieben:Die Doku war ganz interessant,hab mir aber ein paar mehr Details zum genauen Unfallhergang und der Ursache zur und Nachforschung erwartet,war aber trotzdem gut gemacht.
Kennt ihr eine gute Dokumentation welche über den Unglückshergang und die Ursachenforschung geht und auch etwas Niveau bietet (Anders wie "Sekunden vor dem Unglück-Der Superbrand von Kaprun",ist zwar ganz gut aber zuviel Actionkitsch) und auch etwas auf die technischen Eigenheiten eingeht?
Sonst kenne ich nur diese beiden Dokus, die Dich vielleicht auch interessieren könnten:
Protokoll einer Katastrophe: erläutert anhand von Augenzeugen den Unfallhergang; danach wird noch etwas zum Prozessverfahren gezeigt
Vertuschen, verschweigen, verharmlosen: dort werden die Ursachenforschung und das Prozessverfahren erläutert
Werde mir das Buch wohl kaufen.Klingt sehr interesannt das ganze und ich suche noch nach einer ordentlichen Doku über Kaprun.
Vielleicht gibts ja wieder eine ganz nette Disskussion im AF wie damals zum Eiskalten Tod am Stubaier (Auch ein Tipp,dieses Buch sollte man auch mal lesen)
Kris hat geschrieben: Ein schnelles googeln nach der etymologie von Bagage brachte nichts, denn in der Tat weiss ich nicht wie es sich "in Österreich korrekt" schreibt.
Wie du auch sagst, könnte ich mir vorstellen dass das Wort aus dem französischen stammt, vielleicht aus der Zeit der Hugenottenvertreibungen (*) oder als es als Nobel galt in der Aristokratie, sich auf französisch zu unterhalten...
(*) In Berlin haben die ja viel gelassen, von Allé über Bellevue und Charité...
Naja wenn ich in Google Bagage eingebe bekomme ich eine ganze Anzahl Antworten!
oder da: http://de.wiktionary.org/wiki/Bagage (Guck mal unter der Überschrift Bedeutungen auf Punkt 2 und unter sinnverwandte Wörter auch unter 2 ....... Na alles klar?
Das Buch "155" ist wirklich interessant. Neben dem genauen Unfallhergang werden die teilweise erschreckenden Zustände in Österreichs Justiz geschildert. Ich habe das Buch in 2 Tagen gelesen, wirklich lesenswert. Gut geht es einem danach aber nicht.
Lese das Buch jetzt auch gerade (Gestern gekauft-schon halb durch) und muss sagen es ist wirklich sehr spannend und mitreisend.
Das mit den Lärchenholzbrettern wusste ich auch noch nicht und das der Heizlüfter so extrem reingepfuscht wurde ist mir auch neu.
Beängstigend das ganz normale Heizlüfter noch heute im Pitzexpress montiert sind.Zwar extern und nicht im Pult aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen das wenn Dreck reinkommt auch dieser zu schmoren beginnt.