Es gibt bereits eine Erschliessung von Stettbach her, und zwar mit einem halbstündlich fahrenden Bus, da braucht es keine Seilbahn. Und da der Zoo diese ohne Parkplätze plant, kann es als sicher gelten, dass die Zoobesucher ihr Auto rund um Stettbach-Dübendorf abstellen, mit der Folge der erhöhten Verkehrsbelastung. Darum ist auch Dübendorf gegen das Projekt.Amboss1981 hat geschrieben: ↑13.06.2018 - 09:58 Ich sehe es genau anders. Ich finde die jetzige Erschliessung des Zoos ziemlich mühsam. Die Tramfahrt ab Zürich HB zum Zoo hoch ist ziemlich lang und gerade an Wochenenden oft überlastet. Ist man dann wie wir noch mit Kinderwagen unterwegs, ist es nochmals mühsamer. Ich finde, die Erschliessung via Stettbach wäre ein riesiger Gewinn. Die Seilbahnfahrt ist deutlich entspannter und angenehmer als das Tram. Und für die Kids natürlich auch ein Erlebnis. Und vom HB aus wohl auch ähnlich schnell.
Zudem ist Stettbach sehr gut erreichbar mit dem ÖV. Von ausserhalb Zürichs her sowieso, egal von wo her man anreist. Und für viele Stadtzürcher auch.
Eine Seilbahn löst da keine Probleme sondern schafft viele neue und ist darum abzulehnen.
Es wird sehr schwer, ein Projekt umzusetzen, wenn die Gemeinde, auf dessen Boden die Talstation steht dagegen ist. Dübendorf dürfte das Projekt auf allen Stufen bekämpfen und alle Möglichkeiten einer Einsprache nutzen.