Werbefrei im Januar 2024!

Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
margau
Moderator a.D.
Beiträge: 881
Registriert: 03.02.2012 - 21:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von margau »

Aber die erste Ausfahrt nach der Grenze (dieser Rastplatz) funktioniert weiterhin ohne Vignette? Arme Kufsteiner... Gibt Bei St. Johann einen alternativen Weg?

freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1359
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von freerider13 »

Der Rastplatz sollte gehen, das ist ja die Ex-Grenze aber da kommst du ja nicht mehr runter von der Autobahn. Da kannst du nur eine Vignette kaufen.

SchöneGrüße,
Jan
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 427
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von Schneeloewe »

freerider13 hat geschrieben:Wo willst es denn hinlenken? Die Einzige Alternative ist die Autobahn, andere Straßen gibts nicht.
Da gehört der Durchgangsverkehr ja auch hin, Maut hin oder her.
freerider13 hat geschrieben:Und mit Ampeln bremst du den Verkehr nur runter - das lässt die Autos nicht weniger werden. Das sorgt nur dafür, dass Kufsteiner und Kiefersfeldener dann vollends im Abgas stehen.
Das stimmt nicht ganz. Mit Ampeln am Ortsanfang kannst Du die Anzahl an Fahrzeugen in Ortschaften begrenzen in dem man die Grünphase zu bestimmten Zeiten kurz hälst und so nur x Fahrzeuge pro Stunde in die Ortschaft hinein läßt. Damit sind weniger Fahrzeuge im Ort unterwegs und es entstehen weniger Abgase, Lärm und Staus im Ort selber.
Der Stau bildet sich dann vor dem Ort! Es stellt sich aber i.a. ziemlich schnell ein Lernefekt bei den Verkehrsteilnehmern ein mit der Einsicht dass sich die Fahrt durch den Ort nicht lohnt und sich der Stau auf den Zufahrtsstraßen im Laufe der Zeit auch minimiert. Klappt schließlich in vielen Städten auch.
Und wenns gewollt ist kann bspw. Werktags, wenn der Wirtschaftsverkehr (Lieferanten, Einkäufer, etc.) unterwegs sind, die Grünphase auch wieder verlängert werden, so dass der Verkehr ungehindert in den Ort rollt.

Gruß Wolfram
Benutzeravatar
massatomba
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 358
Registriert: 21.07.2005 - 09:36
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von massatomba »

freerider13 hat geschrieben:Der Rastplatz sollte gehen, das ist ja die Ex-Grenze aber da kommst du ja nicht mehr runter von der Autobahn. Da kannst du nur eine Vignette kaufen.

SchöneGrüße,
Jan
Rastplatz Inntal bei Kiefersfelden ist die letzte Möglichkeit sich eine Vignette zu holen. Das ist noch Deutschland. Die Landesgrenze ist der Inn.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von David93 »

margau hat geschrieben:Gibt Bei St. Johann einen alternativen Weg?
Man könnte theoretisch schon in Oberaudorf abfahren und dann über Walchsee und Kössen nach St. Johann fahren. Ist aber länger und auch diese Straße ist nicht unbedingt für Massen an Fahrzeugen ausgelegt. Wenn man wirklich in diese Richtung (St. Johann) muss, wäre es als Umfahrung denkbar. Will man aber in die Skiwelt, z.B. nach Söll, dann dürfte es schneller gehen, wenn man sich durch Kufstein in den Stau stellt.
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1359
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von freerider13 »

Servus!

Zur ampelschaltung:
In der Theorie mag das stimmen, Wolfram, ein paar Kanten hat's aber:
Der Stau ist vor dem Ort. Tja, und was ist vor dem Ort? Kiefersfelden. Und die schreien jetzt schon mindestens genau so laut wie die kufsteiner...
Dann stellt sich die frage: wenn das damals schon nicht geklappt hat, warum sollte es das heute?
Und letztlich fürchte ich unterschätzt du die Sturheit der Autofahrer. Die fahren eher früher los, fahren durch irgendwelche 30er Zonen, Wohngebiete und Feldwege oder fahren tatsächlich in ein bayerisches Skigebiet - mit all den folgen die die Politiker schon beschrieben haben.
Solche Lösungen sind leider nur theoretisch durchsetzbar, in der Praxis bringt das mehr Schaden als nutzen.

Schöne Grüße,
Jan
Schneeloewe
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 427
Registriert: 10.03.2010 - 15:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von Schneeloewe »

Hallo Jan,

Du hast recht, dass der Mensch stur ist. Das Inntal hat an der Stelle aber einen großen Vorteil. Die Schleichstrecken halten sich stark in Grenzen und kann man kontrollieren bzw. blockieren. Das ist in einer Stadt schwieriger führt aber auch hier zum erfolg wenn mans konsequent macht. ... Und auch die Sturheit kennt Grenzen. Das dauert ein, zwei Jahre aber dann ist es allen bekannt.
Das mit der Abwanderung der Touristen stimmt vermutlich in Teilen.
Wobei die, die mehrere Tage bleiben da interessieren die paar Euro Maut eher nicht. Die Tagestouristen vermutlich eher, wobei die Frage ist, wie stark sie abwandern, denn es können nicht alle in Bayern Ski fahren und die Skigebiete in Bayern sind doch anders gestrickt.

Und ist das eine generelle Frage: Will ich die Maut oder nicht. Und dann ist es eine Frage welche Ausnahme ich mache und wie will ich sie begründen? Denn im Grunde kann ich mit den Argumenten der Kufsteiner, Brixener,... alle Autobahnen weltweit mautfrei machen.

Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von 3303 »

Schneeloewe hat geschrieben:...

Und ist das eine generelle Frage: Will ich die Maut oder nicht.
So ist es. wenn man Maut will, dann gibt es zwei unausweichliche Konsequenzen. Erstens bei Benutzung bezahlen und zweitens Ausweichverkehr. Den wird es immer geben, wo es Maut gibt.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum es immer diese Diskussionen gibt. Wenn ein Land die Maut will, muss es auch die Auswirkungen auf die Verkehrsströme hinnehmen.

Und dann ist es eine Frage welche Ausnahme ich mache und wie will ich sie begründen? Denn im Grunde kann ich mit den Argumenten der Kufsteiner, Brixener,... alle Autobahnen weltweit mautfrei machen.
Letzteres wäre die beste Lösung für alle.
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6114
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von Downhill »

Transitforum für Ende der Vignettenpflicht
Damit könne man sich auch die unsympathische Kleberei, die teure und letztlich, wie die Praxis zeigt, ineffiziente Überwachung und Verfolgung durch die ‚Maut-Djangos‘ ersparen und den betroffenen Gemeinden, Dörfern, Städten landes- und bundesweit Lebens- und Gesundheitsqualität zurückgeben, so Gurgiser.
Daß ich dem Transitforum mal zu 100% zustimmen kann, wer hätte das gedacht :D
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von Petz »

Ich halte von der Transitforumsidee gar nichts (wie generell von diesem schrägen Verein) denn in dem Falle würden jene Kurzstreckentouristen die ohne Tankung in Österreich fahren nichts zum Autobahn - und Schnellstraßenerhaltungsaufwand beitragen. Auch würden andererseits alle jene Fahrzeuge mit zur Kasse gebeten die nie im Leben auch nur ein Rad auf ne Autobahn setzen und/oder dürfen.

Und sollte es jene in Presseberichten angeführte Vereinbarung zwischen der Gemeinde Kufstein und der Asfinag bez. Mautfreiheit bis Kufstein Süd tatsächlich geben, könnte ein Vertragsbruch der Asfinag noch teuer zu stehen kommen wenn die Gemeinden Schadenersatzforderungen z. B. in Form einer dann zu bauenden Umfahrung von Kufstein stellen können.
Zuletzt geändert von Petz am 22.06.2013 - 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von gfm49 »

Schneeloewe hat geschrieben:Und ist das eine generelle Frage: Will ich die Maut oder nicht. Und dann ist es eine Frage welche Ausnahme ich mache und wie will ich sie begründen? Denn im Grunde kann ich mit den Argumenten der Kufsteiner, Brixener,... alle Autobahnen weltweit mautfrei machen.
na ja, so schwer ist eine Differenzierung offenbar doch nicht - in Frankreich sind viele Autobahnstücke um größere Städte herum kostenfrei.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von David93 »

in dem Falle würden jene Kurzstreckentouristen die ohne Tankung in Österreich fahren nichts zum Autobahn - und Schnellstraßenerhaltungsaufwand beitragen.
Da in den meisten Nachbarländern der Sprit aber teurer ist als in Österreich wird das nicht so oft passieren. :wink:
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von Rüganer »

gfm49 hat geschrieben:
Schneeloewe hat geschrieben:Und ist das eine generelle Frage: Will ich die Maut oder nicht. Und dann ist es eine Frage welche Ausnahme ich mache und wie will ich sie begründen? Denn im Grunde kann ich mit den Argumenten der Kufsteiner, Brixener,... alle Autobahnen weltweit mautfrei machen.
na ja, so schwer ist eine Differenzierung offenbar doch nicht - in Frankreich sind viele Autobahnstücke um größere Städte herum kostenfrei.
Mautfreie Teilstücke gibts in Italien auch, z. B. um Florenz herum.

Generell wirds Zeit, dass wir Deutschen mautmäßig zurückschlagen.
Ich zahl ohne Murren Autobahnmaut, wenn die Ösis und Schweizer das auch müssen :mrgreen:
Danke Bulgarien !

Benutzeravatar
scratch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von scratch »

In Deutschland schafft man es wohl erst Maut zu verlangen, wenn die Autobahnen privatisiert sind.
Sind eigentlich in Österreich alle Autobahnen in staatlicher Hand?
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von Stäntn »

http://www.tt.com/Tirol/6762469-2/liebe ... kaufen.csp

Da fehlen mir echt die Worte. Der Deutsche und seine Sparmentalität. Allein die Aussage "Lieber Stau als Vignette" ist schon Irrsinn. Man man man wegen paar Euro so ne Diskussion...
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von 3303 »

Stäntn hat geschrieben: Da fehlen mir echt die Worte. Der Deutsche und seine Sparmentalität. Allein die Aussage "Lieber Stau als Vignette" ist schon Irrsinn. Man man man wegen paar Euro so ne Diskussion...
Naja, genau wegen "dieser paar Euro" besteht die Asfinag aber eben auf der Vignette und "der Österreicher mit seiner Abkassierermentalität" nimmt auch lieber Staus in seinen Orten in kauf, anstatt punktuelle Erlass zu geben. Im Endeffekt sind beide Seiten nur konsequent.
Von Seiten der Asfinag ist es ebenso konsequent, denn Präzedenzfälle für Materlass will man sich vermutlich nicht schaffen.
Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von Kris »

Die Skigebiete um den Wilden Kaiser wurden in den letzen Jahren bis in den letzen Winkel auf den Stand der Zeit modernisiert bzw. industrialisiert. Hotellandschaften haben analog ökonomisch optimierend gehandelt, und mit Sauna und Wellnesslandschaften den Weg in gehobene Kategorien gefunden. Und irgendwie meist mit Ach und Krach fremdfinanziert.

Der Staat (Tourismusstrukuren) im Staate (Tirol) wird gewiss nicht zulassen, dass auch nur ein Promille an Touristen weniger anreisen wird aufgrund einer Mautangelegenheit und damit Einnahmen der Gastwirte bzw. der Banken schmälert. Also Cool bleiben, der Gast soll und wird entspannt und voller Freude spendierfreudig in der vorgesehenen Tiroler Destination ankommen. Stress und Ärger "entweder 8,50 oder Stau" wären dem nicht förderlich!

Einziger Haken ist, dass Mautangelegenheiten Bundesangelegenheiten sind, damit müssen die Touristiker in Wien voständig werden, was dann doch ein höherer Level ist als die Landespolitik.

Sicher ist der Mautzwang für den kurzen Teilabschnitt Unsinn, aber eben, seit sicher, aufgrund der Tourismussituation wird sich schon eine Lösung finden. Andere Orte ohne diese Sonderstellung "Tourismus" dürfen sich an ähnlichen Verkehrsituationen seit Dekaden erfreuen, zB. entlang der Brenner Bundesstrasse oder ganz allgemein eigentlich nahezu jede grössere Stadt, denn sobald Autobahnen im täglichen Rush-Hour Verkehr zugestaut sind , wird jede 30er-Wohnstrasse als Tom-Tom Massenschleichweg der Hit!
...

Fazit: Liebe Bayerische Skigebietsbetreiber, lasst eure idyllischen Skigebiete genial und schön wie sie sind, fangt jetzt nicht mit Schneiteichorgien und SitzheizungsKSBs an: Denn die Skifahrer müssen nach wie vor nach Tirol weiterfahren. Alle! So wird es auch kommen! Und Basta!

:-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von Rüganer »

Stäntn hat geschrieben:http://www.tt.com/Tirol/6762469-2/liebe ... kaufen.csp

Da fehlen mir echt die Worte. Der Deutsche und seine Sparmentalität. Allein die Aussage "Lieber Stau als Vignette" ist schon Irrsinn. Man man man wegen paar Euro so ne Diskussion...
:lach: sensationelle Kommentare .....
Die Deutschen "Geiz ist Geil" Typen können uns gestohlen bleiben sollen sie doch in ihrem Hart IV Paradies bleiben wenn sie nicht einmal das Geld für die Vignette aufbringen können bzw. wollen. Für Deutsche die nur nach Italien durchreisen gehört die Maut sowieso verdoppelt oder die Vignette auch für die Bundesstraße eingeführt. Aber in Italien oder Schweiz wo es auf den Autobahnen brennen wie die Luster da ist es wurscht, die Deutschen glauben immer noch wie Österreicher sind ein Teil von ihnen und wir müssten devot vor den Deutschen dar niederknien und sie könnten alles gratis haben bei uns.
Aber das sind die Deutschen alle Mords Kübel fahren aber dann über die Bundesstraße schleichen und aus dem Kofferraum den Aldi Fleischaufstrich jausnen denn Gasthaus ist sowieso zu teuer,
also Karl Friedrichs bleibt doch bitte daheim wenn es euch zu teuer ist.
Nun hat die Asfinag und die österreichische Polizei aber wahrlich hart an ihrem Abzocker-Image gearbeitet....

Jaja, hier ein paar € mehr, dort ein paar € mehr, das summiert sich schon beachtlich.
Danke Bulgarien !
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von David93 »

Stäntn hat geschrieben: Da fehlen mir echt die Worte. Der Deutsche und seine Sparmentalität. Allein die Aussage "Lieber Stau als Vignette" ist schon Irrsinn. Man man man wegen paar Euro so ne Diskussion...
Sag blos, du würdest dir von Kiefersfelden bis Kufstein-Süd eine Vignette kaufen (Angenommen du hättest deine Jahresvignette nicht). 8O

Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von Stäntn »

David93 hat geschrieben:
Stäntn hat geschrieben: Da fehlen mir echt die Worte. Der Deutsche und seine Sparmentalität. Allein die Aussage "Lieber Stau als Vignette" ist schon Irrsinn. Man man man wegen paar Euro so ne Diskussion...
Sag blos, du würdest dir von Kiefersfelden bis Kufstein-Süd eine Vignette kaufen (Angenommen du hättest deine Jahresvignette nicht). 8O
Natürlich! Wenn ich zusammen zähle was ich täglich so beim Skifahren ausgebe bin ich immer im dreistelligen Eurobereich (Hotel, Sprit, Skipass, Essen, Apres Ski, Ausrüstung...). Was machen da jetzt bitte 8 Euro aus? Oder zu zweit oder dritt im Auto die 2.50??? Ganz ehrlich - über so eine Summe wird bei uns nicht mal ne Sekunde diskutiert. Aber anscheinend sieht das Gros das anders...
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
scratch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 838
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 311 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von scratch »

Stäntn hat geschrieben:http://www.tt.com/Tirol/6762469-2/liebe ... kaufen.csp

Da fehlen mir echt die Worte. Der Deutsche und seine Sparmentalität. Allein die Aussage "Lieber Stau als Vignette" ist schon Irrsinn. Man man man wegen paar Euro so ne Diskussion...

Abgesehen davon, dass der Artikel die Bytes auf dem Server es nicht Wert ist, finde ich die Kommentare schon etwas krass.
Ich hoffe, dass es (auch) nur eine sehr begrenzte Minderheit ist, die Wirklich so denkt. Ich hatte zumindest die letzten Jahre nicht das Gefühl, nicht Willkommen zu sein. Wenn dem aber mal so sein sollte, dann trage ich mein Geld woanders hin, die es dankbar annehmen würden.
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von br403 »

Ich glaube wenn man wirklich alles rechnet ist man selbst für einen Tag schnell bei 100€...Skipass 47€, Essen und Trinken 20, alleine die Fahrt kostet schon fast 50€ wenn man richtig rechnet. Aber es gibt noch weitaus teurere Hobbies die man sogar im Sommer betreiben kann...

Und nur um nochmal klar zu stellen, es ist ja völlig legal auf der Bundesstrasse zu fahren, hier wird immer von Mautprellern usw. gesprochen, das ist nicht richtig. Wenn man das nicht will muss man halt die Bundesstraße für Deutsche sperren.

Ehrlich gesagt ich weiß noch nicht was ich mache...vielleicht Jahresvignette, rentiert sich aber auch nicht immer.

Edit: Jetzt habe ich mir mal die Kommentare gelesen, und ehrlich gesagt bin ich doch etwas schockiert. Das die Österreicher uns nicht gerade mögen war mir ja bekannt, aber das so ein Hass da aufkommt finde ich ja schon interessant. Muss ich dann nächste Saison Angst haben das man Steine auf mein Auto wirft? Piefke Saga 2.0?
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von David93 »

Es ist auch nicht so dass uns die Österreicher pauschal alle nicht mögen. Aber ausländerfeindlichkeit gibt es in jedem Land. In manchen mehr, und in machen weniger.
Mir Österreich hab ich bisher eher gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich auch schon mit Einheimischen in der Gondel gesessen bin (die wussten nicht woher ich kam) und mir die lästereien über "die deitschen" anhören konnte. Naja, immerhin ist man als Bayer nicht ganz so unbeliebt wie die restlichen Bundesländer.
Und zumindest in Tirol weis man ganz genau, dass man vor allem von deutschen Touristen lebt, deswegen halten sich die meisten dort zurück mit solchen Aussagen gegen deutsche.
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von GMD »

Am fairsten wäre wohl die Abschaffung der Motorfahrzeugsteuer und Vignetten durch ein gewichts- und/oder leistungsabhängiges road pricing. Dann bezahlt jeder nur für das was er fährt. Meinetwegen kann man dann beispielsweise für Autobahnen immer noch einen höheren Satz veranschlagen.
Hibernating
Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von Kris »

Nervig ist ja auch das abkratzen der Vignette, sofern tatsächlich ohne Labello geklebt, insbes., bei kalten Temperaturen.
Das Entfernen der Vignette dauert wohl ähnlich lang, wie der Schleichverkehr durch Kufstein gegenüber einer Autobahnfahrt mehr Zeit verschlingt. Zusätzlich muss noch die Zeit für den Kauf der Vignette hinzuaddiert werden.

Insofern lohnt die 8,20 Euro Vignette noch weniger ...

Aber wie gesagt, kommt eh nicht: Hl. Kuh Tourismus!
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“