Werbefrei im Januar 2024!

Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1359
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von freerider13 »

Servus!

Zu geil:
Sie sehe nicht ein, dass die Österreicher mit ihrer Jahresvignette ihren Beitrag leisten, die Gäste aber davon befreit sein sollen, erklärte Bures gegenüber „ORF Radio Tirol“.
Das ist im Endeffekt genau die Argumentation, die die Frau bei der Deutschlandmaut als europafeindlich und diskriminierend kritisiert und deshalb klagen will. :roll:
Sagt mal, ich kenn die nicht weiter liebe Nachbarn, aber aus welcher Anstalt habts Ihr Ösis die denn eigentlich rauszogn??? 8O ;D
Des ganze eigene Land läuft ungefähr Amok und die...Naja.

Schöne Grüße,
Jan

Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von ATV »

Die Frau leidet an Ichalleswissinismus.

Aber irgend jemand hat die doch gewählt??
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1828
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von falk90 »

Die würde ich als erstes auf den Scheiterhaufen stellen :biggrin:
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von Af »

freerider13 hat geschrieben:Des ganze eigene Land läuft ungefähr Amok und die...Naja.
Wenn du mit "das ganze Land" nur einen Teil des Tiroler Unterlandes meinst, hast evtl. Recht.... Den Rest Tirols/Österreichs interessiert das ned hab ich so das Gefühl.

Warum wetterst du eigentlich so extrem gegen die Maut? Wohnst du in Kufstein? Oder hast keine Vignette und befürchtest aufm Weg zur Skiwelt im Stau durch Kufstein zu stehen? :twisted:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1359
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von freerider13 »

Servus!
Af hat geschrieben:
freerider13 hat geschrieben:Des ganze eigene Land läuft ungefähr Amok und die...Naja.
Wenn du mit "das ganze Land" nur einen Teil des Tiroler Unterlandes meinst, hast evtl. Recht.... Den Rest Tirols/Österreichs interessiert das ned hab ich so das Gefühl.

Warum wetterst du eigentlich so extrem gegen die Maut? Wohnst du in Kufstein? Oder hast keine Vignette und befürchtest aufm Weg zur Skiwelt im Stau durch Kufstein zu stehen? :twisted:
AF, du gehst mir ehrlich gesagt ziemlich aufn Sack im Moment mit deinen hingerotzten Kommentaren. An anderer Stelle hast schon gezeigt, dass du beispielsweise keinen Peil von der Werbestrategie der BAG Kitzbühel hast - gibst aber trotzdem deinen Senf dazu. Und hier postest du auch Zeug was zeigt, dass du nicht mitgelesen hast.
Kann das sein, dass du ein mal im Jahr zum Jahresurlaub hier durchfährst und sonst nicht weiter? Würde deine Haltung erklären. Aber dann lass es bitte einfach...

Aber noch mal für dich:
Ich persönlich hab eh eine Jahresvignette, allein schon weil ich im Sommer öfter in den Süden unterwegs bin. Und ich komm jedes Wochenende im Winter da durch, allerdings nachts. Mir könnte es also wurscht sein - ist es aber nicht. Warum? Weil ich ein demokratisch denkender Mensch bin und es unmöglich finde, wie die österreichische Verkehrsministerin die Interessen der regionalen Bevölkerung mit Füssen tritt. Von mir aus kannst sagen "Das ganze Land" ist nicht korrekt - dann sag halt "die ganze Region", dann ist die deutsche Seite des Inntals auch noch dabei - dann kommts eh wieder aufs gleiche raus.
Als Bundesministerin hat man letztlich auch noch grenzübergreifende Verantwortung in einem vereinten Europa, da kann nicht an der Staatsgrenze Schluss sein. Genau das ignoriert diese Frau aber völlig. Nebenbei aus der heutigen Zeitung: Kiefersfelden regt sich zusätzlich besonders auf, da Sie in den Autobahnabschnitt bis zur Grenze gerade erst 10 Mio. € investiert hat - und jetzt trotzdem den Verkehr in den Ort bekommt.

Und es tut mir leid: Es ist verkehrspolitisch völlig hirnrissig zu sagen "hättens doch ne Umgehung gebaut". Ja wofür denn bitte??? Die gibt's und die heißt Autobahn. Punkt.
Glaubt denn wirklich irgendjemand, dass diejenigen die seinerzeit die Autobahn gebaut haben das getan haben damit keiner drauf fährt? Oder wurde die da vielleicht hingestellt um den Verkehr aus Kufstein und Co. rauszubekommen?
Aber gut spielen wirs durch: Die Maut kommt, die Asfinag nimmt ein paar Kröten mehr ein und pflegt damit Ihre Autobahnen - unter anderem den jetzt in der Skisaison deutlich weniger genutzten Abschnitt bis Kufstein Süd. Kiefersfelden und Kufstein schauen blöd und machen das was Ihnen aufgetragen wurde: Sie bauen eine Umgehung. Eine Landstraße, einen Tunnel, eine Brücke oder ein Luftschiff - egal. Und wer zahlt das??? Stadt, Land, Bund oder EU - auch schon egal denn letztlich zahlt wer? Der Steuerzahler, genau!
Das darf man bei all diesen Überlegungen halt nie vergessen, Herrschaften. Völlig egal an welche Institution, Instanz, Kostenstelle oder sonst was wir die Gelder verteilen - zahlen wird zum Schluss immer der Bürger.
Und deshalb geht's darum, ob eine Entscheidung Sinn macht und nicht ob sie auf den ersten Blick "fair" erscheint so wie es in diesem Fall gerne dargestellt wird. Die Fakten: Obwohl es mit der Autobahn eine leistungsfähige Umgehung der Ortschaften gibt wird nun der Verkehr genau wieder in diese geleitet. Einnahmen aus der Maut stehen entgegen: Kosten für Portalampeln, später Kosten um Umgehungsstraßen zu bauen, geringere Lebensqualität und fallende Grundstückspreise in den betroffenen Ortschaften.
Ich garantiere: Die wirklichen Gesamtkosten nach Einführung der Vignette sind um ein vielfaches höher als die Einnahmen. Macht aber ja nix - andere Kostenstelle. Interessiert nicht.
Dann schauen wir uns mal die so hoch gelobte Einnahmenseite an: Utopisch. Nehmen wir mal das vermeintliche "Hassobjekt" der Ministerin, den stinkreichen Schnösel in Kitzbühel, da also wo man für die Kosten der Vignette ja grad mal ein Bier bekommt. Schaut mal drauf auf die Ceyennes und Range Rovers. Da klebt doch eh schon überall eine Jahresvignette! Warum? Ganz einfach: Ohne kommen wir ja nicht an den Gardasee oder zu unserer Yacht in Kroatien... An denen verdient man also nix. Urlauber? Ja, die schon. Wer mit seinem Wohnwagen aus Holland kommt zahlt auch die Vignette, für den spielts keine große Rolle mehr. Wie viele waren das noch gleich? Ach so, ja. nicht sooooo viele irgendwie. Komisch aber auch. Und jetzt die eigentliche "Hauptzielgruppe": Der Tagesgast aus dem oberbayerischen Raum. Der für ein paar Kilometer Autobahn jetzt das bezahlen soll wofür er im Skigebiet ein Essen fürs Kind bekommt. Der wird exakt das machen was prophezeit ist: Ausweichroute fahren oder gleich woanders hin.
Dumm nur, dass genau das die Masse der der Gäste ist heutzutage und nicht die anderen. Kommt also noch die fehlenden Einnahmen der Skigebiete auf der Kostenseite für die Vignette hinzu.
"Fair". Da wären wir wieder. Ist das den Anrainern gegenüber Fair? Den Tourismusorten? Sicherlich nicht. Aber im fernen Wien sieht man das natürlich für das gesamte Österreich, und da lässt es sich als "fair" verkaufen.
Aaaaaaber natürlich niemals nicht!!!:
Wenn es um die deutsche Maut geht. Die ist nämlich aus genau den gleichen Gründen weshalb die Maut in Kufstein fair ist völlig unfair. Es ist nämlich unfair, dass die heimischen Bürger allein für den Erhalt der Autobahnen aufkommen müssen. In Österreich. In Deutschland dagegen ist es Unfair wenn der Ausländer just dafür mitbezahlen sollen. Sagt zumindest ein und dieselbe Person, die österreichische Verkehrsministerin und kündigt bereits jetzt an die erste zu sein die in Brüssel klagen wird. (Das was das wieder kostet hat Sie wahrscheinlich gerade in Kufstein eingenommen, kleiner Scherz...) Irgendwie ist das aber natürlich völlig logisch, oder? Oder etwa doch nicht so ganz?

Und da haben wir das Gesamtbild dann endlich zusammen was mich so aufregt: Verkehrs- und finanzpolitischer Blödsinn, der die Bürger vor Ort und die Steuerzahler in beiden Ländern deutlich mehr Kosten wird als es jemals einbringt, nur damit eine Politikerin im fernen Wien sich rühmen kann "fair" zu sein obwohl Sie genau wegen dieser Vorgehensweise die Nachbarn verklagen will. Das einzige was bleibt: Frau Bures persönlich hat irgendwo irgendwelche Pluspunkte gesammelt und steht besser da was andere teuer bezahlen müssen.
Ganz ehrlich: Für solch ein Verhalten würde ein Manager in der freien Wirtschaft wegen Betrugs und Unterschlagung ins Gefängnis wandern. Aber bei gewählten Volksvertretern ist so was ja völlig normal. Die wechseln ja nach Ihrer Karriere gern mal zu den Günstlingen Ihrer aktiven Zeit, Herr Schröder bei Gazprom lässt grüßen. Oder Herr Fischer bei RWE, OMV und BMW.

So, jetzt hammas aber. Das musste mal raus aber jetzt weiß mal jeder worums mir eigentlich geht.

Schöne Grüße,
Jan

PS.: Weder fahre ich einen Range Rover oder so, noch habe ich eine Yacht. 8)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von starli »

freerider13 hat geschrieben:Völlig egal an welche Institution, Instanz, Kostenstelle oder sonst was wir die Gelder verteilen - zahlen wird zum Schluss immer der Bürger.
Und der hat das Geld woher? Vom Staat oder von Unternehmen. Und die haben das Geld woher? Vom Staat oder Bürgern oder anderen Unternehmern.

Geld fließt im Kreislauf, da gibt's keinen "Schluss", der gemeine Bürger steht da genauso in der Mitte drin wie alles andere ...

(sorry, wollt ich nur mal loswerden, da die "armen" Bürger ja immer so jammern, dass sie alles zahlen müssen und ein halbes Jahr für den Staat arbeiten müssen usw.)
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von Dachstein »

Na da gehts aber ab - halten wir also den Ball mal flach, würde ich jetzt sagen. Gehen wir also mal runter vom Gas und versuchen, die Sache realistisch zu sehen.
Und es tut mir leid: Es ist verkehrspolitisch völlig hirnrissig zu sagen "hättens doch ne Umgehung gebaut". Ja wofür denn bitte??? Die gibt's und die heißt Autobahn. Punkt.
Das mag historisch zwar so irgendwie gewachsen sein, stimmt aber leider wie anderswo schon mal geschrieben nicht. Eine Autobahn ist eine Fernverkehrsstraße, in Österreich Bundesstraße A und ist daher keine Umfahrungsstraße im eigentlichen Sinn. Bei einer Autobahn und Schnellstraße geht es darum, den Schnell-, dem Fernverkehr und dem Güterfernverkehr einen Weg zu bieten.
Eine Bundesstraße, in Österreich Bundesstraße B ist hingegen was ganz anderes. Sie dienen nicht dem Fernverkehr, auch nicht dem Schnellverkehr sondern sind dazu da, um eine Feinverteilung im Land zu gewährleisten.

Im Falle von Kufstein geht es also um eine Umfahrung auf einer Bundesstraße.

Zur finanziellen Seite: die Maut in Österreich ist ja ganz seltsam entstanden. Gaaaanz früher musste man als Fahrzeughalter die KFZ Steuer monatlich in Form von Stempelmarken entrichten. Diese war meines Wissens zweckgebunden. Irgendwer in der Politik kam auf die glorreiche Idee, diese Cashcow zu schlachten. Letztendlich kam die ASFINAG, die die Autobahnen und Schnellstraßen bemauten darf. Da für den Straßenbau von Autobahnen und Schnellstraßen massig Schulden da waren, bekam diese die ASFINAG gleich mal mit - die ASFINAG ist also eine Art Badbank. Und es man die Vignette.

Unterm Strich hat man jetzt ein Problem. Salzburg, Linz, Innsbruck, alle diese Städte haben ähnlich wie Kufstein beispielsweise keine Umfahrung. Wäre es also anzudenken, dass diese Autobahnabschnitte auch mautfrei zu halten sind? Durch diese Städte wälzt sich schließlich nicht nur wochenendweise der Verkehr, sondern tagtäglich (und glaube mir, wer mal Einsatz in dem Chaos gefahren ist, weiß, wovon ich spreche ;) ). Trotzdem sind hier die Autobahnen bemautet, weil sie eben keine Umfahrungen sind, sondern zusätzliche Verkehrswege. Und so ist es leider in Kufstein und Kiefersfelden auch.

Zur Finanzierung der Verkehrswege in Österreich:

Bundesstraßen Type A und S: ASFINAG --> Bund
Bundesstraßen Typ B: Land
Landesstraßen L: Land
Gemeindestraßen: Gemeinde
Güterwege: Teils Gemeinde, Teils aber auch Güterweggemeinschaften.

Letztlich ist es also im Falle einer Umfahrung für Kufstein nicht der Staat Österreich an sich zuständig, sondern das Land Tirol, da hier der Durchzugsverkehr einer Bundesstraße aus dem Ortszentrum entfernt werden soll.

Und jetzt beginnt das in Österreich übliche Dilemma. Das Dilemma der Raumordnung: viele Umfahrungen wurden gebaut, und viele Umfahrungen wurden in den Ortsraum wieder integriert. Als bestes mir bekanntes Beispiel werfe ich mal die Umfahrung von Schörfling am Attersee in den Raum. Vor etwa 20 Jahren errichtet, wurde vor 15 Jahren begonnen, die Räume zwischen Ortskern und Umfahrung zu bebauen. Günstige Verkehrsanbindung ist ja da. Dann wanderte der Fußballplatz auf die andere Umfahrungsstraßenseite, und in den letzten 2 Jahren wurden weitere Häuser direkt neben der Umfahrungsstraße aus dem Boden gestampft. Einst mit Temop 80 bis 100 befahrbar, gibt es jetzt dort einen 50er, dahinter einen 70er, dann ganz kurz ist noch 100...

Unterm Strich ein Versagen der Raumplanung. Und genau wie hier hat in Kufstein die Raumplanung vollends versagt. Weil sie schlicht und einfach nie auf die Idee kam, dass eine Umfahrung nicht mit einer vollwertigen Autobahn gleichzusetzen ist. Leider. Ja natürlich muss sowas finanziert werden - in diesem Fall vom Land. In Anbetracht der horrenden Summen, die aber für andere Projekte ausgegeben werden, muss ich dem Land Tirol ein leider nicht besonders glückliches Händchen attestieren.

Das andere klammere ich bewusst aus, da es ja um die Deutsche Maut geht, und die ist wieder ein anderes Kapitel. ;) Nur eines: sollte sie EU rechtskonform sein, so steht der Bemautung deutscher Autobahnen nichts im Wege.

MFG Dachstein

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von Af »

freerider13 hat geschrieben: AF, du gehst mir ehrlich gesagt ziemlich aufn Sack im Moment mit deinen hingerotzten Kommentaren. An anderer Stelle hast schon gezeigt, dass du beispielsweise keinen Peil von der Werbestrategie der BAG Kitzbühel hast - gibst aber trotzdem deinen Senf dazu.

Das ist schön, dass ich dir auf den Sack geh, interessiert mich aber auch nicht wirklich.
Was erlaube ich mir aber auch, mich über den PR-Wahn von Kitzbühel zu amüsieren, gegenüber einem eingefleischten Kitzbühel Fan. (Übrigens fahr ich gerne im Kitzbühler Skigebiet, aber erst im Winter und ned schon nach der ersten kalten Herbstnacht...) Aber das kritisieren lass ich lieber mal, hab ja eh keine Ahnung.
freerider13 hat geschrieben: Und hier postest du auch Zeug was zeigt, dass du nicht mitgelesen hast.
Kann das sein, dass du ein mal im Jahr zum Jahresurlaub hier durchfährst und sonst nicht weiter? Würde deine Haltung erklären. Aber dann lass es bitte einfach...

Genau... ich mache seit 10 Jahren in Tirol das ganze Jahr über Urlaub und hab davor 5 Jahre auf der anderen Seite der Grenze in Rosenheim Urlaub gemacht... Unsere Definition von "Urlaub" ist glaub ich etwas unterschiedlich.
Aber im Gegensatz zu dir wohn ich im Inntal und arbeite in Kufstein, bzw. verbringe auch meine Freizeit in der Inntalregion. 3 Jahre war ich im Bezirk Kitzbühel eingesetzt und hab dort den "Tagestouristenwahn" live miterleben dürfen. :evil:

Also erzähl mir nicht, dass ich mich hier nicht mit der Situation auskenn!! Ich fahre nicht ein paar mal im Jahr Nachts, damit ich den Stau auf der Autobahn umgehen kann... ich steh auf dem Weg zur Arbeit seit Jahren Samstags schön im Stau der Mautflüchtlinge. Auch ohne Mautkontrolle von der Grenze bis Kufstein-Süd.

Aber Gott... als (zugroaster) Einheimischer auch noch mit Einblick in die Politik/Wirtschaft der beiden Bezirke und unmittelbar Betroffener der Verkehrslawine ist man hier mit einer von der Masse abweichenden Meinung ja nicht geduldet... so gesehen... demonstriert doch was ihr wollt, ich bin raus...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von Marvin »

Af hat geschrieben:Also erzähl mir nicht, dass ich mich hier nicht mit der Situation auskenn!! Ich fahre nicht ein paar mal im Jahr Nachts, damit ich den Stau auf der Autobahn umgehen kann... ich steh auf dem Weg zur Arbeit seit Jahren Samstags schön im Stau der Mautflüchtlinge. Auch ohne Mautkontrolle von der Grenze bis Kufstein-Süd.
Aber wäre es da nicht eher angebracht, über den Sinn der Maut im Allgemeinen nachzudenken, als über "Mautflüchtlinge" zu schimpfen?
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1359
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von freerider13 »

Servus!

Da geb ich dir völlig recht starli. Es gibt ja sogar volkswirtschaftliche Modelle die genau darauf basieren, dass ein Mensch exakt mit dem diesen Planeten verlässt mit dem er ihn auch betreten hat- mit nichts. Sehr charmant irgendwie und sozialpolitisch gesehen äußerst sinnvoll. Aber eben leider nur ein Modell, nicht die Realität. Was die sture Umsetzung eines solchen Modells mit sich bringt konnte ja jeder am Beispiel der DDR sehen...

Kreislauf bleibt ja nach wie vor richtig, allerdings muss man in das Modell mit einbeziehen, wofür das Geld innerhalb des Kreislaufs verwendet wird.
Würden wir beispielsweise über einen Drogenhändler sprechen der Millionen hortet und später alles "gewaschen" ausgibt, so würde das Geld auch im Kreislauf bleiben, die Abwertung wegen der Geldwäsche würde dem Kreislauf sogar noch zugute kommen - dennoch würde niemand diese Verwendung gut heißen...

Nicht, daß ich Frau bures eine Drogenhändlerin nennen würde, aber hier wird innerhalb des Kreislaufs nun mal Geld verschwendet wofür andere Zahlen müssen, und das gehört angeprangert.

Jan
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1359
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von freerider13 »

@ af:
Du stehst jeden Samstag im Stau der mautflüchtlinge und befürwortest eine Maßnahme die dir definitiv noch mehr davon beschert?
Na dich soll mal einer verstehen...
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von gfm49 »

Dachstein hat geschrieben: Eine Autobahn ist eine Fernverkehrsstraße, in Österreich Bundesstraße A und ist daher keine Umfahrungsstraße im eigentlichen Sinn. Bei einer Autobahn und Schnellstraße geht es darum, den Schnell-, dem Fernverkehr und dem Güterfernverkehr einen Weg zu bieten.
Eine Bundesstraße, in Österreich Bundesstraße B ist hingegen was ganz anderes. Sie dienen nicht dem Fernverkehr, auch nicht dem Schnellverkehr sondern sind dazu da, um eine Feinverteilung im Land zu gewährleisten.
Das ist allerdings eine ziemlich formale Betrachtung. Wenn man mal von den unterschiedlichen Zuständigkeiten (wo es dann auch wieder ums Geld geht) absieht, spricht überhaupt nichts dagegen, daß Autobahnabschnitte auch die Funktion von Umfahrungen übernehmen - nicht zuletzt im Interesse einer zurückhaltenden Versiegelung der Landschaft.
Dachstein hat geschrieben:Unterm Strich hat man jetzt ein Problem. Salzburg, Linz, Innsbruck, alle diese Städte haben ähnlich wie Kufstein beispielsweise keine Umfahrung. Wäre es also anzudenken, dass diese Autobahnabschnitte auch mautfrei zu halten sind?
Natürlich ist das denkbar; gefühlte 283 Posts weiter oben habe ich schon geschrieben, daß das woanders ganz normal ist. Rund um einige Städte sind in Frankreich Autobahnabschnitte mautfrei - eben um die Städte zu entlasten (z.B. Paris, Lyon, Bordeaux, Montpellier, Toulouse, Roquebrune).
Dachstein hat geschrieben:...Trotzdem sind hier die Autobahnen bemautet, weil sie eben keine Umfahrungen sind, sondern zusätzliche Verkehrswege. Und so ist es leider in Kufstein und Kiefersfelden auch.
Das ist wieder die rein formale Betrachtung (s.o.).
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1359
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von freerider13 »

Ach, und @dachstein:
Das mag ja alles stimmen mit den straßenkategorisierungen - aber im Endeffekt darf das eben keine Rolle spielen.
Kufstein hat im Gegensatz zu allen anderen von dir genannten Städten ein sonderproblem:
Es muss den Verkehr der Skiwelt, kitzbühels, fieberbrunn, Steinplatte St. Johann sowie einen Großteil Saalbach hinterglemms durchlassen, ohne davon auch nur irgendetwas zu haben.
Das Ergebnis der Bemautung konnte man eben damals bei der Einführung der Maut sehen - Katastrophe.
Und warum wurde die mautkontrollen denn überhaupt ausgesetzt damals???
Weil man der Lokalpolitik zeit geben wollte Alternativen zur Autobahn zu schaffen? Davon war nie die rede...
Beim Pfänder ja, da hieß es immer irgendwo "aber wenn die zweite Röhre kommt" aber nicht in Kufstein. Insofern geb ich dir völlig recht dass es sich sowohl um ein Problem der Raumordnung als auch um ein über die jahrzehnte gewachsenes Problem handelt. Gerade dann kann man ja aber nicht hergehen und das in kürzester zeit mit der Brechstange durchdrücken ohne dass die Lokalpolitik reagieren kann. Diese hatte schließlich keinen Grund die damaligen Gründe für die Aussetzung der Maut anzuzweifeln.
Und nichts anderes hat ja beispielsweise der Bayerische Innenminister gefordert: Aussetzung bis zur Erarbeitung eines Gesamtkonzepts. Wurde ja aber ignoriert...
Ich persönlich bin ja sogar für eine generelle mautaussetzung auf diesem Abschnitt. Die mautgegner fordern dagegen ja eigentlich nur mehr zeit. Dies nicht zu gewähren halte ich für absolut hochnäsig und arrogant.
Jan

Benutzeravatar
mightyjust
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 501
Registriert: 24.11.2011 - 19:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bichl i. Zillertal
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von mightyjust »

Warum Umfahrung? Man könnte ja auch eine Art Citymaut für Kufstein verlangen falls sich wirklich soviele Leute mehr wegen den paar Euros in den Stau stellen..... :twisted:
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1359
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von freerider13 »

Wäre sogar eine Möglichkeit, würde aber den alten Ruf der Österreicher, Wegelagerer zu sein wieder anheizen...[WINKING FACE]
Und den Skigebieten würds auch nix bringen...
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von Af »

Ich wollt ja eigentlich weg sein... aber für dich nochmal:

Stau hats jetzt so oder so in Kufstein. Nur stauts halt bis jetzt zuerst in Kufstein Süd, dann Kufstein Nord, dann Kiefersfelden. Natürlich incl. dem gesamten Kufsteiner Stadtgebiet, da man ja nicht an Nord/Süd vernünftig vorbei kommt. Nord geht aber immer noch besser als Süd, da es im Süden nur eine Strasse auf beiden Seiten des Inns gibt, wobei Eine grob auf die Eibergstrasse mündet, die auf der anderen Innseite in Zell auf die "Umfahrungsstrasse". (die ganzen kleinen Schleichwege lass ich mal raus, da geht eh ned viel, bzw. sind mit Fahrverbot)
So gesehen hat das nun den Vorteil, dass der Stau bei der AB Ausfahrt Kufstein Süd zumindest mal kürzer sein wird. So komm ich wenigstens schneller an Kufstein vorbei aufm Weg in den Norden.

Für den Autobahnfahrer von Norden aus wird sich auch wenig ändern, nur dass der Stau 1-2 Ausfahrten früher los geht. Allerdings wirds halt für die Kieferer/Oberaudorfer/Ebbser/Niederndorfer ggfls. schlimmer, da Diese ab jetzt auch mehr vom Stau abbekommen werden...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1359
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von freerider13 »

Ah, gut, jetzt versteh ich was du meinst. Gut, ich persönlich glaube nicht, dass es so kommt. Richtung Norden geb ich dir recht, Richtung Süden aber vergisst du, dass es seinerzeit den Kreisverkehr auf die eibergstrasse noch nicht gab. Auch die Straße von der Ausfahrt Kufstein Süd wurde seit der mautpflicht leistungsfähiger gestaltet.
Durch Kufstein durch war das dagegen damals an der Kreuzung eine Vorfahrtsstraße und auch im Ort wurde etliches verändert. Gut, der Kreisverkehr an der innbrücke ist besser, die pförtnerampel ist aber schon wieder ein Nachteil.
Und die Nachteile für die Nachbargemeinden erwähnst du ja selbst.

Und im allgemeinen af:
Nix für ungut, aber hättest du deine Position vorher so ausführlich dargestellt und eben nicht "was hingerotzt" hätt ich's auch verstanden und dich nicht von der Seite angemacht. ;-) kam anders rüber.

Aber gut, egal. Du prophezeist es anders als ich, wir werden an den ersten richtigen Skiträgern ja sehen was kommt. Dauert ja nicht mehr lang.
Bei einem bin ich mir ja sehr sicher: die Maut kommt erst mal ab 1.12., wenn wird sie höchstens danach wieder ausgesetzt weil der verkehrskollaps zu groß ist.

Jan
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von Dachstein »

gfm49 hat geschrieben: Das ist allerdings eine ziemlich formale Betrachtung. Wenn man mal von den unterschiedlichen Zuständigkeiten (wo es dann auch wieder ums Geld geht) absieht, spricht überhaupt nichts dagegen, daß Autobahnabschnitte auch die Funktion von Umfahrungen übernehmen - nicht zuletzt im Interesse einer zurückhaltenden Versiegelung der Landschaft.
Natürlich ist die Betrachtung sehr formal und gar nicht von Belang, wenn es dieses Pickerl nicht gäbe.

In Salzburg (Stadt) haben wir übrigens ein sehr ähnliches Problem. Viele Autofahrer aus dem Pinzgau, jener Gau, der gar keinen Autobahnanschluss hat, haben auch kein Pickerl. Wenn diese Leute nun auf Salzburg (Stadt) fahren, so fahren sie nicht in Bad Reichenhall auf die Autobahn, sondern fahren über den Flughafen, die Innsbrucker Bundesstraße in die Stadt hinein. Vor allem an langen Einkaufssamstagen kommt es hier zusätzlich zum eh schon starken Verkehrsaufkommen zu einem zusätzlichen Verkehrsaufkommen, es kommt folglich zum Verkehrskollaps. Ähnliche Situation: die Münchner Bundesstraße. Schlechtwetter, Samstag, die Bayern kommen. Und viele, nämlich jene, die keine Vignette haben, kommen über Freilassing und die Münchner Bundesstraße. Ein Verkehrskollaps ist auch hier die Folge.

Und das sind bei weitem nicht alle Beispiele, die es gibt.

Das soll einfach mal zeigen, dass die Lage von Kufstein nicht einmalig ist, sondern wundert es mich ehrlich gesagt, dass Kufstein wegen ein paar Tagen hier eine Ausnahmeregelung bekommen hat, während es in anderen Städten eine solche nie gegeben hat. Es stellt sich für mich die Frage, was mehr "diskriminierend" ist - eine Ausnahmeregelung für eine Stadt, während andere im Verkehr ersticken (wegen dem gleichen Problem), oder gleiche Regelungen für alle.

MFG Dachstein

PS: super, dass der Ton wieder viel sachlicher geworden ist! :D
freerider13
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1359
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von freerider13 »

Ot on:

Wir sind alle vernünftige Menschen hier, Dachstein. Der Ton wird meist von selber wieder sachlich wenn Mans einfach laufen lässt. Nur so als "Wink mit dem Zaunpfahl..." ;-) :-)))
Ot Off

Schöne Grüße,
Jan

Mister_kutti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 185
Registriert: 14.05.2007 - 20:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck Stadtteil Wilten/Mentlberg, 580m
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von Mister_kutti »

Dachstein hat geschrieben:Unterm Strich hat man jetzt ein Problem. Salzburg, Linz, Innsbruck, alle diese Städte haben ähnlich wie Kufstein beispielsweise keine Umfahrung. Wäre es also anzudenken, dass diese Autobahnabschnitte auch mautfrei zu halten sind?
Natürlich ist das denkbar; gefühlte 283 Posts weiter oben habe ich schon geschrieben, daß das woanders ganz normal ist. Rund um einige Städte sind in Frankreich Autobahnabschnitte mautfrei - eben um die Städte zu entlasten (z.B. Paris, Lyon, Bordeaux, Montpellier, Toulouse, Roquebrune).

In Tschechien sind auch alle Autobahnen (Kategorien "D" und "S") rund um die größeren Städte (selbst in Mlada Boleslav/Groß-Bunzlau, da wo die Skoda herkommen, ca 30 000 Einwohner) mautbefreit. Ein einfaches kleines Schild am Beginn weist darauf hin, deto am Ende des Abschnittes. Und Tschechien ist großteils flaches Land, wo es zig weitere Umfahrungsmöglichkeiten geben würde.

Und in Tirol, wo Ballungsräume wie IBK ins Tal gedrückt sind, schaffft man es nicht, gewisse Autobahnabschnitte zu befreien. Aber der Argumentation einiger hier zu folgen müsste IBK dann einen zweiten Südring, einen Süd-Südring bekommen, der als Bundesstrasse B ausgewiesen wir(weil ja eine Autobahn nicht als Ortsumgehung genutzt werden darf) . Überspitzt formuliert wäre AT das einzigste Land der Welt was einer Stadt drei südliche Umfahrungen hinzimmert obwohl eine völlig ausreicht.
In diesem Land muss das Rad halt das zweite Mal erfunden werden, und zwar vor lauter präpotenter "mia san mia- mentalität" und dem fehlenden "über-den-Tellerrand-schauen".
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von Dachstein »

Mister_kutti hat geschrieben: Überspitzt formuliert wäre AT das einzigste Land der Welt was einer Stadt drei südliche Umfahrungen hinzimmert obwohl eine völlig ausreicht.
Schau mal nach Linz - ich sage nur Umfahrung Ebelsberg (mit dem Mona Lias Tunnel). Ist fast genau das, was du kritisierst und darüberhinaus noch als PPP mit der RLB-OÖ. Auf der anderen Seite macht man aber wieder den Fehler, den Westring als Autobahn zu bauen...

MFG Dachstein
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von gfm49 »

Dachstein hat geschrieben:
Mister_kutti hat geschrieben: Überspitzt formuliert wäre AT das einzigste Land der Welt was einer Stadt drei südliche Umfahrungen hinzimmert obwohl eine völlig ausreicht.
Schau mal nach Linz
Eben - AT!
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von kaldini »

naja, ich denke mal die Verkehrsministerin versucht so lange wie möglich hart zu bleiben, denn wenn sie nun bei Kuftstein eine Ausnahme macht, dann werden sofort zig andere Gemeinden dies ebenfalls beantragen. Bisher konnte man sich rausreden, diese Ausnahme war halt "historisch" so geschehen. Allein in Tirol fallen mir Innsbruck, Wörgl, Landeck ein, die eine Ausnahme dann haben wollen. Bregenz und Feldkirch in Vorarlberg, die anderen Bundesländer kenn ich nicht so.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von Dachstein »

kaldini hat geschrieben:Allein in Tirol fallen mir Innsbruck, Wörgl, Landeck ein, die eine Ausnahme dann haben wollen. Bregenz und Feldkirch in Vorarlberg, die anderen Bundesländer kenn ich nicht so.
Da gibt es etliche Orte und Städte in Österreich. Nehmen wir nur mal die großen Städte hier - Salzburg mit der A1 und A10, Linz mit der A7, Graz mit der A9 (Plabutschtunnel) und der A2, von Wien ganz zu schweigen, Bregenz mit der A14 (Pfänder), usw...
gfm49 hat geschrieben: Eben - AT!
Und wie schaut es in Slowenien und der Schweiz aus? Ich kann mich nicht erinnern, dass hier einzelne Abschnitte um Städte mautfrei waren. Und in Italien? Um Bozen auf der Autobahn bedeutet zahlen.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kufstein Süd: Vignettenpflicht ab 1.12.13

Beitrag von starli »

Mister_kutti hat geschrieben:Aber der Argumentation einiger hier zu folgen müsste IBK dann einen zweiten Südring, einen Süd-Südring bekommen, der als Bundesstrasse B ausgewiesen wir(weil ja eine Autobahn nicht als Ortsumgehung genutzt werden darf) . Überspitzt formuliert wäre AT das einzigste Land der Welt was einer Stadt drei südliche Umfahrungen hinzimmert obwohl eine völlig ausreicht.
Na das möcht ich sehen, wie das in Innsbruck mit nur einer wie bisher zwei Südumfahrungen (Südring ist ja keine wirkliche Umfahrung) funktionieren sollte. Da muss nicht viel passieren und die 2 sind heillos überlastet. Weshalb man ja in den letzten 10 Jahren zumindest die Autobahn ausgebaut hat.

Und was parallel zur Autobahn gebaute Umfahrungsstraßen angeht - einfach mal nach Italien schauen, da ist so etwas nicht unüblich. Macht zur Rush-Hour sogar manchmal Sinn, wenn's an der Umgehungsstraße staut und die Autobahn noch frei ist ;)

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“