Werbefrei im Januar 2024!

Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln

Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 908
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reiseck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von Naturschneeliftler »

Soll das dann heißen, man zahlt die Höhenbahn extra?
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2598
Registriert: 27.11.2002 - 08:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Reiseck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von Dresdner »

Ja.
Ist dann wie in Schenna: Verdins-Tall und Tall-Grube.
Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von Dachstein »

http://kaernten.orf.at/news/stories/2608456/

http://tvthek.orf.at/programs/70022-Kae ... Hoehenbahn

Schaut nicht gut aus! Nächstes Jahr gibt es keinen Betrieb, da der Stollen verbreitert wird, um mit LKW fahren zu können, und wo mal ein LKW fährt, fährt nie wieder eine Bahn! Die Strecke steht zum Verkauf, ob das geschlossene Hotel abgerissen wird oder nicht steht noch nicht fest, Käufer gibt es bis dato keinen.

So wie es ausschaut, ist am Sonntag letzter Berriebstag - also jetzt fahren, oder nie mehr!

MFG Dachstein
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von ATV »

Dachstein hat geschrieben:und wo mal ein LKW fährt, fährt nie wieder eine Bahn!
Stimmt nicht ganz. Zumindest wurde die Höhenbahn Emmosson nach dem auf dem Trasse für die neue Staumauer LKW gefahren waren wieder Schienen verlegt.
Aber ist schon so. Österreich sind die wirklich coolen Ausflugsorte welche sich vom sonstigen Grashügel Einheitsbrei unterschieden, praktisch alle verschwunden.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von Dachstein »

ATV hat geschrieben: Stimmt nicht ganz. Zumindest wurde die Höhenbahn Emmosson nach dem auf dem Trasse für die neue Staumauer LKW gefahren waren wieder Schienen verlegt.
Aber ist schon so. Österreich sind die wirklich coolen Ausflugsorte welche sich vom sonstigen Grashügel Einheitsbrei unterschieden, praktisch alle verschwunden.
Die Schweiz ist leider mit Österreich nicht vergleichbar... Ein Verlegen der Bahn ins Tal sichert zwar die Fahrbetriebsmittel, raubt aber den gesamten Charakter der Bahn!

MFG Dachstein
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von GMD »

Dann wird einfach ein Bus oben stationiert und damit gefahren. Wie in der Silvretta. Schön und gut finde ich das aber überhaupt nicht!
Hibernating

Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von ATV »

GMD hat geschrieben:Dann wird einfach ein Bus oben stationiert und damit gefahren. Wie in der Silvretta. Schön und gut finde ich das aber überhaupt nicht!
Passt duch zum sonstigen touristischen Angebot in AT. Einheitsbrei wo jeden dem anderen hinterher rennt wie die Lemminge. :nein:
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von Dachstein »

GMD hat geschrieben:Dann wird einfach ein Bus oben stationiert und damit gefahren. Wie in der Silvretta. Schön und gut finde ich das aber überhaupt nicht!
Genau so wird es tatsächlich kommen. Schafi, darkstar und ich waren gestern oben.

Was konnte herausgefunden werden? Nicht viel, aber viel widersprüchliches.

- Nach Talstationsangestellter findet nächstes Jahr nochmal Betrieb statt, mit Ende August soll aber schluss sein.
- Nach Mitarbeiter vom Verbund ist gestern schluss gewesen. Und die nächsten 4 Jahre soll es oben keinen Tourismusbetrieb geben.
- SSBs nur mehr für den Personaltransport!
- Reißeckhotel soll abgerissen werden.
- Im Lokal aber meinte man, dass man sich ganz normal auf die nächste Saison vorbereiten würde.
- Angeblich gibt es einen Interessenten für die Strecke.
- Bahn soll irgendwo im Tal wieder aufgebaut werden (wer kommt auf so eine beknackte Idee?)
- Busshuttle oben.

Klar wurde uns aber, warum man den Höhenbahntunnel braucht. Dort wo jetzt die LKW fahren, wird in Bälde das Wasser fließen, das wird nämlich der Druckstollen fürs Kraftwerk Reißeck II. Daher braucht man wohl oder übel eine neue Straße. Und die wird dort gebaut, wo jetzt die Höhenbahn fährt...

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1929
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von Drahtseil »

Dachstein hat geschrieben:- ...Bahn soll irgendwo im Tal wieder aufgebaut werden (wer kommt auf so eine beknackte Idee?)...
So was bescheuertes... Dann kann man´s doch gleich lassen. Schade, wieder eine Attraktion weniger. Bald gibt es in Österreich überhaupt keine interessanten Bahnen mehr :naja: Wäre natürlich umso schöner, wenn sich ein Investor/Käufer finden ließe, der die Bahn weiterhin betreiben würde.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von Dachstein »

Drahtseil hat geschrieben:Wäre natürlich umso schöner, wenn sich ein Investor/Käufer finden ließe, der die Bahn weiterhin betreiben würde.
Stellt sich die Frage, wie das gehen soll, denn, durch den Tunnel der Höhenbahn fährt ja dann der LKW...

Sicher bestünde die Möglichkeit, mittels Rillenschienen und Signalregelung beide Verkehre in einem Tunnel unterzubringen, nur dürfte der Verbund kein Interesse daran haben, zumal er ja die Strecke ausgeschrieben hat.

MFG Dachstein
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1929
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von Drahtseil »

Wem gehört den der jetzige Eisenbahntunnel? Ist ein möglicher Käufer/Investor nicht auch Besitzer des Tunnels als solchen und kann damit machen was er will?
Zuletzt geändert von Drahtseil am 21.10.2013 - 20:54, insgesamt 2-mal geändert.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von ATV »

Dachstein hat geschrieben: Sicher bestünde die Möglichkeit, mittels Rillenschienen und Signalregelung beide Verkehre in einem Tunnel unterzubringen, nur dürfte der Verbund kein Interesse daran haben, zumal er ja die Strecke ausgeschrieben hat.

MFG Dachstein
Wie will er eine Bahnstrecke inkl. dazugehöriger Konzession verkaufen, wenn er auf der Trasse mit LKW rumgurken will. Wenn einer die Konzession übernimmt kann derjenigen bestimmen was durch den Tunnel fährt und was nicht.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1929
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von Drahtseil »

Wenn ich das richtig verstanden habe soll ja der Tunnel erweitert werden, um mit dem LKW befahrbar zu werden. Dadurch könnte man die Bahn ersetzten und per Bus verbinden. Sollte nun aber ein Investor/Käufer gefunden werden, könnte dieser die Bahn weiterhin durch den Tunnel fahren lassen. Dieser wäre ja nur für LKW´s offen und diese werden ja nicht jede 10min fahren. Somit könnte man ja zwischen den Pausen den Tunnel per LKW befahren und danach dann mit dem Zug.

Ich hoffe, ich habe alles richtig verstanden!
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von Dachstein »

Drahtseil hat geschrieben:Wem gehört den der jetzige Eisenbahntunnel? Ist ein möglicher Käufer/Investor nicht auch Besitzer des Tunnels als solchen und kann damit machen was er will?
Der Tunnel gehört dem Verbund. Und der Verbund will eines - Strom erzeugen, und keine Touristen durch die Gegend chauffieren. Wie das genau rechtlich gehen soll, entzieht sich aber meinen Kenntnissen. Je mehr man nachgebohrt hat, desto infifferenter sind die Auskünfte geworden, und viele Mitarbeiter sagen nur, dass sie auch nur das wüssten, was in der Zeitung stünde...

MFG Dachstein
Benutzeravatar
schmied
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 185
Registriert: 16.01.2010 - 11:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von schmied »

Es droht Aus für Höhenbahn aufs Reißeck


http://www.kleinezeitung.at/kaernten/sp ... seck.story
Bild
Benutzeravatar
Naturschneeliftler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 908
Registriert: 14.12.2011 - 19:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von Naturschneeliftler »

Sehr Schade :sniff:
--- Endlich ein vernünftiges Avatar seit Januar 2017 ---
--- Die Berge zu vermessen, ist zwar anspruchsvoll, macht aber auch unglaublich viel Spaß ---
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von gerrit »

M.E. sollten die Bahn und auch das Hotel unter Denkmalschutz gestellt werden, die Verbindung aus Zweckbauten zur Stromgewinnung und "assoziierter " Tourismusinfrastruktur ist als typisch für diese Epoche anzusehen und damit höchst schützenswert. Insbesondere die klare und schnörkellose Architektur des Hotels bzw. Bahnhofs hat es mir angetan.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schmied
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 185
Registriert: 16.01.2010 - 11:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von schmied »

Bild

Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von Dachstein »

gerrit hat geschrieben:M.E. sollten die Bahn und auch das Hotel unter Denkmalschutz gestellt werden, die Verbindung aus Zweckbauten zur Stromgewinnung und "assoziierter " Tourismusinfrastruktur ist als typisch für diese Epoche anzusehen und damit höchst schützenswert. Insbesondere die klare und schnörkellose Architektur des Hotels bzw. Bahnhofs hat es mir angetan.
Eisenbahn und Denkmalschutz schließen sich in Österreich (leider) aus. Es gibt in der Tat Bahnstrecken, die unter Denkmalsschutz stehen, jedoch bedeutet dies nicht, dass man hier nichts verhunzen könnte. Bestens Beispiel ist die Pöstlingbergbahn, welche zwar unter Denkmalschutz steht, jedoch technisch komplett neu gebaut wurde und somit den technischen Grund, warum sie eigentlich unter Denkmalschutz gestellt wurde, verloren hat.
Außerdem gibt es tatsächlich einige Lokomotiven, welche unter Denkmalschutz stehen. Nur wie es diesen geht?! Frage nicht... Man beachte das Schicksal der 12.10... Eisenbahn hat in Österreich leider keinen wirklichen Stellenwert.

BTW: http://www.verbund.com/tm/de/reisseck-bergbahnen

Einmal geht's doch noch!

MFG Dachstein
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von ATV »

:sleep: weis zwar nicht wie das mit den Wassernutzungskonzessionen in AT ist, aber in der Schweiz hat sich solch ein kurzsichtiges Denken nun zum Boomerang entwickelt weil plötzlich die Standortgemeinden sich bei einer Verlängerung querstellen.
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ATV
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5414
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von ATV »

Dachstein hat geschrieben:Nur würde das von dir angedachte Vorgehen bedeuten, dass in einer strukturschwachen Region weitere Arbeitsplätze geopfert werden. Und das kann sich dort kein Bürgermeister leisten...
Falsch, das heisst nur, dass die bisherige Firme nach Ablauf der Konzession keinen Zuschlag mehr bekommt das Wasser zu nutzen. Das währe für die Standortgemeinde sogar ein Glücksfall wenn die Gewinne aus der Stromproduktion in ihre Taschen fliessen statt in eine private Firma.

http://www.swv.ch/Dokumente/Faktenblaet ... V-2012.pdf
Ich schliesse mich Starli an: Boykott dem neuen, unübersichtlichen Alpinforum-Design.

Bis auf weiteres werde ich hier nicht mehr präsent sein -> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von Theo »

Die Frage ist dann nur, wie viele der Gemeinden auch imstande sind diese Anlagen selber zu betreiben.
Zurück zum eigentlichen Thema: Wer um alles in der Welt soll denn die Höhenbahn kaufen wenn er die Standseilbahnen nicht haben kann? Dieses Verkaufsangebot ist doch sowas von idiotisch dass es ärger nicht mehr geht und soll wohl eh nur dazu dienen damit die Verbund-Manager die Schuld für die vermutliche Stilllegung auf andere abwälzen können.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reißeck Höhenbahn zu Verkaufen!

Beitrag von Dachstein »

ATV hat geschrieben: Falsch, das heisst nur, dass die bisherige Firme nach Ablauf der Konzession keinen Zuschlag mehr bekommt das Wasser zu nutzen. Das währe für die Standortgemeinde sogar ein Glücksfall wenn die Gewinne aus der Stromproduktion in ihre Taschen fliessen statt in eine private Firma.
Nur sind wir in Österreich uns nicht in der Schweiz und ich denke, die Kraftwerke Reißeck 1 und jetzt bald Reißeck 2 wären selbst für eine schweizer Kommune ein ganz klein wenig zu groß. ;)

Und Theo, du hast die Situation gut begriffen. Ein Alibiangebot. Und wenn es wer annähme, wäre er auf Gedeih und Verderb auf den Betreiber der SSBs angewiesen. Und wenn der nicht mehr will, hätte der Bahnbetreiber eine Bahn vom Nirvana durchs Nirvana ins Nirvana...

MFG Dachstein

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“