Werbefrei im Januar 2024!

Föhnsturm am Hauser Kaibling

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 540
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Föhnsturm am Hauser Kaibling

Beitrag von beast »


Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Föhnsturm am Hauser Kaibling

Beitrag von lanschi »

Oha - facebook Hauser Kaibling:
Very disappointing 1000 people got stuck between hauser kaibling and planai the lift company told us that busses would come to pick us up. But they never came. After 2.5 hours we and hundreds of other people had to walk 7 km in near darknes. We are extremely disappointed in the lift company management! Unable to organize anything. Very sad for a compant to take your money but not taking any responsibility and provide no service
xxxforce
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Föhnsturm am Hauser Kaibling

Beitrag von xxxforce »

wenn die Straße durch umstürzende Bäume blockiert war ists irgendwie klar das die busse nicht durchkommen...
Der Name Gföll am Kaibling sagt mir zwar nix aber ich vermute mal stark damit ist der Graben zwischen Senderbahn richtung Kaibling gemeint ist...
Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 194
Registriert: 18.04.2011 - 09:37
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Föhnsturm am Hauser Kaibling

Beitrag von Erli.GB »

So ist es. Das sogenannte Gföll befindet sich bei Senderbahn Tal bzw. Sonneck Tal.

@Lanschi:

Fast das selbe ist von der selben Person auch auf der Planai Seite zu lesen.

Zur gestrigen Situation. Ein Betrieb bei unseren beiden Bahnen war bis zum Schluss möglich, bei der "oberen" aber (im Sinne der Sicherheit der Fahrgäste) schon etwas grenzwertig.
Erli :sniff:

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
xxxforce
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 477
Registriert: 17.08.2013 - 22:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Föhnsturm am Hauser Kaibling

Beitrag von xxxforce »

Und trotzdem wurden gestoppt?

Bei der senderbahn kann ichs ja noch Verstehen aber die sonneck rödelt doch fast ausschließlich durch den Wald (im schneckentempo)

Und warum hat man die Leute noch abfahren lassen?
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Föhnsturm am Hauser Kaibling

Beitrag von Dachstein »

xxxforce hat geschrieben:Bei der senderbahn kann ichs ja noch Verstehen aber die sonneck rödelt doch fast ausschließlich durch den Wald (im schneckentempo)
Nur wo endet diese Bahn? Auch im Nirvana, wenn die 8er KSB auf der Mitterhausalm steht (wovon ich gerade ausgehe). Also wäre auch ein (wenn überhaupt möglicher) Betrieb der 4er keine Lösung gewesen.

MFG Dachstein
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Föhnsturm am Hauser Kaibling

Beitrag von Martin_D »

Ich dachte, das Ennstal wäre wenig föhnanfällig, weshalb sie auch meistens so früh im Herbst öffnen können.
Was war an der Wetterlage gestern anders als bei anderen Föhnlagen, so dass es auch das Ennstal so heftig getroffen hat ?
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓

fellow
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 160
Registriert: 20.12.2006 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Waldviertel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Föhnsturm am Hauser Kaibling

Beitrag von fellow »

Ich bin mir sicher, dass die BB alles daran setzten, die Leute möglichst schnell talwärts zu bringen.
Leider brauchts da nur ein paar Leute die herumstressen und die machen dann die Menge nervös.
Saison 12/13

1.11 2012 Planai/Schladming
9.12.2012 Arralifte Harmachlag
16.12.2012 Dachstein West
27.12.2012 Planai/Hochwurzen Reiteralm
11.01.2013 Aichelberglifte Karlstift
16.04.2013 Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
f_eickholt
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 4
Registriert: 12.04.2013 - 08:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Föhnsturm am Hauser Kaibling - Wir waren dabei

Beitrag von f_eickholt »

Wir (2EW und 2k (8,10) waren auf Tour von der Reiteralm nach Haus.
Lt. Skiline waren wir um 14:15 oben am Burgstallalmlift angekommen.
Dort wehte eine stramme Brise und die Mitterhausbahn wurde als gesperrt angezeigt.
Nach Rücksprache mit dem Personal wurde mit versichert, das die Auffahrt nach Haus möglich ist.
Oben an der Mitterhausbahn stand dann zwar ein
"Gesperrt" Schild, aber dies führten wird darauf zurück, das der Lift nicht mehr lief.
Die anderen Lift liefen augenscheinlich ja noch (sind ja gut einsehbar). So sind wir ins Gföll wie viele andere abgefahren.
Dort angekommen begrüßte uns schon eine Menschentraube... und es wurden immer mehr.
Wir waren dort ca gegen 14:25. Gerade angekommen wurden Sonneckbahn und Senderbahn auch auf rot gestellt.
Die anderen Lifte (Alm 6er und Burgstallalmlift) folgten später. Am Ende waren alle Lift die auch nur die Möglichkeit ins Gföll geboten hätten auch ausgestellt.
Für die Leute hier im Tal sehr unverständlich, da hier nur ein laues Lüftchen wehte.
Verantwortliche die einen Informierten waren leider nicht zu sehen. Koordinierte Aktionen gab es auch nicht.
Ein emsig telefonierender Angestellter sprach dann auf meine Nachfrage von Bussen die auf dem Weg seien...
15:00 kam der erste "BUS" an!!!! Ein Großraumtaxi!!! Diese wurde natürlich sofort gestürmt....
Uns schwante böses.... 1000 Leute, da braucht man 100 Taxifahrten bis alle weg sind.
Die ersten machten sich auf den Fußweg ins Tal. (12km bis nach unten).
Andere stimmten Partylieder an, Alkohol wurde aus den Rucksäcken geholt.
Wir haben uns dann beim Liftpersonal nach Alternativen erkundigt. (500hm bergauf oder ins Tal zu laufen kam für uns nicht in Frage)
Als einzig gangbare Alternative stellte sich ein Fußmarsch über die Mittelstation der TauernSeilbahn zur Abfahrt Nr. 4 heraus. "Das ist in 1Stunde zu schaffen selbst mit Skischuhen...." Im nachhinein muß ich darüber lachen.
Ich habe dann 2 paar Skier genommen, meine Frau die Kinderski und sind dann losmarschiert.
Ich wollte hier oben nicht bei Kälte und aufkommender Dunkel sitzen.
Beim Runterlaufen kamen uns 3-4 weiteres Taxis entgegen, die von anderen runterlaufenden Gästen gekapert wurden. Das nächste kommenden Taxi haben wir nach ca. 25 minuten Fußmarsch mit dem Hinweis auf die Kinder mit 6 weiteren Leuten gekapert. Taxis erreichten also durch diese Aktionen erst gar nicht die Talstation im Gföll
Vermutlich aus diesem Grunde wurde auch ein umgestürzter Baum als Grund angegeben, das keine Busse kamen. Wind gab es unterhalb der Baumgrenze ja so gut wie garnicht.
(achja große Busse dürfen diesen Feldweg gar nicht befahren da diese im Gegenverkehr nicht aneinander vorbeigekommen wären, zudem ist der Weg ein Privatweg und darf nur von der Liftgesellschaft befahren werden - aber das haben wir erst später erfahren).

Unser Fahrer war sehr nett und hilfsbereit und hat uns so schnell es ging zur Piste gefahren. (dieser Weg war zu Fuß bestimmt nicht in 1 Stunden machbar.... die Kinder hätten spätestens beim beginnenden Anstieg nach der hälfte der Strecke schlapp gemacht)
lt. seiner Aussage gäbe es 15 solcher Taxis die aus dem gesamten Skigebiet zusammengerufen würden um die Leute abzutransportieren.
gegen 15:55 waren wir dann auf der Piste und konnten um 16:10 den normales Bus in Haus bekommen.
Ich bin froh das wir uns entschieden haben zu Laufen, den Kindern hätte ich die "tumultartigen" Szenen in der Menschenmenge nicht zumuten wollen.
btw: ich weiß nicht wie die Polizei bis 15:30 dort aufgetaucht sein soll.
Bis 15:40 wo wir den Bus erklommen haben ist uns keine entgegen gekommen und eine weitere Zufahrt ist nicht vorhanden.

Ich habe leider nur ein Handy Photo von den Menschenmaßen.
Wieder eine Story die man nie vergisst :-)
Bild
Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Föhnsturm am Hauser Kaibling

Beitrag von Dachstein »

Danke für den Lagebericht aus erster Hand.

Du sprachst was von Verantwortlichen. Die waren ja eigentlich da, denn die Bergbahnen werden hier von den Stationsbediensteten repräsentiert. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich nicht in deren Haut stecken möchte, wenn es zu so einer Situation kommt.
Saublöd ist natürlich, wenn man von den Bergbahnen eine irreführende Info bekommt und eine gesperrte Piste runter gschickt wird, wenn man nur auf die andere Seite ins Tal geschickt wird merkt man von dem Chaos genau gar nix. Fazit: saudumm gelaufen, wobei die Stationsbediensteten im Graben wohl auch von der Situation überrumpelt wurden.

MFG Dachstein
Erli.GB
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 194
Registriert: 18.04.2011 - 09:37
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Föhnsturm am Hauser Kaibling

Beitrag von Erli.GB »

Nach persönlichen Infos wurde die ortszuständige Feuerwehr Oberhaus zum 16:49 Uhr alarmiert um umgestürzte Bäume von der Straße zu beseitigen.
Teile der umgestürzten Bäume konnte ich gestern persönlich noch sehen.
Erli :sniff:

"Fragen kostet nix"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9556
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Föhnsturm am Hauser Kaibling

Beitrag von lanschi »

Hatte auch schon vermutet, dass von oben her zu spät (und für zu spät reicehn in dem Fall ja schon 15 oder 20 Minuten) abgesperrt wurde. Ansonsten wären wohl max. 200-300 Skifahrer dort unten gestrandet, nämlich nur jene, die vor einer Sperre der Bahn(en) bereits auf den Pisten waren - aber eben nie und nimmer 1000 Leute...
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“