Werbefrei im Januar 2024!

Organisatoren der FIS-Weltmeisterschaften 2018/2019

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1837
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Organisatoren der FIS-Weltmeisterschaften 2018/2019

Beitrag von Chlosterdörfler »

Organisatoren der FIS-Weltmeisterschaften 2018/2019 sind bekannt.

Gastgeber der FIS Alpine Ski-WM 2019 ist Are (SWE)

Gastgeber der FIS Nordische Ski-WM 2019 wird Seefeld (AUT)

Gastgeber der FIS Skiflug-Weltmeisterschaften 2019 ist Oberstdorf (GER)

Gastgeber der FIS Freestyle Ski & Snowboard-Weltmeisterschaften 2019 ist Park City, Utah (USA)

Orginal Pressemeldung von der Fis vom 05.06.2014 siehe unten
The FIS Council has elected the Organisers of the FIS World Championships 2018/2019 at the 49th International Ski Congress in Barcelona (SPA) today, 5th June 2014.

Oberstdorf (GER) and Park City, Utah (USA) were unanimously elected as hosts of the 2018 FIS Ski Flying World Championships and joint 2019 FIS Freestyle Ski & Snowboard World Championships, respectively.

The FIS 2019 Nordic World Ski Championships will be hosted by Seefeld (AUT), who took this honor in the third ballot with 9 votes ahead of Oberstdorf (GER) (8 votes.)

Are (SWE) was elected as the host of the 2019 FIS Alpine World Ski Championships. With 9 votes, it achieved the majority in the first ballot against its sole competitor Cortina d’Ampezzo (ITA).

FIS would like to thank all of the Candidates for their excellent bids and looks forward to working with the four appointed hosts in the lead up to 2018/2019.
Wer Träume hat der lebt noch.

Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: Organisatoren der FIS-Weltmeisterschaften 2018/2019

Beitrag von Kris »

Ich hatte schon so angst, dass es Cortina werden würde. Die haben dort schon fest damit gerechnet, noch dazu weil Are ja 2007 bereits dran war. Somit wurde der Raum um Cortina bereits feste mit den üblichen Dimensionen an WM-Projekten überzogen. Strassen, KSBs, Pisten etc.

Insbesondere wollte man die erste Sektion der Freccia nel Cielo Pendelbahn durch eine Hochleistungs EUB ersetzen, das waere schade gewesen. Jetzt jedoch kann die PB erst mal weiter ihren Dienst verrichten. Hoffentlich so lange bis man vielleicht doch die Relevanz der Pendelbahnkette etwas gesamtheitlicher anerkennt...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
frank123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Organisatoren der FIS-Weltmeisterschaften 2018/2019

Beitrag von frank123 »

Sehr schade für Cortina! Hoffentlich kommen einige der Projekte dennoch und die Aufbruchstimmung geht nicht gänzlich verloren, wäre schade für Cortina und das wahnsinnige Potential dieser traumhaften Region!
Sulden - bärig!
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26
Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: Organisatoren der FIS-Weltmeisterschaften 2018/2019

Beitrag von Kris »

frank123 hat geschrieben:Sehr schade für Cortina! Hoffentlich kommen einige der Projekte dennoch und die Aufbruchstimmung geht nicht gänzlich verloren, wäre schade für Cortina und das wahnsinnige Potential dieser traumhaften Region!
Welches Potential meinst du? Das ganz Spezielle von Cortina, nämlich seine geniale Bergwelt die noch dazu bereits skitechnisch erschlossen ist, ist doch schon da!? Mehr als das, was die Bergwelt um Cortina bereits bietet, kann sie selbst doch gar nicht bieten. Und auf die klassischen Berge überall kommst Du mit einem Liftticket hin. Jedenfalls habe ich Cortina letztes Jahr so erlebt.
Wie kann das " schade für ... das wahnsinnige Potential dieser traumhaften Region" sein? :?:
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
frank123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Organisatoren der FIS-Weltmeisterschaften 2018/2019

Beitrag von frank123 »

Ganz einfach, gerade der Bereich Tofane müsste dringend modernisiert werden und da wäre die WM eine gute Gelegenheit gewesen. Die Anbindung von 5 Torri hätte ich darüber hinaus ebenfalls sehr begrüßt. Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn wegen fehlender Impulse in Teilgebieten von Cortina irgendwann das Licht aus geht und gerade der geniale Bereich der Tofane wirkt schon ziemlich runtergekommen und nicht mehr zeitgemäß, das kann langfristig nicht gut sein.
Sulden - bärig!
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26
Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: Organisatoren der FIS-Weltmeisterschaften 2018/2019

Beitrag von Kris »

frank123 hat geschrieben:Ganz einfach, gerade der Bereich Tofane müsste dringend modernisiert werden und da wäre die WM eine gute Gelegenheit gewesen. Die Anbindung von 5 Torri hätte ich darüber hinaus ebenfalls sehr begrüßt. Ich fände es jedenfalls sehr schade, wenn wegen fehlender Impulse in Teilgebieten von Cortina irgendwann das Licht aus geht und gerade der geniale Bereich der Tofane wirkt schon ziemlich runtergekommen und nicht mehr zeitgemäß, das kann langfristig nicht gut sein.

Achso...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Organisatoren der FIS-Weltmeisterschaften 2018/2019

Beitrag von miki »

Auch ich bin etwas enttäuscht dass Cortina nicht den Zuschlag bekommen hat, ein paar Investitionen hätte dem etwas heruntergekommen wirkenden Ort samt seinen Skigebieten schon nicht geschadet.

@Kris:
Somit wurde der Raum um Cortina bereits feste mit den üblichen Dimensionen an WM-Projekten überzogen. Strassen, KSBs, Pisten etc.
Ach so ... und du meinst dass es Are anders macht, also nicht 'mit Strassen, Pisten und KSB überzogen wird'? Oder ist es dir (als bekanntem Italo - Fan) egal, Hauptsache dass es nicht Cortina trifft :twisted: ?
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”

Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Organisatoren der FIS-Weltmeisterschaften 2018/2019

Beitrag von OliK »

Also mir wäre Cortina auch lieber gewesen. Weniger wegen Modernisierungen, aber da oben im Norden fehlt jeglichen Veranstaltungen immer das gewisse Flair, zumindest wies im TV rüberkommt...
Es grüsst der Oli
Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: Organisatoren der FIS-Weltmeisterschaften 2018/2019

Beitrag von Fab »

OliK hat geschrieben:Also mir wäre Cortina auch lieber gewesen. Weniger wegen Modernisierungen, aber da oben im Norden fehlt jeglichen Veranstaltungen immer das gewisse Flair, zumindest wies im TV rüberkommt...
Also - für mich hatte Lillehammer das beste Flair ever.
Benutzeravatar
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 17.09.2007 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Organisatoren der FIS-Weltmeisterschaften 2018/2019

Beitrag von pistensimi »

Ich find es sehr schade, dass Planica nicht die nordische WM bekommen hat. Nichts gegen Seefeld, aber
die haben in Planica echt ein ganz tolles neues Schanzenareal gebaut. Ein Langlaufareal soll auch noch entstehen und zwar direkt im Tal der Schanzen. In Seefeld finden die Springen von der Grossschanze dann am Bergisel statt. Ich finde diese auseinanderliegenden Wettkampfstätten immer doof
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“