Werbefrei im Januar 2024!

Gerutscht, nicht geschnitten - Carving ist out...

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Gerutscht, nicht geschnitten - Carving ist out...

Beitrag von Werna76 »

EBM hat geschrieben:Carven macht eher der Kniescheibe und den Knorpelflächen stress
Na Gott sei Dank endlich eine Bestätigung für mich, ich werd immer ausgelacht wenn ich sag, dass mir die Kniescheibe wehtut.
Irgendeine Möglichkeit dem halbwegs entgegenzuwirken? Spoiler hinten am Skischuh um den Druck an der Wade etwas weiter rauf zu bringen?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Benutzeravatar
eschi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 319
Registriert: 15.12.2006 - 15:52
Skitage 19/20: 45
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Seebruck, Chiemsee
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerutscht, nicht geschnitten - Carving ist out...

Beitrag von eschi »

Schusseligkite hat geschrieben:Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, die Ausbildung angehender Skilehrer zu beobachten. Seitdem wundert mich nichts mehr.
Aber einen Schwerpunkt in der Ausbildung gab es da: Apres-Ski
Wo war das bitte? Landesskiverband oder Skilehrerverband?
Deine Aussage kommt für mich einer Radikalisierung einer ganzen Gruppe wegen einzelner nahe.

Also bei mir (DSV Grundstufe, Skiverband Chiemgau) waren das 12 Tage intensiv auf Ski, ein Tag Theorie, ein Tag Hallentraining, Basics bis zum Abwinken, Methodik, Didaktik, Trainingslehre, Allgemeinwissen bezüglich Ski, FIS-Regeln, neuestes Recht, zwei praktische (Lehr-) Prüfungen und eine Theorieprüfung und noch viel mehr.
Saison 2021/22
[0x] Winklmoos Steinplatte
[0x] Skistar St. Johann
[0x] Lofer
[0x] Heutal
[0x] Buchensteinwand
[0x] Schruns Hochjoch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 372
Registriert: 19.05.2007 - 22:18
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gerutscht, nicht geschnitten - Carving ist out...

Beitrag von EBM »

Werna76 hat geschrieben:
EBM hat geschrieben:Carven macht eher der Kniescheibe und den Knorpelflächen stress
Na Gott sei Dank endlich eine Bestätigung für mich, ich werd immer ausgelacht wenn ich sag, dass mir die Kniescheibe wehtut.
Irgendeine Möglichkeit dem halbwegs entgegenzuwirken? Spoiler hinten am Skischuh um den Druck an der Wade etwas weiter rauf zu bringen?
Naja, da müsste ich Dich mal fahren sehen, aber generell führt eine Verlagerung des Unterschenkels in Richtung Schuhspitze zur Druckreduktion. Alss mehr Vorlage, anstatt hinten-absitzen.
Leini
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 22.05.2008 - 15:47
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gerutscht, nicht geschnitten - Carving ist out...

Beitrag von Leini »

Das Thema ist zwar schon etwas veraltet, aber ein paar Antworten kann ich trotzdem geben, insbesondere zum neuen Skilehrplan.

Der letzte Lehrplan des ÖSLV stand unter dem Oberbegriff "Carven". Es ist logisch, dass der Carving-Begriff durch den ganzen Lehrplan gezogen hat. Beginnend bei Carven Grundstufe über Carven lang bis hin zu Racecarven war er in jeder Stufe vorhanden. Die Definition des Carvens war hier, gesteuertes Kurvenfahren über die Bergseitigen Kanten.

Der neue Skilehrplan hat den Oberbegriff "Schönskilauf", das ist der Wunsch, mit dem die meisten Kunden in die Skischulen kommen und dem nun Rechnung getragen wird. Bis auf die neue Einteilung in vier Stufen und Namensänderungen (z.B. Carven Grundstufe heißt jetzt Pflug steuern) hat sich nichts verändert. Auch anderen beiden Lehrziele sind noch vorhanden (lange Radien dynamisch und Racecarven).
Das übertriebene Vorfahren und überdeutliche Zeigen wird allerdings etwas zurück gefahren, es geht mehr in Richtung natürliches Skifahren.

Ich habe in der Skischule übrigens schon öfter Kunden die Carving Technik erklärt, sowohl Kindern als auch Erwachsenen.

Und zu der Unterstellung von oben bzgl. der Ausbildung: Mach mal eine Landesskilehrerausbildung mit, du wirst nur nach der Praxis schon genug haben. Bei uns war dann immer noch Theorie von 16-19:30 Uhr. Das sind ca 9h Ausbildung pro Tag!

Viele Grüße
Leini
...Rechtschreibfehler sind gewollt und taktisch platziert...
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“