Seite 1 von 1

EU verklagt Österreich

Verfasst: 23.07.2016 - 16:50
von ski-chrigel

Re: EU verklagt Österreich

Verfasst: 23.07.2016 - 19:45
von Theo
Typische Problemlösung a la EU: Jeder kann und darf überall machen was er will, Hauptsache er hat keine Ahnung von dem was er tut.
Nein, so schlimm ist es auch nicht. Heissen müsste es aber wohl nicht" Ausländische Skilehrer" sondern viel mehr " im Ausland wohnhafte Skilehrer".

Die wichtigsten Frage wären ja eigentlich nicht wer was wo tut sondern ob derjenige für das was er tut auch ausgebildet ist und ob er auch die gesetzlichen Abgaben und Steuern bezahlt oder ob er es schwarz tut. Das dürfte dann allerdings für die EU bereits zu hoch sein und würde so gar nicht ins Konzept passen.

Da bleibt uns einstweilen nur eins: Ab Dezember fleissig Nachrichten lesen um ja nicht zu verpassen wann die nächsten aus den Nachbardestinationen rüber kommenden Skilehrer in Frankreich verhaftet werden.

Re: EU verklagt Österreich

Verfasst: 23.07.2016 - 22:07
von TPD
Ab Dezember fleissig Nachrichten lesen um ja nicht zu verpassen wann die nächsten aus den Nachbardestinationen rüber kommenden Skilehrer in Frankreich verhaftet werden.
Und deshalb ist die Klage gegen Österreich sehr zu begrüssen. Denn dass ist schlussendlich ein Präjudizfall.
Denn mit Frankreich wird sich Brüssel eh nicht anlegen. Somit muss jetzt halt Österreich den Kopf hinhalten.

Re: EU verklagt Österreich

Verfasst: 24.07.2016 - 01:15
von Petz
Für mich riecht das sehr wohl nach Wettbewerbsbeschränkung und somit halte ich die Klage für angebracht.
Das Qualitätsargument geht für mich insoferne ins Leere weil man diese wie in anderen Berufen auch mittels eines alle Schilehrer egal welcher EU - Staatsangehörigkeit betreffenden Qualitätszertifikats bzw. Ausbildungsnachweises fair regeln könnte.

Re: EU verklagt Österreich

Verfasst: 26.07.2016 - 07:04
von ski-chrigel

Re: EU verklagt Österreich

Verfasst: 01.08.2016 - 21:10
von thun
Absolut richtig, dass da geklagt wird und nach meinem Dafürhalten ist eine Entscheidung im Sinner der Kommission zu erwarten. Die österreichische Regelung riecht schon sehr stark nach Einschränkung der Dienstleistungsfreiheit.

Re: EU verklagt Österreich

Verfasst: 09.08.2016 - 15:25
von Klosterwappen
Die Novelle ist bereits in der Begutachtung:
http://tirol.orf.at/news/stories/2790196/

Re: EU verklagt Österreich

Verfasst: 09.08.2016 - 17:04
von TPD
Und wann nimmt nun die EU den Protektionismus von Frankreich unter die Lupe ?