Seite 1 von 1

Die Südtiroler SAD Nahverkehrs-AG will Dolomitenbahn bauen.

Verfasst: 01.08.2016 - 11:50
von Florian86
Hat zwar nur indirekt was mit dem Wintersport zu tun, aber könnte trotzdem interessant sein: Auf einer Konferenz in Völs am Schlern hat die SAD Ideen für zwei Bahnstrecken präsentiert.

Das hier wohl weniger interessante Projekt, dafür aber wohl wahrscheinlichere, ist die Überetschbahn von Bozen über Eppan nach Kaltern, die es in ähnlicher Form schon bis 1971 gab, auch als Anschluss an die Mendelbahn (Standseilbahn).

Das weitaus größere und interessantere Projekt ist die im Betreff genannte Dolomitenbahn, die von Bozen nach Cortina d'Ampezzo führen soll. Zwischenhalte wären u.A. Völs, Kastelruth, Grödnertal, Grödnerjoch, Corvara, Stern, St. Kassian und Passo Falzarego. Die Bauzeit wäre ca. 10 Jahre und somit wäre eine Fertigstellung in etwa gleichzeitig mit dem Brennerbasistunnel möglich. Dies würde auch die Attraktivität der Bahnanreise an sich steigern, wenn man aus Nordtirol/München mit einmal umsteigen in Bozen in die Haupttouristenorte der Dolomiten käme. Finanziert werden sollen die 1,6 Miliarden € KOsten über eine PPP. Irgendwo meine ich auch gelesen zu haben, dass man Bozen - Corvara in 1h30min und Corvara - Cortina in 1h fahren will - was wohl konkurrenzfährig zum PKW wäre.

Hier aber nun noch die einzelnen Quellen/Artikel - der Videobeitrag ist aber wohl nur noch wenige Tage verfügbar:
http://tvthek.orf.at/program/Suedtirol- ... n/13357624
http://www.stol.it/Artikel/Wirtschaft/L ... tscherbahn
https://www.suedtirolnews.it/chronik/sa ... cken-bauen

Re: Die Südtiroler SAD Nahverkehrs-AG will Dolomitenbahn bau

Verfasst: 01.08.2016 - 21:08
von thun
Wohl was aus der Ecke "Utopie".

Überetschbahn könnte eher klappen, allerdings meine ich, dass die alte Trasse heute ein Radweg ist (?).

Re: Die Südtiroler SAD Nahverkehrs-AG will Dolomitenbahn bau

Verfasst: 01.08.2016 - 21:15
von j.wayne
Is scho wieder 1. April?
Mehr kann einem da fast nicht einfallen.

Re: Die Südtiroler SAD Nahverkehrs-AG will Dolomitenbahn bau

Verfasst: 02.08.2016 - 00:32
von Wombat
Ne, Sommerloch da gräbt man so was aus
Aber die Dolomitenbahn ist schon merkwürdig Wo im Grödenertal ist dazu in den Dörfern der Platz? Auch über das Grödnerjoch lässt sich eine Bahn nur mit zig Kehren realisieren Was die Landschaft doch recht in Mitleidenschaft zieht und wie oft würde die Trasse die Skipsten queren? Und oder wie lange oder besser gesagt wie Teuer würde ein Basis-Tunnel zwischen Wolkenstein und Colfosco oder Corvara? So eine Bahn wäre wohl nur in Schmalspur 1m und mit Zahnradstrecken zu vernünftig realisieren.

Re: Die Südtiroler SAD Nahverkehrs-AG will Dolomitenbahn bau

Verfasst: 02.08.2016 - 10:14
von Rüganer
und dann noch die Bahn- IDEEN über den Ofen - und Reschenpass....es gibt viel zu tun :lach:

Re: Die Südtiroler SAD Nahverkehrs-AG will Dolomitenbahn bau

Verfasst: 02.08.2016 - 10:16
von Harzwinter
Habe beim Lesen dasselbe gedacht wie Wombat. Die größeren Dolomiten-Siedlungen füllen ihr Tal seit den Baubooms weitgehend aus - will man dann Hotels und FeWos abreißen, um für die Bahntrasse keine Umgehungstunnel bauen zu müssen? Und das Überqueren von Pässen durch Eisenbahnstrecken empfinde ich als überholt. Erstens verunstalten die vielen Kehren das Landschaftsbild wie bei der Oberalpbahn am Andermatter Nätschen, und zweitens verlängert das die Fahrzeit in die Fremdenverkehrsorte unnötig. Zielführender ist es, einen Pass per Tunnel zu unterqueren und die Skifahrer und Wanderer vorher in die ohnehin bestehende Seilbahn-Infrastruktur zum Pass umsteigen zu lassen.

Die Idee wäre nicht schlecht, wäre sie 1950 präsentiert und bis 1960 umgesetzt worden. Aber jetzt ist der Zug im wahrsten Sinne des Wortes abgefahren.

Re: Die Südtiroler SAD Nahverkehrs-AG will Dolomitenbahn bau

Verfasst: 02.08.2016 - 13:04
von ortlerrudi
thun hat geschrieben:... Überetschbahn könnte eher klappen, allerdings meine ich, dass die alte Trasse heute ein Radweg ist (?).
so ist es und kann mir kaum vorstellen, dass dieser wieder stillgelegt wird.

Re: Die Südtiroler SAD Nahverkehrs-AG will Dolomitenbahn bau

Verfasst: 02.08.2016 - 13:47
von Florian86
Zur Überetsch-Bahn steht ja zumindest, dass diese auf komplett neuer Trasse verlaufen soll.

Ansonsten find ich attraktiven ÖPNV per Bahn immer zu begrüßen, aber es ist natürlich auch ne Kostenfrage. Pässe zu untertunneln ist sicher zielführender, aber bei der Dolomitenbahn schreibt man zumindest von teilweise Zahnradstrecken. Da fänd ich allerdings eine Untertunnelung des Grödnerjochs, z.B. von Plan nach Colfosco sinnvoll, da sowieso schon Lifte übers Grödnerjoch gehen. Beim Falzarego wäre eine Bahn durchaus eine schöne Ergänzung anstatt des Busses - selbstverständlich mit Scheiteltunnel, der in der Nähe der Lagazuio-Gondel wieder rauskommt. Schmalspur soll das Ganze wohl nicht werden, weil man wohl ein Stück weit die normalspurige Brennerbahn benutzen würde. Bahnkehren find ich an sich aber auch nicht störender als Autokehren, eine Bahnstrecke find ich fast noch ästhetischer als ne Straße.
Desweiteren wäre die Dolomitenbahn natürlich auch ein interessanter Anschluss an die angedachte Bahn Calalzo - Cortina d'Ampezzo - Toblach, die aber sicher ähnlich unwahrscheinlich ist. ;-)

Re: Die Südtiroler SAD Nahverkehrs-AG will Dolomitenbahn bau

Verfasst: 02.08.2016 - 13:55
von ATV
Jaja Italien und seine Eisenbahnen. Zuerst alles stillgelegt und dann bereut.
Es gab mal eine Eisenbahn von Calalzo via Cortina d'Ampezzo nach Toblach, die sogenannte Dolomitenbahn. 1921 bis 1964 war sogar Elektrifiziert und wurde für die Olympischen Spiele in Cortina sogar noch ausgebaut, dann aber trotzdem zum Boden gewirtschaftet und durch den Individualverkehr ersetzt und schlussendlich 1964 eingestellt.

Bilder:
http://www.mecschlanders.com/images/Vor ... %20(5).jpg
http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngal ... 23_778.jpg
http://www.mecschlanders.com/images/Vor ... %20(4).jpg
Direktlink

Re: Die Südtiroler SAD Nahverkehrs-AG will Dolomitenbahn bau

Verfasst: 02.08.2016 - 16:48
von Petz
Ich würde die Bahnbaugedanken nicht unter Utopie einreihen wollen wenn das die Südtiroler selbst in die Hand nehmen denn die Vintschgaubahn ist seit der Übernahme durch die SAD ne ganz klare Erfolgsgeschichte.
Das im Bereich der Dolomitenpässe der Verkehrsinfarkt im Sommer schon an die Türe klopft weiß jeder der dort unterwegs ist und daher halte ich den Gedanken einer Normalspurbahnerschließung in Verbindung mit Passverkehrlimitierungen für den Individualverkehr für nicht abwegig. In Zeiten von Neigetechnik und Lenkachsdrehgestellen kann man heutzutage auch mit ormalspurbahnen kleinere Kurvenradien realisieren als vor hundert Jahren.
Allerdings sind meiner Ansicht nach da Zahnradstrecken unsinnig sondern Untertunnelungen nötig um eine schnelle Verkehrsverbindung zu erreichen. Nur wegen der Anbindung einiger Schigebiete Zahnradstrecken einzuplanen halte ich mal für kontraproduktiv; längerfristig betrachtet sprechen auch die Unterhaltskosten für Lawinenverbauungen - und Schutzbauten wie auch des Zahnstangensystems gegen diese Variante.

Re: Die Südtiroler SAD Nahverkehrs-AG will Dolomitenbahn bau

Verfasst: 02.08.2016 - 17:40
von Schneeloewe
Das die Bahnen eingestellt wurden hatte teilweise schon seine Berechtigung.
Beispielsweise die Bahn ins Grödnertal oder ins Fleimstal waren aus der Not des 1. Weltkrieges geboren. Sie mussten schnell und kostensparend gebaut werden.
Somit waren diese sehr kurvig, hatten wegen der Feldbahnloks relativ geringe Steigungen und lagen teilweise recht abseits der Ortschaften.
Ein Busbetrieb lag daher in der Autoboomzeit nahe.
und für eine moderne zu reaktivierende Bahn sind die Linienführung der alten Bahnen meist nicht mehr zu gebrauchen.
Eine Ausnahme bildet die Überetscherbahn, die nur kleinere Korrekturen bräuchte und daher als neue Straßenbahn die größten Chancen hat.
Hier was zum stöbern aus alten Zeiten:
Übersicht Bahnen in ganz Tirol zu KuK-Zeiten (Tiroler Museumsbahnen www. tmb.at)
Grödnerbahn auf Wikipedia
Fleimstalbahn auf Wikipedia

Re: Die Südtiroler SAD Nahverkehrs-AG will Dolomitenbahn bau

Verfasst: 13.08.2016 - 08:23
von j-d-s
Ich glaub manchem ist gar nicht bewusst wie aufwendig es ist, eine Eisenbahn im Gebirge zu bauen. In der Schweiz haben sie wohl nur deshalb so viele, weil sie die vor ewigen Zeiten gebaut haben. Wann wurde denn das letzte mal ne längere Strecke Eisenbahn in den Alpen gebaut? (Und ich meine damit im Gebirge, wo es steil bergauf geht, nicht etwa ein Tunnel, das ist ja simpel.)

Re: Die Südtiroler SAD Nahverkehrs-AG will Dolomitenbahn bau

Verfasst: 13.08.2016 - 23:14
von Petz
j-d-s hat geschrieben:Nicht etwa ein Tunnel, das ist ja simpel.
Ich denk mal die Bauleitung des Gotthardtunnels würde Dir ob der dort vorgefundenen geologischen Überraschungen recht energisch widersprechen... ;D

Re: Die Südtiroler SAD Nahverkehrs-AG will Dolomitenbahn bau

Verfasst: 14.08.2016 - 05:20
von j-d-s
Aber die werden sicher auch zustimmen dass jeder Tunnel einfacher zu bauen ist als ne Eisenbahnstrecke über Pässe drüber... und vor allem sehr viel schneller, denn wenn man Zahnradstangen braucht dann dauert so ne Bahnfahrt eeeewig.