Rigorose Fahrverbote in Tirol
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Also offengestanden glaube ich ja nicht, dass man über die "Ausweichrouten" bei Staus in dieser Region am Ende substantiell schneller durchkommt. Da vertraue ich (in den Alpen grundsätzlich) auch meinem Navi nicht. Wenn ich Chaos auf dem Brenner höre, dann habe ich mich schon öfters im Sommer auf dem Weg nach Südtirol für eine "landschaftliche" Alternative mit Essenpausen über Timmelsjoch und Jaufen oder Meran entschieden (je nach Ziel).
Ich kann den Ansatz der Fahrverbote schon verstehen; wenn ich mir ansehe, was manchmal im Zillertal auf den Seitenstraßen los war (da wird ja inzwischen an den Bettenwechselwochenende auch gesperrt)
Da waren ja nicht nur SUVs sondern teilweise Busse auf Wegen unterwegs, die Durchfahrtsbreite 2,50m hatten, das kann nur schiefgehen.
Wie dann allerdings die Umsetzung funktioniert, da bin ich mal gespannt. Aber der österreichische Polizist durfte ja zumindest früher auch die Geschwindigkeit schätzen
Ich kann den Ansatz der Fahrverbote schon verstehen; wenn ich mir ansehe, was manchmal im Zillertal auf den Seitenstraßen los war (da wird ja inzwischen an den Bettenwechselwochenende auch gesperrt)
Da waren ja nicht nur SUVs sondern teilweise Busse auf Wegen unterwegs, die Durchfahrtsbreite 2,50m hatten, das kann nur schiefgehen.
Wie dann allerdings die Umsetzung funktioniert, da bin ich mal gespannt. Aber der österreichische Polizist durfte ja zumindest früher auch die Geschwindigkeit schätzen
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 ), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Ich denke die gesamte Verkehrsproblematik wird sich in den nächsten Jahren mehr und mehr verschlimmern, wenn jetzt nach und nach die Generation Babyboom in Pension geht.
Man wird sich darauf einstellen müssen, dass egal wann und wo man Urlaub macht alles voll sein wird mit (autofahrenden) Pensionisten.
Keine Ahnung wie man das lösen will, vielleicht mit dem begrenzten Verkauf von tagesgültigen Tickets für die Transitrouten? Zukunftsmusik, aber in 20 Jahren oder so würd ich das für nicht ganz unwahrscheinlich halten.
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Vergiss das. Da das eine Private Gesellschaft ist, haben die kein Interesse schneller zu bauen. Schneller Bauen heisst mehr kosten. Also bekämen die Aktionäre weniger Dividende, was denen kaum schmecken würde.starli hat geschrieben: ↑21.06.2019 - 12:16In dem spezielen Fall: Vielleicht sollte man einfach mal die Baustelle auf der Brennerautobahn zügiger vollenden. Die (oder eine ähnliche) an der Europabrücke gibts doch schon seit mind. 1-2 Jahren?! Für die Maut, die man verlangt, könnte man auch schneller arbeiten anstatt nach wie vor nach dem Motto "arbeitet langsam, dann hat's mehr Stau, dann fahren vielleicht nächstes Jahr weniger" zu leben.
Sind die Deutschen nicht am aussterben? Bei einer Geburten rate von 1.45 sterben die doch irgendwann aus?Werna76 hat geschrieben: ↑21.06.2019 - 16:25 Ich denke die gesamte Verkehrsproblematik wird sich in den nächsten Jahren mehr und mehr verschlimmern, wenn jetzt nach und nach die Generation Babyboom in Pension geht.
Man wird sich darauf einstellen müssen, dass egal wann und wo man Urlaub macht alles voll sein wird mit (autofahrenden) Pensionisten.
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14/15 St. Anton a. A. 3, Ischgl 1, Zürs 0.5, Sörenberg 1, Grindelwald 1, Port du Soleil 1, Alta Badia 6, Gröden 2, Araba 1, Sella Ronda 2, Kronplatz 1, Cortina d'Ampezzo 1, Pizol 1
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16/17 Ischgl 7; Sörenberg 1; Gröden 1, Sella Roda 3, AB + Araba 4, nur Alta Badia 3, Val die Fasa 2, 3 Zinnen
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18/19 Arzt hat gemeint, ich soll auf die Saison verzichten, wegen der Diskushernie.
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Ähm, die Strecke (bzw. der Nießbrauch aus den der Republik Österreich gehörenden Straßen) gehört doch der ASFINAG
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Die Baustelle auf der Europabrücke und die anderen wurde erst vor kurzem eingerichtet.Wombat hat geschrieben: ↑21.06.2019 - 16:41Vergiss das. Da das eine Private Gesellschaft ist, haben die kein Interesse schneller zu bauen. Schneller Bauen heisst mehr kosten. Also bekämen die Aktionäre weniger Dividende, was denen kaum schmecken würde.starli hat geschrieben: ↑21.06.2019 - 12:16In dem spezielen Fall: Vielleicht sollte man einfach mal die Baustelle auf der Brennerautobahn zügiger vollenden. Die (oder eine ähnliche) an der Europabrücke gibts doch schon seit mind. 1-2 Jahren?! Für die Maut, die man verlangt, könnte man auch schneller arbeiten anstatt nach wie vor nach dem Motto "arbeitet langsam, dann hat's mehr Stau, dann fahren vielleicht nächstes Jahr weniger" zu leben.
Die Autobahn und die vielen Bauwerke sind auch schon über 50 Jahre alt.
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Auch wenn die AG zu 100% dem Staat gehört, muss sich die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat an das Aktienrecht halten. D.H. Gewinnmaximierung zu Gunsten der Aktionäre. Wenn sie das nicht machen, kann man sie wegen Ungetreue Geschäftsbesorgung verklagen.
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Wann immer ich die Brenner Autobahn in den letzten 30 + x Jahren gefahren bin, waren Behinderungen durch mehr oder weniger große Baustellen zu verzeichnen (natürlich ohne dass deswegen die Maut reduziert wurde) - auch im Bereich der Europabrücke gab es schon früher Riesenbaustellen. Daher meide ich sie und fahre Bundesstraße oder am liebsten gleich ganz anders.
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Effiziente Baustellengestaltung (inklusive evtl. Mehrkosten wegen Dauerbetrieb auf der Baustelle) wäre dann doch nur schwerlich ungetreue Geschäftsbesorgung bei einem staatlichen Infrastrukturunternehmen. Aber sei es drumWombat hat geschrieben: ↑21.06.2019 - 16:58 Auch wenn die AG zu 100% dem Staat gehört, muss sich die Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat an das Aktienrecht halten. D.H. Gewinnmaximierung zu Gunsten der Aktionäre. Wenn sie das nicht machen, kann man sie wegen Ungetreue Geschäftsbesorgung verklagen.
Insgesamt ist mein Eindruck eigentlich, dass Baustellen in Österreich schneller abgearbeitet werden als bei uns in Deutschland. Brücken aus den 60er und 70er Jahren sind aber immer speziell und die Brennerautobahn besteht zu mehr als einem Viertel aus Brücken
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Stimmt schon. In Frankreich versuchen die Betreiber bei Unterhaltsarbeiten möglichst keinen Stau zu Produzieren. Weil sonst die Leute von der Autobahn runter gehen und dem Betreiber so Mauteinnamen verloren gehen. Aber die Landstrassen sind ja auch weniger kurvig als am Brenner. Also ist es abwägen was man macht.
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Dafür hat man jetzt ein 80er Tempolimit eingeführt. Das nervt schon gewaltig wenn man bis zur Normandie durchfährt. Man meint zwar 10 km/h weniger fällt nicht ins Gewicht aber das tuts doch. Da fährt man jetzt wirklich lieber Autobahn.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Das hängt schon sehr von der Region ab. Außerdem Tempo 80 (s.o.), gefühlt mindestens alle 2 km ein Kreisverkehr und (wieder je nach Region) viele Ortschaften mit engen Durchfahrten. Trotzdem liebe ich es, über Land zu fahren; man sieht einfach mehr.
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Super, Ziel erreicht, ein Transitreisender weniger der Tirol belastet. Auf das bisschen was du bei einer Rast ausgibst können wir hier grad noch verzichten, das kannst du gern in die Schweiz tragen (aber wunder dich nicht, wenn du dort nichts für dein Geld bekommst).Bergfan hat geschrieben: ↑20.06.2019 - 12:27 Aber Ösiland tut mal wieder alles, um Touristen zu vergraulen. Warum soll der Transit-Tourist mal in einem Gasthaus an der Ausweichstrecke eine Pause einlegen, wenn er die Zeit auch auf der Autobahn im Stau verbringen kann? Ich fahre seit Jahren Fernpass oder Zirler Berg-B171-B174-Brenner-Bundesstraße (alternativ auch mal statt der B171 die Völser Landesstraße). Zeit habe ich im Urlaub ausreichend und das Geld für die Maut investiere ich lieber in eine Pause in Matrei oder Gries. Wenn das nicht mehr gewünscht wird und ich gezwungen werde, auf der Autobahn im Stau zu stehen, kann ich ebensogut auf die Durchfahrt durch Tirol verzichten und über die Schweiz nach Südtirol reisen. Nach Meran z.B. wären das je nach Strecke gut 50 bis 80 km mehr. Auf die kommt es mir nicht an.
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Ausbau der Zillertalbahn mit besserer Anbindung an die Schigebiete und 15 min Takt von Fügen nach Mayrhofen.
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Vertrittst du die Meinung auch, wenn ein anderes (Bundes-)Land versucht, dir die Durchreise zu deinem Ziel so unangenehm wie möglich zu machen?Seilbahnjunkie hat geschrieben: ↑22.06.2019 - 14:15 Super, Ziel erreicht, ein Transitreisender weniger der Tirol belastet. Auf das bisschen was du bei einer Rast ausgibst können wir hier grad noch verzichten, das kannst du gern in die Schweiz tragen (aber wunder dich nicht, wenn du dort nichts für dein Geld bekommst).
Das Spiel ließe sich sicherlich auch auf andere Fälle übertragen. Als nächstes könnte ja Niedersachsen all diejenigen drangsalieren, die auf dem Weg zur Ostsee für Staus sorgen - man muss schließlich die Einheimischen und die Touristen schützen, die ihren Urlaub in Niedersachsen an der Nordsee verbringen. Oder was wagen es die ganzen Touristen, auf dem Weg nach Österreich bayerische Straßen zu verstopfen? Ganz zu schweigen von den bösen Berufspendlern, die auf dem Weg von Stadt A nach Stadt C die Stadt B durchfahren.
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Deswegen wird wohl kaum jemand mit dem vielen Gepäck fürs Skifahren statt dem Auto mit der Bahn fahren, auch weil das teurer ist, und man in München mit dem elendigen Kopfbahnhof umsteigen darf.Seilbahnjunkie hat geschrieben: ↑22.06.2019 - 14:17Ausbau der Zillertalbahn mit besserer Anbindung an die Schigebiete und 15 min Takt von Fügen nach Mayrhofen.
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Naja, die Bajovaren streichen sowieso die meisten Fördermittel für den Straßenbau ein, weil diese dank der CSU-Verkehrsminister nicht nach Verkehrsaufkommen sondern im Gießkannenprinzip verkauft werden. (Sonst bekäme NRW wesentlich mehr.)
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2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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- ThomasZ
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Weitere Strecken sollen folgen.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... te-an.html
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- beast
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Ob das so eine gute Werbung ist. Es kommt mittlerweile in alle Nachrichten, dass Österreich Straßen für Touristen sperrt. Da fährt vermutlich dann mancher lieber gleich woanders hin.
- ThomasZ
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Ich habe letztes Jahr schon beschlossen dieses Jahr die Richtung zu meiden, aber wegen der dämlichen Grenzkontrollen von Trottel-Horst. Jetzt stellt es sich als umso besser da.
Mal davon ab, wie soll das Ganze laufen? Wie wollen sie feststellen, ob ich Zielverkehr oder Transit bin? Muss ich eine Buchung nachweisen?
Mal davon ab, wie soll das Ganze laufen? Wie wollen sie feststellen, ob ich Zielverkehr oder Transit bin? Muss ich eine Buchung nachweisen?
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
=>
Wie bei der US-Immigration; selbst wenn Du ein Visum hast, liegt die Entscheidung, ob sie Dich reinlassen, beim TSA-Beamten am Flughafen. Rechtsmittel gibt es keine.Wie die österreichischen Beamten Mautflüchtlinge von Tirol-Besuchern unterscheiden will, liegt im Ermessen der Polizisten vor Ort.
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Wer ist "wir"? Warum stellt ihr an die Grenzübergänge in euer Land keine Schilder auf "Wegen Reichtum geschlossen"? Dann wäre schlagartig die gesamte Belastung weg. Ihr könntet euch dann sauberer Luft erfreuen und dabei das Geld, das ihr von den Touristen kassiert, zählen. Und da ihr damit schnell fertig wärt, könntet ihr euch umso länger der sauberen Lust erfreuen. Hattet ihr ja schon vor vielen Jahren, bevor Touristen in eure Täler kamen.Seilbahnjunkie hat geschrieben: ↑22.06.2019 - 14:15
Super, Ziel erreicht, ein Transitreisender weniger der Tirol belastet. Auf das bisschen was du bei einer Rast ausgibst können wir hier grad noch verzichten,
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Keine Sorge, die können das. Genauso wie sie Geschwindigkeiten schätzen können. Ich stelle mir gerade vor, sie schicken einen Touristen, der im nächsten Dorf zwei Wochen im Hotel gebucht hat, zurück auf die Autobahn. Wer zahlt die Rechnung?
- Seilbahnjunkie
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Aber natürlich tu ich das, sollen die Bayern nur nachziehen, kein Problem. Darf ich bei der Gelegenheit mal fragen wo du wohnst? Hast du solche Probleme vor deiner Haustür und erträgst sie tapfer damit du auch bei anderen vor der Tür Stau verursachen darfst? Oder wohnst du einfach nicht in so einer Lage und scheißt auf die Lebensqualität anderer? Hauptsache meine Freiheit wird nicht eingeschränkt.Marvin hat geschrieben: ↑22.06.2019 - 14:36 Vertrittst du die Meinung auch, wenn ein anderes (Bundes-)Land versucht, dir die Durchreise zu deinem Ziel so unangenehm wie möglich zu machen?
Das Spiel ließe sich sicherlich auch auf andere Fälle übertragen. Als nächstes könnte ja Niedersachsen all diejenigen drangsalieren, die auf dem Weg zur Ostsee für Staus sorgen - man muss schließlich die Einheimischen und die Touristen schützen, die ihren Urlaub in Niedersachsen an der Nordsee verbringen. Oder was wagen es die ganzen Touristen, auf dem Weg nach Österreich bayerische Straßen zu verstopfen? Ganz zu schweigen von den bösen Berufspendlern, die auf dem Weg von Stadt A nach Stadt C die Stadt B durchfahren.
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Offenbar überfordert dich Lesen und Verstehen. Die Maßnahmen richten sich nur gegen Transitverkehr, es gibt keine Einschränkungen für die Anreise nach Tirol. Die Tiroler Tourismuswirtschaft will an richtigen Tiroltouristen verdienen, nicht an Leuten die bestenfalls mal irgendwo halten und was essen gehen, wenn überhaupt. Diese Touristen werden aber abgeschreckt von dem Verkehrschaos das die Durchreisenden verusachen.Bergfan hat geschrieben: ↑22.06.2019 - 23:31 Wer ist "wir"? Warum stellt ihr an die Grenzübergänge in euer Land keine Schilder auf "Wegen Reichtum geschlossen"? Dann wäre schlagartig die gesamte Belastung weg. Ihr könntet euch dann sauberer Luft erfreuen und dabei das Geld, das ihr von den Touristen kassiert, zählen. Und da ihr damit schnell fertig wärt, könntet ihr euch umso länger der sauberen Lust erfreuen. Hattet ihr ja schon vor vielen Jahren, bevor Touristen in eure Täler kamen.
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Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol
Wow, welche clevere Idee eines Landeshauptmanns:ThomasZ hat geschrieben: ↑22.06.2019 - 19:53 Weitere Strecken sollen folgen.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... te-an.html
Ausweichstrecke wofür? Wird Zeit, dass der Grenztunnel dichtgemacht wird und auch die Zufahrt von Garmisch. Dann kann das gesamte Außerfern in frischer Luft und keinem Verkehr schwelgen, auch die dann überflüssigen Tankstellen, Gaststätten und Hotels entlang der Strecke können dann dichtmachen. Ich stelle mir gerade den Parkplatz Zugspitzblick ohne Transitreisende vor, die dort eine Pause einlegen. Schließlich hat jemand vorhin behauptet:Über das im Lechtal gelegene Reutte und den Fernpass führt ebenfalls eine beliebte Ausweichstrecke ins Inntal.
Wie wäre es, wenn alle Touristen, die aus dem Norden nach oder durch Österreich fahren, gemeinsam darauf verzichten würden, in Österreich ein "bisschen was" auszugeben?Auf das bisschen was du bei einer Rast ausgibst können wir hier grad noch verzichten