Ich bin gespannt ob da eine Krähe der anderen ein Auge raus pickt. Ich glaube nicht

der Wächter
Natürlich nicht...Für einen oft kolportierten Einfluss der Tourismus- und Seilbahnwirtschaft auf die Entscheidungen der Behörden gebe es keine Anhaltspunkte.
Im Falle von BM Kurz könnte es aber durchaus zu einem Verfahren kommen, ansonsten sehe ich das auch so.icedtea hat geschrieben: 12.10.2020 - 18:20 Das auf dieser Basis straf- oder zivilrechtlich jemand belangt wird, halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber "Ariel" für die Öffentlichkeitsarbeit ist der Bericht aus meiner Sicht nicht; zeigt auch die erste Medienreaktion.
Also ich fand, dass wir, bis auf den Bürgermeister, nicht so schlecht davonkamen. Die Frage was für mich noch offen ist. Warum die anderen Gemeinden die Seilbahnen noch offen ließen.HBB hat geschrieben: 12.10.2020 - 18:52Im Falle von BM Kurz könnte es aber durchaus zu einem Verfahren kommen, ansonsten sehe ich das auch so.icedtea hat geschrieben: 12.10.2020 - 18:20 Das auf dieser Basis straf- oder zivilrechtlich jemand belangt wird, halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber "Ariel" für die Öffentlichkeitsarbeit ist der Bericht aus meiner Sicht nicht; zeigt auch die erste Medienreaktion.
Ich habe die PK heute verfolgt und fand insbesondere die Fragerunde im Anschluss recht erhellend, als Hr. Rohrer doch einige Male sagte, dieses und jenes sei leider nicht vom Untersuchungsauftrag gedeckt gewesen. Oder auch die Antwort auf eine gezielte Frage von Semios-Reinfeldt (in Bezug auf die unwahren Pressemitteilungen), dass umfangreicher Mailverkehr leider erst später aufgetaucht sei und somit nicht in den Bericht eingeflossen sei.
Das alles kann man, finde ich, der Kommission aber nicht vorwerfen und soweit ich mir ein Urteil anmaßen kann, hat sie doch sehr ordentlich gearbeitet. Man konnte ja auch nicht erwarten, dass sich nach dem heutigen Tag die Tiroler VP und die Adllerrunde selbst auflösen - aber genau so wenig gab es eine General-Exkulpation für die beteiligten Behörden und schon gar nicht für die Entscheidungsträger in Ischgl - im Gegenteil. Unser Kollege 1970 hätte es sich sicher anders gewünscht, aber die maßgeblich handelnden in Ischgl (BM, TVB, SSAG) kommen im Ergebnis wirklich nicht gut weg. Viele Vorwürfe (Behandlung / bzw. Rauswurf von Saisonniers) waren leider nicht Prüfauftrag der Kommission, allerdings konnte man diesbezüglich zwischen den Zeilen heute in der PK doch manches hören (z.B. der Hinweis auf die Chatprotokolle SSAG/Mitarbeiter).
Mein Fazit: Wie zu erwarten, dürften Platter und seine Kollegen mit einem blauen Auge davonkommen; nicht zuletzt, weil man schwerwiegende Versäumnisse auf andere abwälzen kann (BM Kurz, BK Kurz). Vielleicht putzt es den "Alles richtig gemacht"-Bernie, weil er seinen Kompetenzbereich in Teilen einfach weiterdelegiert hat und man ein Opfer braucht, aber das dürfte es dann auch gewesen sein. Ischgl an sich bzw die dort maßgeblichen Akteure erscheinen aber wieder einmal in sehr schlechtem Licht. Es war auch sehr erfreulich, dass ganz am Schluss der PK das Thema mutmaßliches "Sprechverbot" in Ischgl von einem Journalisten thematisiert wurde, auch wenn Hr. Rohrer sich dazu nicht äußern wollte, sondern sinngemäß sagte, das müssten die Ischgler selbst mit ihren Institutionen klären.
Weil das verordnungstechnisch zwei paar Stiefel waren.1970 hat geschrieben: 12.10.2020 - 19:53 Die Frage was für mich noch offen ist. Warum die anderen Gemeinden die Seilbahnen noch offen ließen.
Dass das die einzige offene Frage für dich ist glaub ich dir sofort. Damit bestätigst du genau das, was Euch Ischglern bezüglich dem Umgang mit Corona immer vorgeworfen wird. Danke für die Bestätigung.1970 hat geschrieben: 12.10.2020 - 19:53 Die Frage was für mich noch offen ist. Warum die anderen Gemeinden die Seilbahnen noch offen ließen.
Ich habe es noch nicht gelesen. Ich habe mir nur die hier verlinkte Aufzeichnung angesehen. Darum frage ich ja.HBB hat geschrieben: 12.10.2020 - 20:08Weil das verordnungstechnisch zwei paar Stiefel waren.1970 hat geschrieben: 12.10.2020 - 19:53 Die Frage was für mich noch offen ist. Warum die anderen Gemeinden die Seilbahnen noch offen ließen.
Vielleicht liest Du einfach mal den Bericht - insbesondere das Kapitel 2.5. ist äußerst aufschlussreich und wenig schmeichelhaft.
Frag dich mal ob bei euch in Deutschland alles so richtig gelaufen ist.Che hat geschrieben: 12.10.2020 - 20:11Dass das die einzige offene Frage für dich ist glaub ich dir sofort. Damit bestätigst du genau das, was Euch Ischglern bezüglich dem Umgang mit Corona immer vorgeworfen wird. Danke für die Bestätigung.1970 hat geschrieben: 12.10.2020 - 19:53 Die Frage was für mich noch offen ist. Warum die anderen Gemeinden die Seilbahnen noch offen ließen.
Sicherlich nicht. Aber dass bei dir keinerlei Selbstreflektion stattfindet, bestätigt einfach jedes Vorurteil, das man so hat.1970 hat geschrieben: 12.10.2020 - 20:21Frag dich mal ob bei euch in Deutschland alles so richtig gelaufen ist.Che hat geschrieben: 12.10.2020 - 20:11Dass das die einzige offene Frage für dich ist glaub ich dir sofort. Damit bestätigst du genau das, was Euch Ischglern bezüglich dem Umgang mit Corona immer vorgeworfen wird. Danke für die Bestätigung.1970 hat geschrieben: 12.10.2020 - 19:53 Die Frage was für mich noch offen ist. Warum die anderen Gemeinden die Seilbahnen noch offen ließen.
Das habe ich schon gemacht.Che hat geschrieben: 12.10.2020 - 20:29Sicherlich nicht. Aber dass bei dir keinerlei Selbstreflektion stattfindet, bestätigt einfach jedes Vorurteil, das man so hat.1970 hat geschrieben: 12.10.2020 - 20:21Frag dich mal ob bei euch in Deutschland alles so richtig gelaufen ist.Che hat geschrieben: 12.10.2020 - 20:11
Dass das die einzige offene Frage für dich ist glaub ich dir sofort. Damit bestätigst du genau das, was Euch Ischglern bezüglich dem Umgang mit Corona immer vorgeworfen wird. Danke für die Bestätigung.
Darüber habe ich schon einmal geschrieben und werde mich nicht wiederholen.icedtea hat geschrieben: 12.10.2020 - 20:51 Es gibt da schon noch einige Formulierungen rund um das Thema "erkrankte Angestellte" und wo diese zum Arzt gehen sollten, die bei mir zu einem Stirnrunzeln führen. Wobei man zugeben muss; das solches Denken wahrscheinlich auch in anderen Tourismusdestinationen vorhanden ist![]()
Richtig wir wollen, dass die Schuldigen sich zu verantworten haben. Wer da nun schuld war oder nicht wird aber nie geklärt werden, weil in Österreich nicht sein kann was nicht sein darf. Wo ich dir allerdings recht gebe weder war Ischgl allein schuld noch waren alle Ischgler schuld - das Problem ist nur, dass aufgrund der schrecklichen Medienstrategie genau das Bild entstanden ist und Platter und Co. weil sie ihren Hals retten müssen den Teufel tun werden das Bild zu entkräften ... so ist das halt mit guten Freunden1970 hat geschrieben: 12.10.2020 - 21:07Darüber habe ich schon einmal geschrieben und werde mich nicht wiederholen.icedtea hat geschrieben: 12.10.2020 - 20:51 Es gibt da schon noch einige Formulierungen rund um das Thema "erkrankte Angestellte" und wo diese zum Arzt gehen sollten, die bei mir zu einem Stirnrunzeln führen. Wobei man zugeben muss; das solches Denken wahrscheinlich auch in anderen Tourismusdestinationen vorhanden ist![]()
Im übrigen reichts mir jetzt. Man kann als Ischgler sowieso schreiben was man will. Ihr wollt nur einen Schuldigen.
Die deutschen Medien wollen sicher nicht, dass sich bei Euch was ändert. Wer liest denn gerne unspektakuläres Zeug? Ein Zoo ohne ne durch geknallte Affenabteilung ist auch recht langweiligWerna76 hat geschrieben: 13.10.2020 - 00:24 Insbesondere die deutschen Medien, offensichtlich im Glauben sie könnten jetzt nach dem ersten gelungenen Coup weiterhin politischen Einfluss nehmen in Österreich. Vielleicht in Wien liebe Freunde, aber sicher nicht in Tirol.
Quelle: Reportage aus Ischgl: „Wir waren die Deppen der Nation“Die Ischgler fühlen sich ungerecht behandelt.