Werbefrei im Januar 2024!

ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von Che »

1970 hat geschrieben: 07.04.2020 - 22:44 Und niemand hat ungetestet das Tal verlassen. (siehe Foto auf dem Link).
Getestet heißt das bei dir also, wenn in einem Formular die Daten erfasst werden (siehe Link). Von mir aus wurde dort dann auch noch Fieber gemessen, aber mit dem, was man unter „getestet„ im Bezug auf Corona versteht, hat das sicher nichts zu tun! Und durch solche Aussagen, kann man dir auch deine anderen Statements leider nicht so einfach abnehmen- schade!
j-d-s hat geschrieben: 08.04.2020 - 03:30 Auch die Statistik der Infizierten ist vorsätzlich missverständlich, denn man muss die Genesenen natürlich wieder abziehen. Aber wenn man mehr Genese als Neuinfizierte hat an einem Tag, würden die Zahlen zurückgehen, und das will man nicht. Mit der Zählweise der Medien kann die Zahl immer nur größer werden...
Das ist doch aber auch jedem Menschen bewusst, dass es sich um die Gesamtzahl handelt, oder ist das bei dir nicht der Fall? Sollte dem nicht so sein, würde ich die Schuld jetzt weniger bei den Medien suchen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Che für den Beitrag:
flamesoldier

Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von Highlander »

Mal einen Tag nicht hier im Forum, und schon muss man seitenweise nachlesen... :biggrin:
Ich denke zu Ischgl wurde hier nun alles bereits gesagt, und ich werde mich nun mit weiteren Aussagen zurückhalten und das Ergebnis der laufenden Ermittlungen abwarten..
Welche sicherlich noch eine zeitlang andauern werden... und Ischgl somit weiterhin in den Medien präsent bleiben wird..
Nachfolgend ein interessanter Artikel über die Suche nach dem Patient 0 in Ischgl...
https://www.kleinezeitung.at/oesterreic ... v-getestet

Für mich persönlich ist dieses durch die hohe Fluktuation der Skifahrer dort, rückwirkend eigentlich nicht mehr möglich...
Eines wird sicherlich unbestritten sein, das dieser Virus dort schon lange bevor dem ersten positiven Test, bereits sehr verbreitet war....
Weshalb es dann nach den ersten positiven Tests, nochmals bis zum 14. März gedauert hat, bis die Schliessung des Skigebietes erfolgte, wird sicherlich auch Gegenstand der laufenden Ermittlungen sein...
waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von waikiki83 »

Highlander hat geschrieben: 08.04.2020 - 08:03 Eines wird sicherlich unbestritten sein, das dieser Virus dort schon lange bevor dem ersten positiven Test, bereits sehr verbreitet war....
Weshalb es dann nach den ersten positiven Tests, nochmals bis zum 14. März gedauert hat, bis die Schliessung des Skigebietes erfolgte, wird sicherlich auch Gegenstand der laufenden Ermittlungen sein...
Wenn du meine Kollegin fragst (neigt zu Verschwörungstheorien und ist als Veganerin eh der Meinung, dass wir quasi selbst schuld sind, weil wir durch unsere Fleischkonsum und den Aufzuchtbedingungen der Tiere einen perfekten Nährboden gelegt haben) dann hab ich mich im Dezember in
Ischgl angesteckt und deswegen waren wir Mitte/Ende Februar dann alle so krank. :roll: Wenn es tatsächlich Corona war, dann eher von der Kollegin, die kurz vorher im Tessin und in Italien war, und dann habe ich, unwissentlich, durch Besuche diverser Spiele, Skigebiete etc in der Zeit auch kräftig zur Verbreitung beigetragen...
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 260
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von 1970 »

Che hat geschrieben: 08.04.2020 - 06:42
1970 hat geschrieben: 07.04.2020 - 22:44 Und niemand hat ungetestet das Tal verlassen. (siehe Foto auf dem Link).
Getestet heißt das bei dir also, wenn in einem Formular die Daten erfasst werden (siehe Link). Von mir aus wurde dort dann auch noch Fieber gemessen, aber mit dem, was man unter „getestet„ im Bezug auf Corona versteht, hat das sicher nichts zu tun! Und durch solche Aussagen, kann man dir auch deine anderen Statements leider nicht so einfach abnehmen- schade!
Ja, es wurde getestet. Es gibt ja mittlerweile Schnelltests.
Irgendwelche Urteile aus der Ferne abgeben ist auch nicht gerade glaubwürdig.
Zuletzt geändert von maba04 am 08.04.2020 - 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von Che »

1970 hat geschrieben: 08.04.2020 - 10:16 Ja, es wurde getestet. Es gibt ja mittlerweile Schnelltests.
Irgendwelche Urteile aus der Ferne abgeben ist auch nicht gerade glaubwürdig.
Du behauptest etwas und verweist auf einen Link, in dem Link steht das von dir Behauptete jedoch gar nicht, sondern letztlich genau das Gegenteil. Außerdem bezichtigst du somit alle, die behaupten ohne Test das Tal verlassen zu haben, der Lüge! Anstatt immer nur dagegen zu schießen würde es Eurem Ort gut stehen, zumindest mal das unvermeidliche einzugestehen. Denn so verliert ihr komplett die Glaubwürdigkeit.
Und dann noch so einen Spruch hinterher. Die Ischgler Überheblichkeit par Excellence. Ich bin mir relativ sicher, dass wenn Du hier das Ischgler Krisenmanagement verkörperst, ihr einige wenige Kunden zurück gewinnen könnt, jedoch deutlich mehr Kunden für eine noch längere Zeit verliert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Che für den Beitrag (Insgesamt 4):
extremecarverflamesoldierFlorian86Kris
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von fettiz »

1970 hat geschrieben: 07.04.2020 - 18:31 Also das mit dem Infizierten von 08. Feb. wurde mittlerweile wieder dementiert.
Hier wurde seitens der AGES geschlampt. Es war ein Übertragungsfehler.
Gemeint war der 08. März. Und das war der erste uns bekannte Fall. Die Kellnerin wurde danach
getestet und hat dann angegeben, dass sie schon vor dem 08. März krank war. Nur wusste man das
bisher nicht.
Zu den Gemeinderäten nochmal. Die gewählten Bürger die bei der Seilbahn arbeiten sind kleine Arbeiter, die keine
Entscheidungsgewalt in der Seilbahn haben. Sie engagieren sich aber sehr in der Gemeinde und wurden deshalb gewählt.
Bei uns arbeiten viele bei der Seilbahn weil es für sie ein guter Arbeitgeber ist.
Viele Arbeiter haben zu Hause noch eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft. Und bei der Seilbahn war es bisher noch nie
ein Problem wenn so einer frei braucht um z.B. die Heuernte zu erledigen. Man braucht bei der Seilbahn keinen Urlaub
vorausplanen. Man kriegt frei, wenn man es braucht. Und das ist für viele Bauern eben ein riesen Vorteil. Das wäre in der
Privatwirtschaft nicht so einfach.
Falsch. Es ging um den kolportierten Fall vom 5.2 - der auf den 5.3 umdatiert wurde - was ja passieren kann. Der Fall vom 8.2 wurde damit in den Hintergrund gerückt. Und der offzielle Fall 1 in Ischgl ist jetzt vom 8.2!
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von fettiz »

1970 hat geschrieben: 07.04.2020 - 19:47
fettiz hat geschrieben: 07.04.2020 - 16:57 Mir hat heute eine Bekannt aus Kufstein geschrieben, dass alleine in ihrem Umfeld ACHT Menschen mit Bezug auf Corona verstorben sind. Das macht wütend.
Ich nehme mal an das waren die Menschen aus Brandenberg.
Menschen im Alter zwischen 78 und 99 Jahre.
Auch bei uns in Ischgl waren in letzter Zeit überdurchschnittlich viele Todesfälle.
Aber nicht einer mit Bezug auf Corona. Waren alles ältere Leute mit Vorerkrankungen.
Ich hoffe, sie geben uns jetzt nicht auch noch die Schuld an den Todesfällen.
Nein. Auch ich bin der Meinung dass die Zählung Todesfälle durch Corona und mit Corona unsauber ist. Aber jeder es bleibt trotzdem zynisch, wenn man sagt, der wäre ja eh gestorben innerhalb des nächsten Jahres... Oft ist Corona der Sargnagel.
Ich wage zu behaupten, dass die Ausbreitung um Corona verschleiert wurden, und damit diese Todesfälle provoziert wurden. Woher wissen Sie, dass in Ischgl kein Bezug zu Corona war? Wurden die Menschen nach dem Tod getestet? Sollte es statistisch eine Häufung geben - die über die normale Standardabweichung hinaus geht, dann sollte man auch die Gründe dafür suchen! Hypothese: Und die plötzliche Häufung könnte ein Anzeichen dafür sein, dass es Tirol nicht geschafft hat, die älteren Menschen vor Corona zu schützen. Und darauf muss es Antworten geben. Dafür sind Gesundheitsämter da. Sollte es nicht gemacht werden, dann ist es ein Rückfall in Zeiten vor CF Gauss...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fettiz für den Beitrag (Insgesamt 2):
Cheflamesoldier
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓

1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 260
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von 1970 »

Che hat geschrieben: 08.04.2020 - 10:26
1970 hat geschrieben: 08.04.2020 - 10:16 Ja, es wurde getestet. Es gibt ja mittlerweile Schnelltests.
Irgendwelche Urteile aus der Ferne abgeben ist auch nicht gerade glaubwürdig.
Du behauptest etwas und verweist auf einen Link, in dem Link steht das von dir Behauptete jedoch gar nicht, sondern letztlich genau das Gegenteil. Außerdem bezichtigst du somit alle, die behaupten ohne Test das Tal verlassen zu haben, der Lüge! Anstatt immer nur dagegen zu schießen würde es Eurem Ort gut stehen, zumindest mal das unvermeidliche einzugestehen. Denn so verliert ihr komplett die Glaubwürdigkeit.
Und dann noch so einen Spruch hinterher. Die Ischgler Überheblichkeit par Excellence. Ich bin mir relativ sicher, dass wenn Du hier das Ischgler Krisenmanagement verkörperst, ihr einige wenige Kunden zurück gewinnen könnt, jedoch deutlich mehr Kunden für eine noch längere Zeit verliert.
Sorry, ich habe den Artikel nicht genau gelesen.
Mir ging es eigentlich um das Bild.
Das E-Mail dazu habe ich leider schon gelöscht.
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von fettiz »

Ich bin heute schon gespannt, wie sich die aktuelle Krise auf die Zukunft von Ischgl auswirkt. Im Vergleich zu den anderen Hotspots Schladming (da hat es mein Cousin Mitte März sich geholt), Zillertal, Arlberg. Auch ich bin der Meinung, dass die Fokussierung auf Ischgl dem Sachverhalt nicht genüge tut. Sondern, dass Ischgl als Exempel statuiert wird, unter dem der Standort lange leiden wird - möglicherweise auch wegen der Rolle, welche Ischgl gespielt hat. Möglicherweise aber auch wegen anderer Machenschaften im Hintergrund. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Standort Ischgl alles dafür getan hat, um Vertrauen zu verspielen, und den Virus in die Welt zu tragen - teils aus kurzfristigen wirtschaftlichen Denken, anstatt die Bekämpfung des Virus in den Vordergrund zu stellen. Man muss offen und ehrlich damit umgehen. Verantwortung übernehmen. Die Skifahrer und Beschäftigten offen und ehrlich einbeziehen. Das wäre jetzt Krisenkommunikation - um auch den Imageschaden für die Zukunft zu vermeiden. Aus aktueller Sicht ist Ischgl auf Dauer beschädigt. Zudem hoffe ich für den Wirt des Kitzloch, dass er im Dorf trotz seiner Ehrlichkeit noch akzeptiert wird.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fettiz für den Beitrag (Insgesamt 3):
PanchoflamesoldierFlorian86
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 260
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von 1970 »

fettiz hat geschrieben: 08.04.2020 - 10:59
1970 hat geschrieben: 07.04.2020 - 18:31 Also das mit dem Infizierten von 08. Feb. wurde mittlerweile wieder dementiert.
Hier wurde seitens der AGES geschlampt. Es war ein Übertragungsfehler.
Gemeint war der 08. März. Und das war der erste uns bekannte Fall. Die Kellnerin wurde danach
getestet und hat dann angegeben, dass sie schon vor dem 08. März krank war. Nur wusste man das
bisher nicht.
Zu den Gemeinderäten nochmal. Die gewählten Bürger die bei der Seilbahn arbeiten sind kleine Arbeiter, die keine
Entscheidungsgewalt in der Seilbahn haben. Sie engagieren sich aber sehr in der Gemeinde und wurden deshalb gewählt.
Bei uns arbeiten viele bei der Seilbahn weil es für sie ein guter Arbeitgeber ist.
Viele Arbeiter haben zu Hause noch eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft. Und bei der Seilbahn war es bisher noch nie
ein Problem wenn so einer frei braucht um z.B. die Heuernte zu erledigen. Man braucht bei der Seilbahn keinen Urlaub
vorausplanen. Man kriegt frei, wenn man es braucht. Und das ist für viele Bauern eben ein riesen Vorteil. Das wäre in der
Privatwirtschaft nicht so einfach.
Falsch. Es ging um den kolportierten Fall vom 5.2 - der auf den 5.3 umdatiert wurde - was ja passieren kann. Der Fall vom 8.2 wurde damit in den Hintergrund gerückt. Und der offzielle Fall 1 in Ischgl ist jetzt vom 8.2!
Ich glaube das war alles sehr verwirrend. Und keiner wusste mehr, wer eigentlich der erste Fall war.
Einmal hieß es eine Schweizer Touristin. Dann wieder eine Schweizer Kellnerin, Dann eine einheimische Kellnerin.

https://kurier.at/chronik/oesterreich/i ... /400800611
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 260
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von 1970 »

fettiz hat geschrieben: 08.04.2020 - 11:06
1970 hat geschrieben: 07.04.2020 - 19:47
fettiz hat geschrieben: 07.04.2020 - 16:57 Mir hat heute eine Bekannt aus Kufstein geschrieben, dass alleine in ihrem Umfeld ACHT Menschen mit Bezug auf Corona verstorben sind. Das macht wütend.
Ich nehme mal an das waren die Menschen aus Brandenberg.
Menschen im Alter zwischen 78 und 99 Jahre.
Auch bei uns in Ischgl waren in letzter Zeit überdurchschnittlich viele Todesfälle.
Aber nicht einer mit Bezug auf Corona. Waren alles ältere Leute mit Vorerkrankungen.
Ich hoffe, sie geben uns jetzt nicht auch noch die Schuld an den Todesfällen.
Nein. Auch ich bin der Meinung dass die Zählung Todesfälle durch Corona und mit Corona unsauber ist. Aber jeder es bleibt trotzdem zynisch, wenn man sagt, der wäre ja eh gestorben innerhalb des nächsten Jahres... Oft ist Corona der Sargnagel.
Ich wage zu behaupten, dass die Ausbreitung um Corona verschleiert wurden, und damit diese Todesfälle provoziert wurden. Woher wissen Sie, dass in Ischgl kein Bezug zu Corona war? Wurden die Menschen nach dem Tod getestet? Sollte es statistisch eine Häufung geben - die über die normale Standardabweichung hinaus geht, dann sollte man auch die Gründe dafür suchen! Hypothese: Und die plötzliche Häufung könnte ein Anzeichen dafür sein, dass es Tirol nicht geschafft hat, die älteren Menschen vor Corona zu schützen. Und darauf muss es Antworten geben. Dafür sind Gesundheitsämter da. Sollte es nicht gemacht werden, dann ist es ein Rückfall in Zeiten vor CF Gauss...
Natürlich ist jeder Todesfall traurig.
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass sie ohnehin gestorben wären.
Soviel ich weiß, werden derzeit alle Todesfälle auf Corona getestet.
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 260
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von 1970 »

Hier nocheinmal ein Bericht über den Arzt.

https://www.meinbezirk.at/landeck/c-lok ... ref=curate
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von Theo »

Kennst du die Gruppenunterkünfte denn?
Nein, ich kenne diese nicht und du kennst sie auch nicht. Wir kennen sie also beide nicht, das heisst aber nicht dass du dann automatisch recht hast und ich nicht.
Was ist vermutete und schrieb wurde ja von Local dann auch mehrheitlich so bestätigt.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.

Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von Che »

1970 hat geschrieben: 08.04.2020 - 11:14 Sorry, ich habe den Artikel nicht genau gelesen.
Mir ging es eigentlich um das Bild.
Das E-Mail dazu habe ich leider schon gelöscht.
Und das Bild beweist überhaupt nichts. Du behauptest einfach mal, anstatt dich an Fakten zu halten. Genau dieses Vorgehen werfe ich Ischgl vor. Man versucht sich herauszureden, anstatt die Fakten auf den Tisch zu legen und reinen Tisch zu machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Che für den Beitrag:
flamesoldier
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 260
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von 1970 »

Theo hat geschrieben: 08.04.2020 - 11:54
Kennst du die Gruppenunterkünfte denn?
Nein, ich kenne diese nicht und du kennst sie auch nicht. Wir kennen sie also beide nicht, das heisst aber nicht dass du dann automatisch recht hast und ich nicht.
Was ist vermutete und schrieb wurde ja von Local dann auch mehrheitlich so bestätigt.
Doch ich kenne die Unterkünfte.
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 260
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von 1970 »

Che hat geschrieben: 08.04.2020 - 11:56
1970 hat geschrieben: 08.04.2020 - 11:14 Sorry, ich habe den Artikel nicht genau gelesen.
Mir ging es eigentlich um das Bild.
Das E-Mail dazu habe ich leider schon gelöscht.
Und das Bild beweist überhaupt nichts. Du behauptest einfach mal, anstatt dich an Fakten zu halten. Genau dieses Vorgehen werfe ich Ischgl vor. Man versucht sich herauszureden, anstatt die Fakten auf den Tisch zu legen und reinen Tisch zu machen.
Wir versuchen uns nicht rauszureden. Und die Fakten werden auf den Tisch kommen.
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von Theo »

Sorry 1970, mein Beitrag bezog sich auf den vom extremcarver.
Ich bin also der Meinung das extremcarver und ich ( wo beide ziemlich gegenteilige Meinungen vertreten ) was diese Situation betrifft in etwa gleich wenig wissen und das dies dann nicht automatisch heisst das extremcarver recht hat und ich nicht. Er wird das naturgemäss anders sehen, deshalb wird seine Sichtweise aber nicht wahrer.
Womöglich habe ich die Textstelle, da du diese auch mal zitiert hast, aus dem falschen Beitrag raus zitiert, weshalb es dann falsch rüber gekommen ist.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 260
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von 1970 »

Theo hat geschrieben: 08.04.2020 - 13:03 Sorry 1970, mein Beitrag bezog sich auf den vom extremcarver.
Ich bin also der Meinung das extremcarver und ich ( wo beide ziemlich gegenteilige Meinungen vertreten ) was diese Situation betrifft in etwa gleich wenig wissen und das dies dann nicht automatisch heisst das extremcarver recht hat und ich nicht. Er wird das naturgemäss anders sehen, deshalb wird seine Sichtweise aber nicht wahrer.
Womöglich habe ich die Textstelle, da du diese auch mal zitiert hast, aus dem falschen Beitrag raus zitiert, weshalb es dann falsch rüber gekommen ist.
Ok, Sorry, habe ich wohl falsch verstanden.
flamesoldier
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1431
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 19/20: 51
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2341 Mal
Danksagung erhalten: 433 Mal

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von flamesoldier »

1970 hat geschrieben: 08.04.2020 - 10:16
Che hat geschrieben: 08.04.2020 - 06:42
1970 hat geschrieben: 07.04.2020 - 22:44 Und niemand hat ungetestet das Tal verlassen. (siehe Foto auf dem Link).
Getestet heißt das bei dir also, wenn in einem Formular die Daten erfasst werden (siehe Link). Von mir aus wurde dort dann auch noch Fieber gemessen, aber mit dem, was man unter „getestet„ im Bezug auf Corona versteht, hat das sicher nichts zu tun! Und durch solche Aussagen, kann man dir auch deine anderen Statements leider nicht so einfach abnehmen- schade!
Ja, es wurde getestet. Es gibt ja mittlerweile Schnelltests.
Irgendwelche Urteile aus der Ferne abgeben ist auch nicht gerade glaubwürdig.
Viel Unwissen hier im Spiel... die Schnelltests testen auf Antikörper, wer also noch in der ersten Woche der Infektion ist und damit HOCH ANSTECKEND! wird negativ getestet. Dazu sind diese Schnelltests kreuzreaktiv auf Antikörper anderer Coronaviren bis ca. 1 Monat nach überstandener Infektion. Wenn du also eins der vier anderen Coronaviren in den 4 Wochen vorm Test hattest kann der Test positiv = Infektion durchgestanden ausfallen, obwohl du kein SARS-CoV-2 hattest.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor flamesoldier für den Beitrag (Insgesamt 2):
CheFlorian86
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von extremecarver »

1970 schreibt ja, dass die Angestellten Wellness usw benutzen durften, wenig sinnvoll wenn man die dann nach 14 Tagen ungetestet rauslässt. Es ist sehr nett von Arbeitgeber, aber wenig intelligent.

Und dass die Küche aufhat obwohl da sehr wahrscheinlich auch Leute infiziert sind, war ja quasi jeder 2.? Im Ischgl Mal angesteckt, dann ist das genauso ungut wie Gemeinschaftsküche.

Ich kenne die Unterkunft auch nicht, aber die Interviews der Angestellten nicht nur hier im Bericht gaben alles andere nur nicht vernünftige Quarantäne zum Anschein.
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 260
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von 1970 »

Viel Unwissen hier im Spiel... die Schnelltests testen auf Antikörper, wer also noch in der ersten Woche der Infektion ist und damit HOCH ANSTECKEND! wird negativ getestet. Dazu sind diese Schnelltests kreuzreaktiv auf Antikörper anderer Coronaviren bis ca. 1 Monat nach überstandener Infektion. Wenn du also eins der vier anderen Coronaviren in den 4 Wochen vorm Test hattest kann der Test positiv = Infektion durchgestanden ausfallen, obwohl du kein SARS-CoV-2 hattest.
Nein den meine ich nicht. Es gibt mittlerweile Schnelltests um den Virus zu erkennen
Tirolldk
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 04.11.2014 - 15:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von Tirolldk »

Es bleibt zu hoffen, dass der Schaden kein „Vollcrash“ wird für Ischgl. Wenn man sich einige Kommentare manch Einheimischer aus dem Tal in der einschlägigen Tagespresse durchliest bleibt einem nur das Kopfschütteln übrig. Anstatt sich mal ruhig und Ehrlich zu Verhalten gräbt man das entstandene Loch immer tiefer! Dort beschimpfte z.B. einer die ausländischen Angestellten aus dem Ostblock und Ostdeutschland aufs übelste unter dem Motto das sie froh sein müssen in Ischgl arbeiten zu dürfen und zu Hause eh nichts hätten außer Elend. Wenn genau diese Angestellten den kommenden Winter nicht wieder anrücken würde, wäre Ischgl die ärmste Region Tirols. Denn ohne die ginge gar nichts...

Ich hoffe, dass man die ganze Sache offen und authentisch klärt und der nächste Winter ohne größeren Schaden kommen kann... Aber solche Aussagen zeigen immer wieder das unmenschliche Verhalten vieler neureicher Schnösel hier in Tirol! Das ist nicht nur in Ischgl so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tirolldk für den Beitrag (Insgesamt 3):
HighlanderCheflamesoldier
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von gfm49 »

1970 hat geschrieben: 08.04.2020 - 15:28Nein den meine ich nicht. Es gibt mittlerweile Schnelltests um den Virus zu erkennen
afaik sind die immer noch in der Entwicklungsphase.
Außerdem: "mittlerweile" = noch nicht zu dem Zeitpunkt, als ide Tests angeblich stattfanden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gfm49 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Cheflamesoldier
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von Highlander »

waikiki83 hat geschrieben: 08.04.2020 - 08:32
Highlander hat geschrieben: 08.04.2020 - 08:03 Eines wird sicherlich unbestritten sein, das dieser Virus dort schon lange bevor dem ersten positiven Test, bereits sehr verbreitet war....
Weshalb es dann nach den ersten positiven Tests, nochmals bis zum 14. März gedauert hat, bis die Schliessung des Skigebietes erfolgte, wird sicherlich auch Gegenstand der laufenden Ermittlungen sein...
Wenn du meine Kollegin fragst (neigt zu Verschwörungstheorien und ist als Veganerin eh der Meinung, dass wir quasi selbst schuld sind, weil wir durch unsere Fleischkonsum und den Aufzuchtbedingungen der Tiere einen perfekten Nährboden gelegt haben) dann hab ich mich im Dezember in
Ischgl angesteckt und deswegen waren wir Mitte/Ende Februar dann alle so krank. :roll: Wenn es tatsächlich Corona war, dann eher von der Kollegin, die kurz vorher im Tessin und in Italien war, und dann habe ich, unwissentlich, durch Besuche diverser Spiele, Skigebiete etc in der Zeit auch kräftig zur Verbreitung beigetragen...
Hallo waikiki83,
Du kannst ja Deiner Kollegin einen schönen Gruß ausrichten, sie kann ja mal nach China reisen, und mal versuchen 1,5 Milliarden Menschen in China, eine Ernährungsumstellung vorzuschlagen... :biggrin:
Erst einmal in Verbreitung macht dieser Virus dann keinen Unterschied mehr, ob man einmal pro Woche ein saftiges Schnitzel zu sich nimmt, oder sich nur vegan ernährt...
Ich lebe im Landkreis Rosenheim, der Landkreis in Bayern mit den zweithöchsten Infektionen in Bayern, nach München,
und ich esse gern einmal ein saftiges Rindersteak von meinem Metzger des Vertrauens, und ich habe bisher noch keine Corona Infektion, wogegen in unserer Niederlassung in Hamburg war die erste positiv getestete Kollegin, eine Veganerin, die sich beim skifahren in Tirol angesteckt hat. ( ich nenne jetzt bewußt keinen Ort, aber Ihre Unterkunft hatte sie im Paznaun Tal, und war dort in allen Skigebieten unterwegs )
Auch bin ich selbst bis zum 15.3. noch beim skifahren gewesen, aber im Land Salzburg...
Ob einem Veganer vielleicht gewisse Abwehrstoffe fehlen, kann ich nicht beurteilen,
aber man hat zumindest keine Vorteile gegenüber jemanden, der sich ausgewogen normal gesund ernährt.... :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Highlander für den Beitrag:
christopher91
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: ORF Doku "Am Schauplatz: Ausnahmezustand in Ischgl"

Beitrag von Che »

gfm49 hat geschrieben: 08.04.2020 - 15:45
1970 hat geschrieben: 08.04.2020 - 15:28Nein den meine ich nicht. Es gibt mittlerweile Schnelltests um den Virus zu erkennen
afaik sind die immer noch in der Entwicklungsphase.
Außerdem: "mittlerweile" = noch nicht zu dem Zeitpunkt, als ide Tests angeblich stattfanden.
Ach jetzt hör doch auf. In Ischgl gibts diesen Test schon, den es woanders leider noch nicht gibt und die haben dort schon vor 1,5 Wochen damit gearbeitet- Aus, Ende, Basta! Und hier redet sich auch niemand raus und es werden auch keine falschen Informationen verbreitet, nein nein,..

Ich bin mir mittlerweile nicht einmal mehr sicher, ob 1970 die Intention hatte Ischgl zu verteidigen, oder nur noch weiter in die Sche*** zu reiten :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Che für den Beitrag:
br403

Gesperrt

Zurück zu „Medienberichte“