Werbefrei im Januar 2024!

Skigebiet Limonetto / Sesselbahn durch Unwetter zerstört

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Skigebiet Limonetto / Sesselbahn durch Unwetter zerstört

Beitrag von Harzwinter »

Der Skigebietsteil Limonetto von Limone Piemonte in den italienischen Meeralpen wurde bei den historisch schweren Unwettern vom letzten Wochenende teilweise zerstört. Genauer gesagt steckt die Sesselbahn Morel bis fast zur Umlenkscheibe der Talstation im Murenschlamm, und die Pistentrassierung wurde teilweise weggerissen:
https://www.facebook.com/localteamtv/vi ... 462013916/
https://www.wetteronline.de/wetterticke ... 714dbf0cb8

Ich erwarte noch mehr Meldungen dieser Art aus den Skigebieten der italienischen und französischen Meeralpen ... :tot:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harzwinter für den Beitrag:
Neandertaler

Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Skigebiet Limonetto / Sesselbahn durch Unwetter zerstört

Beitrag von sheridan »

Sieht übel aus. Das scheint der Verbindungslift von Limonetto nach Limone 1400 zu sein. Damit wäre auch der Panice-Lift vom Rest des Skigebiets abgeschnitten. Allerdings muss man auch sagen, dass die Ecke der am wenigsten interessante Teil des Skigebiets ist. Das würde mich nicht davon abhalten, nach Limone zu fahren, wen der Rest offen ist.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
gerrit
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Re: Skigebiet Limonetto / Sesselbahn durch Unwetter zerstört

Beitrag von gerrit »

Spricht aber für die Baufirma, dass die Stützenfundamente diese Mure offenbar halbwegs überstanden haben und zumindestens optisch noch einen guten Eindruck machen. Ich wäre nicht überrascht gewesen, wenn der Erdrutsch auch die Stützen weggeräumt hätte.
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Skigebiet Limonetto / Sesselbahn durch Unwetter zerstört

Beitrag von Mt. Cervino »

sheridan hat geschrieben: 05.10.2020 - 18:16 Sieht übel aus. Das scheint der Verbindungslift von Limonetto nach Limone 1400 zu sein. Damit wäre auch der Panice-Lift vom Rest des Skigebiets abgeschnitten. Allerdings muss man auch sagen, dass die Ecke der am wenigsten interessante Teil des Skigebiets ist. Das würde mich nicht davon abhalten, nach Limone zu fahren, wen der Rest offen ist.
Nein, das ist die Sacif 2SB Limonetto - Pernante ganz hinten (rechts) im Skigebiet.
Die Verbindungsbahn (Tal-Berg-Tal) nach Limone 1400 (Marel Limonetto) ist eine viel ältere Bahn. Man sieht die Talstation von der vom Unglück verschonten Bahn bei ca. -0:58 auf dem Facebook-Video.

Die begrabene Bahn kann man vermutlich wieder freilegen und in Betrieb nehmen, sofern die Stützen und die Station nicht verschoben wurden.
Übel sieht es bei der Piste, den Beschneiungsleitungen, den zerstörten Hüttchen und der Zufahrt nach Limonetto aus. Da muss einiges wieder instand gesetzt werden.

Der Panice Lift hat mit den betroffenen Lift gar nichts zu tun. Der ist ja etwa mittig im Skigebiet während Limonetto ganz am Rand gelegen ist.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Skigebiet Limonetto / Sesselbahn durch Unwetter zerstört

Beitrag von sheridan »

Mt. Cervino hat geschrieben: 05.10.2020 - 18:39 Nein, das ist die Sacif 2SB Limonetto - Pernante ganz hinten (rechts) im Skigebiet.
Die Verbindungsbahn (Tal-Berg-Tal) nach Limone 1400 (Marel Limonetto) ist eine viel ältere Bahn. Man sieht die Talstation von der vom Unglück verschonten Bahn bei ca. -0:58 auf dem Facebook-Video.

Die begrabene Bahn kann man vermutlich wieder freilegen und in Betrieb nehmen, sofern die Stützen und die Station nicht verschoben wurden.
Übel sieht es bei der Piste, den Beschneiungsleitungen, den zerstörten Hüttchen und der Zufahrt nach Limonetto aus. Da muss einiges wieder instand gesetzt werden.

Der Panice Lift hat mit den betroffenen Lift gar nichts zu tun. Der ist ja etwa mittig im Skigebiet während Limonetto ganz am Rand gelegen ist.
Sorry, habe Panice mit Pernante verwechselt. Aber bei 0:58 sehe ich ein Gebäude im Hintergrund, was auf Google Maps direkt an der Talstation vom Morel-Verbindungslift ist. Und es wurde auch "Morel" als Liftname kolportiert.

Laut Facebook-Seite von Riserva Bianca sind die Bulldozer schon im Anmarsch.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Skigebiet Limonetto / Sesselbahn durch Unwetter zerstört

Beitrag von sheridan »

Mt. Cervino hat geschrieben: 05.10.2020 - 18:39 Nein, das ist die Sacif 2SB Limonetto - Pernante ganz hinten (rechts) im Skigebiet.
Ok, du hast Recht, es ist Pernante. Komischerweise ist die Talstation als "Morel" in Google Maps aufgeführt, deswegen vermutlich die Verwirrung.
Hier sieht man beide, der Verbindungslift geht oben waagerecht nach rechts. Pernante ist markiert und geht senkrecht nach unten.
https://www.google.ch/maps/place/44%C2% ... d7.5520757

In dem Fall ist der Impact noch geringer, da man hinten ins Tal vom Chalet Marmotte runterfahren kann und auch wieder zurückkommt.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Skigebiet Limonetto / Sesselbahn durch Unwetter zerstört

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Würde das neue oder "uralte" Bachbett beim Wiederaufbau und renaturieren, so weit das geht, so lassen, da das Wetter sicher mal wiederkommt.

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Skigebiet Limonetto / Sesselbahn durch Unwetter zerstört

Beitrag von Mt. Cervino »

sheridan hat geschrieben: 05.10.2020 - 19:13
Mt. Cervino hat geschrieben: 05.10.2020 - 18:39 Nein, das ist die Sacif 2SB Limonetto - Pernante ganz hinten (rechts) im Skigebiet.
Ok, du hast Recht, es ist Pernante. Komischerweise ist die Talstation als "Morel" in Google Maps aufgeführt, deswegen vermutlich die Verwirrung.
Hier sieht man beide, der Verbindungslift geht oben waagerecht nach rechts. Pernante ist markiert und geht senkrecht nach unten.
https://www.google.ch/maps/place/44%C2% ... d7.5520757

In dem Fall ist der Impact noch geringer, da man hinten ins Tal vom Chalet Marmotte runterfahren kann und auch wieder zurückkommt.
Ich habe es nur erkannt, weil ich schon mal vor Ort war ;)
Die Pisten der Pernante 2SB kann man zu 90% auch mit Hilfe der Colle die Tenda 4SB erreichen. Nur die Bergstation erreicht man nicht und man muss zur Wiederholung dann immer noch die alt Tal-Berg-Tal Bahn nehmen, was ein bisschen umständlicher ist.
Als ich 2010 in Limone war, lief die Pernante 2SB auch nicht (war glaube ich unter der Woche außerhalb der Ferien) so dass ich das genau so machen musste.
Wenn du von der Bergstation der Colle Tenda ca. 20min zu Fuß über einen recht flache Straße zum eigentlichen Colle di Tende aufsteigst hast du einen mega Blick über den Grat nach Süden und kannst auch die alte Piste des 2009 stillgelegten steilen SL runterfahren.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Skigebiet Limonetto / Sesselbahn durch Unwetter zerstört

Beitrag von sheridan »

Mt. Cervino hat geschrieben: 07.10.2020 - 11:24 Ich habe es nur erkannt, weil ich schon mal vor Ort war ;)
Die Pisten der Pernante 2SB kann man zu 90% auch mit Hilfe der Colle die Tenda 4SB erreichen. Nur die Bergstation erreicht man nicht und man muss zur Wiederholung dann immer noch die alt Tal-Berg-Tal Bahn nehmen, was ein bisschen umständlicher ist.
Als ich 2010 in Limone war, lief die Pernante 2SB auch nicht (war glaube ich unter der Woche außerhalb der Ferien) so dass ich das genau so machen musste.
Wenn du von der Bergstation der Colle Tenda ca. 20min zu Fuß über einen recht flache Straße zum eigentlichen Colle di Tende aufsteigst hast du einen mega Blick über den Grat nach Süden und kannst auch die alte Piste des 2009 stillgelegten steilen SL runterfahren.
Ich war auch schon ein paar mal da, hab den Lift aber nicht auf Anhieb wiedererkannt. Beim letzten Mal waren die Pisten ab Pernante auch ziemlich schlecht, dort wird auch nicht durchgängig beschneit. Der beste Teil ist meiner Meinung nach der von Limone. Auf dem Col de Tende war ich auch schon mal zu Fuss, wusste aber nicht, dass es dort auch noch eine alte Piste gibt.
Zuletzt geändert von maba04 am 07.10.2020 - 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2349
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Skigebiet Limonetto / Sesselbahn durch Unwetter zerstört

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

https://video.lastampa.it/cuneo/in-viag ... 323/122444

Was kann man noch in Stand setzen, bevor der Schnee kommt?
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Skigebiet Limonetto / Sesselbahn durch Unwetter zerstört

Beitrag von Mt. Cervino »

Interessantes Video.
Bei 11:35 sieht man dass auch die Talstation der Colle Tenda 4SB verschüttet war. Weniger als die 2SB aber auch ordentlich. Mittlerweile hat man dort den Schlamm aber schon weggebaggert.
Ganz krass sieht es auch an der Einfahrt des Tende-Tunnels und der Baustelle der neuen Röhre aus. Da sind ja ganze Zufahrtstrassen weg gespült worden und Häuser hängen einsturzgefährdet in der Luft. Sogar bis in die Tende-Tunnelröhre ist der Schutt reingelaufen. Der Tunnel wird wohl länger gesperrt bleiben.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“