Oberhalb des Sees wird es dann grenzwertig da ist noch alles vergletschert. Da würde man vermutlich mit einem spannfeld direkt zur Bergstation hochfahren. Dann gibts Probleme mit dem Bodenabstand und der Spannfeldlänge.
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Re: Neues aus Sölden
Ok, dann schätze ich das vielleicht tatsächlich falsch ein. Am Ende werden es eh die entsprechend Zuständigen entscheiden. Für mich selbst hoffe ich dennoch dass es eine KSB wird, zumal ich zudem glaube, dass es schon KSBs an weitaus schwierigeren Stellen gibtSnowking99 hat geschrieben: ↑18.01.2020 - 10:42 Oberhalb des Sees wird es dann grenzwertig da ist noch alles vergletschert. Da würde man vermutlich mit einem spannfeld direkt zur Bergstation hochfahren. Dann gibts Probleme mit dem Bodenabstand und der Spannfeldlänge.
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Re: Neues aus Sölden
Zur Not gibt es immer noch Gletscherstützen. Siehe Stubai Gletscher. Und in Warth Schröcken fährt man auch mit einer Sesselbahn mitten über eine großen Speichersee. Wie bereits gesagt, technische Machbarkeit ist grundsätzlich nie ein valides Argument, lediglich die daraus resultierenden Mehrkosten. Und die kann man von Sölden, wenn es um mehr Komfort am Gletscher geht, durchaus erwarten, nein man muss es sogar!Julian96 hat geschrieben: ↑18.01.2020 - 10:47Ok, dann schätze ich das vielleicht tatsächlich falsch ein. Am Ende werden es eh die entsprechend Zuständigen entscheiden. Für mich selbst hoffe ich dennoch dass es eine KSB wird, zumal ich zudem glaube, dass es schon KSBs an weitaus schwierigeren Stellen gibtSnowking99 hat geschrieben: ↑18.01.2020 - 10:42 Oberhalb des Sees wird es dann grenzwertig da ist noch alles vergletschert. Da würde man vermutlich mit einem spannfeld direkt zur Bergstation hochfahren. Dann gibts Probleme mit dem Bodenabstand und der Spannfeldlänge.
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Re: Neues aus Sölden
Gletscherstützen möchte man bei uns für größere Anlagen absolut vermeiden. Es ist auch ein extremer Mehraufwand, jährlich beispielsweise die Höhenveränderung durch gletscherschmelze was in extrem Fällen ein neues Seil benötigt und mindestens eine beinahe jährliche behördliche Vermessung und Neu Genehmigung der Strecke.MichiMedi hat geschrieben: ↑18.01.2020 - 10:54Zur Not gibt es immer noch Gletscherstützen. Siehe Stubai Gletscher. Und in Warth Schröcken fährt man auch mit einer Sesselbahn mitten über eine großen Speichersee. Wie bereits gesagt, technische Machbarkeit ist grundsätzlich nie ein valides Argument, lediglich die daraus resultierenden Mehrkosten. Und die kann man von Sölden, wenn es um mehr Komfort am Gletscher geht, durchaus erwarten, nein man muss es sogar!Julian96 hat geschrieben: ↑18.01.2020 - 10:47Ok, dann schätze ich das vielleicht tatsächlich falsch ein. Am Ende werden es eh die entsprechend Zuständigen entscheiden. Für mich selbst hoffe ich dennoch dass es eine KSB wird, zumal ich zudem glaube, dass es schon KSBs an weitaus schwierigeren Stellen gibtSnowking99 hat geschrieben: ↑18.01.2020 - 10:42 Oberhalb des Sees wird es dann grenzwertig da ist noch alles vergletschert. Da würde man vermutlich mit einem spannfeld direkt zur Bergstation hochfahren. Dann gibts Probleme mit dem Bodenabstand und der Spannfeldlänge.
Klar ist alles technisch machbar aber es nutzt jede Diskussion nichts, wir alle hier ändern an der Entscheidung nichts und hinzufahren und die Anlage zu nutzen, steht hier jedem frei. Fakt ist jedoch das sie genutzt werden wird egal in welcher Form sie denn kommt.
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Re: Neues aus Sölden
Genauso wie hier einige lieber eine KSB haben würden, findet man sicherlich einige die lieber eine EUB haben möchten. Und genau deshalb ist der einzelne Wunsch völlig egal bzw. das was der eine nicht zu brauchen meint, die Liftgesellschaften machen, das was sie für richtig oder besser erachten.
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Re: Neues aus Sölden
Dann geh doch mal zu einer beliebigen Kombibahn, und schau einfach mal ob die Leute lieber bei den Sesseln oder Gondel einsteigen. Damit ist eigentlich schon jede weitere Diskussion unnötig. Die Befürworter der Gondel sind einfach nur eine unverschämt laute Minderheit hier, selbst die Umfrage hier im AF lieferte ja eine überwältigende Mehrheit für KSBs!ThomasZ hat geschrieben: ↑18.01.2020 - 11:14 Genauso wie hier einige lieber eine KSB haben würden, findet man sicherlich einige die lieber eine EUB haben möchten. Und genau deshalb ist der einzelne Wunsch völlig egal bzw. das was der eine nicht zu brauchen meint, die Liftgesellschaften machen, das was sie für richtig oder besser erachten.
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Re: Neues aus Sölden
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Re: Neues aus Sölden
Der Begriff EUB ist an sich ja eigentlich hanebüchen. Ich meine jeder weiß, dass damit eine Gondelbahn mit einem umlaufenden Förderseil gemeint ist, aber im Prinzip ist doch auch jeder Sessellift und jeder Schlepplift eine Einseilumlaufbahn. Warum heißt es nicht GEUB für Gondeleinseilumlaufbahn oder SEUB für Sesseleinseilumlaufbahn?
Wenn ich einen Pickup kaufen will sage ich ja auch nicht ich will ein Auto...wer weiß was ich dann bekommen würde
Das nur am Rande
Wenn mans so will ist die neue Velilleckbahn in Ischgl hinsichtlich des Windes Mumpitz, aber da sehe ich in dem Fall kein Problem.
Es kommt ja auch wieder dazu, dass bei so starkem Wind oftmals die Schwarze Schneid vorher zu ist, womit der Tiefenbach eh nicht erreichbar ist und das Problem damit nicht mehr von Relevanz ist.
Ich hoffe übringens nicht, dass du zu denen gehörst die einfach lieber in der Gondel hocken, weil sie da besser mit ihrem Smartphone hantieren können...wer es beim Skifahren nichtmal ein paar Stunden schafft das Ding maximal für Fotos zu benutzen der tut mir echt leid
Wenn ich einen Pickup kaufen will sage ich ja auch nicht ich will ein Auto...wer weiß was ich dann bekommen würde
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Also von Mumpitz würde ich definitiv nicht sprechen, sicherlich nicht die leichtesten Bedingungen aber bestenfalls mäßig anspruchsvoll. Spannfelder von einigen hundert Metern sind mit KSBs problemlos machbar, den Wind sehe ich aufgrund der möglichen Bodennähe (ist ja recht ebenes Terrain) wesentlich unproblematischer, als beispielsweise bei der Tiefenbachbahn oder der Schwarzen Schneid 2. Die Langeggbahn wäre z.B. auch super als Gondel und selbst da steht ein Sessel.ski-chrigel hat geschrieben: ↑18.01.2020 - 12:03 Unabhängig davon, dass ich viel lieber EUBs habe, ist es für diese Bahn einfach logisch, dass es eine EUB wird. Spannfelder und Wind. Alles andere ist Mumpiz.
Wenn mans so will ist die neue Velilleckbahn in Ischgl hinsichtlich des Windes Mumpitz, aber da sehe ich in dem Fall kein Problem.
Es kommt ja auch wieder dazu, dass bei so starkem Wind oftmals die Schwarze Schneid vorher zu ist, womit der Tiefenbach eh nicht erreichbar ist und das Problem damit nicht mehr von Relevanz ist.
Ich hoffe übringens nicht, dass du zu denen gehörst die einfach lieber in der Gondel hocken, weil sie da besser mit ihrem Smartphone hantieren können...wer es beim Skifahren nichtmal ein paar Stunden schafft das Ding maximal für Fotos zu benutzen der tut mir echt leid
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Re: Neues aus Sölden
Snowking99 hat es Dir ja bereits erklärt, aber Du weisst es ja wieder mal besser...
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Re: Neues aus Sölden
Ähm ja, der Ausdruck einer eigenen Ansicht hat es nunmal so ansich, dass er die eigenen Argumente bekräftigt und nicht umgekehrt.ski-chrigel hat geschrieben: ↑18.01.2020 - 13:22 Snowking99 hat es Dir ja bereits erklärt, aber Du weisst es ja wieder mal besser...
Zu Snowkings Post sagte ich doch bereits, dass ich das dann vielleicht falsch einschätze und das ja letztlich eh nicht meine Entscheidung ist.
Mir ging es nur darum, dass du das als Mumpitz bezeichnest, was ich so verstehe wie es steht nichtmal zur Debatte. Und da kann ich eben mit Sicherheit sagen, dass es durchaus jede Menge KSBs gibt, die an abwägigeren Standorten gebaut wurden, ganz einfach weil man diese regelmäßig fährt. Daher lautet direkt der erste Satz "Also von Mumpitz würde ich definitiv nicht sprechen". Das heißt nicht, dass ich es besser weiß, nur denke ich eben nicht, dass es direkt kompletter Unsinn ist.
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Re: Neues aus Sölden
Mal schnell nachgemessen:
Bei einer Bahn von Mutkogl Tal zu Panorama Berg wären lt. GE mindestens 750m über Gletscher zu überwinden. Bei einer Verschwenkung der Trasse mit Talstation hinter dem Speichersee am Parkplatz kann man den Felsbereich weiter nutzen, trotzdem wären es immernoch mindestens 600m. 600m hat auch das Spannfeld der Tiefenbachbahn, zur Veranschaulichung. Gibt es das schon bei KSB? - bitte Beispiele!
Der Bodenabstand dürfte auch ordentlich werden, der SL Panorama hatte ja ein Steilstück am Ende
Gletscherstützen für kuppelbare Anlagen wurden soweit ich weiß schon lange keine mehr gebaut. (Furggsattel 2003?)
Der Aufwand ist mit den schmelzenden Gletschern riesig, die Schaufeljochbahn am Stubaier ging ja auch diese Saison deutlich verspätet in Betrieb. Dann fehlt am Ende im Herbst der Schnee, um die Stütze zu verankern, und das Geschrei ist groß.
Bei einer Bahn von Mutkogl Tal zu Panorama Berg wären lt. GE mindestens 750m über Gletscher zu überwinden. Bei einer Verschwenkung der Trasse mit Talstation hinter dem Speichersee am Parkplatz kann man den Felsbereich weiter nutzen, trotzdem wären es immernoch mindestens 600m. 600m hat auch das Spannfeld der Tiefenbachbahn, zur Veranschaulichung. Gibt es das schon bei KSB? - bitte Beispiele!
Der Bodenabstand dürfte auch ordentlich werden, der SL Panorama hatte ja ein Steilstück am Ende
Gletscherstützen für kuppelbare Anlagen wurden soweit ich weiß schon lange keine mehr gebaut. (Furggsattel 2003?)
Der Aufwand ist mit den schmelzenden Gletschern riesig, die Schaufeljochbahn am Stubaier ging ja auch diese Saison deutlich verspätet in Betrieb. Dann fehlt am Ende im Herbst der Schnee, um die Stütze zu verankern, und das Geschrei ist groß.
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Re: Neues aus Sölden
Wenn eine KSB oder EUB mit Gletscherstützen so geil wäre für die Betreiber, wäre die letzte Bahn in der Art bestimmt nicht vor 17 Jahren ins Österreich gebaut worden....
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Re: Neues aus Sölden
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast! Das zeigt es doch ziemlich deutlich auf! Bei der Schwarzen Schneid sind es von Stütze 8 bis 9 auch 750m Spannfeld!Skitobi hat geschrieben: ↑18.01.2020 - 14:05 Mal schnell nachgemessen:
Bei einer Bahn von Mutkogl Tal zu Panorama Berg wären lt. GE mindestens 750m über Gletscher zu überwinden. Bei einer Verschwenkung der Trasse mit Talstation hinter dem Speichersee am Parkplatz kann man den Felsbereich weiter nutzen, trotzdem wären es immernoch mindestens 600m. 600m hat auch das Spannfeld der Tiefenbachbahn, zur Veranschaulichung. Gibt es das schon bei KSB? - bitte Beispiele!
Der Bodenabstand dürfte auch ordentlich werden, der SL Panorama hatte ja ein Steilstück am Ende
Gletscherstützen für kuppelbare Anlagen wurden soweit ich weiß schon lange keine mehr gebaut. (Furggsattel 2003?)
Der Aufwand ist mit den schmelzenden Gletschern riesig, die Schaufeljochbahn am Stubaier ging ja auch diese Saison deutlich verspätet in Betrieb. Dann fehlt am Ende im Herbst der Schnee, um die Stütze zu verankern, und das Geschrei ist groß.
Ja genau gerade am Beispiel Schaufeljochbahn sieht man wieso das einfach heutzutage unsinnig ist. War zufällig gerade gestern im Stubai und hab mich mit dem Betriebsleiter über das Thema unterhalten er sagt die Arbeiten sind jedes Jahr in 10 Tagen abgeschlossen, dass Problem ist die Behörde die die gesamte Strecke neu genehmigen muss jedes mal, da müssen ja auch alle Berechnungen neu angelegt werden da je nach höhenveränderung der gletscherstützen auf die stützen am Fels ganz andere Belastungen usw wirken. Und das ist ein immenses Verfahren und somit auch ein riesiger damit verbundener Zeitaufwand!
Und natürlich gibt es bei KSB's keine solch langen Spannfelder, zu extreme Windanfälligkeit sowie damit einhergehend auch ein hoher Bodenabstand (bei Sesselbahnen maximal 18m)
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Re: Neues aus Sölden
Eben. Danke Euch beiden fürs Messen und Erklären. Genau drum bezeichnete ich eine KSB als Mumpitz. Manche brauchen etwas länger
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2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
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2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
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Re: Neues aus Sölden
@Snowking99, vielen Dank dass du hier schon länger stets so interessante Infos zu Sölden bringst und auch immer so sachlich bleibst trotz solch Klugscheißer die von der Couch aus alles besser wissen.
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Re: Neues aus Sölden
Nichts zu danken, mache ich doch gerne!
Das ist doch selbstverständlich, ich denke wenn man nicht in der Lage wäre da drüber zu stehen, dann ist man im Dienstleistungssektor und gerade im Ski Tourismus einfach falsch! Gerade heutzutage bei der intoleranten Vollkasko Mentalität vieler Menschen ist das wichtig!
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Re: Neues aus Sölden
Hm, keine Ahnung was das maximale Spannfeld einer KSB ist, ich habe auch noch nie eine Übersicht über die längsten Sesselbahn Spannweiten gefunden...falls jemand sowas hat gerne her damitSkitobi hat geschrieben: ↑18.01.2020 - 14:05 Mal schnell nachgemessen:
Bei einer Bahn von Mutkogl Tal zu Panorama Berg wären lt. GE mindestens 750m über Gletscher zu überwinden. Bei einer Verschwenkung der Trasse mit Talstation hinter dem Speichersee am Parkplatz kann man den Felsbereich weiter nutzen, trotzdem wären es immernoch mindestens 600m. 600m hat auch das Spannfeld der Tiefenbachbahn, zur Veranschaulichung. Gibt es das schon bei KSB? - bitte Beispiele!
Der Bodenabstand dürfte auch ordentlich werden, der SL Panorama hatte ja ein Steilstück am Ende
Realistisch würde ich vielleicht so 400m schätzen. Was letzlich aber dann doch entscheidend ist -und da habe ich tatsächlich völlig falsch eingeschätzt- ist die nötige Spannlänge von über 600m. Ich hätte geschätzt, dass das längste Spannfeld über den Speichersee ginge und das vielleicht so 200-300m wären. Snowking hat zwar geschrieben, dass darüber noch viel vergleschert ist, aber ich hätte jetzt auch hier vielleicht 200-300m angenommen.
Habs mir gerade auch mal bei Maps angeschaut und die von dir angegebenen 600m Minimum sehe ich eigentlich auch so. Damit ist nach der Planung eine KSB wohl tatsächlich vom Tisch. Hätte ich nicht gedacht, dass das so viel ist, zumal ich eigentlich immer dachte, der Tiefenbachferner ist quasi nichtmehr existent.
Gletscherstützen sind ja wie von Snowking geschrieben nicht gewünscht... aus den genannten Gründen. Ich glaube vorallem, dass sowas hier im Gegensatz zur Eisjochbahn am Stubaier z.B. gar nicht möglich wäre, da der Gletscher ja eher quer zur Lifttrasse fließt...die Stützen würden also vermutlich schon nach wenigen Wochen nichtmehr in Position stehen. Kann mich aber auch hier wieder täuschenGletscherstützen für kuppelbare Anlagen wurden soweit ich weiß schon lange keine mehr gebaut. (Furggsattel 2003?)
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Re: Neues aus Sölden
ski-chrigel hat geschrieben: ↑18.01.2020 - 14:27 Eben. Danke Euch beiden fürs Messen und Erklären. Genau drum bezeichnete ich eine KSB als Mumpitz. Manche brauchen etwas länger
Toll Danke, reibt's mir doch alle nochmal extra unter die Nase Ich sehs ja ein ich habe mich da tatsächlich ziemlich verschätzt. Nur falls das so rüber kam, ich wollte Snowking oder sonst jemanden jetzt nicht irgendwie kritisieren im Sinne von ich würde das besser wissen als er, dem ist ja wie gerade bewiesen nicht so. Ich konnte nur nicht ganz glauben, dass das tatsächlich so problematisch ist an der Stelle.
Sorry, hoffentlich trotzdem noch alles gut
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Re: Neues aus Sölden
*lol* Genauso kann ich einfach behaupten, dass die Befürworter von KSBS eine unverschämt laute Minderheit sind.
Ich bin weder Befürworter noch Gegner von KSB oder EUB. Für mich ist egal, welche Art der Bahn wo steht, ich habe ein Ziel, wo ich hin möchte und nehme dann die Bahn, die da steht.
Ich glaube nicht das eine Umfrage hier im AF eine repräsentative Meinung da stellt.
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Re: Neues aus Sölden
1 Idee) Deswegen mein Vorschlag, den so viele als "schlechteste" Variante abgetan haben, aber dafür mit Sessellift.
Ansonsten, wenn man ganz bis rauf will, geht es nur mit einer Gondelbahn.
Aber mir kommt noch eine Idee. Aber die wird sich in Sölden nicht durchsetzen.
Denn die Verantwortlichen sind eher für einfache Lösungen und nicht komplexe, die anfälliger sein können.
2 Idee)
Man könnte sonst eine Kombibahn bauen wie am Kitzsteinhorn.
Talstation Mutkogl.
Mittelstation am Gletscherende.
Bergstation am alten Panorama BS Standort.
Sessel fahren nur im unteren Bereich. Gondeln im oberen.
3 Idee)
Man könnte aber auch eine Gondelbahn mit Mittelstation bauen.
Sollte es mal wieder im Herbst keine Beschneiungstemperaturen geben,
dann könnte man diese Bahn schon laufen lassen.
Training wäre dann am verkürzten Mutkogl Schlepper und an der Zweiten Sektion dieser Bahn möglich.
Nach dem Training gehts per Talfahrt zum Parkplatz.
Ansonsten, wenn man ganz bis rauf will, geht es nur mit einer Gondelbahn.
Aber mir kommt noch eine Idee. Aber die wird sich in Sölden nicht durchsetzen.
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Man könnte sonst eine Kombibahn bauen wie am Kitzsteinhorn.
Talstation Mutkogl.
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Sessel fahren nur im unteren Bereich. Gondeln im oberen.
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Man könnte aber auch eine Gondelbahn mit Mittelstation bauen.
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Re: Neues aus Sölden
Fahr mal ans Kitzsteinhorn. Da will alles unten in die Gondeln einsteigen und kaum jemand in die Sessel. Das hat dort aber auch den Grund, dass die Gondeln bis oben durchfahren und die Sessel nur auf der unteren Sektion verkehren.MichiMedi hat geschrieben: ↑18.01.2020 - 11:52Dann geh doch mal zu einer beliebigen Kombibahn, und schau einfach mal ob die Leute lieber bei den Sesseln oder Gondel einsteigen. Damit ist eigentlich schon jede weitere Diskussion unnötig. Die Befürworter der Gondel sind einfach nur eine unverschämt laute Minderheit hier, selbst die Umfrage hier im AF lieferte ja eine überwältigende Mehrheit für KSBs!ThomasZ hat geschrieben: ↑18.01.2020 - 11:14 Genauso wie hier einige lieber eine KSB haben würden, findet man sicherlich einige die lieber eine EUB haben möchten. Und genau deshalb ist der einzelne Wunsch völlig egal bzw. das was der eine nicht zu brauchen meint, die Liftgesellschaften machen, das was sie für richtig oder besser erachten.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
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Re: Neues aus Sölden
Ich weiß nicht was du immer mit dem unteren Teil hast. Interessant ist die Piste oben, unten ist es jetzt schon recht eng, da braucht man keine 8er KSB.
Gut finde ich dagegen den Vorschlag einer Mittelstation. Allerdings muss man sich fragen ob das so problemlos geht. Eine Lösung wie am Rettenbachferner sollte man unbedingt vermeiden.
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Re: Neues aus Sölden
Geht auch einfacher.David93 hat geschrieben: ↑18.01.2020 - 09:23Korrekt. Und man braucht ihn auch um den Schwarzkogl zu erreichen da man dort die Station ein paar Meter höher errichtet hat. Und will man Richtung Gletscher braucht man den Einzeiger nochmal um da wieder wegzukommen. Finde ich immer ärgerlich wenn ich nur die schöne Abfahrt am Schwarzkogl fahren will und trotzdem in der Masse der Gletscher-Fahrer stehen muss.GIFWilli59 hat geschrieben: ↑17.01.2020 - 18:17Einzeiger Neubau würde ich aber trotzdem begrüßen, denn eigentlich kann man da auch mal eine Abfahrt machen, das ist mehr als ein reiner Verbindungslift.
3S von Gaislachkogl Bergstation zu Tiefenbach Talstation.glagla95 hat geschrieben: ↑18.01.2020 - 09:03Wie genau muss man sich das vorstellen?Seilbahnjunkie hat geschrieben: ↑17.01.2020 - 21:09 Besser wäre die Verbindungsbahn vom Gaislachkogl rüber.
Von Piste 1 Skiweg in den Fels sprengen der ins obere Rettenbachtal zur Piste 30 führt.
Seiterjöchl Schlepper durch Sesselbahn ersetzen.
Bergstation wo Schlepplift Bergstation ist.
Mittelstation wo Schlepplift Talstation ist.
Talstation wo der neu zu bauende Skiweg vom Geislachkogel ( Piste 1 ) auf die Piste 30 trifft.
Sollte im oberen Bereich der Gletscher noch einen Sesselliftbau verhindern könnte man ja die untere Sektion zuerst bauen und oben den Schlepper weiterbetreiben.
Nachdem der Gletscher abgeschmolzen ist baut man dann die obere Sesselbahn-Sektion.
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Re: Neues aus Sölden
Oje noch eine EUB am Gletscher
Dann beschreibe ich mal den Starttag von vielen Leuten die in Sölden fahren und wer sich in Sölden auskennt wird mir zustimmen dass das gar nicht so unrealistisch ist:
Wir starten in der Giggijochbahn steigen in den Silberbrünnl, fahren zum Einzeiger, dann zum Gletscherexpress, tragen die Skier zur Schwarzen Schneidbahn. Fahren durch den Tunnel zur Tiefenbachbahn und fahren von oben runter zu einer 10 EUB Panorama und wenn wir oben sind hatten wir gefühlt die Skier öfter in der Hand und haben sie durch die Gegend getragen als die Skier Schneekontakt hatten
Ich weiß nicht ob mir das gefallen würde
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Re: Neues aus Sölden
Dann machs halt anders, ist doch keiner gezwungen das so zu machen
nochmal: KSB ist nicht möglich. Du kannst dich entweder freuen, wenn die EUB kommt oder sie boykottieren. Wahrscheinlich landest du dann aber in der anderen EUB. Dass du den anstrengenden Mutkogel SL durchhältst nach all den Strapazen, kann ich mir kaum vorstellen, wenn schon Ski abschnallen solche Mühen darstellt.
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