Werbefrei im Januar 2024!

EUB vs. KSB mit Schutzhaube

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Was bevorzugt ihr im Schigebiet (nicht Zubringer)?

KSB mit Haube - ich will nicht abschnallen oder womöglich Treppen laufen
127
81%
EUB - nur die hält mich wirklich warm
13
8%
KSB - H - anderer Grund (bitte angeben)
5
3%
EUB - anderer Grund (bitte angeben)
11
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 156

Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6737
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Gerade wenn man nicht abseilen kann ist eine Gondel wichtig. Es gibt Störungen bei denen Bajnrn nicht mehr leer gefahren werden können, egal wie redundant sie ausgelegt wurden. Eine Hrlibergung dauert dann lange und ist je nach Wetter vielleicht gar nicht möglich. Dann macht es einfach einen Unterschied ob man in einem wirklich geschlossenen Transportmittel sitzt oder nur auf einem Sessel mit Plastikhaube über dem Kopf.

Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von basti.ethal »

MichiMedi hat geschrieben: 20.01.2020 - 21:56 Es geht hier aber um den Vergleich KSB mit EUB.
Ist so nicht ganz richtig.... tatsächlich geht es hier um Neues in Sölden....... :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor basti.ethal für den Beitrag (Insgesamt 6):
icedteamaba04sir_benSeilbahnjunkieLord-of-Skisimmonelli
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von Martin_D »

Das Unterforum "Infrastrukturelle Neuigkeiten in den Skigebieten" kann man bald in "KSB vs EUB" umbennen. Denn bei jeder Ankündigung einer neuen EUB ergibt sich bald der gleiche Diskussionsverlauf, wenn sie nicht gerade eine 1500 Höhenmeter bewältigende Zubringer-EUB ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag:
ski-chrigel
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1079
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Neues aus Sölden

Beitrag von simmonelli »

Stimmt nicht, ich echauffiere mich nur - dann aber richtig - über Pendelbahnprojekte ;D
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)


Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Beitrag von Julian96 »

Da ich es heute mal wieder schmerzlich am Pitztaler Gletscher erfahren musste, mit das Schlimmste für mich an einer Gondel, sind hauptsächlich Leute, die zum Frühstück irgendwas mit Zwiebel oder Knoblauch gegessen haben und dann bei strahlendem Sonnenschein auch noch die Scheiben an den Gondeln zu lassen.

Diese werden allerdings noch getopt von Leuten, die beim Einsteigen in die Gondel direkt ihr Smartphone rausholen und anfangen lautstark zu telefonieren, oder den Empfangston von Whatsapp nicht auf Stumm stellen. Und der Oberbrüller heute war eine Dame (der Sprache nach aus Italien) die tatsächlich über Freisprechfunktion (heißt das so :?: ) telefoniert hat. Ich halte mich bei sowas ja immer mit Beschwerden zurück, da ich immer denke die Fahrt geht ja eh nur 10min, aber innerlich bringt mich sowas zur Weißglut, hat mir heute tatsächlich einiges an der Stimmung vermiest, da ich bei mindestens der Hälfte meiner Fahrten sojemanden in der Gondel hatte. Ist es denn wirklich nicht möglich, ein paar Stunden eines Skitages mal diese Dauerbeschallung abzustellen? Und wenn dann könnten doch solche Leute wenigstens nach dem Ausstieg irgendwo an den Rand der Piste stehen wo sie keinen stören.

Im Sessel begegne zumindest ich solchen dauer telefonierern und quatschern deutlich seltener. Vielleicht haben da viele Angst ihr Smartphone könnte runterfallen.

Das ist jetzt zwar nichts wofür die EUB was kann, aber für mich trotzdem das eigentlich stärkste Argument gegen die Gondel...die störenden Mitfahrer.
Bei einer KSB hat man ja wenigstens noch die Möglichkeit jemanden "ausversehen" anzurempeln sodass dieser durch Unachtsamkeit seine Quäke fallen lässt...in der Gondel wirds da schon schwieriger. (Und nein sowas mache ich natürlich nicht, auch wenn die Versuchung oft groß ist :lol: )
Egal letztlich bringts ja eh nichts sich darüber aufzuregen...ich dachte nur, ich bringe dieses Argument hier einfach mal völlig sachlich ein :lol:
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jensibua
Massada (5m)
Beiträge: 89
Registriert: 02.11.2007 - 20:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Lkr. Unterallgäu
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Beitrag von Jensibua »

Julian96 hat geschrieben: 22.01.2020 - 20:04 das eigentlich stärkste Argument gegen die Gondel...die störenden Mitfahrer.
:lol: Kenne ich, manchmal wünsche ich mir auch eine "1EUB"
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Beitrag von MichiMedi »

Julian96 hat geschrieben: 22.01.2020 - 20:04 Da ich es heute mal wieder schmerzlich am Pitztaler Gletscher erfahren musste, mit das Schlimmste für mich an einer Gondel, sind hauptsächlich Leute, die zum Frühstück irgendwas mit Zwiebel oder Knoblauch gegessen haben und dann bei strahlendem Sonnenschein auch noch die Scheiben an den Gondeln zu lassen.

Diese werden allerdings noch getopt von Leuten, die beim Einsteigen in die Gondel direkt ihr Smartphone rausholen und anfangen lautstark zu telefonieren, oder den Empfangston von Whatsapp nicht auf Stumm stellen. Und der Oberbrüller heute war eine Dame (der Sprache nach aus Italien) die tatsächlich über Freisprechfunktion (heißt das so :?: ) telefoniert hat. Ich halte mich bei sowas ja immer mit Beschwerden zurück, da ich immer denke die Fahrt geht ja eh nur 10min, aber innerlich bringt mich sowas zur Weißglut, hat mir heute tatsächlich einiges an der Stimmung vermiest, da ich bei mindestens der Hälfte meiner Fahrten sojemanden in der Gondel hatte. Ist es denn wirklich nicht möglich, ein paar Stunden eines Skitages mal diese Dauerbeschallung abzustellen? Und wenn dann könnten doch solche Leute wenigstens nach dem Ausstieg irgendwo an den Rand der Piste stehen wo sie keinen stören.
Also ob die Leute jetzt mit ihrem Handy reden oder mit ihrer Begleitung macht ja eigentlich keinen großen Unterschied. Und wenn ich telefonieren müsste, dann doch auch lieber in der Gondel, wo ich keine Zeit verliere, was ja am Pistenrand der Fall wäre. Sind dann am Ende aber eh nur für paar Minuten mit dir in der Gondel, bis die Fahrt dann vorbei ist.
Und auch ich esse während dem Skitag gerne aus meinem Rucksack (über 10€ für Spaghetti muss wirklich nicht sein) und da kann ich doch auch nur verstehen, dass die Leute das lieber in der Gondel machen, obwohl ich da eigentlich keinen Unterscheid zwischen Gondel und Sessel mache.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MichiMedi für den Beitrag:
Tirolbahn
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

MarkusW
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1089
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Beitrag von MarkusW »

Naja, beim Telefonieren hört man halt nur die Hälfte des Gespräches, und das ist halt nerviger (wohl auch wissenschaftlich erwiesen :D https://www.spiegel.de/wissenschaft/men ... 88863.html)

Eigentlich nervt mich echt jeder einzelne Aspekt an Gondeln :P Das An- Abschnallen ist nur der kleinste Teil. Z.B. Anstehen ist bei Gondeln viel nerviger, man hat die Ski in der Hand, das Gedränge ist grösser, der Hinterman haut einem sein Snowboard ins Kreuz weil es ihm nicht schnell genug vorangeht usw... Dann die schlechte / zu warme Luft in der Gondel. Eine vollbesetzte Gondel ist einfach enger als ein vollbesetzter Sessel.
Letztens habe ich mir in Söll gedacht, dass es doch eigentlich schön wäre, wenn wieder ein ESL auf die Hohe Salve führen würde statt der 8EUB :D
Wurzelsepp
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Beitrag von Wurzelsepp »

Gondeln haben aber einen ganz grossen Vorteil: IdR kann man ganz ganz schnell in eine nicht vollbesetzte Gondel einsteigen und so "viele Plätze gutmachen", beim Sessel ist das nicht so einfach möglich.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Beitrag von ski-chrigel »

Jetzt weiss ich, woher diese Abneigung gegenüber EUBs kommt: Überfüllte Skigebiete. Bei einer Gondelfahrt alleine resp. nur mit meinen Mitfahrern, wie es in der Vielzahl meiner EUB-Fahrten ist, fallen alle diese Argumente, wie Zwiebeln, Knoblauch, Telefongespräche etc. weg. Nur das Abschnallen bleibt. :wink: OK, ein anderes bleibt auch noch: nach Rauch stinkende Gondeln. Die erlebe ich auch ab und zu.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Beitrag von Ram-Brand »

Gondeln haben aber einen Nachteil:
Schonmal probiert aus einer rauszukotzen?
Geht sicher leichter in einem Sessel. Natürlich nicht vergessen Haube vorher zu öffnen.
Dazu gibt es auch schon Aufkleber an den Hauben.
Vor dem Kotzen Haube öffnen
Vor dem Kotzen Haube öffnen
aufkleber_kotzen.jpg (99.32 KiB) 2011 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ram-Brand für den Beitrag (Insgesamt 8):
ski-chrigelGIFWilli59WackelPuddingsimmonelliicedteaRüganerEKLde Yeti
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Beitrag von Julian96 »

ski-chrigel hat geschrieben: 27.01.2020 - 21:36 Jetzt weiss ich, woher diese Abneigung gegenüber EUBs kommt: Überfüllte Skigebiete. Bei einer Gondelfahrt alleine resp. nur mit meinen Mitfahrern, wie es in der Vielzahl meiner EUB-Fahrten ist, fallen alle diese Argumente, wie Zwiebeln, Knoblauch, Telefongespräche etc. weg. Nur das Abschnallen bleibt. :wink: OK, ein anderes bleibt auch noch: nach Rauch stinkende Gondeln. Die erlebe ich auch ab und zu.
Auf mich bezogen hast du es damit recht gut erfasst. Grob gesagt würde ich sagen zu 75% sind es die Mitfahrer und deren Folgen, die mich an den Gondeln stören. Das beginnt aber in der Regel nicht erst bei Überfüllung, sondern bereits dann, wenn ich mit meinem Vater keine Gondel für uns allein habe. :lol:

Ansonsten gibt es bei mir als nicht Telefonierer, Schönwetterskifahrer und nicht Rucksackfahrer eben nur weitere Nachteile bei Gondeln, aber das sind alles Dinge über die ich gerne hinwegsehe. Nur was die Mitfahrer betrifft ist der Sessel halt klar vor der Gondel, denn da hat man halt z. B.frischere Luft und es kramt keiner im Rucksack.

Gibt dann natürlich auch Leute die bei Beidem stören beispielsweise Leute die im Sessel dauernd mit den Ski schaukeln, sodass der ganze Sessel schaukelt oder als Pendant dazu diejenigen die in der EUB dauernd mit den Stöcken oder Skischuhen auf dem Blechboden rumklopfen.
Bin halt ein sozialer Krüppel und möchte gerne möglichst nie jemanden um mich herum. :lol:

Hätte ich stets Privatgondeln hätte ich zwar immer noch lieber KSBs aber die Abneigung wäre deutlich geringer.
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Beitrag von MichiMedi »

Also ich bin eigentlich ganz tolerant damit, was andere Leute in der Gondel machen. Die haben genau so viel bezahlt wie ich, und wenn ich essen und telefonieren will, müssen die auch durch. Bei mir kommt die Abneigung zu fast 100% vom Abschnallen. Das bringt einen komplett aus dem Fluss raus, und fühlt sich mehr wie eine Zwangspause an, während es beim Sessellift quasi immer weiter geht. Wenn ich nach 2000 hm oder nach einer ordentlichen Buckelpiste erschöpft unten raus komme, dann immer gern in eine Gondel, um sich etwas auszuruhen. Gleiches wenn es eine Zubringerbahn ist, und man sich noch mit Sonnencreme bearbeiten oder die Skistiefel fester machen kann, und somit die Zeit effektiv nutzen kann. Und wenn es auf einen besonderen Berg hoch geht, wo man meistens eh nur ein mal hoch fährt z.B. Piz Val Gronda, dann muss es auch nicht unbedingt eine KSB sein. Was Sommerbetrieb angeht versteh ich natürlich die Vorteile einer EUB, sitze aber auch dann lieber im Sessellift, da man so viel "näher" an der Bergwelt dran ist. Natürlich sollten grundsätzlich Hauben schon drin sein, wenn dies nicht so ist, dann ist es wirklich ein Abwägen zwischen KSB ohne Haube und EUB im Einzelfall. Über fixe SBs müssen wir natürlich gar nicht reden, da fahr ich dann sogar wirklich lieber EUB und zur not auch Schlepplift.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Beitrag von ski-chrigel »

. Das bringt einen komplett aus dem Fluss raus,
:lol:
Sorry, will Dich nicht auslachen, aber das tönt für mich völlig absurd. Der Fluss wird auch gestört, weil man nicht weiter abfahren kann, sondern auf einen Sessel aufsteigen muss. Wenn schon Fluss...
Das Argument, dass es anstrengend ist, sich zu bücken beim Abschnallen, kann ich zumindest nachvollziehen, auch wenn ich es genau so lächerlich finde. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Beitrag von GIFWilli59 »

Am meisten im Fluss bleibt man doch beim Schlepplift (idealerweise ohne Wartezeit) :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GIFWilli59 für den Beitrag (Insgesamt 2):
SkitobiFlorian86
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Beitrag von MichiMedi »

Naja, manchmal fährt man bei nem Sessellift ohne Drehkreuz direkt bis zur Zugangsschranke und es geht direkt hoch. Und oben kann man gerade bei ältern KSBs oft noch aussteigen, bevor er richtig abgebremst hat, und noch mit Schwung raus fahren. Bei ner EUB muss man dann erst mal den Stationskomplex verlassen, eine freie Fläche für die Skier finden, ... (von Treppen laufen mal ganz abgesehen). Und natürlich ist es lästig alle 5 bis 10 Minuten den ganzen Tag lang seine Skier vom Boden aufzulesen. Dieses Argument fließt bei mir in den genannten "Fluss" mit ein.
Mal eine Frage an die EUB Liebhaber da draußen: Wo steigt ihr z.B. in der Kombibahn Penken, der Weibermahdbahn (wenn ihr von der Mitte nach oben wollt), auf der Seiser Alm am Pfulatsch, ... ein? Also an Bahnen wo ihr auf der exakt gleichen Strecke die freie Wahl zwischen EUB und KSB habt?
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1079
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Beitrag von simmonelli »

Julian96 hat geschrieben: 27.01.2020 - 21:55 Ansonsten gibt es bei mir als nicht Telefonierer, Schönwetterskifahrer und nicht Rucksackfahrer eben nur weitere Nachteile bei Gondeln, aber das sind alles Dinge über die ich gerne hinwegsehe. Nur was die Mitfahrer betrifft ist der Sessel halt klar vor der Gondel, denn da hat man halt z. B.frischere Luft und es kramt keiner im Rucksack.
Dann hast du noch nicht neben mir im Sessel gesessen :lach: Ich krame regelmäßig im Rücksack, um meinen Kids irgendeinen Kram, bevorzugt Essen, zu geben.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)


Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
simmonelli
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1079
Registriert: 29.09.2014 - 16:19
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Südwestdeutschland
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Beitrag von simmonelli »

Mein Hauptargument für Sessel habe ich interessanterweise noch gar nicht gesehen: kein Skitragen für die Kids!! Zahle hohe Summen für Tipps, die meinen Sohn dazu bringen, die Dinger selber zu tragen :ja:. Immerhin nimmt er mittlerweile die Skistöcke ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor simmonelli für den Beitrag:
icedtea
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)


Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Beitrag von ski-chrigel »

MichiMedi hat geschrieben: 27.01.2020 - 23:39 Naja, manchmal fährt man bei nem Sessellift ohne Drehkreuz direkt bis zur Zugangsschranke und es geht direkt hoch. Und oben kann man gerade bei ältern KSBs oft noch aussteigen, bevor er richtig abgebremst hat, und noch mit Schwung raus fahren. Bei ner EUB muss man dann erst mal den Stationskomplex verlassen, eine freie Fläche für die Skier finden, ... (von Treppen laufen mal ganz abgesehen). Und natürlich ist es lästig alle 5 bis 10 Minuten den ganzen Tag lang seine Skier vom Boden aufzulesen. Dieses Argument fließt bei mir in den genannten "Fluss" mit ein.
Mal eine Frage an die EUB Liebhaber da draußen: Wo steigt ihr z.B. in der Kombibahn Penken, der Weibermahdbahn (wenn ihr von der Mitte nach oben wollt), auf der Seiser Alm am Pfulatsch, ... ein? Also an Bahnen wo ihr auf der exakt gleichen Strecke die freie Wahl zwischen EUB und KSB habt?
Auf die Gefahr hin, dass Du mir nicht glaubst: Ich nehme praktisch immer die Gondel! Bei allen drei genannten. Und auch bei der im Latemar-Gebiet. Mit ein Grund hattest Du ja schon selber gesagt: Weniger los bei der EUB. Und keine stinkenden Mitfahrer. Die riecht man nämlich auch auf dem Sessel.
simmonelli hat geschrieben: 27.01.2020 - 23:47 Mein Hauptargument für Sessel habe ich interessanterweise noch gar nicht gesehen: kein Skitragen für die Kids!! Zahle hohe Summen für Tipps, die meinen Sohn dazu bringen, die Dinger selber zu tragen :ja:. Immerhin nimmt er mittlerweile die Skistöcke ...
Den Check kannst Du schon mal ausfüllen. Meiner würde sie tragen. Aber Papas Geduld ist da der limitierende Faktor, sodass ich sie dann doch oft selber trage. Mir macht auch das nicht viel aus. Meine Liebe zu EUBs ist halt grenzenlos ;-)
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Beitrag von MichiMedi »

ski-chrigel hat geschrieben: 28.01.2020 - 00:02 Auf die Gefahr hin, dass Du mir nicht glaubst: Ich nehme praktisch immer die Gondel! Bei allen drei genannten. Und auch bei der im Latemar-Gebiet.
Das glaub ich dir sofort, aber damit sprichst du ja erwiesenermaßen für eine kleine Minderheit, was ja auch völlig in Ordnung ist. Die Masse sieht das aber wohl ähnlich wie ich.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Beitrag von ski-chrigel »

Ich sehne mich nicht danach, Teil der Masse zu sein...
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Beitrag von MichiMedi »

ski-chrigel hat geschrieben: 28.01.2020 - 00:28 Ich sehne mich nicht danach, Teil der Masse zu sein...
Ich auch nicht, im Gegenteil. Aber würde die Masse lieber EUB fahren, würde ich erst recht lieber KSB fahren.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4473
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 101
Skitage 21/22: 1
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2749 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Beitrag von GIFWilli59 »

MichiMedi hat geschrieben: 27.01.2020 - 23:39 Naja, manchmal fährt man bei nem Sessellift ohne Drehkreuz direkt bis zur Zugangsschranke und es geht direkt hoch. Und oben kann man gerade bei ältern KSBs oft noch aussteigen, bevor er richtig abgebremst hat, und noch mit Schwung raus fahren.
Also ich kann mich da nur an eine KSB erinnern, bei der das so war... (4KSB von GMM in Puy St. Vincent).
Bei den Bahnen mit 90° - Ausstieg sitzt man sogar besonders lange drin. Dito bei denen mit Biketransport...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Beitrag von Julian96 »

ski-chrigel hat geschrieben: 28.01.2020 - 00:28 Ich sehne mich nicht danach, Teil der Masse zu sein...
Bei einem Großteil der Bevölkerung ist wohl das genaue Gegenteil der Fall, man versucht irgendwie aus der Masse hervorzustechen ist aber zwangsläufig doch oft ein Teil von ihr :wink:

Wobei manchmal ist es tatsächlich auch gut einfach nur einer unter vielen zu sein :lol:
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: EUB vs. KSB mit Schutzhaube

Beitrag von MichiMedi »

Julian96 hat geschrieben: 28.01.2020 - 08:49
ski-chrigel hat geschrieben: 28.01.2020 - 00:28 Ich sehne mich nicht danach, Teil der Masse zu sein...
Bei einem Großteil der Bevölkerung ist wohl das genaue Gegenteil der Fall, man versucht irgendwie aus der Masse hervorzustechen ist aber zwangsläufig doch oft ein Teil von ihr :wink:

Wobei manchmal ist es tatsächlich auch gut einfach nur einer unter vielen zu sein :lol:
Diese Diskussion ist doch völlig lächerlich. Ob jemand lieber KSB oder EUB hat doch überhaupt nichts damit zu tun was die Masse lieber macht, und wie ich davon herausstechen will, viel mehr hat jeder individuelle Gründe für seine subjektive Entscheidung. Ich wollte nur feststellen lassen, dass empirisch offenbar mehr Leute lieber KSB fahren, ein nicht zu leugnendeds Faktum, beobachtbar an jeder Kombibahn, weshalb das Argument der Masse lediglich ein Argument der Bergbahnen ist, wenn es darum geht neue Seilbahnen zu bauen.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“