Werbefrei im Januar 2024!

Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Petz »

@ extremcarver; meiner Beobachtung vor allem Letzteres sprich bei Schneefallbeginn gehört der Kontrollplatz und der Parkplatz südlich des Lermooser Tunnels von der Exekutive besetzt und dementspreched durchgegriffen. Unsere LKW - Fahrer (vermutlich auch weil sie brav Ketten montiert haben) wurden von der Polizei schon desöfteren gebeten einen gestrandeten Sattelzug zur nächsten Abstellmöglichkeit weiterzuschleppen damit die Straße schneller wieder frei wird.
Wenn man die Lastverteilung eines Sattelschleppers oder LKW mit Anhänger mit einem PKW vergleicht wird man feststellen das nur etwa 1/4 des Gewichtes auf der angetriebenen Achse lastet; bei einem vorderradgetriebenen PKW aber etwa die Hälfte sprich ein LKW muß trotz Wintertraktionsbereifung viel früher Ketten anlegen als ein PKW.

Aufgrund der sehr häufigen allgemeinen Kontrollen und hohen Strafen sind am Fernpass nicht authorisierte LKW mittlerweile die absolute Ausnahme; nötig sähe ich aber eine deutliche Erhöhung der Strafen bei nicht angelegten Ketten beispielsweise gehörte zusätzlich auch ein Strafverfahren wegen vorsätzlicher Verkehrsgefährdung eingeleitet.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4981
Registriert: 21.11.2005 - 10:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: In den Alpen unterwegs
Hat sich bedankt: 238 Mal
Danksagung erhalten: 439 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von extremecarver »

Ja - dass LKW sicher oft zu spät Ketten aufziehen - dem stimme ich auch zu. Als Autofahrer ist man meist kein Hindernis wenn man nicht mehr weiterkommt- der LKW halt schon. Und die Verteilung beim Auto kann man auch änder - ich musste heuer schon zweimal die letzten Meter zu meiner Einfahrt rückwärts rauf - aber da hats eine brutale Steigung dass ich die auch ohne Schnee nur im 1. Gang fahren kann (2. Gang müsste ich so schnell fahren dass es gefährlich wäre). In Italien ist Slalomfahren um die ganzen Autos mit Sommerreifen aber eh bei schon wenig Schnee der Normalfall. Wenn dann Samstag ist - gibt das natürlich super Chaos auch ohne jeden LKW. Das ist zum Glück viel besser in AT/CH/DE
siri
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 871
Registriert: 18.02.2008 - 15:43
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von siri »

wo das bei den LKW bei wenig Schnee so einfach wäre mit den automatischen Schleuderketten
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Petz »

extremecarver hat geschrieben: 28.01.2020 - 16:23Ich musste heuer schon zweimal die letzten Meter zu meiner Einfahrt rückwärts rauf
Das ist für frontgetriebene Autos die sogg. Käfermethode ;D mit der man bei Fronttrieblern die maximale Last auf die Antriebsachse bekommt; der VW - Käfer war ja aufgrund seiner Konfiguration zusammen mit paar anderen Heckmotor - Heckantriebsfahrzeugen das beste Winterauto unter den zweiradgetriebenen Pkw´s... :ja:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von MichiMedi »

Wurzelsepp hat geschrieben: 09.12.2019 - 21:41 Glaube ich nicht, am Schluss gewinnt vielfach doch der "gesunde Menschenverstand". Beispiele aus der Schweiz:

- Kleeblattinitiative: Wurde 1990 wuchtig abgelehnt (ca 65%), sie wollte den Bau dreier Autobahnabschnitte (Murten - Yverdon, Knonauer Amt (Westumfahrung Zürich), Biel - Solothurn) verhindern.
- Zweite Gotthardröhre: Wurde 2016 angenommen

Gegen Ausbau:
Natürlich die Alpeninitiative (1994), die völlig überraschend angenommen wurde... und heute sind eigentlich alle froh darüber, es fahren auch so genügend (bzw. viel zu viele) LKW in erster Linie durch den Gotthard. Ohne die Alpeninitiative hätte man damals kaum den Druck gehabt, etwas gegen die Blechlawine zu unternehmen und auch als Druckmittel gegen die EU und den Ausbau der A2 einzusetzen.
Es wird zwar eine zweite Gotthard Röhre geben, aber aufgrund dieser Alpeninitiative wird man dann nur eine Spur pro Röhre haben. Das ist eigentlich ein Schildbürgerstreich, dass man sich dann in den Stau vor dem Gotthard stellt, während im Tunnel eine Spur dauerhaft gesperrt ist!
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 524
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Bergfan »

Befindet sich der Gotthard eigentlich in Tirol oder in Salzburg? Oder hat sich da jemand im Thread vertan?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Bergfan für den Beitrag:
Petz
Wurzelsepp
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Wurzelsepp »

MichiMedi hat geschrieben: 14.02.2020 - 23:24 Es wird zwar eine zweite Gotthard Röhre geben, aber aufgrund dieser Alpeninitiative wird man dann nur eine Spur pro Röhre haben. Das ist eigentlich ein Schildbürgerstreich, dass man sich dann in den Stau vor dem Gotthard stellt, während im Tunnel eine Spur dauerhaft gesperrt ist!
Nur kurz: Dem sagt man halt Demokratie... wenn eine Kapazitätserhöhung gewünscht wird, so braucht es eine entsprechende Volksabstimmung.

Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Highlander »

heute war es mal wieder ganz extrem... ab etwa 12 Uhr ging auf der Inntalautobahn so gut wie nichts mehr...
die Autobahn war ein langer Parkplatz von München Süd bis in das Zillertal.. :biggrin:
DSC_0298.JPG
DSC_0298.JPG (3.32 MiB) 8080 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Stäntn »

Selber schuld wer Samstag anreist! War eine ganz interessante Diskussion diese Woche mal bei Radio Tirol: auf der einen Seite will man samstags weniger Verkehr und Nebenstraßen entlasten, aber die Hoteliers von ihrer sturen unflexiblen Sa-Sa Handhabung (in der Hauptsaison) will auch keiner abbringen. Dann muss man mit sowas leben, oder (unsere Lösung wenn’s nicht anders geht): Kind nachts schlafend ins Auto und spätestens 8 Uhr Talstation / Hotel Ankunft.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag (Insgesamt 2):
christopher91Highlander
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Julian96
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1060
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 162 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Julian96 »

Stäntn hat geschrieben: 15.02.2020 - 18:36 Selber schuld wer Samstag anreist! War eine ganz interessante Diskussion diese Woche mal bei Radio Tirol: auf der einen Seite will man samstags weniger Verkehr und Nebenstraßen entlasten, aber die Hoteliers von ihrer sturen unflexiblen Sa-Sa Handhabung (in der Hauptsaison) will auch keiner abbringen. Dann muss man mit sowas leben, oder (unsere Lösung wenn’s nicht anders geht): Kind nachts schlafend ins Auto und spätestens 8 Uhr Talstation / Hotel Ankunft.
Sehe ich auch so. Bei den meisten Autofahrten die einem Freizeitzweck dienen, lassen sich ein großteils der Staus umgehen. Man muss selbst einfach etwas flexibel sein, das schont nerven, spart Zeit und Geld und bringt am Ende sogar noch der Umwelt was, wenn einer weniger im Stau steht. Wem Aufstehen und Fahren zu unkonventionelleren Zeiten zu stressig ist kann ja abwägen zwischen diesem Stress oder dem Stress im Stau. :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julian96 für den Beitrag (Insgesamt 4):
StäntnPetzchristopher91Highlander
Saison 21/22: Skitage 1: 1x Ofterschwanger Horn
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Petz »

Bevor ich mich in so einen Stau stellte würd ich vorschlafen, erst in der Nacht auf Sonntag anreisen und das Zimmer erst am Sonntagmorgen belegen selbst wenn ich dadurch eine bezahlte Übernachtung nicht nütze.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Widdi »

Das Chaos ging schon heut früh los schon 7:30 Stau auf der A99, war aber in die Andere Richtung unterwegs (A95) aber in der Regel ist man wenn man durch Garmisch gegen 7:30 durch ist auf der Sicheren Seite (Wenn man in die Innsbrucker Hausgebiete will (auf TSC). Und bei mir ist eh seit 5 oder 6 Jahren so, dass ich den Schiurlaub nur noch Sonntag auf Sonntag mach, da geh ich den Herdentieren aus dem Weg! Bei mir wird auch der komplette Erste Tag schon fürs Schifahren benutzt, man muss halt lediglich früh aufstehen, aber wenn man den Rest der Woche eh frühestens um 7:00 aufsteht (wobei ich da als Bäcker eben ne andere Auslegung von "Ausschlafen" habe) Da gilt mal wieder "Der Frühe Vogel fängt den Wurm" oder in dem Fall eher "Der Frühe Vogel umgeht den Stau" Ja ich gehörte eigtl. ins Bett, aber werd ned müde, naja heute steht eh kaum was an.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Highlander »

Julian96 hat geschrieben: 15.02.2020 - 19:01
Stäntn hat geschrieben: 15.02.2020 - 18:36 Selber schuld wer Samstag anreist! War eine ganz interessante Diskussion diese Woche mal bei Radio Tirol: auf der einen Seite will man samstags weniger Verkehr und Nebenstraßen entlasten, aber die Hoteliers von ihrer sturen unflexiblen Sa-Sa Handhabung (in der Hauptsaison) will auch keiner abbringen. Dann muss man mit sowas leben, oder (unsere Lösung wenn’s nicht anders geht): Kind nachts schlafend ins Auto und spätestens 8 Uhr Talstation / Hotel Ankunft.
Sehe ich auch so. Bei den meisten Autofahrten die einem Freizeitzweck dienen, lassen sich ein großteils der Staus umgehen. Man muss selbst einfach etwas flexibel sein, das schont nerven, spart Zeit und Geld und bringt am Ende sogar noch der Umwelt was, wenn einer weniger im Stau steht. Wem Aufstehen und Fahren zu unkonventionelleren Zeiten zu stressig ist kann ja abwägen zwischen diesem Stress oder dem Stress im Stau. :lol:
Ich war mit dem Rennrad auf Nebenstrecken unterwegs, und was mir da auf den Umfahrungsstrecken begegnet sind, waren zu 90 % gelbe Nummerntafeln...
Das ist jedes Jahr das gleiche, Krokusferien in unserem Nachbarland und alle fahren am ersten Tag... getreu dem Motto 'es könnte ja sein, das ein Tag später kein Schnee mehr in den Alpen liegt... '
Denken ist in unserem Nachbarland offensichtlich nicht gerade die große Stärke .... und da kann ich dann ebenfalls nur sagen..
selber Schuld... :biggrin:

Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von David93 »

Wenn man nur eine Woche zur Verfügung hat und eine Anreisestrecke von fast 1.000 km ist das eben nicht so einfach. So auf So führt zu Stress am Abreisetag wenn man am Montag in der Schule / Arbeit sitzen muss. Und alles andere wie z. B. So auf Fr. würde den Urlaub dann schon deutlich verkürzen, wären noch 4 Skitage bei 2 reinen Autofahr-Tagen. Da werden sich viele sagen das lohnt sich nicht dafür soweit zu fahren.

Abgesenen davon ist das aber doch keine Frage der Nationalität. Gestern warens die Holländer, nächste Woche ist Ferienbeginn in Bayern, da sinds dann unsere Landsleute. Zusätzlich zur anderen Hälfte der Niederlande, die zeitgleich Ferien haben. Wird noch lustiger auf den Straßen als gestern.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor David93 für den Beitrag (Insgesamt 4):
GIFWilli59icedteamaba04Florian86
Benutzeravatar
Highlander
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1720
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1122 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Highlander »

ja, nächsten Samstag wird es nochmals heftiger werden, dann hat Süd Holland, Bayern und Baden Württemberg Ferien, und der Schwung von gestern fährt dann wieder nach Hause... :biggrin:
Über flexible Anreise wurde hier schon einiges geschrieben, und auch bei 1000 km Anreise sollte der Sonntag als Reisetag kein Problem sein... dann muss man eben am Abreisetag etwas früher aufstehen... ( und in allen Hotels in denen ich bisher gewesen bin, hat man in einem solchen Fall ein Lunchpaket gerichtet bekommen... ( als Ersatz für das entgangene Frühstück )
Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von ThomasZ »

Ich habe immer versucht Sonntag - Sonntag zu nutzen. Wenn man auf die Ferien angewiesen ist, nützt das inzwischen leider auch wenig. Egal, ob im Sommer oder Winter. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, eine Zwischenübernachtung zu machen, gerne mit Wellness und einem entspannten Abend als Start in den Urlaub.
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von MichiMedi »

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Entweder man fährt so früh, das man am Anreisetag noch pünklich zum Skifahren da ist, oder man nutzt sowieso den ganze Tag für die Anreise, gerade für länger Strecken ab 4 Stunden. Und dann ist der Tag eh abgeschrieben, und man kann auch mehrere Stunden im Stau stehen. Man verpasst ja nichts. Und am Abreisetag das gleiche. Nach dem Skitag sind doch bis zu 5 Stunden fahren noch völlig ok, dann ist man um 22 Uhr zuhause. Was gibt's da zu meckern?
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wurzelsepp
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Wurzelsepp »

In der CH (ist in A aber ähnlich) gibt es immer die grossen Staus an Karfreitag, Auffahrt und Pfingstsamstag am Gotthard. Da wurden mal bei der Raststätte Gotthard Nord Autofahrer interviewt, warum sie sich das antun, da man ja weiss, dass es Staus und Wartezeiten von >1h geben wird.

Die meisten Antworten waren in der Art: "Wusste ich nicht" (selten dämlich, das kann man fast nicht nicht wissen), "das ist es mir wert, nehme ich in Kauf", bis zu "ich bin >10h unterwegs, da kommt es mir auf die 1-2h mehr oder weniger nicht an" (von einem Holländer). Die meisten scheinen tatsächlich mit dem Stau zu rechnen und ihn in Kauf zu nehmen, dann sollen sie bitte auch nicht enttäuscht werden ;)
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von starli »

Highlander hat geschrieben: 16.02.2020 - 09:23 Über flexible Anreise wurde hier schon einiges geschrieben, und auch bei 1000 km Anreise sollte der Sonntag als Reisetag kein Problem sein... dann muss man eben am Abreisetag etwas früher aufstehen...
Kommt m.E. auch auf die Strecke / Autobahn an - meine 1000km gestern ab Mittag aus Serbien waren jedenfalls wesentlich entspannter als wenn ich durch Deutschland von Skandinavien zurückfahren muss... (bzw.: Anreise über Slowenien/Kroatien/Serbien/Montenegro nach Griechenland war komplett entspannend auf leerer durchgehender Autobahn, zurück hatte ich noch einen Zwischenhalt in Serbien und bin in Nordmazedonien anders gefahren, daher retour weniger Autobahn gehabt).

j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von j-d-s »

MichiMedi hat geschrieben: 14.02.2020 - 23:24
Wurzelsepp hat geschrieben: 09.12.2019 - 21:41 Glaube ich nicht, am Schluss gewinnt vielfach doch der "gesunde Menschenverstand". Beispiele aus der Schweiz:

- Kleeblattinitiative: Wurde 1990 wuchtig abgelehnt (ca 65%), sie wollte den Bau dreier Autobahnabschnitte (Murten - Yverdon, Knonauer Amt (Westumfahrung Zürich), Biel - Solothurn) verhindern.
- Zweite Gotthardröhre: Wurde 2016 angenommen

Gegen Ausbau:
Natürlich die Alpeninitiative (1994), die völlig überraschend angenommen wurde... und heute sind eigentlich alle froh darüber, es fahren auch so genügend (bzw. viel zu viele) LKW in erster Linie durch den Gotthard. Ohne die Alpeninitiative hätte man damals kaum den Druck gehabt, etwas gegen die Blechlawine zu unternehmen und auch als Druckmittel gegen die EU und den Ausbau der A2 einzusetzen.
Es wird zwar eine zweite Gotthard Röhre geben, aber aufgrund dieser Alpeninitiative wird man dann nur eine Spur pro Röhre haben. Das ist eigentlich ein Schildbürgerstreich, dass man sich dann in den Stau vor dem Gotthard stellt, während im Tunnel eine Spur dauerhaft gesperrt ist!
Ich bin mir relativ sicher, dass es in der Schweiz ne Volksiniative geben wird, um genau für den Gotthard ne Ausnahme zu machen sodass man eben doch vier Spuren betreibt. Spätestens wenn die Schweizer Autolenker selbst im Stau stehen vorm Gotthard werden sie sicher über diesen Schildbürgerstreich nachdenken - Zeit genug dafür ist ja, wenn man im Stau steht...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor j-d-s für den Beitrag:
MichiMedi
Wurzelsepp
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Wurzelsepp »

Im SRF kam dieses Wochenende ein Bericht über den Brenner-Basistunnel:

https://www.srf.ch/sendungen/internatio ... gestritten

Dabei wird die aktuelle Situation von verschiedenen Seiten beleuchtet (in erster Linie aus Tiroler und Südtiroler Sicht). Weiter wird aufgezeigt, was noch zu tun wäre, wenn der BBT fertig ist, Stichwort Zufahrtsstrecken in Bayern und Verladeterminals in Norditalien.
daFlitzer
Massada (5m)
Beiträge: 49
Registriert: 03.04.2020 - 08:34
Skitage 19/20: 4
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von daFlitzer »

Auf der A12 ist das sowieso keine Neuigkeit
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von kaldini »

Dienstag 11.8. bis Freitag 14.8. ist der Fernpass so wie es aussieht für den gesamten Transit gesperrt: https://tirol.orf.at/stories/3061373/
offiziell sollen nur Fahrzeuge <3,5t die lokale Umleitung nutzen dürfen, aber nur wenn es ich um Quell- oder Zielverkehr handelt.
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von Stäntn »

kaldini hat geschrieben: 08.08.2020 - 14:01 Dienstag 11.8. bis Freitag 14.8. ist der Fernpass so wie es aussieht für den gesamten Transit gesperrt: https://tirol.orf.at/stories/3061373/
offiziell sollen nur Fahrzeuge <3,5t die lokale Umleitung nutzen dürfen, aber nur wenn es ich um Quell- oder Zielverkehr handelt.
Eine Generalprobe :)
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Verkehrssituation und Straßenprojekte in Österreich

Beitrag von snowflat »

Die umstrittene Befreiung von der Autobahnmaut zwischen Hörbanz und Hohenems wird vorerst beibehalten. Das empfiehlt das Verkehrsministerium laut Staatssekretär Magnus Brunner (ÖVP).
Quelle: Vignetten-Befreiung bleibt vorerst
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“