Werbefrei im Januar 2024!

Blitzer und Radarfallen auf dem Weg ins Skigebiet...

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Turrachfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 737
Registriert: 06.07.2005 - 10:43
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 6
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Blitzer und Radarfallen auf dem Weg ins Skigebiet...

Beitrag von Turrachfan »

Erst seit ein paar Wochen gibt es auf der Turracherhöhe ein Fixradar!
Standort ist, Höhe, Hotel Hochschober bzw. ehemaliger Winterstützpunkt, auf der B95!

Und ich sag Euch, da blitzt es ................, ärger als in der Disco :!: :!:
Da werden sehr viele Motorradfahrer ein nettes Briefchen bekommen :!:

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Blitzer und Radarfallen auf dem Weg ins Skigebiet...

Beitrag von snowflat »

maartenv84 hat geschrieben:
snowflat hat geschrieben:Alle genannten gibt es m.M. schon länger ...

Aber eine Frage hat mich schon länger beschäftigt, da bei diesen Messstellen nur von hinten geblitzt wird: Können Geschwindigkeitsüberschreitungen an diesen Messstellen in Deutschland vollstreckt werden?

Zur Beantwortung habe ich mich über das österreichische Recht informiert, warum von hinten geblitzt werden darf. In Österreich gilt die Halterhaftung, sprich für jedes Vergehen muss der Halter geradestehen, egal ob er gefahren ist oder nicht. Das österr. Verkehrsrecht setzt wohl voraus, dass der Halter zu jeder Zeit weiß, wer sein Auto bewegt. Dieses Prozedere macht die bürokratischen Abläufe recht schlank.

In Deutschland hingegen gilt die Fahrerhaftung, also der, der mit dem Fahrzeug ein Vergehen begeht, muss auch für dieses einstehen, auch wenn der Halter erster Empfänger des Bußgeltbescheides ist, weil der Wagen auf ihn zugelassen ist. Allerdings ist die Fahrerhaftung nur umsetzbar, wenn ein Bild von vorne mit dem Fahrer existiert.

Soweit die Ausgangslage.

Werde ich als Führer eine deutschen KFZ in Österreich von hinten geblitzt, so ist der Bußgeldbescheid - soweit der im Rahmen des Rechtshilfeabkommens überhaupt erstellt wird - in Deutschland nicht vollstreckbar. Sollte man einen erhalten, kann man gegen diesen Einspruch einlegen, z.B. ein gewisser Personenkreis (Familien etc.) hat ständig Zugriff auf den Wagen und man kann leider nicht mehr nachvollziehen, wer zu dem Zeitpunkt den Wagen geführt hat. Die österr. Behörden müssen dann nachweisen, dass der Halter, gegen den der Bußgeldbescheid ausgestellt wurde, auch der Fahrer war, um den Bescheid vollstrecken zu können. Und dies ist auf Grund des Fotos von hinten nicht möglich. Daher werden solche Vergehen i.d.R. erst gar nicht versucht in Deutschland zu vollstrecken.

Daher dürften Blitzer von hinten für uns in AT eigentlich "ungefährlich" sein, es sei denn, kurz darauf stehen die Männchen und ziehen Dich raus ... das wurde mir von Österreichern zwar regelmäßig bestätigt, aber das es so "einfach" für uns ist, konnte ich mir bisher irgendwie nicht vorstellen.

Aber ausprobieren will ich es nicht, man will sich ja nicht mutwillig so ein Theater aufhalsten ... und es soll jetzt auch keine Empfehlung zum Freifahrtsschein für uns sein, denn im Gebüsch mit Laserpistole verstecken sich dir Jungs ja auch sehr gerne :roll:

Oder hat einer von Euch schon andere Erfahrungen mit den "Von-Hinten-Blitzer" gemacht? Oder kann obiges bestätigen, sprich von hinten geblitzt aber nie einen Bußgeldbescheid bekommen?
Ich lese dein Post erst jetzt. Aber so einfach ist es nicht, glaub ich. Auch in NL haben wir Halterhaftung und wird (meistens) nur von hinten geblitzt. Aber trotzdem muss der Deutscher Autobesitzer zahlen. Egal ob er/sie fuhr oder nicht.
wenn man im Aussland ein Verstoss gegen die gesetzte macht, gillt doch das Recht im Ausland und nicht im eigene Land (Fahrerhaftung gegen Halterhaftung).
Hmmm, aber auch aus dem Artikel geht hervor, dass diese Vergehen in Deutschland nicht vollstreckt werden konnten/können.

Ganz nebenbei, in Deutschland wird jetzt auch nur von hinten geblitzt. Ganz intensiv u.a. in einem norddeutschen Landkreis. Im Bekanntenkreis wurde ein Verfahren eingestellt, weil nur ein Heckfoto existierte und kein Nachweis gebracht werden konnte, wer der Fahrer zum Tatzeitpunkt war. Was das soll, verstehe einer, unnötige Bürokratie, Anzeigen die offensichtlich entsprechender Rechtsgrundlage entbehren ... aber wahrscheinlich gibt es noch Autofahrer, die blind bezahlen oder gar den Lappen abgeben, weil sie sich von solchen Schreiben einschüchtern lassen.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 720
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Blitzer und Radarfallen auf dem Weg ins Skigebiet...

Beitrag von jens.f »

snowflat hat geschrieben:Hmmm, aber auch aus dem Artikel geht hervor, dass diese Vergehen in Deutschland nicht vollstreckt werden konnten/können.
Das stimmt zwar aber:

a) Teilweise gibt es hier lange fristen - wenn man in Zukunft wieder das Land besucht, kann es sein, dass dann vollstreckt wird.
Z.b. bei der Schweiz kann das gleich bei der Einreise bei der Zollkontrolle passieren

b) Teilweise gibt es neurdings rechtshilfeabkommen.
Ganz nebenbei, in Deutschland wird jetzt auch nur von hinten geblitzt. Ganz intensiv u.a. in einem norddeutschen Landkreis. Im Bekanntenkreis wurde ein Verfahren eingestellt, weil nur ein Heckfoto existierte und kein Nachweis gebracht werden konnte, wer der Fahrer zum Tatzeitpunkt war. Was das soll, verstehe einer, unnötige Bürokratie, Anzeigen die offensichtlich entsprechender Rechtsgrundlage entbehren ... aber wahrscheinlich gibt es noch Autofahrer, die blind bezahlen oder gar den Lappen abgeben, weil sie sich von solchen Schreiben einschüchtern lassen.
Nein, dass sind in der Regel Fahrer, die kein Fahrtenbuch führen wollen.
Wenn sowas mehrfach passiert (Fahrer nicht ermittelbar) kann das Gericht das Führen einen Fahrtenbuches auferlegen.
Klar, das passiert nicht beim ersten mal - aber deswegen kann es taktisch klüger sein, diesen "Joker" auzusparen und kleine Strafen dann doch zu zahlen.

Gruß, Jens
Benutzeravatar
maartenv84
Moderator a.D.
Beiträge: 1655
Registriert: 17.09.2003 - 14:05
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Amersfoort, NL
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Blitzer und Radarfallen auf dem Weg ins Skigebiet...

Beitrag von maartenv84 »

@Snowflat: überhaupt haben nicht alle Europäische länder verträge miteinander zB. die Kennzeichenregistrierung zu Teilen. Die Niederlanden haben seit 2008 auf jeden fall mit Deutschland, Belgien und ein paar Kantons der Schweiz einen Vertrag zum Austausch der Daten um die Geldbusse auch im Ausland zu fordern. Seit 2004 sollte es eigentlich Europaweit so gemacht werden. Dies hat allerdings bis heute noch nicht geklappt. Zum Beispiel hat die Polizei in Spanien und Italien keinen Zugriff auf Holländische Daten bezogen auf Kennzeichen. Wie es tatsächlich weiter geht wenn man nicht zahlt, weiss ich nicht.

@All: Die EU fördert überigens das ab 2010 alle Länder Europaweit die Geldbusse fordern können.
Saison 10/11:
Geplant: Alpinforum Weltcup, Skigebiete im Bregenzerwald, hoffentlich auch einen urlaub in Kals.
Skitage:
2 Tage Grindelwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
oli
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3471
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Blitzer und Radarfallen auf dem Weg ins Skigebiet...

Beitrag von oli »

maartenv84 hat geschrieben:...Die Niederlanden haben seit 2008 auf jeden fall mit Deutschland, ...einen Vertrag zum Austausch der Daten um die Geldbusse auch im Ausland zu fordern.
Das kann ich leider nur bestätigen. Ich hab im letzten Jahr 20 Euro zahlen müssen, weil man mich mit dem Wohnwagen zu schnell fahrend geblitzt hat. ;-)
Planungen 2021/2022
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Schladming______Mrz: Ischgl
März: Gröden_________Mai: ???
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Arlbergfan »

Also, ich weiß nicht um was es gerade geht, aber ich finde das Topic auch gut! In Österreich ist es nämlich sehr wohl oft Abzocke!

Deutschland:
- Durchfahrt Ulm B10/B28 (Abkürzung von der A8 zur A7) Richtung Stuttgart kurz vor der Donaubrücke in Neu-Ulm und nach dem Tunnel in Ulm sind jeweils Blitzer

- A8 München/ Salzburg
- Richtung Salzburg am Irschenberg, das 2. Leitsystem bevor es zum Irschenberg "runtergeht"

- Richtung München direkt am Irschenberg, am höchsten Punkt direkt nach der Ein/ Ausfahrt Irschenberg vom Verkehrsleitsystem runter
- Richtung München ca. 400m nach dem vorrangegangen Blitzer oft von der Seite aus einem Bus (direkt nach der Kurve)

- Inntalautobahn / A8 München / Salzburg: Von der Inntalautobahn kommend in Richtung München direkt an der Abzweigung oft mal ein VW- Bus

- A9 München / Nürnberg
- Richtung Nürnberg, dort wo die Autobahn geteilt ist, steht an der linken Seite der PKW-Spur den Berg runter öfter mal ein Blitzer

- A5 am Darmstädter Kreuz sehr oft mobile Blitzer


Österreich:

- Inntalautobahn: oft mal beim Tunnel in Imst
- Südautobahn, Abschnitt Völkermarkt - K

lagenfurt: nach dem letzten Tunnel, kurz vor der Ausfahrt Klagenfurt - Ost, sehr oft mobile Streife
- Gailtal - Bundestrasse (Weg nach Nassfeld): oft mobile Kontrollen im Ortsgebiet von Hermagor und bei 70er Tafeln
- Spital a. d. Drau - Flattach: fixe Box im Ortsgeboet Lendorf sofort nach dem Autobahnende, im weiteren Verlauf oft mobile Kontrollen bei den 70er Tafeln.
- Tauernautobahn Abfahrt Bischofshofen Richtung Gastein; gleich nach der Autobahn im 80km und 60km Bereich
- Waidring Richtung Lofer: gleich nach dem Tunnel am Anfang des 80km Bereichs
- Waidring Richtung St. Johann/Tirol: im 60km Bereich bei Erpfendorf

- Innsbruck - Höhenstraße - auf dem Weg zur Hungerburg / Nordkette. Noch vor der ersten Serpentine steht einer. Allerdings blitzt er nur die, die von oben kommen - also von hinten, was in D nicht erlaubt ist.
- Ötztal - zwischen Längenfeld und Sölden, genauer gesagt ungefähr beim Ort Huben sind 2x 60er Bereiche. Bei einem davon, steht ein fixer Blitzer.



Schweiz:


Italien:


Frankreich:
- Schnellstraße Moutiers-Albertville: Am Ende des Ponserand-Tunnels (direkt nach Moutiers) ein Blitzer

restliches Europa:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Re:

Beitrag von Huppi »

Arlbergfan hat geschrieben:


- A8 München/ Salzburg
- Richtung Salzburg am Irschenberg, das 2. Leitsystem bevor es zum Irschenberg "runtergeht"

- Richtung München direkt am Irschenberg, am höchsten Punkt direkt nach der Ein/ Ausfahrt Irschenberg vom Verkehrsleitsystem runter
- Richtung München ca. 400m nach dem vorrangegangen Blitzer oft von der Seite aus einem Bus (direkt nach der Kurve)
Ja wer sich am Irschenberg nicht an das Tempo-limit hält ist selber schuld :)


Arlbergfan hat geschrieben:
- A9 München / Nürnberg
- Richtung Nürnberg, dort wo die Autobahn geteilt ist, steht an der linken Seite der PKW-Spur den Berg runter öfter mal ein Blitzer
Das ist der sogenannte "Kindi" am Kindinger-Berg Vorsicht dieser Blitzer ist sehr oft anzutreffen, richtig hinterlistig und gemein - 80 km/h bei steiler Abfahrt und dann auch noch direkt nach einer Kurve.
Aber damit ist noch nicht genug: Aus Nürnberg kommend steht auch oft ein Blitzer nach Greding in der 100er Beschränkung kurz bevor es den Berg wieder hoch geht!

Arlbergfan hat geschrieben:
Österreich:

- Inntalautobahn: oft mal beim Tunnel in Imst
nicht nur am Roppener- Tunnel, an allen Tunnel Ein- und Ausfahrten Richtung Arlberg wird schwarf geschossen.
Being awesome is awesome!

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Blitzer und Radarfallen auf dem Weg ins Skigebiet...

Beitrag von Af »

Tststs...dass die Deutschen immer hinter allem ne Abzocke sehen...

Geblitzt werden beim Zuschnellfahren....Abzocke
Geblitz werden wegen zu geringem Abstand....Abzocke
Autobahnmaut....sowieso Abzocke (also jedesmal, wenn ich die A93+A8 fahre, wünsche ich mir in Deutschland eine zweckgebundene Autobahnmaut)
Spritpreise....Abzocke ach Moment...die sind in AT ja billiger....Trotzdem Abzocke... :D

Nachdem ich jetzt täglich mitbekomme, was da für Intelligenzbefreite auf der Loferer Bundesstrasse dahinrasen, wird für mich sogar noch zu wenig geblitzt... :D

@ Oli:
Ich hab im letzten Jahr 20 Euro zahlen müssen, weil man mich mit dem Wohnwagen zu schnell fahrend geblitzt hat.
Also da musst ich jetzt schmunzeln.... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jinn
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 20.09.2006 - 13:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Blitzer und Radarfallen auf dem Weg ins Skigebiet...

Beitrag von Jinn »

Immer wieder eine beliebte, wenn auch – unter objektiven Gesichtspunkten betrachtet – meist sehr einseitige Diskussion.
Ich fahre nun fast 35 Jahre Auto und habe ungezählte Lang- und Kurzstrecken hinter mich gebracht. Geblitzt worden bin ich vielleicht insgesamt 5 bis 7 mal in dieser Zeit.

Klar, im ersten Moment habe ich mich über „die Abzocke“ aufgeregt (Verzeihung, Af, aber das ist in dem Moment eben ein emotionaler Zustand.). Mit etwas Abstand, vor allem aber dann, wenn ich danach z. B. in einer 50 km/h Zone mit nach oben gehender Toleranz (also ca. 55-60 km/h) unterwegs war und mir (vor allem in Deutschland!) vorkam, als wäre ich ein Verkehrshindernis par excellenze. *g* Da fällt einem dann erst so richtig auf, dass sich ein großer Teil der Autofahrer um Regeln und Vorschriften einen Dreck schert.

Natürlich betrifft keinen einzigen unter uns hier! Jeder von uns ist der großartigste, aufmerksamste und erfahrenste Autofahrer, den es je gab. Die Deppen sind subjektiv immer die Anderen! Und wenn dann einer in einer geschwindigkeitsbeschränkten Zone einen Menschen tot fährt, oder einen (leider täglich passierenden) Horrorcrashs verursacht, dann gucken wir alle entsetzt und fragen (ganz naiv und gar nicht wirklich erfahren genug ;-)): Wie um Himmels Willen konnte das passieren?

Dabei ist die Antwort doch sehr simpel: Weil mal wieder zu schnell gefahren wurde ...

Siehe dazu auch z. B.: http://www.fahrprofi.de/main/verkehrsre ... ollen.html

Egal in welchem Jahr gezählt: Da ist doch jeder Toter, jedes schreckliche Familienschicksal eindeutig zu viel! Weil es ohnehin dann auch noch so viele, selbst für den allerbesten der Besten Autofahrer unkalkulierbare Unfallrisiken (vor allem im heutigen, sehr dichten Verkehrsaufkommen!) gibt, die jedem Einzelnen von uns tagtäglich passieren kann. Ich bin jedenfalls meinem Schicksalgott immer wieder dankbar, wenn ich gesund und ohne anderen ein Leid zugefügt zu haben nach Hause komme.

Gemessen an den vielen hunderttausend Kilometer, die ich schon gefahren bin, ist der Zeitvorteil – insbesonders, wenn es um eine Urlaubsfahrt geht, was auf das hier zu Grunde gelegten Topic „Skiurlaub-Anreise“ zutrifft – so minimal und lächerlich klein, das sich Raserei zum Preis eines teuren Knöllchen und des damit verbundene Ärgers niemals ausbezahl.

Leute, ich ärgere mich auch immer wieder über die Trödler und Langsamfahrer, ebenso wie über Geschwindigkeitsbeschränkungen, die mir ums Verrecken nicht einleuchten wollen. Aber als ich meinen Führerschein seinerzeit machte, habe ich mich nun einmal auch gleichzeitig verbindlich bereit erklärt die Verkehrsregeln zu beachten. So gesehen liegt es ganz alleine an mir, ob Autofahren dank Blitzer immer teurer wird oder eben nicht. Wie es auch den vielen „rasenden Nicki Laudas“ zu verdanken ist, dass es immer mehr Blitzer und Geschwindigkeitsbeschränkungen und Vorschriften gibt. Würden sich nämlich alle an einem gesunden Menschenverstand und dementsprechende Verkehrsweise anpassen, dann wäre dieses Topic so überflüssig wie ein Kropf.
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Blitzer und Radarfallen auf dem Weg ins Skigebiet...

Beitrag von 3303 »

Früher gab es mal des Gerücht, dass die Polizei in Ö die Geschwindigkeit ohne Messgerät schätzen dürfte und aufgrund dieser Schätzung des Beamten auch Strafen verhängen dürften; stimmt das?

Zum Reizthema "Abzocke":
Kollennenverkehr von Deutschen und Österreichern in Ö.
Ich werde (offenbar gezielt) als Einziger herausgewunken.
Ich habe kein Eurokennzeichen (ist schon länger her)
Der Beamte geht ums Auto herum, sieht, dass ich keinen D Aufkleber dran habe, kontrolliert Fahrzeugschein, Warndreieck, Verbandskasten etc. und kassiert dann ein paar Schilling. Mir waren es die Schillinge aus ästhetischen Gründen aber wert ;-)
Natürlich bin ich selbst schuld und natürlich habe ich gegen eine Regel verstoßen und natürlich war die Polizei im Recht, hätte ja ein D aufkleben können, dennoch ist sowas mE sehr übertrieben.
Anderer Fall: Erwischt ohne Autobahnvignette (nicht ich). Strafe zahlen. OK.
Dann aber zusätzlich über eine halbe Stunde das gesamte (Familien-)Auto filzen bis zum letzten Koffer (Grenze Bregenz) ist reine Schikane und nichts anderes.
Grenzübergang nach Ö bei Samnaun: Ewige Diskussion mit Ö Grenzer wegen 2 Paar Ski im Auto, die offensichtlich gebraucht und mehere Jahre alt waren.

Schweiz vor fast 10 Jahren: 13 Km/h außeorts zu schnell (nicht ich) geblitzt.
160 Franken Strafe. Sauteuer aber freundlich und ohne sonstige Schikanen.
Viele Zahlungsmethoden möglich.
Ich in Zürich: Innerorts auf 4 Spuriger Ausfallstraße nachts ohne Verkehr (56 oder 57 gemessen, Abzüglich Toleranz 52 -> 50 erlaubt, also 2 zu schnell)
Bußgeldbescheid 30 Franken bis nach D hinterhergeschickt. Überwiesen auf deutsches Konto der schweizer Behörde.
Ich innerorts nachts rechts abgebogen: Durchfahrt verboten (keine Einbahnstraße) (neues Schild). 100 Franken Strafe. Polizeiwagen hinter Gebüsch versteckt. ME etwas übertrieben, da der Sinn des Schildes ist, dass nicht durchgefahren wird, um einen Stau tagsüber zu umfahren. Freundlicher Polizist.

Meine Auslandskilometer in den letzten Jahren: 80% CH. 10% IT. ca. 5% je F und Ö.

Mein Erfahrungen sind: 80% Schweiz: Wenige Kontrollen. Dann aber sehr teuer und sehr pingelig, aber ansich fair und neutral. Freundlich.
5% Ö: Wesentlich unfreundlicher. Fragwürdige Filzaktion. Offensichtlich gezieltes Herauswinken. Gemessen an meinen Kilometern wesentlich mehr Kontrollen.
Deutschland: In den letzten 6-8 Jahren mindestens 100.000km Autobahn. Sehr oft bei Tempolimits 10-20km/h zu schnell. Kein einziges Mal geblitzt. Überwachung: Wo?
IT: Nichts gewesen (außer viel zuvielen Schildern ;-) Ein Freund von mir hatte mal keinerlei Papiere dabei. Ist aber trotzdem über die Grenze ins Land gekommen. Sonstige Kommunikation beschränkte sich an den grenzen auf lustige Unterhaltungen, solange der Beamte Englisch konnte. Ausgesprochen freundlich, die Italiener.
F: Nichts gewesen. Die einzig wahre Beschilderung. Soll heißen: Fast keine Schilder. Autofahren in des französischen Alpen: Ein Traum :)
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Blitzer und Radarfallen auf dem Weg ins Skigebiet...

Beitrag von snowflat »

Auch wenn es schon länger her ist ...
3303 hat geschrieben:Früher gab es mal des Gerücht, dass die Polizei in Ö die Geschwindigkeit ohne Messgerät schätzen dürfte und aufgrund dieser Schätzung des Beamten auch Strafen verhängen dürften; stimmt das?
Ja und soweit ich weiß ist dies auch weiterhin zulässig.

Was ich aber eigentlich schreiben wollte .... gibt jetzt auch auf der A12 Frontalfotos, die in Deutschland vollstreckt werden können, befindet sich bei Innsbruck-West in Fahrtrichtung Osten und ist an die VBA gekoppelt: Radar mit Frontfotografie geht in Tirol in Betrieb
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Blitzer und Radarfallen auf dem Weg ins Skigebiet...

Beitrag von Huppi »

Ich hätte da mal eine Frage: In dem neuen Tunnel von Innsbruck gibt es jetzt so eine
Section-Controll, ist diese eigentlich schon scharf gestellt?
Being awesome is awesome!

Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Blitzer und Radarfallen auf dem Weg ins Skigebiet...

Beitrag von Huppi »

Dachstein hat geschrieben:Allerdings, die ist schärfer als scharf!

Bringt nach Medienberichten so 10000 Euro pro Tag.

Notitz an mich selber: ich glaub ich stell jetzt auch so ein Ding auf! ;)

MFG Dachstein
Fuck, dann wird es demnächst mehrmals Post aus Österreich geben!
Being awesome is awesome!
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Blitzer und Radarfallen auf dem Weg ins Skigebiet...

Beitrag von Widdi »

Und bei mir ist heute Post aus Bad Tölz angekommen. :sauer: 10km/h innerorts zu schnell (-3km/h Toleranz) auf dem Rückweg aus Lermoos.
Also Vorsicht vor allem gegen Quartalsende in der Garmisch-Partenkirchner Burgstraße.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Huppi
Moderator a.D.
Beiträge: 3229
Registriert: 09.01.2006 - 23:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bad Tölz
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Blitzer und Radarfallen auf dem Weg ins Skigebiet...

Beitrag von Huppi »

Irgendwie blicke ich mit dem IG-L nicht so richtig durch. Man findet nirgends einen Bußgeldkatalog.
Kann mir jemand sagen, was 10 km/h beim Ig-L eigentlich kosten?
Being awesome is awesome!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Blitzer und Radarfallen auf dem Weg ins Skigebiet...

Beitrag von snowflat »

Also ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Strafe doppelt so hoch ist im Vgl. zu einer Geschwindigkeitsübertretung außerhalb VG-L.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Blitzer und Radarfallen auf dem Weg ins Skigebiet...

Beitrag von Widdi »

Im Pitztal ca. 10km vor der TS Pitzexpress aufpassen, da steht mittlerweile ein fixer Blitzer und der knipst von vorne. Der muss ziemlich neu sein, da dort fast alle reingetappt sind. Zudem Marke Abzocke, da der an einer übersichtlichen und schnurgeraden Strecke steht. Im Sommer 2010 stand der jedenfalls noch nicht!
Mal schauen obs Post aus AT gibt, wenns akzeptabel ist (unter 35€ (war ja innerorts in nem kleinen Kaff), zahl ich das, wenn auch ungern. Aber fies, denn von dem wusste ich nix, da merkt man wie lang ich da nimmer im Pitztal war (>1 Jahr), die 2x davor stand da kein fixer Abzock-Aparillo. (April 2009 (Schi), August 2010 (zu Fuss).
Aber vllt. hab ich Glück wie mal aus Roth heim, da hats auch geblitzt (Autobahn bei nem 100er, war da mit 110-120km/h unterwegs), sass aber in Uniform drin (war zu der Zeit beim Bund) und da kam bis heute nix.

mFg Widdi
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Blitzer und Radarfallen auf dem Weg ins Skigebiet...

Beitrag von Talabfahrer »

snowflat hat geschrieben:Also ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Strafe doppelt so hoch ist im Vgl. zu einer Geschwindigkeitsübertretung außerhalb VG-L.
Es gelten die IG-L-Strafbestimmungen. Fuer Zuwiderhandlungen gegen den § 14. IG-L Maßnahmen für Kraftfahrzeuge gibt es derzeit einen Strafrahmen von 2180 Euro, der wohl ab einer Ueberschreitung jenseits von 30km/h angewendet werden kann. Bis dorthin ist man mit 50 oder 70 Euro dabei, je nachdem, ob die Beschraenkung permanent (billiger) oder temporaer (teurer) angeordnet wurde.

Uebrigens: Auf http://pvis.asfinag.at/map/igluft/tirlreg kann man den aktuellen Schaltzustand des dynamischen Tempolimits sehen.
Benutzeravatar
Südwand
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 250
Registriert: 27.06.2011 - 10:24
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Graz
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Blitzer und Radarfallen auf dem Weg ins Skigebiet...

Beitrag von Südwand »

Das hier könte eine recht hilfreiche Seite sein ;)
Benutzeravatar
TITLIS
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1343
Registriert: 18.06.2004 - 16:34
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Basel-Stadt Schweiz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Blitzer und Radarfallen auf dem Weg ins Skigebiet...

Beitrag von TITLIS »

Hier noch ne kleine Ergänzung:

Deutschland:
- Durchfahrt Ulm B10/B28 (Abkürzung von der A8 zur A7) Richtung Stuttgart kurz vor der Donaubrücke in Neu-Ulm und nach dem Tunnel in Ulm sind jeweils Blitzer

- A8 München/ Salzburg
- Richtung Salzburg am Irschenberg, das 2. Leitsystem bevor es zum Irschenberg "runtergeht"

- Richtung München direkt am Irschenberg, am höchsten Punkt direkt nach der Ein/ Ausfahrt Irschenberg vom Verkehrsleitsystem runter
- Richtung München ca. 400m nach dem vorrangegangen Blitzer oft von der Seite aus einem Bus (direkt nach der Kurve)

- Inntalautobahn / A8 München / Salzburg: Von der Inntalautobahn kommend in Richtung München direkt an der Abzweigung oft mal ein VW- Bus

- A9 München / Nürnberg
- Richtung Nürnberg, dort wo die Autobahn geteilt ist, steht an der linken Seite der PKW-Spur den Berg runter öfter mal ein Blitzer

- A5 am Darmstädter Kreuz sehr oft mobile Blitzer


Österreich:

- Inntalautobahn: oft mal beim Tunnel in Imst
- Südautobahn, Abschnitt Völkermarkt - K

lagenfurt: nach dem letzten Tunnel, kurz vor der Ausfahrt Klagenfurt - Ost, sehr oft mobile Streife
- Gailtal - Bundestrasse (Weg nach Nassfeld): oft mobile Kontrollen im Ortsgebiet von Hermagor und bei 70er Tafeln
- Spital a. d. Drau - Flattach: fixe Box im Ortsgeboet Lendorf sofort nach dem Autobahnende, im weiteren Verlauf oft mobile Kontrollen bei den 70er Tafeln.
- Tauernautobahn Abfahrt Bischofshofen Richtung Gastein; gleich nach der Autobahn im 80km und 60km Bereich
- Waidring Richtung Lofer: gleich nach dem Tunnel am Anfang des 80km Bereichs
- Waidring Richtung St. Johann/Tirol: im 60km Bereich bei Erpfendorf

- Innsbruck - Höhenstraße - auf dem Weg zur Hungerburg / Nordkette. Noch vor der ersten Serpentine steht einer. Allerdings blitzt er nur die, die von oben kommen - also von hinten, was in D nicht erlaubt ist.
- Ötztal - zwischen Längenfeld und Sölden, genauer gesagt ungefähr beim Ort Huben sind 2x 60er Bereiche. Bei einem davon, steht ein fixer Blitzer.


Schweiz:

- Fahrt nach Engelberg - nach Wolfenschiessen 80km, dann 70km, dann 80km und dann wieder 70km (Blitzer!),Blitzer vis-a-vis vom Bahnsteig Grafenort in beide Richtungen wird geblitzt!
- Mobile Blitzer (auch im Winter) auf der ganzen Strecke von Stans in Richtung Engelberg vorhanden. Es lohnt sich die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu fahren


Italien:


Frankreich:
- Schnellstraße Moutiers-Albertville: Am Ende des Ponserand-Tunnels (direkt nach Moutiers) ein Blitzer

restliches Europa:
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Blitzer und Radarfallen auf dem Weg ins Skigebiet...

Beitrag von molotov »

So Post aus Österreich ist da, das Land Tirol will 45€ von mir, bin doch etwas erstaunt, gerade mal 12km/h zuviel. Bin nämlich erst kurz bevor ich geblitzt wurde, gelasert worden. Das kostetet für 15 (innerorts) nur 25€. Woher kommt der Riesenunterschied? Kennt sich da jemand aus? Oder liegt das daran, dass ich die Wegelagerer das Einemal direkt bezahlt habe und jetzt Post kam? Oder liegts an der Messmethode?
Touren >> Piste
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Blitzer und Radarfallen auf dem Weg ins Skigebiet...

Beitrag von br403 »

IG-L?
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Blitzer und Radarfallen auf dem Weg ins Skigebiet...

Beitrag von snowflat »

Erste Frage: Frontfoto inkl. Fahrer gleich mit dabei?
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“