Zubringerlifte aus dem Tal
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1067
- Registriert: 16.11.2006 - 11:32
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Darmstadt
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Zubringerlifte aus dem Tal
Was mir die letzten Tagen aufgefallen ist, dass Zubringerlifte (meistens Gondeln) aus dem Tal sehr sinnvoll sind. Es spart einem eine lästige Anfahrt mit dem Auto undendlich lange Serpentinen hinauf ins Skigebiet. Vor allem für tagesgäste sind sie enorm attraktiv. Für die die mehere Tage bleiben natürlich eherr weniger. Sie entlasten Strassen und sorgen für bessere Parkmöglichkeiten. In den Skigebieten sind oft die Parkmöglichkeiten begrenzt aufgrund des Platzmangels. In den Tälern ist normalerweise genügend Platz für groszügie Parkmöglichkeiten. Ausserdem entstehen dadurch besser Verkehrsanbindungen da sie oft dirket an Autonbahnen oder Bundesstrassen liegen
Hier mal eine Aufzählung von sinvvollen Zubringerbahnen:
Seiser Alm: 2S Bahn hat enorm die Strasse entlastet und wir gut angnommen. Lange Serpentinen strecken kann man sich sparen
Pila: dito
Orelle/Val Thorens: Gibt zwar keine Strasse hoch aber für Skifahrer die aus dem Bereich Turin kommen goldwert
Meribel: 6er Gondel zwar sehr lange (man fährt ne halbe Stunde) aber dennoch besser als Auto rumkurven
Waidring: Gondel ist im Vergleich zur vorherigen Strasse ein Segen
Flumserberg: Gondel von Unterterzen aus sehr sinnvoll für tagesgäste
Nassfeld: Milleniums Bahn war auch ein segen für tagesgäste. Fehlt noch die Zubringerbahn auf der italiensichen seite
Les Arcs: Sehr gte Sache mit der Standseilbahn von Bourg saint maurice direkt ins Skigebiet zu gelangen
Crans Montana: Die Standseilbahn von sierre. Einzigster Nachteil das m,an von der Bergstation der bahn zur Talstation der Gondel doch recht weit laufen muss
Nun eine Liste mit gebieten bei denen ich ein Zubringerlift für sinnvoll halten würde:
Serfaus/Fiss/Ladis: eine Gondel von Landeck oder von Prutz (war glaube ich auch mal geplant) dadurch könnte auch eine Serpentinen Strecke für Tagesgäste erspart werden
Obertauern: könnte von Untertauern erschlossen werden (ist auch glaube ich in planung) dadurch ebenefalls entlastung der Strasse
Vilars: Eventuell Bahn von Orlon aus
Veysonnaz: Auch hier eine lange nervige Serpentinen Strasse. Zubringerbahn vom Tal aus nach Veysonnaz oder Haute nendaz
Wengen: Eventuell Bahn von Lauterbrunnen aus
Lenzerheide: Erschliessung von Chur aus
Alpe d Huez;: Gondel in 2 Sektionen mit Mittelstation in Huez von Bourg d oisans aus. Dadurch aknn auch die alte GUB abgebaut werden. und nervige Serpentinen Strecke gehört dann für Tagesgäste der verganenheit an
Via Latte: Zubringer von Oulx nach Sauze. War glaube ich mal geplat aber ledier verworfen
Flaine: Zubringer aus dem bereich der Autobahn (ist gluabe ich auch geplant)
Les sept laux: dito
Fallen euch noch Beispiele ein?
Hier mal eine Aufzählung von sinvvollen Zubringerbahnen:
Seiser Alm: 2S Bahn hat enorm die Strasse entlastet und wir gut angnommen. Lange Serpentinen strecken kann man sich sparen
Pila: dito
Orelle/Val Thorens: Gibt zwar keine Strasse hoch aber für Skifahrer die aus dem Bereich Turin kommen goldwert
Meribel: 6er Gondel zwar sehr lange (man fährt ne halbe Stunde) aber dennoch besser als Auto rumkurven
Waidring: Gondel ist im Vergleich zur vorherigen Strasse ein Segen
Flumserberg: Gondel von Unterterzen aus sehr sinnvoll für tagesgäste
Nassfeld: Milleniums Bahn war auch ein segen für tagesgäste. Fehlt noch die Zubringerbahn auf der italiensichen seite
Les Arcs: Sehr gte Sache mit der Standseilbahn von Bourg saint maurice direkt ins Skigebiet zu gelangen
Crans Montana: Die Standseilbahn von sierre. Einzigster Nachteil das m,an von der Bergstation der bahn zur Talstation der Gondel doch recht weit laufen muss
Nun eine Liste mit gebieten bei denen ich ein Zubringerlift für sinnvoll halten würde:
Serfaus/Fiss/Ladis: eine Gondel von Landeck oder von Prutz (war glaube ich auch mal geplant) dadurch könnte auch eine Serpentinen Strecke für Tagesgäste erspart werden
Obertauern: könnte von Untertauern erschlossen werden (ist auch glaube ich in planung) dadurch ebenefalls entlastung der Strasse
Vilars: Eventuell Bahn von Orlon aus
Veysonnaz: Auch hier eine lange nervige Serpentinen Strasse. Zubringerbahn vom Tal aus nach Veysonnaz oder Haute nendaz
Wengen: Eventuell Bahn von Lauterbrunnen aus
Lenzerheide: Erschliessung von Chur aus
Alpe d Huez;: Gondel in 2 Sektionen mit Mittelstation in Huez von Bourg d oisans aus. Dadurch aknn auch die alte GUB abgebaut werden. und nervige Serpentinen Strecke gehört dann für Tagesgäste der verganenheit an
Via Latte: Zubringer von Oulx nach Sauze. War glaube ich mal geplat aber ledier verworfen
Flaine: Zubringer aus dem bereich der Autobahn (ist gluabe ich auch geplant)
Les sept laux: dito
Fallen euch noch Beispiele ein?
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6737
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Beiträge: 8004
- Registriert: 20.09.2002 - 11:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Ort: Nürnberg
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- GMD
- Ski to the Max
- Beiträge: 11902
- Registriert: 25.02.2003 - 13:09
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das ist immer so eine Sache mit diesen Zubringerbahnen. Wie du richtig feststellst, ist sie vor allem für Tagesgäste eine gute Sache. Da aber die Tagesgäste im Durchschnitt weniger Wertschöpfung im Ort generieren, dafür aber die Schlangen an den Liften füllen (was wiederum auch die Wochengäste ärgert), überlegen sich viele Skigebiete, ob der Tagestourismus nicht zu Gunsten der Wochengäste zurückstehen soll. Bei solchen Überlegungen erhält eine Zubringerbahn aus dem Tal sekundäre Priorität.
Hibernating
- TPD
- Moderator
- Beiträge: 6260
- Registriert: 09.03.2003 - 10:32
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: (Region Bern)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Kontaktdaten:
Danke GMD, dass Du meine Gedanken ausformuliert hast
Aber man darf auch nicht vergessen dass eine Seilbahn den öffentlichen Verkehr nicht konkurrenzieren darf. Also da müsste der ÖV schon hoffnungslos überlastet sein, damit der Bund einer solchen Zubringerbahn die Konzession erteilt.
Aber man darf auch nicht vergessen dass eine Seilbahn den öffentlichen Verkehr nicht konkurrenzieren darf. Also da müsste der ÖV schon hoffnungslos überlastet sein, damit der Bund einer solchen Zubringerbahn die Konzession erteilt.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6737
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- TPD
- Moderator
- Beiträge: 6260
- Registriert: 09.03.2003 - 10:32
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: (Region Bern)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Kontaktdaten:
Existiert zwischen A und B schon eine ÖV-Verbindung, dann kann das Bergbahnunternehmen nicht einfach so eine Seilbahn zwischen A und B bauen. Sondern da muss der Nachweis erbracht werden, dass die neue Verbindung die bestehenden Verbindungen nicht konkurrenziert oder dass ein grosses Bedürfnis für die neue Verbindung besteht.
Aber solange die Kapazität auf den bestehenden Linien nicht ausgeschöpft ist, besteht eigentlich kein Bedürfnis für eine solche Verbindung. Der Zeitgewinn für die Tagesgäste wird als Argument wohl nicht ausreichen.
Vor allem sind wir da wieder beim angesprochenen Thema von GMD angelangt
Aber solange die Kapazität auf den bestehenden Linien nicht ausgeschöpft ist, besteht eigentlich kein Bedürfnis für eine solche Verbindung. Der Zeitgewinn für die Tagesgäste wird als Argument wohl nicht ausreichen.
Vor allem sind wir da wieder beim angesprochenen Thema von GMD angelangt
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- baeckerbursch
- Feldberg (1493m)
- Beiträge: 1689
- Registriert: 07.07.2005 - 13:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Ort: Ruhpolding
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 187 Mal
- TPD
- Moderator
- Beiträge: 6260
- Registriert: 09.03.2003 - 10:32
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: (Region Bern)
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Kontaktdaten:
Ja, das bezieht sich auf die Schweiz. Wie es in anderen Länder aussieht weiss ich nicht.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4470
- Registriert: 22.11.2002 - 06:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München Giasing
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Zubringer
Also die Bahn nach Waidring find ich schon Super, die Strasse war doch recht steil - finde es auch Super, daß Hochfügen mittlerweile nicht mehr nur per Strasse erreichbar iss, obwohl halt nur per Umwege -- direkte Tal Vebindung wär vermutlich zuuu lang, und schwer machbar.
In Fiss - Serfaus wär ne Seilbahnverbindung nicht schlecht, evtl wär dann Fendels auch mit eingebunden .
In Krimml - Gerlosplatte wär ne Verbindungsbahn nicht schlecht ;
ich finde grad in heutigen Zeiten mit Klima etc,eine elektrische Seilbahn iss doch besser, als Autos...
ich denk mal, die Hollersbacher / Pinzgauer warn auch froh, daß ma jetz nicht mehr mitm Auto aufn Pass Thurn muss. Obwohl, da gabs auch Schibusse...Seilbahn iss einfach schöner. Und Seilbahnen befördern auch Fahräder ( MTB ) , was auch n Reiz iss, im Sommer vom Auto aufs Radl umzusteigen. Schade find ich auch, daß ma die Spitzingsee Bahn abgebaut hat, die Strasse iss oft Lawinengefährlich, und net immer schneefrei .
In Fiss - Serfaus wär ne Seilbahnverbindung nicht schlecht, evtl wär dann Fendels auch mit eingebunden .
In Krimml - Gerlosplatte wär ne Verbindungsbahn nicht schlecht ;
ich finde grad in heutigen Zeiten mit Klima etc,eine elektrische Seilbahn iss doch besser, als Autos...
ich denk mal, die Hollersbacher / Pinzgauer warn auch froh, daß ma jetz nicht mehr mitm Auto aufn Pass Thurn muss. Obwohl, da gabs auch Schibusse...Seilbahn iss einfach schöner. Und Seilbahnen befördern auch Fahräder ( MTB ) , was auch n Reiz iss, im Sommer vom Auto aufs Radl umzusteigen. Schade find ich auch, daß ma die Spitzingsee Bahn abgebaut hat, die Strasse iss oft Lawinengefährlich, und net immer schneefrei .
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Chimborazo (6310m)
- Beiträge: 6737
- Registriert: 11.07.2004 - 12:45
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Innsbruck
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 238 Mal
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4470
- Registriert: 22.11.2002 - 06:59
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: München Giasing
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Seilbahn
Hi, da muß ich Dir Recht geben, runter per Seilbahn iss oft schöner als Rauffahrn.Wenn ma den Blick übers ganze Tal hat, wie z.B. die Neue Kaltenbacher Seilbahn mit den hohen Masten...ausserdem braucht ma an manchen Tagen keine Angst haben, daß man am End vielleicht nur mit Schneeketten unterkommt, oder evtl. sogar gar nimmer -- wie s z.B. schon am Spitzing passiert iss, Lawinengefahr, Strasse musste gesperrt werden...
Bei Seilbahnen dagegen könnt s halt passieren, daß plötzlich n Sturm aufkommt... da kann ich mich noch erinnern, iss mal am Krippenstein passiert, Seil aus der Stütze, und diese war unerreichbar. Aber dort oben iss n Hotel, und die haben Platz für Alle...das dauerte einige Tage... -- oder in Lech beispielsweise, daß die noch keine lawinensichere Zufahrt haben wundert mich schon irgendwie.
Bei Seilbahnen dagegen könnt s halt passieren, daß plötzlich n Sturm aufkommt... da kann ich mich noch erinnern, iss mal am Krippenstein passiert, Seil aus der Stütze, und diese war unerreichbar. Aber dort oben iss n Hotel, und die haben Platz für Alle...das dauerte einige Tage... -- oder in Lech beispielsweise, daß die noch keine lawinensichere Zufahrt haben wundert mich schon irgendwie.
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- one_only80
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 270
- Registriert: 19.11.2006 - 11:26
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Tulferberg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 4 Mal
-
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1067
- Registriert: 16.11.2006 - 11:32
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Darmstadt
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 25 Mal
-
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1067
- Registriert: 16.11.2006 - 11:32
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Darmstadt
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 25 Mal
- 3303
- Jungfrau (4161m)
- Beiträge: 4388
- Registriert: 21.08.2006 - 22:38
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 260 Mal
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Re: Zubringerlifte aus dem Tal
Ponte Di legno -> Passo Del Tonale
Über den Nutzen der Anlage kann man streiten ;-)
Über den Nutzen der Anlage kann man streiten ;-)
- GMD
- Ski to the Max
- Beiträge: 11902
- Registriert: 25.02.2003 - 13:09
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Hat sich bedankt: 4 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Zubringerlifte aus dem Tal
Nachdem sie vor einem Jahr die alte Bahn, welche im Ort startete, abgerissen haben und durch eine neue mit Talstation ausserorts ersetzt haben?Florian hat geschrieben:In Pizol, von Bad Ragaz aus.
Ich bringe noch die Winklmoosalm ins Spiel, dort wird bereits gebaut.
Hibernating
- Florian
- Großer Müggelberg (115m)
- Beiträge: 239
- Registriert: 19.10.2007 - 19:39
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: 79771 Rechberg
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Zubringerlifte aus dem Tal
Diese Bahn ist sogar sehr sinnvoll, da man nicht nach oben fahren muss wie früher. Bei viel Schnee (Neuschnee) kann es sehr geschickt sein.SFL hat geschrieben:8 MGD Fendels aus dem Tal ins Skigebiet ist auch sinnvoll.
8 MGD Fendels aus dem Tal ins Skigebiet ist auch sinnvoll.
-
- Wurmberg (971m)
- Beiträge: 1067
- Registriert: 16.11.2006 - 11:32
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Darmstadt
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Re: Zubringerlifte aus dem Tal
Laut remontes mecaniques ist geplant folgende Gebiete mit Zubringerliften aus dem tal zu erschliessen:
La Plagne von Aime aus
Courchevel von Bozel
Risoul von Guilestre
Merlette von Orcieres
Pra Loup von Barcelonette
La Plagne von Aime aus
Courchevel von Bozel
Risoul von Guilestre
Merlette von Orcieres
Pra Loup von Barcelonette
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Beiträge: 1239
- Registriert: 17.01.2005 - 09:07
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Ort: Pfalz
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Re: Zubringerlifte aus dem Tal
La Chable --> Verbier wurde als existierende Zubringerbahn noch nicht erwähnt. Ist für Tagesgäste, die aus Martigny kommen sehr sinnvoll.
Sinnvoll wäre m.E. ein Zubringer von Trafoi auf Stilfserjoch, da er gleich mehrere Funktionen hätte:
- im Sommer Zubringer zum Skigebiet, wobei die Strasse ja auch für viele dazugehört
- damit könnte das Joch im Winter genutz werden, was natürlich auch dem Sommerbetrieb gut tun könnte
Das Thema ist aber an andere Stelle schon ausführlich disskutiert worden.
vdb
Sinnvoll wäre m.E. ein Zubringer von Trafoi auf Stilfserjoch, da er gleich mehrere Funktionen hätte:
- im Sommer Zubringer zum Skigebiet, wobei die Strasse ja auch für viele dazugehört
- damit könnte das Joch im Winter genutz werden, was natürlich auch dem Sommerbetrieb gut tun könnte
Das Thema ist aber an andere Stelle schon ausführlich disskutiert worden.
vdb
Tatar statt Avatar...