Werbefrei im Januar 2024!

Skilehrer/Skiinstructor

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Robin2Ski
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2010 - 12:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 32429 Minden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Skilehrer/Skiinstructor

Beitrag von Robin2Ski »

Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage, nämlich hat mir ein Freund erzählt, dass man schon mit 17 eine sogenannte Ski-instructor oder einfach eine einfache Skilehrer-ausbildung machen kann.
Ich bin 17 und fahre für mein Leben gern Ski, fahre auch schon seitdem ich 3 Jahre alt bin.
Nur das Problem ist, dass ich im Moment mein Abitur mache, also nur in den Ferien solch eine Ausbildung machen könnte.
Außerdem wohne ich nicht gerade optimal für solch eine Ausbildung, ..... Minden, in der Nähe von Hannover, d.h ich müsste immer mit dem Zug fahren etc..
Aber dass ist mir egal, meine Frage ist, ob ihr eine solche Ausbildung kennt, und wenn ja, wo kann ich diese machen?
Ich wüsste auch gerne ob ich nach der Ausbildung eventuell sogar in den Ferien als sogenannter Ski-instructor arbeiten könnte.
Ich bedanke mich jetzt schon für Antworten.
Mfg Robin2Ski

Benutzeravatar
hebi
Administrator
Beiträge: 1433
Registriert: 10.04.2005 - 18:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Straubing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skilehrer/Skiinstructor

Beitrag von hebi »

Beim DSV kannst ab 17 die Ausbildung zum Basic-Instructor, der Vorraussetzung für den Instructor ist, machen. Genauer heisst es "man muss im Jahr des Grundlehrgangs das 18. Lebensjahr vollenden". Je nach Landesverband is die Ausbildung etwas anders, aber der Weg immer der gleiche. Beim Skiverband Bayerwald (zu dem der Skiclub gehört, bei dem ich Ausbildungsreferent bin) sieht das momentan so aus:
- Sichtungslehrgang (2 Tage, freiwillig)
- Grundlehrgang mit Theorie und Prasix (6 Tage, verpflichtend)
- Theorielehrgang (1 Tag, bin mir nicht sicher, ob der noch Pflicht ist, glaub aber schon)
- Aufbaulehrgang mit Prüfungen (6 Tage, verpflichtend)
=> DSV Basic Instructor, früher Grundstufe, inkl. Fachübungsleiterlizenz Alpin, wird auch Trainer Breitensport C genannt
- Vorbereitung zum Instructor-Lehrgang (2 Tage, freiwillig)
- Instructorlehrgang mit Prüfung (7 Tage, verflichtend)
=> DSV Instructor, früher Übungsleiter Oberstufe, auch Trainer Breitensport B

Wenn du beim DSV die Ausbildung machen willst, musst du Mitglied in einem Skiclub sein und dieser Skiclub dich zur Ausbildung melden. Das geht nur über die Vereine. Was anderes ist das beim Staatl. Skilehrerverband, da brauchst keinen Verein, aber eine Skischule, die dich ausbildet, meldet und bei der du dann Unterricht hältst.

Österreichische Skischulen nehmen dich in der Regel erst, wenn du den deutschen Instructor hast oder bei denen eine Ausbildung gemacht hast. Hat mir zumindest ein Freund berichtet, der im Winter als Skilehrer arbeiten wollte. Kommt aber auch etwas auf die Skischule an.

Wenn dich das beim DSV mehr interessiert, melde dich mal bei mir.
*sing* mia san vom Bayerwald - mia samma überoid - mia san da Wahnsinn mia san in *sing*
Benutzeravatar
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 17.09.2007 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilehrer/Skiinstructor

Beitrag von pistensimi »

So, dann schreib ich mal was zu den Möglichkeiten in Österreich.
Dort habe ich nämlich vor nem guten Jahr ne Ausbildung mitgemacht.

also, in Österreich hat jedes Bundesland seinen eigenen Skilehrerverband.
Die unterste Stufe die es gibt ist der Skilehreranwärter. Mit vergleichsweise
geringem finanziellen und zeitlichen Aufwand ist der recht schnell zu haben.

Ich hab das ganze beim Salzburger Skilehrerverband gemacht. Kurs dauert
10 Tage. Bei Bestehen bist du Skilehreranwärter und darfst in einer Skischule
Anfänger und leicht Fortgeschrittene unterrichten. Wichtig: du musst dir im Vorfeld
ne Skischule suchen (im Land Salzburg) die dich nach dem Kurs für mind. für
einige Tage beschäftigt (ist aber in der Regel kein Problem.

In den anderen Bundesländern funktionierts genauso. Infos zu findest du unter
www.sbssv.at (für Salzburg)

bei Fragen, melden!!!
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
toxy123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 429
Registriert: 29.08.2007 - 19:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilehrer/Skiinstructor

Beitrag von toxy123 »

Sry, dass ich die Frage so einfach hier rein werfe, aber wie lukrativ sind denn die Skilehrer Jobs überhaupt? Klar, dass es dabei nicht nur ums Geld geht, interessieren täts mich aber trotzdem :wink:
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Skilehrer/Skiinstructor

Beitrag von Whistlercarver »

Hallo
Zu viel um zu sterben und zu wenig um davon zu leben.

Gruß Andreas

P.S. Über Gehalt wird nicht so gern gesprochen.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3000
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1115 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Skilehrer/Skiinstructor

Beitrag von Rüganer »

toxy123 hat geschrieben:Sry, dass ich die Frage so einfach hier rein werfe, aber wie lukrativ sind denn die Skilehrer Jobs überhaupt? Klar, dass es dabei nicht nur ums Geld geht, interessieren täts mich aber trotzdem :wink:
Ich habe neulich in einer Reportage mal was von 1100 netto plus Logis für einen Saisonskilehrer in Ö gehört.
Danke Bulgarien !
Benutzeravatar
pistensimi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 17.09.2007 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilehrer/Skiinstructor

Beitrag von pistensimi »

Verdienst hängt ganz von der Ausbildungsstufe ab. Klar verdient ein staatlicher Skilehrer
mehr als ein Anwärter. Ich leg hier einfach mal die Karten aufn Tisch.
Ich hatte 10€ pro Unterrichtsstunde x 4 Stunden am Tag x 6 = 240 € die Woche.
Gibt sicher Schischulen, die auch fürn Anwärter etwas mehr zahlen.
Aber ich habs aus Spaß und nicht zum Geld verdienen gemacht.
Und als Ferienjob ists doch ne richtig coole Sache. Hätt ich gerne früher auch gemacht.
"I lift my eyes up to the mountains, where does my help come from? My help comes from the LORD, the Maker of Heaven and Earth."
Psalm 121

Winter 09/10: 2x Zugspitze, 2x Zugspitzarena, 1x Garmisch Classic, 1x Nauders, 1x Schöneben, 1x Arlberg, 6x SFL, 1x Pfronten,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Robin2Ski
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2010 - 12:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 32429 Minden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilehrer/Skiinstructor

Beitrag von Robin2Ski »

Ich will es eigentlich auch nur als Ferienjob machen und fürs Studium was zurücklegen .....
Ich glaube es kommt ziemlich stark auf das Gebiet an wo der Skilehrer ist oder nicht ?
Der müsste doch in St.Anton mehr verdienen als am Kronplatz ....

Ich würde gerne noch mehr über den DSV hören, aber wie werde ich denn Mitglied bei einem solchen Verein ?
Und entstehen dann viele Nebenkosten ?

Ich denke eine Skischule in Österreich wäre mir zu weit weg, weil ich doch bestimmt zu jeder Theorie-Stunde nach Österreich muss, oder nicht?

Jemand hat mir erzählt, dass vom Sportbund Bielefeld solche Kurse angeboten werden, aber ich hab nichts gefunden, doch das wäre ideal, weil das nur eine halbe Stunde Autofahrt ist.
Wisst ihr darüber was ?

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten ;)
Valentijn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 778
Registriert: 01.08.2006 - 11:56
Skitage 19/20: 24
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Piesendorf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skilehrer/Skiinstructor

Beitrag von Valentijn »

Ich denke eine Skischule in Österreich wäre mir zu weit weg, weil ich doch bestimmt zu jeder Theorie-Stunde nach Österreich muss, oder nicht?
Zu weit zum Unterrichten oder die Ausbildung zu machen? Also wenn es die Ausbildung angeht, ich habe mein Anwärter beim Vorarlberger Schischulen Verband gemacht und da kann man als Ausländer ganz normal mitmachen. In Vorarlberg kann man die Ausbildung machen ohne, dass du vorher eine Arbeitsstelle hast. Die kannst du dir später auch noch aussuchen. Die Ausbildung dauert 14 tage, termine gibt es selbstverständlich auch in den Sommerferien. Also du musst nicht zu jeder Theorie-Stunde nach Österreich, denn im normal Fall hast du nach 14 Tage den Anwärter :wink:. Ich weisse nicht ob du auch Snowboardfahren kannst, aber wenn du die Ausbildung in Vorarlberg machst gehört Snowboardfahren dazu. Das Heisst: nach den 14 Tage bist du Ski und Snowboard Anwärter. Zwei Freundinnen von mir haben die Ausbildung beim Salzburger Verband gemacht, da ist es nur Ski. Ich glaube im moment kostet die Ausbildung in Vorarlberg 1600 Euro (Inkl. Hotel, Liftkarte, Kurse usw.).
Und nachher ist es vom Geld her als Ferienjob wirklich gut! :biggrin:
Salzburger Super Ski Card
Robin2Ski
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 3
Registriert: 20.01.2010 - 12:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 32429 Minden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Skilehrer/Skiinstructor

Beitrag von Robin2Ski »

Das hört sich doch eigentlich ganz gut an :)!
Könnest du mir eventuell einen Link schicken oder genauere Infos?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“