Werbefrei im Januar 2024!

aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von BigB »

Hallo,

Die Überschrift ist natürlich etwas übertrieben. Unbezahlbar ist die Schweiz natürlich nicht, nur wahnsinnig teuer.

Habe heute auf meiner Kreditkartenabrechnung gesehen, dass der um 50% ermäßigte Tagesskipass in Grindelwald trotzdem noch knapp 30 Euro gekostet hat. Und ein Tagesskipass in Lenzerheide kommt auf 52 Euro. Hotels und Restaurant Besuche werden auch teurer. Das alles macht die Schweiz zu einem noch teureren Pflaster. Schuld daran ist natürlich der aktuell ungünstige Frankenkurs (ungünstig für Urlauber aus der Euro Zone).

Ist das ein Faktor in eurer Skiurlaubsplanung? Wie wird sich der Wechselkurs weiterentwickeln?

MfG BigB
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"

Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von GMD »

Tragisch finde ich, dass es angeblich Börsenspekulanten gibt die schon auf den Untergang des Euros spekulieren. Wie skrupellos einige von diesen gierigen Heuschrecken vorgehen können, haben sie in letzter Zeit mehrfach gezeigt. Gleichzeitig schwächelt der US-Dollar. Das verstärkt natürlich den Druck auf Fluchtwährungen wie den Schweizer Franken. Dies wiederum schadet der Schweizer Exportwirtschaft, wozu auch der Tourismus zählt sofern es sich um ausländische Gäste handelt, sehr. Der Schweizer Nationalbank steht ein schwieriges Jahr bevor!
Hibernating
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1437
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von schneesucher »

GMD hat geschrieben:Tragisch finde ich, dass es angeblich Börsenspekulanten gibt die schon auf den Untergang des Euros spekulieren. Wie skrupellos einige von diesen gierigen Heuschrecken vorgehen können, haben sie in letzter Zeit mehrfach gezeigt. Gleichzeitig schwächelt der US-Dollar. Das verstärkt natürlich den Druck auf Fluchtwährungen wie den Schweizer Franken. Dies wiederum schadet der Schweizer Exportwirtschaft, wozu auch der Tourismus zählt sofern es sich um ausländische Gäste handelt, sehr. Der Schweizer Nationalbank steht ein schwieriges Jahr bevor!
Es mag auch schlechte Politik dahinterstehen. Die ganze Entwicklung ist aber wirtschaftlich nachvollziehbar. Denn in eine Währung mit nicht solventen Staaten mag keiner investieren, da die Enteignung über Inflation droht.
Es kann gut sein, dass der Euro schon 2011 zusammenbricht.
siehe hier: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/135366
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von GMD »

Hoffentlich nicht, dass wäre ein Disaster!
Hibernating
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1437
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von schneesucher »

GMD hat geschrieben:Hoffentlich nicht, dass wäre ein Disaster!
Nicht unbedingt. Wenn die DM wiedereingeführt würde, wäre das für die Schweizerische Wirtschaft, für die glaube ich D der wichtigste Handelspartner ist, längerfristig nicht so schlecht. Der Kaufkraftunterschied und das Wohlstandsgefälle würde abnehmen.

Auch wenn ich die ganze Entwicklung mit Besorgnis verfolge, so sehe ich den starken Franken nicht unbedingt mit Ärger.
Des einen Freud, des anderen Leid. Die Schweiz ist eben auch attraktiv. Wer die Schweiz wirklich mag, wird hier auch zukünftig Urlaub machen.
Benutzeravatar
Powderjunky
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 970
Registriert: 17.10.2006 - 14:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von Powderjunky »

GMD hat geschrieben:Tragisch finde ich, dass es angeblich Börsenspekulanten gibt die schon auf den Untergang des Euros spekulieren. Wie skrupellos einige von diesen gierigen Heuschrecken vorgehen können, haben sie in letzter Zeit mehrfach gezeigt.
Ich weiß nicht, ob man denen den schwarzen Peter so allein zu schieben kann...

Beispiel: Snowboards werden immer rückläufiger es steigen immer mehr Menschen auf Ski um. Jetzt tritt ein reiner Snowboard-hersteller an Dich heran und bittet dich um einen Kredit. Du kennst die Lage und weißt, dass es in 5 Jahren nicht mehr viele Snowboarder geben wird, dann wirst du dem Hersteller doch nur nen Kredit geben (wenn überhaupt), wenn für dich entweder fätte Zinsen rausspringen oder er Marktführer ist oder?

Das Beispiel spiegelt jetzt nicht ganz die Situation wieder, aber trotzdem finde ich es recht passend! Wenns passend sollte, hätte der Hersteller schon viele Schulden machen müssen und alles verschleiern müssen, ja.
Aber wer glaubt ernsthaft, dass die Gläubiger von Griechenland ihr Geld vollständig wiedersehen? Und zwar Geld was von der Griechischen-Volkswirtschaft erwirtschaftet wurde! Kein geliehendes Geld...

Ist doch eigentlich logisch, dass man Industrie-Staaten und Nicht-Industrie-Staaten (so nenn ich Griechenland jetzt mal...) gleichsetzen kann... Hatte mal vor über einem halben Jahr gelesen, als es um die Milliarden für Griechenland ging, wenn sie die Milliarden bekommen, dass dann jeder 3. Euro allein für die Zinstilgung, Tilgung, nicht für die eigentlichen Schulden, nur für die Zinsen, drauf geht. (Ich such die Quelle noch mal...)
Das sollte doch jedem klar sein, dass so etwas kein Staat schaffen kann...
Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von BigB »

Nun bin ich kein Wirtschaftsspezialist, aber das muss man auch nicht sein um zu verstehen, dass in Euroland einiges schief laeuft. Sachwerte werden die naechste Waehrungsreform schon ueberleben. Auch ich bin gespannt was sich 2011 entwickelt.

Um nochmal auf die Auswirkung des aktuellen Wechselkurses zu kommen. Beinflusst dieser doch schon die Entscheidung wohin es zum Ski fahren geht. Klar, Liebhaber haben andere Entscheidungskriterien bei der Wahl ihres Skigebietes. Aber fuer den Durchschnittsskiurlauber ist die Schweiz aktuell zu teuer. Oesterreich wirds freuen. Und fuer Schweizer ist der Skiurlaub in Austria ein Schnaeppchen.

MfG BigB
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"

Benutzeravatar
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Beiträge: 7661
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 469 Mal

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von Fab »

schneesucher hat geschrieben:Auch wenn ich die ganze Entwicklung mit Besorgnis verfolge, so sehe ich den starken Franken nicht unbedingt mit Ärger.
Des einen Freud, des anderen Leid. Die Schweiz ist eben auch attraktiv. Wer die Schweiz wirklich mag, wird hier auch zukünftig Urlaub machen.
Der CHF ist 2010 um knapp 20% gegenüber dem € gestiegen. Das ist schon gravierend.
Wer einen Skiurlaub mit einem vorgegebenen Budget plant (z. B. Gruppen), wird wohl eher in ein €-Land fahren.
In Z ist z. B. die Zahl der Deutschen aber vor allem die der Briten u. Amerikaner stark rückläufig.

Für die Exportwirtschaft der Schweiz wird es auch sehr schwierig zu konkurrieren und noch Erträge zu erzielen.
Zuletzt geändert von Fab am 04.01.2011 - 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BigB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 687
Registriert: 01.03.2007 - 12:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 78737 Fluorn-Winzeln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von BigB »

albe hat geschrieben:
BigB hat geschrieben:Aber fuer den Durchschnittsskiurlauber ist die Schweiz aktuell zu teuer.
gut, wenn das alle weiterhin glauben... ich beleibe dabei, .ch ist selbst beim aktuellen Kurs relativ guenstig. .fr und .at sind teurer und .it billiger.
Das musst du mir jetzt aber einmal anhand eines Beispiels erklaeren.Was macht die Schweiz guenstiger wie Oesterreich? Ich bin auch ein "Schweizfan" und liebe die Skigebiete dort, aber es ist halt eben deutlich teurer. Den Vergleich hatte ich vor Weihnachten gespuert als ich am einen Tag in ner schweizer Huette gegessen habe und am anderen in Oesterreich. Preisunterschied bei aehnlichem Essen locker 25%.

MfG BigB
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 852
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von eMGee »

Der teure Franken ist sicherlich ärgerlich und der eine oder andere wird da evtl. im Euro-Raum bleiben. Ich für meinen Teil spar halt dann lieber länger auf den Skiurlaub.
schneesucher hat geschrieben:Es kann gut sein, dass der Euro schon 2011 zusammenbricht.
siehe hier: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/135366
Ich persönlich würde da mal nicht so Schwarzmalen! Bin natürlich kein Hellseher :D und natürlich hätte man auf das eine oder andere Euro-Land verzichten sollen. Aber die großen EU-Volkswirtschaften können sich einen Kollaps des Euro gar nicht erlauben. Und nicht nur die, sondern es halten ja auch andere Nationalbanken Währungsreserven in Euro, z.B. auch die Schweiz. Man sollte sich mal mit der tatsächlichen Schuldenlage so mancher Länder näher befassen. USA und Japan z.B., die haben jeweils mehr als die EU zusammen! Das ist ein Zeichen, dass hier teils auch gewaltig gegen den Euro spekuliert wird. Es kommen natürlich auch ständig neue Hiobsbotschaften. Griechenland pleite, Spanien, Portugal, Island usw. Das die Jungs über dem Teich allerdings Geld gedruckt haben wie die Blöden, davon spricht mittlerweile keiner mehr. Naja, die Chinesen werden den Dollar schon retten...

Hätten wir noch die DM, wäre die ebenso wie der Franken gefragt. Ob sich unsere Wirtschaft in 2010 allerdings so erholt hätte, wage ich mal schwer zu bezweifeln! Da stellt sich nun die Frage, was ist besser?!
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von Werna76 »

Also 2011 wird der Euro noch nicht zusammenbrechen meiner Meinung nach.
Zu retten ist er allerdings nicht mehr, der sogenannte "Schutzschirm" ist nichts anderes als ein herauszögern des Zusammenbruchs.

Ich hab mitm Wertpapier/Devisenhandel nicht direkt zu tun, müsste mal die Kollegen fragen. Meine aber irgendwann mal aufgeschnappt zu haben, dass die Griechen spätestens in 7 Jahren ihre Anleihen nicht mehr bedienen werden können.
Weiß anscheinend eh jeder, nur traut sichs keiner öffentlich sagen.

Und zur Frage ob der akutelle EUR/CHF Kurs meine Urlaubsplanung beeinträchtigt:
Definitv ja.
Wir wollten im März ursprünglich nach Grindelwald und Zermatt. Dieser Plan hat sich aufgrund der deutlichen Verteuerung jetzt geändert und es wird wohl Chamonix werden.

Liebe Schweizer könnt ihr eurer Nationalbank bitte sagen sie soll auch noch die letzten Reserven dafür verwenden den Euro zu stützen...
Das find ich ja am lustigsten an der ganzen Sache. Die Schweiz als nicht EU-Mitglied leistet die größten Beiträge um den Euro zu stützen und erleidet dadurch Milliardenverluste... Verkehrte Welt!
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 852
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von eMGee »

Ist halt die Frage, ob z.B. wegen der Griechen der Euro zusammenbricht? Denke, da muss man schon unterscheiden. Ggf. werden die rausgeworfen. Und in 7 Jahren kann viel passieren.

Für die Schweiz ist das ein Teufelskreis. Für die Bürger top, da sie günstig wechseln können. Aber für den Export ist es bescheiden und die EU ist nunmal der wichtigste Handelspartner und für den Tourismus eh. Denke, das wird die Schweiz dieses Jahr auch merken. Letztes Jahr sind sie ja, ähnlich wie wir, mit Vollgas voran.
Benutzeravatar
OliK
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2906
Registriert: 30.10.2006 - 14:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Villingen (Baden)
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von OliK »

Also selbst mit Abschwächung des € gegenüber dem SFr bleibt für mich das Skifahren in der Schweiz günstiger (bzw. ist nicht teurer) als in AT. Die paar Euro, die der Skipass in CH jetzt mehr kostet, blase ich bei den obligatorischen Staus am Pfänder und/oder Bludenz zum Auspuff raus, vom der nervenschonenderen Anfahrt mal ganz abgesehen.
Es grüsst der Oli

Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von piano »

Werna76 hat geschrieben: Und zur Frage ob der akutelle EUR/CHF Kurs meine Urlaubsplanung beeinträchtigt:
Definitv ja.
Wir wollten im März ursprünglich nach Grindelwald und Zermatt. Dieser Plan hat sich aufgrund der deutlichen Verteuerung jetzt geändert und es wird wohl Chamonix werden.
Dann hast du dich aber nicht ausreichend informiert oder dich zu früh entschieden.

Die Jungfraubahnen - also das Skigebiet in Grindelwald - stützt den Eurokurs. D.h. man kann zum fixen Wechselkurs von 1 Euro zu 1.50 sFr. Ferien buchen. D.h. du sparst etwa 16% gegenüber dem ursprünglichen Preis!
Dies ist meiner Ansicht nach ein sinnvoller Ansatz gegenüber den Gästen aus dem Euroland. Natürlich nur für Skigebiete, die von ausländischen Gästen abhängig sind.
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1437
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von schneesucher »

piano hat geschrieben:
Werna76 hat geschrieben: Und zur Frage ob der akutelle EUR/CHF Kurs meine Urlaubsplanung beeinträchtigt:
Definitv ja.
Wir wollten im März ursprünglich nach Grindelwald und Zermatt. Dieser Plan hat sich aufgrund der deutlichen Verteuerung jetzt geändert und es wird wohl Chamonix werden.
Dann hast du dich aber nicht ausreichend informiert oder dich zu früh entschieden.

Die Jungfraubahnen - also das Skigebiet in Grindelwald - stützt den Eurokurs. D.h. man kann zum fixen Wechselkurs von 1 Euro zu 1.50 sFr. Ferien buchen. D.h. du sparst etwa 16% gegenüber dem ursprünglichen Preis!
Dies ist meiner Ansicht nach ein sinnvoller Ansatz gegenüber den Gästen aus dem Euroland. Natürlich nur für Skigebiete, die von ausländischen Gästen abhängig sind.
Quelle? Also für Skikarten gilt das wohl nicht:
http://www.jungfrau.ch/tourismus/reisei ... l-skipass/
EURO Basis für Preisberechnung 1 Euro = CHF 1.40
(beim Verkauf und Rechnungsstellung gilt der Tageskurs)
Würde auch nicht so recht funktionieren. Als Schweizer könnte man dann ja auch Euro aus dem Automaten ziehen und in Euro bezahlen.
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von Foto-Irrer »

ChaosB99 hat geschrieben:Also selbst mit Abschwächung des € gegenüber dem SFr bleibt für mich das Skifahren in der Schweiz günstiger (bzw. ist nicht teurer) als in AT. Die paar Euro, die der Skipass in CH jetzt mehr kostet, blase ich bei den obligatorischen Staus am Pfänder und/oder Bludenz zum Auspuff raus, vom der nervenschonenderen Anfahrt mal ganz abgesehen.
Ich glaube kaum, dass die Skigebietsbetreiber und Hoteliers in CH so sehr an den Euros von Tagesgästen aus dem Spätzleraum interessiert sind wie an dem Geld, was Wochenurlauber aus NL, Skandinavien und Deutschland. Für die ist ein Skiurlaub von einer Woche nunmal in derselben Preisklasse wie eine Kreuzfahrt auf dem Nil. Und wenn ich als Idealgast mit Frau und 2 Kindern dann den Preis (Hotel, Skipass, Verpflegung, Skischule etc.) von einer Woche Grindelwald, einer Woche Arlberg und einer Woche Gröden vergleiche, dürfte die Wahl wohl eher in der Eurozone bleiben.

Unbeeindruckt dessen haben wir im letzten Sommer über eine Woche lang sehr viel Euros in der Schweiz gelassen und werden im März nach Grindelwald und Zermatt fahren. Auch wenn es uns im Sommer schon stark aufgefallen ist, was wir im Wallis-Aldi oder für die vielen Seilbahnfahrten umgerechnet ausgegeben haben und was unser Einkauf und die Seilbahnfahrt in Italien bzw. Sölden im letzten Januar gekostet hat.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von piano »

Quellen:

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/108628/

http://www.20min.ch/news/bern/story/29941173

Die ganze Sache gilt für Packages mit Anreise, Skipass und Übernachtung, die nur online buchbar sind. Als Schweizer kann man so nicht einfach Franken in Euro wechseln und damit bezahlen.
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von Foto-Irrer »

piano hat geschrieben:Quellen:

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/108628/

http://www.20min.ch/news/bern/story/29941173

Die ganze Sache gilt für Packages mit Anreise, Skipass und Übernachtung, die nur online buchbar sind. Als Schweizer kann man so nicht einfach Franken in Euro wechseln und damit bezahlen.
:evil:
Schön, dass wir das nicht nutzen können, weil die uns keine Unterkunft für drei Tage im März vermitteln konnten!!! Bzw. die hatten uns zwei Angebote gemacht, man musste aber dann direkt beim Vermieter anfragen und die hatten dann gemeint, dass die schon voll sind.
Haben dann eigenständig was in Lauterbrunnen gefunden.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
schneesucher
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1437
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von schneesucher »

piano hat geschrieben:Quellen:

http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/108628/

http://www.20min.ch/news/bern/story/29941173

Die ganze Sache gilt für Packages mit Anreise, Skipass und Übernachtung, die nur online buchbar sind. Als Schweizer kann man so nicht einfach Franken in Euro wechseln und damit bezahlen.
Ah danke, interessant.
Auf der Homepage ist der Hinweis so versteckt, dass man ihn kaum findet.
http://www.jungfrau.ch/tourismus/buchen ... d-package/

Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von starli2 »

BigB hat geschrieben:Ist das ein Faktor in eurer Skiurlaubsplanung?
In der Hoffnung auf wieder günstigere CHF in Zukunft werde ich heuer nicht all zu viel Skitage in der Schweiz machen.
Benutzeravatar
piano
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1663
Registriert: 10.02.2006 - 17:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von piano »

starli2 hat geschrieben:
BigB hat geschrieben:Ist das ein Faktor in eurer Skiurlaubsplanung?
In der Hoffnung auf wieder günstigere CHF in Zukunft werde ich heuer nicht all zu viel Skitage in der Schweiz machen.
bei den "Ausmassen" deiner Touren sicher verständlich :wink:
rhs
Massada (5m)
Beiträge: 87
Registriert: 21.09.2010 - 16:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von rhs »

Werna76 hat geschrieben:Also 2011 wird der Euro noch nicht zusammenbrechen meiner Meinung nach.
Zu retten ist er allerdings nicht mehr, der sogenannte "Schutzschirm" ist nichts anderes als ein herauszögern des Zusammenbruchs.

Ich hab mitm Wertpapier/Devisenhandel nicht direkt zu tun, müsste mal die Kollegen fragen. Meine aber irgendwann mal aufgeschnappt zu haben, dass die Griechen spätestens in 7 Jahren ihre Anleihen nicht mehr bedienen werden können.
Weiß anscheinend eh jeder, nur traut sichs keiner öffentlich sagen.

Und zur Frage ob der akutelle EUR/CHF Kurs meine Urlaubsplanung beeinträchtigt:
Definitv ja.
Wir wollten im März ursprünglich nach Grindelwald und Zermatt. Dieser Plan hat sich aufgrund der deutlichen Verteuerung jetzt geändert und es wird wohl Chamonix werden.

Liebe Schweizer könnt ihr eurer Nationalbank bitte sagen sie soll auch noch die letzten Reserven dafür verwenden den Euro zu stützen...
Das find ich ja am lustigsten an der ganzen Sache. Die Schweiz als nicht EU-Mitglied leistet die größten Beiträge um den Euro zu stützen und erleidet dadurch Milliardenverluste... Verkehrte Welt!
Danke, einmal jemand der sieht das wir Schweizer, auch wenn wir nicht in der EU sind, auch unseren Anteil leisten (natürlich ist auch Eigeninteresse da)

Die CH-Nationalbank hat schon für x Milliarden Euro gekauft. Irgendwann muss dies ein Ende haben.
Ich, als zwar junger Schweizer, sehe denn Euro "Konkurs" gehen. Vor allem dann, wenn z.B. Spanien und Portugal auch noch Probleme mit den Finanzen bekommen, bzw. diese Offen-Legen "müssen.

Da hätte ich lieber eine Deutsche Währung und mit Deutschland einen starken Handelspartner, als eine riesige Währung die Aufgrund der Wirtschaftsleistung einiger Länder schlecht darsteht.

Und auch wenn der Euro momentan billig ist, werde ich nicht nach Österreich Skifahren gehen. Ich mag die Österreicher gut, Sie sind freundlich und der Service stimmt meistens.

ABER, als junger Schweizer muss man halt auch sehen, dass in Österreich z.B. keine Schweizer Ausgebildet werden, was zum Beispiel in den Berggebieten der Schweiz elementar ist, schlussendlich leben da ja (fast) alle direkt oder indirekt vom Tourismus.

Mir ist auch klar, dass man das sich leisten können muss. Wenn dies aber möglich ist, was bei mir zum Glück der Fall ist, finde ich es schade wenn man sich dagegen entscheidet.

Gruss
DAVOS KLOSTERS MOUNTAINS
santa la grischa, viva la grischa, viva la HCD!
Benutzeravatar
Kris
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1954
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 536 Mal
Kontaktdaten:

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von Kris »

Nur als Randbemerkung: Die Staatsverschuldung der USA, aber auch Japans, haben an der Leistungsfähigkeit der Wirtschaft gemessen, also am Bruttosozialprodukt, eine höhere relative Verschuldung als die EU Länder. Die Privatverschuldung amerikanischer Bürger und Firmen ist wesentlich höher als jene in den EU Ländern.
Die Märkte laufen Stimmungsbildern nach. Wie letztere erzeugt und geleitet werden ist wohl kaum schlüssig darzustellen.

Ich denke (hoffe) somit nicht, dass es gelingen wird den Euro zu zerbrechen, denn in einer realen (nicht primär spekulativ sondern Volkswirtschaftlich orientierten) Finanzordnung müsste der zB. USD ebenso zusammencrashen.

Für die Schweizer Finanzwirtschaft ist das alles fantastisch, fliessen doch derart grosse Kapitalmengen in die Schweiz, mit denen die Institute dann sozuagen gratis arbeiten können (und dem Land auch zu zum Wohlstand beihelfen).
Woanders hingegen fehlt das Kapital halt.

Für das produzierende Gewerbe und langfristig insgesamt für die Fähigkeit die eng verzahnten Produktionsindustrien und -Kulturen zu halten ist der zu starke Franken langfristig eine Desaster...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von GMD »

Die Banken profitieren, die Industrie leidet. Sie müssen, falls sie exportieren wollen, in Euro oder Dollar offerieren und haben dann ein Problem.
Hibernating
Benutzeravatar
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4303
Registriert: 23.11.2006 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: aktueller Franken Kurs - Schweiz unbezahlbar?

Beitrag von Foto-Irrer »

Zum Thema Euro und unterschiedliche Währungen fand ich neulich das Interview (ich glaube bei Maischberger) mit Altkanzler Helmut Schmidt gut, als er ganz anschaulich erklärte, wieso zwei verschiedene Euro-Zonen (nämlich eine für die südlichen und eine für die nördlichen) uns schaden würden (wird von vielen Skandinaviern gewünscht) und der Euro so wie momentan genau richtig ist. Der verschuldete Süden hält den Euro ganz gut unten, was unseren Exporten gut tut und die nördlichen Länder allein würden einen viel zu starken Euro haben, der wiederum dem Export und somit der Wirtschaft schaden würde.
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“