Werbefrei im Januar 2024!

Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Was haltet Ihr von dem vorgestellten Konzept?

Super, würde ich auf jeden Fall haben wollen!
97
66%
Wenns nur 2-3€ kostet nehm ichs mir!
2
1%
Ob ich was dafür Zahlen würde hängt von der End-Qualität ab, generell find ich die Idee gut!
44
30%
Als kostenloses Spiel, immer her damit!
3
2%
Überzeugt mich noch nicht so ganz, aber wenn es noch das gäbe (-> Kommentar)
1
1%
Ich glaube, von diesen Spielen gibt es schon zu viel!
0
Keine Stimmen
Interessiert mich absolut nicht, schlechte Idee!
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 147

daThomas
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 12.04.2016 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von daThomas »

Servus,
bin noch neu hier und beim Durchstöbern auf dieses Projekt gestoßen...
Da die Beiträge hier ja schon relativ alt sind, wollte ich nur fragen, ob das Projekt noch umgesetzt wird, oder schon fertig ist oder verworfen wurde.
Gibt es vielleich sogar schon einen Release-Termin oder eine Beta, die man probieren könnte? :biggrin:
Und wie kann man dieses Spiel gegebenenfalls erwerben?

wackelstein
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2016 - 18:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von wackelstein »

Ist sicher schwierig solche Konzepte auch fertigzustellen und erfolgreich an den Mann zu bringen. Wir sind ja praktisch was diverse Computerspiele angeht ja total überschwemmt worden die letzten Jahre. Hätte das Seilbahn-Computerspiel aber wohl auch mal kurz ausprobiert, so rein aus Neugierde!
hörnerbahnfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 268
Registriert: 07.09.2013 - 19:28
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Bobingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von hörnerbahnfan »

Wird am Soiel noch gearbeitet ?
Instagram @skigebietstechnik
Benutzeravatar
Kitzlift
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2017 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von Kitzlift »

Ist das Projekt noch am laufen? Habe mir gerade den gesamten Artikel durchgelesen und muss sagen, dass es sich wirklich gut angehört hat.. Würde mich freuen wenn mal wieder ein Lebenszeichen kommen würde.
Benutzeravatar
sven.ths
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 29.08.2012 - 10:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von sven.ths »

*** Ein kurzes Wort zu Anfang ***
Nach langer, langer Zeit melde ich mich mal zurück hier im Forum.

Erst mal kurz ein paar Worte zu meiner Abwesenheit: Nach einigen kleineren Arbeiten im Programmierbereich wurde mir Ende 2016 die Mitarbeit an einem großen Spieleprojekt Angeboten, welche ich annahm. Der Arbeitsvertrag sah vor, dass das Projekt 'geheim' gehalten werden sollte bis es fertig ist (NDA). Daher konnte ich hier nichts genaues dazu schreiben, da ich unter anderem dachte ich könnte nebenher noch etwas an meinen Privatprojekten arbeiten :-? . Nun ja, es tut mir leid dass ich das ganze hier einfach so liegen gelassen habe, ohne ordentliche Erklärung...
*** Ende des Privatleben-Gesülze und zum Thema Spiel ***

Die gute Nachricht ist: Ich habe aktuell wieder Zeit gefunden an dem Projekt weiter zu Arbeiten. Nebenbei hab ich die ganze Engine neu geschrieben, 3D Rendering sollte demnächts richtig gut aussehen :D
Was ich hier präsentiere ist die erste annähernd fertige Komponente: der Seilbahn-Trassen-Editor.
Man sieht hierbei einen Querschnitt der Strecke und kann Pylonen platzieren. Ziel ist es (logischerweise) dafür zu sorgen, dass das Seil nicht zu nahe am Boden ist. Die Rollenbatterien müssen nicht von Hand auf eine Biegung eingestellt werden wie beim Seilbahn-Simulator, statt dessen wählt man nur die Art (Hochhalter, Niederhalter, Wechsellast), die Anzahl der Rollen und die Höhe (und natürlich die Position). Den rest erledigt der Editor.
Hierbei habe ich besonders darauf geachtet, das alles möglichst realistisch ist. Die Seile beschreiben eine Ketten-Kurve und liegen an den Rollen an; es werden zwei Seile gezeichnet, eines für die leere Anlage eines für maximale Besetzung, welches logischerweise stärker durchhängt.

Als nächstes kümmere ich mich um den Gebäude-Editor (daher sind in diesem Video nur recht simple Stationsbauten zu sehen).
(Außerdem habe ich gerade Bemerkt das im Video der Mauszeiger nicht zu sehen ist :/ )

Direktlink
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sven.ths für den Beitrag (Insgesamt 9):
GIFWilli59tafaasspeedcoasderGreithnerNaturschneeliftlerde YetiWienwestWalliserFanV4Show
Benutzeravatar
speedcoasder
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2015 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von speedcoasder »

Wow, das ist eine nette Überraschung :)
Hatte das Projekt schon als tot abgestempelt...Finde ich toll, dass ihr wieder daran arbeitet.

Die Funktion vom Trassen-Editor gefällt mir sehr gut, wie beim Vorbild richten sich die Rollen von selbst nach der Spannung des Seils aus. Auch die Details wie der Seil-Durchhang bei Leerlauf/Garagiert und bei Voll-Last ist eine super Idee.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr das Game wirklich abschließt. :D
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 245
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von becks7 »

Wahnsinn, was für eine tolle Überraschung! Auch mir gefallen die ersten Eindrücke sehr gut. Vielleicht bin ich jetzt schon sehr weit vorne, aber was vor allem mir sehr gut gefallen würde, wäre eine ordentliche Auswahl historischer Fahrbetriebsmittel. Wenn man da diverse ESL-, DSL-, SL- und Gondelfahrbetriebsmittel auswählen könnte, würd ich auch einen Hunderter für so ein Spiel hinblättern. :ja:

Benutzeravatar
sven.ths
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 29.08.2012 - 10:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von sven.ths »

becks7 hat geschrieben: 11.09.2019 - 15:21 [...] Wenn man da diverse ESL-, DSL-, SL- und Gondelfahrbetriebsmittel auswählen könnte [...]
Genau das ist geplant, man beginnt mit der 'Leeren Wiese' in den 60er-70er Jahren und hat somit zunächst nur Schlepplifte und Pendelbahnen zur Verfügung (oder auch ne 2S wie die alte Eisgratbahn). Im lauf der Jahre kommen dann zunächst Fixe Sessellifte hinzu und dann natürlich auch alles in der Kuppelbaren Variante.
Da der primäre Fokus auf dem Managen des Skigebiets und dem Bau neuer Anlagen liegt wird es auch nötig sein, vielfältige Bauoptionen zu haben.
Letztlich habe ich geplant das man alle gängigen Seilbahntypen bauen kann, vom 1,2,3-CLF über die 4,6,8-CLD/B bis hin zum Funitel, da liegt aber noch einiges an Arbeit vor mir :D .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sven.ths für den Beitrag (Insgesamt 6):
GreithnerGIFWilli59NaturschneeliftlerBergfreund 122becks7de Yeti
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 245
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von becks7 »

Bitte halte uns auf dem laufenden, ich glaube, da gibt es einige Leute die schon ewig auf so ein Spiel warten! :ja:
Benutzeravatar
sven.ths
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 29.08.2012 - 10:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von sven.ths »

Nur nochmal eine längere Version des Seilbahn-Editors, dieses mal mit deutlich unfreundlicherem Terrain (und mit sichtbarem Mauszeiger).
Zwei kleine neuerungen sind noch zu sehen: Die Stationen möchten nun einen Seilwinkel von kleiner 2° und es gibt eine maximale zulässige Seilsteigung von 100%
Direktlink

Gegen Ende sieht man auch noch schnell einen kleinen Vorausblick auf den 3D-Gebäude Editor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sven.ths für den Beitrag (Insgesamt 3):
speedcoasderLaax-FanWalliserFan
Benutzeravatar
speedcoasder
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2015 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von speedcoasder »

Die Neuerungen gefallen mir sehr gut :)
Gibt es auch eine maximale Spannweite zwischen Stützen oder wird das über den Seildurchhang und minimalen Bodenabstand gehandhabt?
Benutzeravatar
sven.ths
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 29.08.2012 - 10:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von sven.ths »

speedcoasder hat geschrieben: 12.09.2019 - 20:53 Die Neuerungen gefallen mir sehr gut :)
Gibt es auch eine maximale Spannweite zwischen Stützen oder wird das über den Seildurchhang und minimalen Bodenabstand gehandhabt?
Hmmm, gute Frage, weiß jemand wie das in der Realität aussieht? Theoretisch bedeutet ein größeres Spannfeld ja lediglich höhere Lastansprüche für das Seil (evtl. baue ich dazu noch was ein, dass dann das Seil teurer wird).
Aktuell ergibt sich der maximale Abstand nur durch den Seildurchhang (ein Minimaler Abstand wird bereits überprüft, somit sollte sich der Maximalabstand leicht einbauen lassen ;) ).
Benutzeravatar
sven.ths
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 29.08.2012 - 10:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von sven.ths »

Und hier mal ein wirklich MASSIVES Update (ging diesmal echt schnell :D )
Stationsgebäude lassen sich nun in der Landschaft platzieren; der Geländequerschnitt wird nun passend auf die Landschaft berechnet, genauso wie die Masthöhe.

Damit ist der Trassen-Editor sozusagen fertig! Der Gebäude-Editor ist jetzt auf einem nutzbaren Niveau. Ausserdem habe ich begonnen, die Nutzer-Oberfläche ordentlich zu gestalten, die untere Arbeitsleiste ist schon im quasi-fertigen Zustand.

Jetzt noch eine Wichtige Frage an alle :!: : Ich peröhnlich finde das Editieren der Strecke (Stützenhöhe/-Position, Seilwinkel etc.) im Querschnitt wesentlich übersichtlicher und 'realistischer' als im 3D-Modus (wie es Beispielsweise der Seilbahn-Simulator umgesetzt hat). Was halted Ihr davon? Ist das so übersichtlich? Könntet Ihr euch vorstellen das so zu benutzen?

Aber gut nun zum Video :D

Direktlink

Noch kurz zur Erklärung: Für die Stationen werden im Vorfeld Bauplätze gewählt werden, diese sind im 3D-Gebäude-Editor Hellblau dargestellt und bis zu 50m x 50m groß. In diesen kann die Station frei platziert werden. Weiter Liftstationen können ebenfalls innerhalb eines bestehenden Bauplatzes platziert werden. Sämtliche Pisten, Wanderwege, etc. müssen innerhalb eines solchen Bauplatzes ihren Start-/Endpunkt haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sven.ths für den Beitrag (Insgesamt 5):
kristian85becks7basti.ethalWalliserFanV4Show

Benutzeravatar
speedcoasder
Massada (5m)
Beiträge: 8
Registriert: 10.03.2015 - 18:23
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von speedcoasder »

Also mir gefällt das mit dem Querschnitt auch um einiges besser als im 3D. Das mit dem 3D im Seilbahn Simulator war sehr unübersichtlich, am Ende musste ich für eine passende auslegung der Rollen soweiso immer seitlich rein schauen und eigentlich immer wieder die Kamera neu ausrichten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor speedcoasder für den Beitrag:
Greithner
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1929
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von Drahtseil »

Würde auch die 2D Perspektive (Querschnitt) bevorzugen, einfach weil man hier eine deutlich übersichtlichere Darstellung hat. Schwierig wirds hier halt nur, wenn eine Bahn so an einem Hang entlang führt, dass die Seilspuren auf unterschiedlichen Höhen sind. Aber ich denke, das dürfte eh nicht so ohne weiteres umzusetzen sein.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
sven.ths
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 29.08.2012 - 10:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von sven.ths »

Drahtseil hat geschrieben: 24.09.2019 - 18:55 Würde auch die 2D Perspektive (Querschnitt) bevorzugen, einfach weil man hier eine deutlich übersichtlichere Darstellung hat. Schwierig wirds hier halt nur, wenn eine Bahn so an einem Hang entlang führt, dass die Seilspuren auf unterschiedlichen Höhen sind. Aber ich denke, das dürfte eh nicht so ohne weiteres umzusetzen sein.
Im Prinzip sind unterschiedliche Höhen für Berg- und Talfahrender Seite vorgesehen, allerdings nur in Form von komplett einspurigen Stützen und das auch nur bei bestimmten Seilbahntypen (bestes Beispiel: einspurige Niederhalter bei Schleppliften).
Das Gelände wird bereits angezeigt, wenn es auf einer Spur höher ist (Ist dann Schraffiert, in den vorherigen Videos gut zu sehen), allerdings sind unterschiedliche Höhen der Rollenbatterien an einer Stütze (Wie z.B. an der neuen Rotadlbahn, Stubai, oberer Abschnitt) aktuell nicht zu realisieren, das ist Modelltechnisch zu viel Aufwand, aber mal sehen wenn ich mal wieder was 'besonderes' Implementieren möchte setzt ich mich evtl. sogar da dran :D .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sven.ths für den Beitrag:
kristian85
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 245
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von becks7 »

Sieht bis jetzt alles top aus! Für mich persönlich hat die Streckenbildung eher geringere Priorität, ich habe vor allem hohe Erwartung die FBM betreffend. :ja:
Benutzeravatar
sven.ths
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 29.08.2012 - 10:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von sven.ths »

Und hier sind die ersten FBM!

Zwar bin ich noch nicht so weit, wie ich es für das nächste Status-Update geplant hatte, aber es ist schon wieder einiges zusammen gekommen.

Zum einen ist die erste Stützen-Art quasi fertig, die Stützen in diesem Video sind moderne Rundrohrmasten, DM nachempfunden. Diese Stützen können (dank variabler Spurweite der Modelle) für alle neueren Anlagen eingesetzt werden; hier zu sehen in der kleinsten Ausführung für einen 2-CLF mit 3,6m Spurweite. Hierbei habe ich auch bereits umgesetzt, dass die Rollenbatterien je Seite unterschiedlich sein können, Beispielsweise hat hier die talfahrende Seite je Stütze 2-4 Rollen weniger als die bergfahrende.

Die größte Neuerung sind aber natürlich die FBM! Besonders hierbei ist, dass durch individuelle Physikberechnung jedes FBM einzeln schaukeln kann und das auch abhängig von der 'Beladung' und Horizontalgeschwindigkeit umgesetzt wird. Beladungsabhängig ist ebenfalls der Seildurchhang, hier 0% Last Talwärts, 70% Last Bergwärts.
Gegen Ende des Videos habe ich mal einen Notstopp Simuliert, FBM-Bewegung sieht sehr gut aus, meiner Meinung nach ;)

Eines der offensichtlichsten Punkte die hier eigentlich noch Fehlen ist das Seil in der 3D-Ansicht, daran werde ich mich in Kürze setzten. Aber hier erstmal das aktuelle Video:

Direktlink


Zu erwähnen ist natürlich noch, dass diese Anlage zu Testzwecken viel zu schnell fährt, für eine Fixe Sesselbahn (4.5 m/s).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sven.ths für den Beitrag (Insgesamt 5):
basti.ethalSabre43speedcoasderbecks7WalliserFan
Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von Ralf321 »

Cooles Projekt. :D gefällt mir.
Gibt’s dann auch noch Wind in verschiedenen stärken usw. als Einfluss.?

Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1929
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von Drahtseil »

Sieht schon sehr beeindruckend aus! Wird sich die dynamische Berechnung der Fahrbetriebsmittel auch auf das Seil übertragen und sich dieses dann unter den diversen Lastfällen wie z.B. Bremsen dann auch entsprechend verhalten?

Was ich darüber hinaus noch ne ganz nette Idee fände (die aber sicher ganz, ganz, ganz unten auf der Liste stehen würde) wäre ein Highmap Import zur Generierung der Karten. Ich weiß nicht wie das derzeit funktioniert oder angedacht ist, fand nur die Idee ganz amüsant.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
sven.ths
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 29.08.2012 - 10:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von sven.ths »

Ralf321 hat geschrieben: 10.10.2019 - 18:10 Gibt’s dann auch noch Wind in verschiedenen stärken usw. als Einfluss.?
Oh ja! Wind wird einer der haupt Umwelt-Faktoren sein, es ist beispielsweise geplant, dass einige Benutzer der Seilbahn diese nicht erneut nutzen, wenn es zu stark im Wind schaukelt :D
Drahtseil hat geschrieben: 10.10.2019 - 23:01 Sieht schon sehr beeindruckend aus! Wird sich die dynamische Berechnung der Fahrbetriebsmittel auch auf das Seil übertragen und sich dieses dann unter den diversen Lastfällen wie z.B. Bremsen dann auch entsprechend verhalten?
Ist das nächste was Seilbahntechnisch implementiert wird, zusammen mit dem Dynamischen 3D-Seil. Dafür muss ich mir nur noch einiges an Physik-Grundlagen durchlesen.
Drahtseil hat geschrieben: 10.10.2019 - 23:01 Was ich darüber hinaus noch ne ganz nette Idee fände (die aber sicher ganz, ganz, ganz unten auf der Liste stehen würde) wäre ein Highmap Import zur Generierung der Karten. Ich weiß nicht wie das derzeit funktioniert oder angedacht ist, fand nur die Idee ganz amüsant.
Ein kompletter Landschafts-Editor ist geplant (mit allem was dazugehört, also auch Hightmap-Import usw.). Sobald der Seilbahn-Editor fertig ist wird begonnen in diese Richtung zu Arbeiten.
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 366
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von stephezapo »

WOW!

Unglaublich beeindruckend. Komme selbst aus der Computergraphik und weiß, was das für eine unglaubliche Arbeit ist.
Deswegen würde mich sehr interessieren ob du planst die Engine Open Source zu stellen, oder willst du das Projekt kommerziell vermarkten?

Bei all diesen Aufbauspielen hat mich der finanzielle Aspekt nie interessiert, ich wollte immer nur nach Herzenslust bauen. Gibt's also - falls Closed Source - geeignete Cheats? :D
Benutzeravatar
sven.ths
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 29.08.2012 - 10:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von sven.ths »

stephezapo hat geschrieben: 17.10.2019 - 13:58 WOW!

Unglaublich beeindruckend. Komme selbst aus der Computergraphik und weiß, was das für eine unglaubliche Arbeit ist.
Deswegen würde mich sehr interessieren ob du planst die Engine Open Source zu stellen, oder willst du das Projekt kommerziell vermarkten?

Bei all diesen Aufbauspielen hat mich der finanzielle Aspekt nie interessiert, ich wollte immer nur nach Herzenslust bauen. Gibt's also - falls Closed Source - geeignete Cheats? :D
Es ist in der tat aktuell geplant das ganze [irgendwann] zu verkaufen, ich werde in kürze mal damit beginnen, kostenlose Demo-Versionen zur Verfügung zu stellen.
Fürs erste wird das ein Arcade-Modus sein: Man baut Seilbahnen und bekommt dafür neue Seilbahn-Bau-Aufträge, in neuen Gebieten.
Im weiteren Ausbau gibt es dann den Karriere-Modus: Man baut ein ganzes Skigebiet und managed alles was dazu gehört (Pisten, Fahrzeuge, Personal usw.). Dafür gibt es aber natürlich auch den Creative-Modus, also ohne Geld-Limitierung ;) .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sven.ths für den Beitrag (Insgesamt 3):
Sabre43Greithnerbasti.ethal
Benutzeravatar
sven.ths
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 211
Registriert: 29.08.2012 - 10:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von sven.ths »

Und die Seilbahn-Physik funktioniert nun auch perfekt!
Seilschwingung, Gegenpendeln, dynamische Wechselwirkungen, alles so wie im Original!

Hier zwei Videos dazu:


Direktlink

Hierbei sind auch die Dynamischen Bewegungen der Robas gut zu sehen!


Direktlink

Und hier nochmal deutlich zu sehen, wie sich das Seil bei höheren Geschwindigkeiten verhält.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sven.ths für den Beitrag (Insgesamt 5):
speedcoasderSkitobistarliKrisArlbergfan
Benutzeravatar
Bergfreund 122
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 369
Registriert: 19.02.2019 - 18:16
Skitage 19/20: 17
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Allgäu
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Seilbahn-Computerspiel mit großen Bau-Möglichkeiten

Beitrag von Bergfreund 122 »

Du hast mein aller größten Respekt :top: :top: :top: :top: Das sieht bis jetzt einfach super aus. Freue mich schon wenn es einmal eine Demo version geben wird.

Wird es dann auch Personen geben die in den FBM mitfahren.?
Ein perfekter Skitag sieht bei mir so aus:
!!!Hauptsache Skifahren!!! :D
Skitage 2021/2022 (12)
*Kaunertaler Gletscher 13.11.2021*Bolsterlang 11/12/27.12.2021*Jungholz 18.12.2021*Ischgl 19.12.2021*Fellhorn03.01.2022*Riedbergerhornlift 06.01.2021* Hündle 07/08/09.01.2021*Balderschwang 15.01.2022*
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“