Werbefrei im Januar 2024!

Tannheimer Tal - Geeignet für meine Wünsche?

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Tannheimer Tal - Geeignet für meine Wünsche?

Beitrag von Skihase »

Da ich ja zur Zeit eh' nicht Ski fahren kann und auch nur leichte kurze Wanderungen (eher Spaziergänge) und auf/vor 'ner Hütte sitzen in Frage kommen, haben wir das Tannheimer Tal für einen entspannten Kurzurlaub vom 6. bis 10. Januar ins Auge gefasst. Mein Mann möchte evtl. etwas Ski fahren oder Langlauf (Skating) machen. Auf zwei Berge käme ich wohl mit der Gondel...

Ist das Tannheimer Tal landschaftlich interessant/schön genug für vier gemütliche Tage? Welche Ausflüge sollte man unbedingt machen? Gibt es einen speziellen Hüttentipp oder sonstigen Tipp? Ist Tannheim oder Grän schöner zum Wohnen (Privatzimmer soll es werden)? Ein besonders gutes Gasthaus für abends?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Benutzeravatar
lift-master
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3012
Registriert: 22.11.2003 - 21:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Tannheimer Tal - Geeignet für meine Wünsche?

Beitrag von lift-master »

Kenne das Tannheimer Tal nur vom durchfahren aber landschaftlich sehr nett...
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1407
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Tannheimer Tal - Geeignet für meine Wünsche?

Beitrag von chrissi5 »

Ich finde bei 4 Tage Kurzurlaub kann man nicht viel falsch machen was die Landschaft angeht. Hauptsache die Unterkunft ist schön und man hat mit seinem Partner mal einen Luftwechsel..
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tannheimer Tal - Geeignet für meine Wünsche?

Beitrag von Skihase »

Jein...ich mag halt so enge, dunkle Täler wie das Ötztal oder Pitztal nicht so...oder Passhöhen wie Obertauern finde ich auch nicht schön.
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
chrissi5
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1407
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Tannheimer Tal - Geeignet für meine Wünsche?

Beitrag von chrissi5 »

Dann sollte das Tannheimer Tal genau richtig sein.
Winter 20/21: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Benutzeravatar
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2113
Registriert: 20.01.2006 - 12:00
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: lato meridionale degli Alpi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tannheimer Tal - Geeignet für meine Wünsche?

Beitrag von thun »

Passt schon. ;-)
Skifahren könnte schwer werden (abwarten, ob der Schnee zu Neujahr kommt). Aber der Vorteil des Tals ist, dass das Alternativprogramm vielseitig ist.

Unterkunft: Sonniger ist im Prinzip Grän, oder Nesselwängle oder die Orte unmittelbar am Einstein. Durchgangsverkehr gibt's eigentlich nur in Haldensee. Tannheim, Zöblen und Schattwald - nomen est omen - sind eher Schattenlöcher.
Essen gehen: Es gibt ein hoch gelobtes Slow-Food-Restaurant in Zöblen - war selber aber leider noch nie dort. Frühzeitig reservieren! Lohnenswert sind auch die Brauerei in Speiden (Gemeinde Eisenberg, nördlich von Pfronten).
Spazierengehen/Hütten: Zugspitzblick und Adlerhorst liegen auf der Sonnenseite. Die Gondeln (Neunerköpfle + Füssner Jöchle) sind ok, die Aussicht ist nicht spektakulär, die Gasthöfe ebensowenig. Alternative wäre der Hahnenkamm in Reutte mit der sehr netten Cilly-Hütte. Wenn kein Schnee kommt, kann man dort sogar oben länger wandern (Richtung Lechaschauer Alpe geht's immer auf einer Höhe bequem dahin) oder Bergsteigen (Aggenstein und Einstein sind komplett südseitige, nicht zu schwere Anstiege und zur Zeit wohl total aper). Unbedingt auch einen Ausflug zum Vilsalpsee machen!

Ausflüge: Neuschwanstein + Wieskirche, Linderhof + Plansee, Füssen, Ehrenberg, Thermen in Reutte und Schwangau, etc. - es gibt sehr viele Möglichkeiten, 4 Tage komplett ohne Schnee zu verbringen! Auf jeden Fall viel abwechslungsreicher, als das z.B. im Ötztal möglich wäre.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tannheimer Tal - Geeignet für meine Wünsche?

Beitrag von Skihase »

thun hat geschrieben:Auf jeden Fall viel abwechslungsreicher, als das z.B. im Ötztal möglich wäre!
Das ist mir klar - deswegen fahren wir auf keinen Fall in ein typisches Skigebiet; Alternativprogramm/Atmosphäre für Nichtskifahrer ist meiner Meinung nach immer besser in Kleinskigebieten. Außerdem will ich ja nicht irgendwo (z. B. Seiser Alm) spazierengehen, wo ich eigtl. gerne Skifahren würde, aber wegen meiner OP am Meniskus noch nicht darf/kann :wink: .

Danke für die Tipps!
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...

Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tannheimer Tal - Geeignet für meine Wünsche?

Beitrag von Petz »

Bin zwar auch nur ein "Tannheimertaltransiteur" weil ich häufig ins Allgäu muß aber ich denke auch das das ne gute Entscheidung ist. Das Tal ist ab Nesselwängle offen, weitläufig, landschaftlich sehr schön und hat überhaupt nichts "bedrohliches"... :wink:
Und der prognostizierte Schneefall und Temperaturabfall zu Silvester sollte ausreichen um bei einigen Gebieten die bereits begonnene Beschneiung so zu vervollständigen das Pisten geöffnet werden können.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tannheimer Tal - Geeignet für meine Wünsche?

Beitrag von Skihase »

So, hab jetzt eine nette Pension in Tannheim gefunden und morgen geht's los. Freu mich schon, auch wenn ich ja noch nicht Skifahren kann, aber die Winterwanderwege schauen ja auch sehr gut aus - seufz.

Wir wollen über Buchloe - Pfronten - Tannheimer Tal anreisen. Die Straße von Pfronten direkt runter ist ja weiß eingezeichnet - ist die jetzt bei Schneefall noch o.k. oder zu klein?
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Skihase
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2018
Registriert: 19.01.2004 - 09:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Tannheimer Tal - Geeignet für meine Wünsche?

Beitrag von Skihase »

Kurze Rückmeldung: Anfahrt übr Pfronten, Heimfahrt über Oberjoch alles kein Problem; mal Schneefall, mal Regen in den vergangenen Tagen, ab und zu Sonne; Leute wahnsinnig nett im ganzen Tal, Essen sehr gut, Zimmer schön, alles prima für Kurzurlaub :lol: .
Asmol und Plankenhorn - da lacht das Skihasen-Herz! Innamorati in Falcade - einfach nur schön...
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tannheimer Tal - Geeignet für meine Wünsche?

Beitrag von Petz »

Freut mich sehr das es Dir gefallen hat; hätt mich ehrlich gestanden auch gewundert wenn nicht... :wink:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“