Werbefrei im Januar 2024!

Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1837
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Chlosterdörfler »

HotellerieSuisse, GastroSuisse und Swiss Catering Association haben die gemeinsam mit dem Bund erarbeiten Schutzkonzepte für Restaurants und Hotels veröffentlicht.

Schutzkonzept Hotel: https://www.htr.ch/fileadmin/user_uploa ... gemein.pdf

Schutzkonzept Hotel Wellness: https://www.htr.ch/fileadmin/user_uploa ... baeder.pdf

Schutzkonzept Gastgewerbe: https://www.htr.ch/fileadmin/user_uploa ... ewerbe.pdf

Das Schutzkonzept Gastgewerbe wird wahrscheinlich im Sommer auch für das Berggastgewerbe der Seilbahnen gelten. Was im Winter gilt ist momentan Kaffeesatzlesen vor allem Punkt 10 gibt aktuell zu reden (Kunden Datenerfassung im Gastgewerbe).
Wer Träume hat der lebt noch.

Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Stäntn »

Chlosterdörfler hat geschrieben: 05.05.2020 - 20:00 HotellerieSuisse, GastroSuisse und Swiss Catering Association haben die gemeinsam mit dem Bund erarbeiten Schutzkonzepte für Restaurants und Hotels veröffentlicht.

Schutzkonzept Hotel: https://www.htr.ch/fileadmin/user_uploa ... gemein.pdf

Schutzkonzept Hotel Wellness: https://www.htr.ch/fileadmin/user_uploa ... baeder.pdf

Schutzkonzept Gastgewerbe: https://www.htr.ch/fileadmin/user_uploa ... ewerbe.pdf

Das Schutzkonzept Gastgewerbe wird wahrscheinlich im Sommer auch für das Berggastgewerbe der Seilbahnen gelten. Was im Winter gilt ist momentan Kaffeesatzlesen vor allem Punkt 10 gibt aktuell zu reden (Kunden Datenerfassung im Gastgewerbe).
Absoluter Wahnsinn - Punkt 10. das wäre ein Ausschluss Kriterium Restaurants oder eben Seilbahnen zu betreten wenn im Zweifel die Behörden Zugriff auf die Daten bekämen. Bei skidata und Saisonpässen wohl technisch sofort umsetzbar, aber dann wäre das gestorben, den Preis erfasst zu werden zahl ich nicht, Handy bleibt eh schon im zuhause tagsüber.
Wahnsinn :nein:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag:
MichiMedi
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von molotov »

Stäntn hat geschrieben: 06.05.2020 - 06:45
Chlosterdörfler hat geschrieben: 05.05.2020 - 20:00 HotellerieSuisse, GastroSuisse und Swiss Catering Association haben die gemeinsam mit dem Bund erarbeiten Schutzkonzepte für Restaurants und Hotels veröffentlicht.

Schutzkonzept Hotel: https://www.htr.ch/fileadmin/user_uploa ... gemein.pdf

Schutzkonzept Hotel Wellness: https://www.htr.ch/fileadmin/user_uploa ... baeder.pdf

Schutzkonzept Gastgewerbe: https://www.htr.ch/fileadmin/user_uploa ... ewerbe.pdf

Das Schutzkonzept Gastgewerbe wird wahrscheinlich im Sommer auch für das Berggastgewerbe der Seilbahnen gelten. Was im Winter gilt ist momentan Kaffeesatzlesen vor allem Punkt 10 gibt aktuell zu reden (Kunden Datenerfassung im Gastgewerbe).
Absoluter Wahnsinn - Punkt 10. das wäre ein Ausschluss Kriterium Restaurants oder eben Seilbahnen zu betreten wenn im Zweifel die Behörden Zugriff auf die Daten bekämen. Bei skidata und Saisonpässen wohl technisch sofort umsetzbar, aber dann wäre das gestorben, den Preis erfasst zu werden zahl ich nicht, Handy bleibt eh schon im zuhause tagsüber.
Wahnsinn :nein:
Würde ich in Kauf nehmen, lieber wäre mir aber eine vernünftige App...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Marmotte
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 819
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Marmotte »

Stäntn hat geschrieben: 06.05.2020 - 06:45 Absoluter Wahnsinn - Punkt 10. das wäre ein Ausschluss Kriterium Restaurants oder eben Seilbahnen zu betreten wenn im Zweifel die Behörden Zugriff auf die Daten bekämen. Bei skidata und Saisonpässen wohl technisch sofort umsetzbar, aber dann wäre das gestorben, den Preis erfasst zu werden zahl ich nicht, Handy bleibt eh schon im zuhause tagsüber.
Wahnsinn :nein:
Aber selbst beim Friseur werden jetzt doch auch die Kontaktdaten erfasst, da ist das doch nur eine logische Konsequenz.
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Stäntn »

Marmotte hat geschrieben: 06.05.2020 - 08:10
Stäntn hat geschrieben: 06.05.2020 - 06:45 Absoluter Wahnsinn - Punkt 10. das wäre ein Ausschluss Kriterium Restaurants oder eben Seilbahnen zu betreten wenn im Zweifel die Behörden Zugriff auf die Daten bekämen. Bei skidata und Saisonpässen wohl technisch sofort umsetzbar, aber dann wäre das gestorben, den Preis erfasst zu werden zahl ich nicht, Handy bleibt eh schon im zuhause tagsüber.
Wahnsinn :nein:
Aber selbst beim Friseur werden jetzt doch auch die Kontaktdaten erfasst, da ist das doch nur eine logische Konsequenz.
WTF? Ich war Montag beim Frisör, da wurde nichts erfasst. Bar bezahlt, kein Handy dabei - keine Spuren hinterlassen. Ich glaub es geht los, Einrichtungen die jetzt persönliche Daten erfassen muss man wohl meiden, und wenns den Verzicht auf Liftfahren mit sich bringt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag:
MichiMedi
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Pancho »

Stäntn hat geschrieben: 06.05.2020 - 09:16 WTF? Ich war Montag beim Frisör, da wurde nichts erfasst. Bar bezahlt, kein Handy dabei
Und doch steht es nun im Internet... :lach: :lach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag (Insgesamt 2):
flamesoldierFlorian86
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
Marmotte
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 819
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Marmotte »

Also zumindest in Deutschland muss man wegen des Arbeitsschutzes die Kontaktdaten angeben:
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wir ... .bild.html
Alle Kunden sollen ihre Kontaktdaten im Friseursalon hinterlassen. Dazu zählt nicht nur die Adresse, sondern etwa auch die Handynummer oder E-Mail-Adresse. So sollen Infektionsketten nachvollzogen und unterbrochen werden können.

Will man seine Daten nicht bereitstellen, gibt es übrigens auch keine Bedienung.

„Kunden können nur bedient werden, wenn sie mit der Dokumentation einverstanden sind“, steht in dem Arbeitsschutzstandard.

Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von icedtea »

Stäntn hat geschrieben: 06.05.2020 - 09:16
Marmotte hat geschrieben: 06.05.2020 - 08:10
Stäntn hat geschrieben: 06.05.2020 - 06:45 Absoluter Wahnsinn - Punkt 10. das wäre ein Ausschluss Kriterium Restaurants oder eben Seilbahnen zu betreten wenn im Zweifel die Behörden Zugriff auf die Daten bekämen. Bei skidata und Saisonpässen wohl technisch sofort umsetzbar, aber dann wäre das gestorben, den Preis erfasst zu werden zahl ich nicht, Handy bleibt eh schon im zuhause tagsüber.
Wahnsinn :nein:
Aber selbst beim Friseur werden jetzt doch auch die Kontaktdaten erfasst, da ist das doch nur eine logische Konsequenz.
WTF? Ich war Montag beim Frisör, da wurde nichts erfasst. Bar bezahlt, kein Handy dabei - keine Spuren hinterlassen. Ich glaub es geht los, Einrichtungen die jetzt persönliche Daten erfassen muss man wohl meiden, und wenns den Verzicht auf Liftfahren mit sich bringt.
Du übernachtest im Urlaub auch nicht in einem Beherbergungsbetrieb? Da gibst du auch Meldedaten an (und zwar ausführlicher) :?
Ich finde es nicht eben prickelnd, aber ein Containment funktioniert nicht ohne Nachverfolgungsmöglichkeit.

Eine APP müsste übrigens in einem solchen Fall grenzüberschreitend funktionieren :naja:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Stäntn »

icedtea hat geschrieben: 06.05.2020 - 09:53
Stäntn hat geschrieben: 06.05.2020 - 09:16
Marmotte hat geschrieben: 06.05.2020 - 08:10
Aber selbst beim Friseur werden jetzt doch auch die Kontaktdaten erfasst, da ist das doch nur eine logische Konsequenz.
WTF? Ich war Montag beim Frisör, da wurde nichts erfasst. Bar bezahlt, kein Handy dabei - keine Spuren hinterlassen. Ich glaub es geht los, Einrichtungen die jetzt persönliche Daten erfassen muss man wohl meiden, und wenns den Verzicht auf Liftfahren mit sich bringt.
Du übernachtest im Urlaub auch nicht in einem Beherbergungsbetrieb? Da gibst du auch Meldedaten an (und zwar ausführlicher) :?
Ich finde es nicht eben prickelnd, aber ein Containment funktioniert nicht ohne Nachverfolgungsmöglichkeit.

Eine APP müsste übrigens in einem solchen Fall grenzüberschreitend funktionieren :naja:
Nein ich übernachte überwiegend privat, ohne Gästekarte (ausschließlich wenn das mit der Erfassung so kommen sollte). Oder bleiben nur noch Tagesfahrten? Smartphone bleibt zuhause, nur über die Saisonkarte ist man "nachverfolgbar", die wäre dann auch gestorben. Ich möchte mich nicht nachverfolgen lassen können, da fällt mir Verzicht deutlich leichter, noch. Schade für den Tourismus, ich habe bisher jedes Jahr eine fünfstellige Summe dafür ausgegeben, aber da fällt mir auch was anderes ein jetzt.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Skitobi »

Die Frage ist nur, was die Konsequenz daraus ist.
Muss ich in Quarantäne, wenn jemand innerhalb einer kurzen Zeitspanne in den gleichen Lift eingestiegen ist? Obwohl ich weiß, dass ich nur mit meinen Leuten in Oder im gleichen Hotel war?
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von rush_dc »

Menschen die zu einer totalen Überwachung ja sagen, kann man nicht helfen ....
Mittlerweile sind wir an einem Punkt, den es schon mal gab und ich finde es sehr beängstigend was gerade so passiert.
Hab seit Wochen keiner meiner Freunde in der Schweiz oder Deutschland gesehen, .man wird komplett seiner Freiheiten beraubt, reale soziale Kontakte einfach verboten und wenn man sie missachtet wird man angezeigt. Meistens vom Nachbar...
Wenn das so weitergeht wird dieser Virus das kleinste Problem für die Menschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rush_dc für den Beitrag (Insgesamt 9):
StäntnWiddiMichiMediWackelPuddingextremecarverwettersteinj-d-sobertauern93christopher91
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von MichiMedi »

rush_dc hat geschrieben: 06.05.2020 - 11:04 Menschen die zu einer totalen Überwachung ja sagen, kann man nicht helfen ....
Mittlerweile sind wir an einem Punkt, den es schon mal gab und ich finde es sehr beängstigend was gerade so passiert.
Wenn das so weitergeht wird dieser Virus das kleinste Problem für die Menschen.
In der Tat, und komischerweise auch hier im Forum, wo eigentlich doch überall begeisterte Skifahrer sein sollten, die fürs Skifahren und gegen Lockdown sein müssten. Aber scheinbar wird man ja dann im Forum gesperrt, wenn man diese Positionen vertritt.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von David93 »

MichiMedi hat geschrieben: 06.05.2020 - 11:38Aber scheinbar wird man ja dann im Forum gesperrt, wenn man diese Positionen vertritt.
Schade dass du den Grund deiner Sperre leider nicht verstanden hast. :nein:
Sollte das tatsächlich der Fall sein kannst du dich natürlich per PN bei mir melden. Eigentlich sollte es aber offensichtlich sein, vielleicht überlegst du nochmal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor David93 für den Beitrag (Insgesamt 3):
SkikaiserghostbikersbackFlorian86

Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Pistencruiser »

Ich sperre mich auch gegen „totale“ Überwachung aber man kann sich in die Paranoia natürlich auch reinsteigern wenn es gerade zur Stimmung passt.

Nach jedem Skitag wird stolz die 20.000 HM Skiline präsentiert. Jeder Blödsinn wird getrackt. Es benutzt hier natürlich keiner z.B. Videomaut?
Restaurants, Einzelhandel, Hotels, Skiverleih, Booking.com, Flugbuchungen, Tankstellen etc., etc., etc. - überall wird personalisiert elektronisch bezahlt - Reisen/Routen werden über Maps geplant, etc...!
Die Liste ist uendlich.
Und hier wird jetzt der Datenschutz-Supergau ausgerufen wenn normale Zeitkarten ( i.d.R. meist mit Karte bezahlt :lol: ) auch personalisiert werden, was bei den Saisonkartenformaten seit eh und je selbstverständlich hingenommen wird?
Echt jetzt….?

Die Erfassung durchdringt unser digitales Leben und ich kann dem wahrscheinlich entgehen, wenn ich den Strom abschalte und mir im Wald eine Hütte aus Ästen baue.
Das Problem liegt doch darin, wie Daten zusammengeführt werden - und da sollte (und muss!) genau hingeschaut werden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pistencruiser für den Beitrag (Insgesamt 15):
icedteaPanchobr403ralleycorseflamesoldierMarmotteSkikaiserschmidtieasyriderspinne08 und 5 weitere Benutzer
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von starli »

Im Zweifelsfall haben die Handyprovider ja eh schon die ganzen Daten, ob dann noch eine zusätzliche Trackingapp mitläuft, ist auch schon wurscht. Was ich allerdings sehr nervig fände, wenn man selbst innerhalb der EU dann in jedem Land eine eigene App installieren muss, sich registrieren müsste und so weiter.

Richtig bescheuert wirds, wenn du beim Skifahren zufällig mehrmals in der Nähe von z.B. IS-Terrorverdächtigen bist. Da bist dann ganz schnell auch im Kreise der Verdächtigungen und wirst noch mehr überwacht oder vielleicht sogar grundlos verhaftet oder landest in irgendeinem Land auf irgendeiner schwarzen Liste, weil du zwei Mal im Lift mit den falschen Personen warst ..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starli für den Beitrag:
ghostbikersback
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Pistencruiser »

starli hat geschrieben: 06.05.2020 - 12:57
Richtig bescheuert wirds, wenn du beim Skifahren zufällig mehrmals in der Nähe von z.B. IS-Terrorverdächtigen bist. Da bist dann ganz schnell auch im Kreise der Verdächtigungen und wirst noch mehr überwacht oder vielleicht sogar grundlos verhaftet oder landest in irgendeinem Land auf irgendeiner schwarzen Liste, weil du zwei Mal im Lift mit den falschen Personen warst ..
Ja, dass wäre richitg doof. Mir fallen in den letzten Jahren auch vermehrt diese zwielichtigen Gestalten in den Skigebieten auf. Vor allem bei schlechtem Wetter steigt die Vermummungsrate enorm.
Und die vielen Rücksäcke, ...ob da wirklich immer nur Proviant und Fotoausrüstung drin sind...? :lach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pistencruiser für den Beitrag (Insgesamt 5):
flamesoldierSkikaiserPanchoSki'n'BikeFlorian86
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
icedtea
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3427
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 3790 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von icedtea »

starli hat geschrieben: 06.05.2020 - 12:57 Im Zweifelsfall haben die Handyprovider ja eh schon die ganzen Daten, ob dann noch eine zusätzliche Trackingapp mitläuft, ist auch schon wurscht. Was ich allerdings sehr nervig fände, wenn man selbst innerhalb der EU dann in jedem Land eine eigene App installieren muss, sich registrieren müsste und so weiter.

Richtig bescheuert wirds, wenn du beim Skifahren zufällig mehrmals in der Nähe von z.B. IS-Terrorverdächtigen bist. Da bist dann ganz schnell auch im Kreise der Verdächtigungen und wirst noch mehr überwacht oder vielleicht sogar grundlos verhaftet oder landest in irgendeinem Land auf irgendeiner schwarzen Liste, weil du zwei Mal im Lift mit den falschen Personen warst ..
Ich erachte das Risiko, dass IS-Verdächtige Skifahren, als sehr übersichtlich :lol:
Bei der App innerhalb Europas bin ich bei dir; aber bei diesem Thema ist die Geschwindigkeit aller Beteiligten ja auf "Normalniveau" 8) , so dass ich die nicht so schnell kommen sehe.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022)
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von valdebagnes »

Stäntn hat geschrieben: 06.05.2020 - 10:05 Nein ich übernachte überwiegend privat, ohne Gästekarte (ausschließlich wenn das mit der Erfassung so kommen sollte).
...
Na hoffentlich unentgeltlich, sonst weiß es jetzt noch die Steuerbehörde :D

Zm Thema IS-Vedächtige: auch wenn die Gefahr gering ist, gibt es wohl bestätigte Fälle, bei denen durch Datenverwechslung plötzlich die Schufa die Kreditwürdigkeit falsch eingeschätzt hatte. Daher ist es gut und wichtig, sich darüber Gedanken machen zu dürfen und es eine vernünftige Gesetzeslage gibt (Einsicht-, Widerspruchsrechte), da der Einzelne dann immer in der schlechteren Position ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor valdebagnes für den Beitrag:
ghostbikersback
Tatar statt Avatar...
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 561
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von tafaas »

Bei all den nach Grundrechten schreiender Mitmenschen momentan wird es ja künftig ein leichtes Spiel sein, politische Traktanden wie das gleichgeschlechtliches Ehe- und Adoptionsrecht, Lohngleichheit oder eine soziale Flüchtlingspolitik einzufordern. :freude:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tafaas für den Beitrag:
Florian86

j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von j-d-s »

Der Unterschied bei Skiline, Kartenzahlung, Trackingapps usw. ist aber, dass mit den Daten nichts angestellt wird, was dich in eine Quarantäne bringen könnte. Außerdem funktionieren weder Trackingapps (die auf GPS basieren) noch Skiline (welches nur aufnimmt, wann man durchs Drehkreuz geht, aber nicht welche der Gondeln/Fahrbetriebsmittel man benutzt) oder Providerdaten (Funkzellenortung ist ja noch ungenauer als GPS) so, dass sie effektiv zum Kontakt-Tracing verwendet werden könnten, ohne dass es tausende Falsch-Positive gibt, also viele Menschen in Quarantäne gebracht würden, ohne dass sie Kontakt zu einem Infizierten gehabt haben.

Die Bluetooth-basierten Corona-Apps dagegen messen ja explizit nur tatsächliche Kontakte, sogar mit Entfernung und Zeitdauer. Darüber hinaus sind sie (jedenfalls die von Ö und auch DP3T) quelloffen und anonymisiert, das ist schon was ganz anderes als massenhaftes Sammeln von Kontaktdaten gepaart mit ungeeigneten Aufzeichnungsmethoden. Weil eben bei GPS, Skiline und Funkzellenortung viel mehr Leute als "Kontakt" erfasst werden, auch wenn sie mehrere Meter voneinander entfernt stehen, Wände zwischen ihnen sind, sie in unterschiedlichen Gondeln/Fahrbetriebsmitteln sitzen.

Nicht zuletzt zeigen ja die Apps von Südkorea und Taiwan, dass ne App effektiver ist - weil bequemer, automatisiert und viel genauer - als wenn am Ende noch mit Zettel und Stift Namen und Adressen notiert werden.
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Pistencruiser »

Eben, ungenau und daher ineffizient!
Deshalb wird aufgrund eines Drehkreuzpieps auch nie jemand zur Quarantäne verpflichtet werden können. Panik wegen nix.

Übrigens gibts es das schon in ähnlicher Form auf der Alp Trida in Samnaun.
Ich bin da einmal rein weil ich tierischen Durst hatte (nein ich bin nicht zur Toilette gegangen, sondern habe ein Getränk käuflich erworben).
Pieps beim Betreten des Etablissements, Pieps am Tresen, Pieps an der Kasse und ich glaube auch noch mal Pieps beim rausgehen.
Ich dachte wäre in der Truman-Show :roll: :lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von j-d-s »

Aber selbst das wäre ja immer noch ineffizient, weil da nicht gezählt wird wie lange und mit welchen Menschen du in welcher Entfernung Kontakt hattest.

Das geht halt nur über die App. Und die macht eben halt, wenn sie denn endlich mal kommt und dann auch so funktioniert wie es angekündigt wird, auch alle anderen Methoden überflüssig. Klar müsste sie ein relativer großer Anteil der Menschen auch nutzen (Kurz hatte ja mal was von Bluetooth-Schlüsselanhängern erzählt), aber zwischen zwangsweiser Erhebung von Adressen und App-Pflicht ist letzteres dann doch das sehr viel mildere Mittel.

Mit App+Mundschutz sollte dann auch ne voll gefüllte EUB-Kabine (wo ja immer noch 1 Meter Abstand ist, weil die Leute sich gegenüber sitzen) kein Problem darstellen.
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Che »

j-d-s hat geschrieben: 06.05.2020 - 19:19 voll gefüllte EUB-Kabine (wo ja immer noch 1 Meter Abstand ist, weil die Leute sich gegenüber sitzen)
Meinst du sowas eigentlich ernst oder trollst du einfach nur gerne? :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Che für den Beitrag (Insgesamt 4):
flamesoldierPistencruiserSkikaiserFlorian86
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von j-d-s »

Na also das mit 1 Meter Abstand stimmt bei 8EUBs und 10EUBs sogar definitiv. Kannst ja mal die technischen Daten der verschiedenen Modelle durchgehen. Es geht ja um den Abstand zwischen den Köpfen der Leute, die Beine können keine Viren verbreiten oder aufnehmen...
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von David93 »

Hast du schonmal eine EUB-Kabine von innen gesehen? Du weißt das man sich nicht nur gegenüber sitzt, sondern auch nebeneinander?
Das sind keine Meter, da gehts um wenige Zentimeter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor David93 für den Beitrag (Insgesamt 4):
icedteaSkikaiserflamesoldierFlorian86

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“