Werbefrei im Januar 2024!

Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von ThomasZ »

So gerne ich es ja hätte, aber ich denke, es ist noch zu früh um irgendwelche belastbaren Prognosen für die nächste Skisaison zu geben. Momentan ist jeden Tag alles anders. Jeden Tag meint irgendwer, was neues raus gefunden zu haben, revidiert frei nach Churchill sein Geschwätz von gestern und die Halbwertszeit von Politikeraussagen ist nicht erst seit Corona sehr kurz.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasZ für den Beitrag (Insgesamt 3):
ski-chrigelwaikiki83Neandertaler

waikiki83
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 20.02.2013 - 20:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von waikiki83 »

ThomasZ hat geschrieben: 11.05.2020 - 20:32 So gerne ich es ja hätte, aber ich denke, es ist noch zu früh um irgendwelche belastbaren Prognosen für die nächste Skisaison zu geben. Momentan ist jeden Tag alles anders. Jeden Tag meint irgendwer, was neues raus gefunden zu haben, revidiert frei nach Churchill sein Geschwätz von gestern und die Halbwertszeit von Politikeraussagen ist nicht erst seit Corona sehr kurz.
Ich stimme dir zu. Erst einmal "entspannt" bleiben und abwarten. Täglich kommen neue Meldungen, mal ist es schlimmer, mal weniger schlimmer, mal hilft das eine, mal so soll was anderes helfen, mal das eine schuld daran sein, mal das andere... Im Moment ist es einfach noch so, dass viele Menschen wahnsinnig Angst haben und diese von verschiedenen Medien auch noch geschürt wird. Aber ich denke (hoffe) bis Herbst st man weiter, ist sich sicher, was nun zur Ansteckung führt und was nicht. Ein Beispiel ist ja Tennis: War verboten, Ansteckungsgefahr, eigene Bälle nehmen usw. Dann kommt ein Virologe und sagt: du kannst dich nur anstecken, wenn der Gegner auf den Ball niest/spuckt/sabbert/was auch immer und dir den Ball dann direkt ins Gesicht schlägt. Ergo: Ansteckung ist nahezu unmöglich. – und so wird es bis zum Herbst wohl noch in vielen Bereichen gehen. Einiges wird sich relativieren, ändern. Von daher halt ich mich an die Devise: Ruhig bleiben und Tee trinken. Die Hoffnung stirbt zuletzt und daher hab ich unsere Dezemberbuchungen nicht storniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor waikiki83 für den Beitrag (Insgesamt 4):
ski-chrigelCheFlorian86christopher91
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von j-d-s »

https://www.tagesschau.de/kommentar/eu- ... n-111.html
Ganz offensichtlich möchte da jemand keinen Ärger mit den europäischen Hauptstädten riskieren. Auch nicht mit den von Corona hart getroffenen Fluggesellschaften. Denn laut Kommissionsempfehlung dürfen Airlines - wenn sie denn wieder fliegen - ihr Fluggerät trotz Virus wieder bis zum letzten Platz mit Passagieren vollstopfen. Ein Mittelsitz müsse nicht frei bleiben, heißt es.
Wenn ein Flieger wieder komplett befüllt werden soll, kann man das bei einer Seilbahn auch nicht verweigern. Insbesondere weil man sich in den meisten Seilbahnen weniger als 10 Minuten aufhält, in nem Flieger aber mehrere Stunden.
Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von ThomasZ »

Du immer mit deinem "kann man nicht" etc. Deine Meinung wird keinen Politiker in irgendeinerweise interessieren. Wie wohl die Meinung von keinem der hier im Forum schreibt. Mich natürlich inklusive. Und Fakten interessiert die in der Regel auch nicht. Also einfach gechillt abwarten ;-)
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Theo »

Deine Meinung wird keinen Politiker in irgendeinerweise interessieren.
Diese Aussage dürfte verdammt wahr sein, wohl aber in einem andere Sinn als du es eigentlich ausdrücken wolltest. :wink:
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von hch »

Vielleicht brauchts einfach nur eine Schweigepflicht in den Gondeln: https://www.derstandard.at/story/200011 ... gsweg-sein

Ich hätt' nichts dagegen :D
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von j-d-s »

Das sind genau die Tröpfchen, die durch einen Mundschutz dann eben nicht verteilt werden, sondern im Mundschutz hängen bleiben ;). Außerdem ist auch hier erneut bestätigt, dass bei unter 15 Minuten Aufenthalt eine Ansteckung sehr unwahrscheinlich ist.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von ski-chrigel »

ThomasZ hat geschrieben: 13.05.2020 - 21:58 Du immer mit deinem "kann man nicht" etc. Deine Meinung wird keinen Politiker in irgendeinerweise interessieren. Wie wohl die Meinung von keinem der hier im Forum schreibt. Mich natürlich inklusive. Und Fakten interessiert die in der Regel auch nicht. Also einfach gechillt abwarten ;-)
Nicht dass ich jetzt für unsere zwei Trolle was übrig hätte, aber dieses Totschlagargument würde Foren so ziemlich überflüssig machen. Und solche Topics erst recht. Kanns also nicht sein.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ThomasZ
Brocken (1142m)
Beiträge: 1180
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von ThomasZ »

Sorry, ich wollte niemanden totschlagen und auch nicht mundtot machen. Da hast was völlig falsches in meinen Post interpretiert.

Ich meinte nur sein Art zu formulieren "kann man ... nicht." Als ob er der ist, der entscheidet wie es geht. Anders ausgedrückt ich wollte nur sagen, das egal was wir hier diskutieren und uns denken, hoffen, wünschen, dass wir letztlich von dem abhängig sind was andere entscheiden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ThomasZ für den Beitrag:
Bergfan
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 524
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Bergfan »

j-d-s hat geschrieben: 13.05.2020 - 21:19 [

Wenn ein Flieger wieder komplett befüllt werden soll, kann man das bei einer Seilbahn auch nicht verweigern.
Ersetze "man" durch "ich". Nur gut, dass du bei keiner Seilbahn etwas zu sagen hast.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von David93 »

Wie viel "man kann" sieht man ja an der Situation in der wir uns gerade befinden. Ende Februar hätten wir auch gesagt, "Man kann doch nicht einfach alle Flugzeuge am Boden lassen" und "Man kann doch die Skisaison nicht einfach mitten drin abbrechen".

Um auf den konkreten Satz zurückzukommen:
Angenommen man argumentiert das Flugzeug sei ein Verkehrsmittel, die Seilbahn Freizeitvergnügen, so schnell kann man andere Regeln dafür aufstellen. Mit "man kann doch nicht..." wäre ich derzeit sehr sehr vorsichtig. Das einzige was man derzeit kann :wink: ist anhand der aktuellen Lage und Regelungen seine Entscheidungen zu treffen. Alles was in zu ferner Zukunft ist ist reine Spekulation. Da ist die Situation viel zu dynamisch dafür.

Womit ich natürlich nicht sagen will dass man hier nicht darüber spekulieren dürfte. :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor David93 für den Beitrag (Insgesamt 3):
ThomasZCheFlorian86
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von j-d-s »

Ein Flugzeug zum Urlaub als Mallorca ist aber auch Freizeitvergnügen... sind ja auch bisweilen Charterflüge, wo ausschließlich Urlauber drin sitzen.
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von br403 »

An der Luftfahrtindustrie weltweit hängt aber ein wenig mehr als am Skitourismus.

j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von j-d-s »

Weltweit schon, aber in Österreich bspw. ist der Skitourismus ein um längen wichtigerer Wirtschaftsfaktor als die Luftfahrtbranche...
Benutzeravatar
Che
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1274
Registriert: 11.11.2008 - 14:27
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 448 Mal
Danksagung erhalten: 777 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Che »

j-d-s hat geschrieben: 15.05.2020 - 19:26 Ein Flugzeug zum Urlaub als Mallorca ist aber auch Freizeitvergnügen... sind ja auch bisweilen Charterflüge, wo ausschließlich Urlauber drin sitzen.
Grad eben redest noch generell von Flügen, jetzt nur noch von Charterflügen, grenzt es also extrem ein. Du versuchst windig zu sein, aber jeder sieht, wie stocksteif du bist. Herrlich :lach:
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Chense »

j-d-s hat geschrieben: 15.05.2020 - 22:14 Weltweit schon, aber in Österreich bspw. ist der Skitourismus ein um längen wichtigerer Wirtschaftsfaktor als die Luftfahrtbranche...
Dann nenne mir bitte doch mal den Umsatz der AUA und den der Österreichischen Seilbahnen ;)
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von j-d-s »

Nun, die Seilbahnen stehen ja nicht isoliert da, sondern sind ein enorm wichtiger Faktor für die gesamte Tourismusbranche. Und die gesamte "Bergtourismusbranche" in Österreich hat sicher ein vielfaches an Umsatz der AUA. Und an Mitarbeitern haben schon die Seilbahnen alleine viel mehr...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor j-d-s für den Beitrag:
MichiMedi
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Theo »

Ist doch eigentlich klar. Geflogen wird nur wenn man am Zielort auch was tun kann. Ist dies nicht der Fall dann kann man ebenso gut ein Befüllungslimit für die Flugis verordnen denn dann wird auch dieses nicht ausgeschöpft werden weil es keinen Grund gibt diese Diensteistung zu nutzen.
Dann hat keiner was davon. Seid ihr dann zufrieden?
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Werna76 »

Ein kurzer Erlebnisbericht, bezüglich der angeblich streng geschlossenen Grenzen:
In Kaprun selbst hab ich bei einem Spaziergang durch den Ort am Samstag nur 8 Autos mit ausländischem Kennzeichen gesehen, deutlich weniger als noch 2-3 Wochen davor wo ich das zählen aufgegeben habe.
Ich bin am Sonntag dann von Salzburg Richtung Burgenland gefahren, der Autoverkehr war kaum anders als er an diesem Feiertagswochenende üblicherweise auch wäre. Besonders aufgefallen ist mir die Vielzahl an italienischen Autos die mir entgegengekommen sind, was auf dieser Fahrstrecke die ich so ca 35-40 Mal im Jahr fahre noch nie der Fall war.
Hab bei den italienischen Autos mitgezählt, 14 auf der Strecke Kaprun-St. Johann und dann weitere 7 auf der Strecke Altenmarkt-Liezen. Einige davon deutlich als Touristenfahrzeuge zu erkennen. Frage mich wie das geht bei angeblich so rigorosen Grenzkontrollen, oder ob die Gerüchte vielleicht doch stimmen, dass im Pustertal nur kontrolliert wird wenn gerade TV-Kameras vor Ort sind.

Bei den deutschen Fahrzeugen hab ich irgendwann aufgehört mitzuzählen, es waren auf der Strecke Altenmarkt-Liezen mit Sicherheit mehr als 100 und dann in weiterer Folge auf der A9 Liezen Richtung Graz würd ich mal schätzen so 500-700, man sieht ja aufgrund der Leitplanken nicht immer alles auf der Gegenfahrbahn.
Auch hier die Frage wie das geht bei angeblich so strengen Kontrollen, oder ob sich die für den Pendlerverkehr unkontrollierten Bundesstraßen zwischen Oberndorf und Hallein doch herumgesprochen haben.
Dann im Burgenland angekommen treff ich als erstes meine deutschen Wohnungsnachbarn die 4x im Jahr da sind und die mir berichten, dass sie bei Passau auch völlig problemlos und unkontrolliert über die Grenze gefahren sind.

Ausblick auf die Wintersaison 20/21 aufgrund dieser Erlebnisse und der wieder eingekehrten Reisefreudigkeit mMn daher seeeehr gut, entsprechende Schneelage natürlich vorausgesetzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Werna76 für den Beitrag (Insgesamt 3):
basti.ethalNeandertalerchristopher91
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Benutzeravatar
Spezialwidde
Brocken (1142m)
Beiträge: 1205
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 223 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Spezialwidde »

Werna76 hat geschrieben: 26.05.2020 - 10:47
Bei den deutschen Fahrzeugen hab ich irgendwann aufgehört mitzuzählen, es waren auf der Strecke Altenmarkt-Liezen mit Sicherheit mehr als 100 und dann in weiterer Folge auf der A9 Liezen Richtung Graz würd ich mal schätzen so 500-700, man sieht ja aufgrund der Leitplanken nicht immer alles auf der Gegenfahrbahn.
Auch hier die Frage wie das geht bei angeblich so strengen Kontrollen, oder ob sich die für den Pendlerverkehr unkontrollierten Bundesstraßen zwischen Oberndorf und Hallein doch herumgesprochen haben.
Dann im Burgenland angekommen treff ich als erstes meine deutschen Wohnungsnachbarn die 4x im Jahr da sind und die mir berichten, dass sie bei Passau auch völlig problemlos und unkontrolliert über die Grenze gefahren sind.

Ausblick auf die Wintersaison 20/21 aufgrund dieser Erlebnisse und der wieder eingekehrten Reisefreudigkeit mMn daher seeeehr gut, entsprechende Schneelage natürlich vorausgesetzt.
Ist es nicht so dass seit dem 15. Mai die Grenzregelungen zwar vollumfänglich, zumindest theoretisch, noch in Kraft sind aber die rigorosen Grenzkontrollen abgeschafft wurden und nur noch sporadisch durchgeführt werden? Ich wohne im Saarland an der Grenze zum Risikogebiet Grand Est zu Frankreich, da waren bis dahin selbst die kleinsten Trampelpfade verbarrikadiert. Man hätte wirklich durch die Blies schwimmen müssen um rüberzukommen :happy: Nun kommt man praktisch unbehelligt rüber (obwohl man nicht darf), lediglich an den Autobahnübergängen und größeren Bundesstraßen hat man ein gewisses Risiko erwischt zu werden. Ich muss ja aus beruflichen Gründen ein paar Kilometer hinter die Grenze pendeln, bis zum 15. wurde ausnahmslos jeder kontrolliert, seit dem 15. bin ich nicht einmal mehr in eine Kontrolle gekommen. Wirklich ein Segen, das spart Stunden... Aber jetzt mal ehrlich, zumindest für Reisen innerhalb der EU dürfte es kommenden Winter gut aussehen. Mit den üblichen Grundregeln natürlich die uns noch eine ganze Zeit begleiten werden. Aber prinzipiell kann man dann wieder alles machen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
rush_dc
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1372
Registriert: 29.10.2007 - 20:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 657 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von rush_dc »

Schön, dass alle so unbeschwert nach Österreich einreisen können. Wennst hier nach Lindau willst, kommst als Österreicher nicht über die Grenze, als Deutscher allerdings hast keine Probleme.
Lachhaft ist ja auch, dass man übers Große und kleine deutsche Eck fahren darf aber die Strecke Bregenz/ lindau -Salzburg nicht fahren darf. Das kostet mich am Mittwoch locker 45 Minuten. Über Tirol Kufstein fahren ist einfach ätzend, wenn man hier einfach auf die deutsche Autobahn kann aber mit 100 durch Tirol eiern muss. :twisted:
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3463
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 19/20: 6
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 602 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von David93 »

Dafür ist durch Tirol die Landschaft schöner. :D

:versteck:
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von MichiMedi »

rush_dc hat geschrieben: 26.05.2020 - 20:03 Schön, dass alle so unbeschwert nach Österreich einreisen können. Wennst hier nach Lindau willst, kommst als Österreicher nicht über die Grenze, als Deutscher allerdings hast keine Probleme.
Stehen die wirklich überall an jeder Grenze? Also z. B. in Oberhochsteg, Hohenweiler, etc. Würde mich ziemlich interessieren. Ich frag für nen Freund ;)
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von basti.ethal »

rush_dc hat geschrieben: 26.05.2020 - 20:03 Schön, dass alle so unbeschwert nach Österreich einreisen können. Wennst hier nach Lindau willst, kommst als Österreicher nicht über die Grenze, als Deutscher allerdings hast keine Probleme.
Lachhaft ist ja auch, dass man übers Große und kleine deutsche Eck fahren darf aber die Strecke Bregenz/ lindau -Salzburg nicht fahren darf. Das kostet mich am Mittwoch locker 45 Minuten. Über Tirol Kufstein fahren ist einfach ätzend, wenn man hier einfach auf die deutsche Autobahn kann aber mit 100 durch Tirol eiern muss. :twisted:
Das habt ihr nun davon, gegen die deutsche Autobahnmaut zu klagen.....jetzt bleibt die Bahn für Österreicher ganz zu :-D :versteck:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor basti.ethal für den Beitrag (Insgesamt 6):
pitiplatschbr403PistencruiserPanchochristopher91markus
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von ski-chrigel »

Andermatt reagiert mit seinem Saisonabo auf eine mögliche Corona-Entwicklung:
NEU: Geld-zurück-Garantie bei Abbruch der Wintersaison 2020/21 aufgrund einer weiteren Pandemie-Welle. Die grosszügigen Rückerstattungen: Shutdown bis 12.12.2020: 100% des Kaufpreises; bis 15.1.2021: 60%; bis 15.2.2021: 30%; bis 28.2.2021: 10%; nach 28.2.2021 keine Rückerstattung mehr.
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“