Werbefrei im Januar 2024!

Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Pistencruiser »

biofleisch hat geschrieben: 29.09.2020 - 16:00 Obwohl ich schon lange keine Angst mehr wegen dieser Labor Pandemie habe, wird einem ob der aktuellen Panikmache doch Angst und Bange und ich frage mich, ob es sich lohnt die Tirol Snow Card wieder zukaufen.

Wie macht ihr das? Hoffen, dass endlich Vernunft die Oberhand gewinnt, oder sicherheitshalber auf die SCT verzichten?
Das wird hier schon verschiedentlich diskutiert. Tendenz geht wohl eher in Richtung "nein, in dieser Saison nicht", bzw. "erst mal abwarten".
Einfach mal zurückblättern oder im TSC-Faden schauen.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer

Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Pistencruiser »

turms hat geschrieben: 29.09.2020 - 16:02
Da viele Ski-Gebiete wie zum Beispiel Tirol in Österreich, womöglich unter Reisebschränkungen fallen könnten, ist es zu erwarten, dass, wie schon im Sommer, mehr Menschen den Inlands-Urlaub bevorzugen werden.
Ja, und wenn es nur ansatzweise so wird wie im Sommer kann man das getrost vergessen. :sauer:

Stellt sich ausserdem die Frage, warum ausgerechnet am ohnehin schon überfüllten Spitzing weniger Ansteckungsgefahr herrschen soll als in Tirol - zumal München als Haupteinzugsgebiet im Winter ziemlich sicher die 50er-Marke permanent reissen wird. :rolleyes: Gibt dann wahrscheinlich wieder Landkreisquarantäne....
Und wenn dann noch die Abstandsregeln so ausgelegt werden, wie im Sommer bei der Eibseebahn, seh ich erst recht schwarz....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pistencruiser für den Beitrag (Insgesamt 2):
tobi27GIFWilli59
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 694
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von JohnnyDriver »

Gute Nachrichten - zumindest für die bayerischen Tagestouristen, sollage die aktuelle Verordnung gilt.

Ich habe ganz Frech auf folgender Seite:
https://www.bayern.de/service/kontakt/
mal nachgefragt - das ist die offizielle Servicestelle der Bayerischen Staatsregierung, soweit ich das verstanden habe. Diese habe mir folgende E-Mail zugesendet:
Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihr Schreiben.
Es gilt nach der EQV §2 Abs. 2 Nr. 5:
die sich weniger als 48 Stunden im Ausland aufgehalten haben und deren Aufenthalt im Ausland nicht der privaten Teilnahme an einer kulturellen Veranstaltung, einem Sportereignis, einer öffentlichen Festivität oder einer sonstigen Freizeitveranstaltung gedient hat, oder...,
und wenn Sie zusätzlich keine Symptome aufweisen, die auf eine Erkrankung nach Covid-19 hinweisen.

insofern div. Tagesfahrten für sportliche Aktivitäten ohne Testpflicht, EinreiseQuarantäne möglich.
Eine Mitteilung an das örtliche Gesundheitsamt ist nicht erforderlich.

Sonstige Freizeitveranstaltungen sind öffentliche Veranstaltungen mit einer größeren Zahl von Teilnehmern. Sollten Sie solchen beiwohnen, bestünde Testpflicht.

Die 48-Stunden-Regelung gilt zum Beispiel für folgende Auslandsaufenthalte:
• Private Feierlichkeiten, wie bspw. Geburtstagsfeier, Hochzeiten
• Besuch der Familie und Bekannte
• Einkaufen im Ausland
• Wander-/ Skiausflug (inkl. Nutzung von Bergbahnen und sonstigen öffentlichen Verkehrsmitteln)
• Abholung von im Ausland gekauften Waren

Unabhängig davon empfiehlt die Bayerische Staatsregierung Besuche in Risikogebieten auf das erforderliche Mindestmaß zu beschränken. Dies gilt insbesondere für Besuche in Risikogebieten zu rein touristischen Zwecken.

Die 48-Stunden-Regelung ist zum Beispiel ausgeschlossen für folgende Auslandsaufenthalte:
• Besuch eines Sportereignisses, wie bspw. Zuschauer eines Fußballspiels
• Teilnahme an einem Sportwettbewerb zu Freizeitzwecken
• Besuch eines Konzerts, Theaters etc.
• Besuch eines Volksfestes




Mit freundlichen Grüßen

Ihre Servicestelle
der Bayerischen Staatsregierung
____________________________________________________________
BAYERN|DIREKT
Servicestelle der Bayerischen Staatsregierung
Telefon: 089 122220
eMail: direkt@bayern.de
https://www.bayern.de
Somit hätten wir ziemlich Schwarz auf Weiß, dass aktuelle Fahrten nach Tirol und Vorarlberg möglich sind, aber vermieden werden sollen. Mal sehen wann es eine neue Verordnung gibt. Hätte ich tatsächlich nicht gedacht, das das erlaubt ist. Aber jetzt muss ich mir doch wieder die Frage mit der TSC stellen, wie lange bleibt die 48h Regel in dieser Form erhalten... Schwer abzusehen leider...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JohnnyDriver für den Beitrag (Insgesamt 11):
SkitobiBuckelpistenfantobi27PistencruiserTobi-DEspinne08christopher91tauernjunkieFlorian86odolmann und ein weiterer Benutzer
Mit freundlichen Grüßen,
SebastianJ
Massada (5m)
Beiträge: 113
Registriert: 13.05.2019 - 21:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von SebastianJ »

Das hört sich gut an, so in etwa auch in BW??

Aber das Thema mit der Arbeit ist ein anderes,
Bei uns wird der Zutritt untersagt, wenn man willentlich im Risiko Gebiet war, 14 Tage Verdienstausfall...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SebastianJ für den Beitrag:
Bocky
Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von turms »

ja, bei uns (Arbeit) auch...oder so haben sie behauptet...aber ich habe kein Lust herauszufinden ob das stimmt oder nicht
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3857
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Jens »

Der letzte Satz im letzten Absatz in diesem Artikel :lol:
https://www.merkur.de/lokales/garmisch- ... 56360.html

... klingt mir alles ehr nach Ischgl dahoam
Tiefschnee muss gewalzt sein
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 19/20: 1
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1074 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Kamikatze »

Stäntn hat geschrieben: 29.09.2020 - 07:48 Da sind wir auch gespannt, wenn wir am 23.12. direkt vom Skiurlaub heim fahren. Mal sehen wie lange Heiligabend / über die Feiertage ein Test dauert sofern sich die Pflicht ergibt einen zu machen :lol:
Ich glaub, du bist da nicht auf dem aktuellen Stand :p erstmal mind. 5 Tage Quarantäne (Pflicht, also nicht freiwillig; wenn halt Risikogebiet) und dann erst kannst du dich freitesten lassen. Sprich: 23+5=29. Vor Neujahr wird das mit dem Testergebnis also vermutlich nichts mehr. Außer es werden dann für solche Tests bereits einfach Antigenschnelltests eingesetzt, wo du ja quasi persönlich auch das Ergebnis warten kannst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kamikatze für den Beitrag:
Stäntn
Wann nächster Urlaub? :D

Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 694
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 239 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von JohnnyDriver »

Also das kann ich für Bayern ausschliesen, das ist so nicht korrekt. Der Test kann bei der Einreise, oder schon bei der Abreise durchgeführt werden.

Auf der Pressekonferenz vom der Ministerkonferenz wurde gesagt, das die neue Teststrategie und auch die neue Quarantäneregel/Gesetze am 15.10 erscheinen werden und dann von den Ländern umgesetzt werden müssen, dort ist eine solche Regelung durchaus denkbar.

Herr Söder sagte auch, das seine höchste Priorität ist, die Grenzen, insgesammt, aber vorallem nach Österreich offen zu halten. Er wird zudem sich bald mit Kanzler Kurz treffen und ein weiteres Vorgehen besprechen.

Das RKI hat er auch kritisiert, und gefordert das Risikogebiete nicht „über Nacht“ verkündet werden, sondern dass Gebiete die auf dem Weg richtung Risikogebiet sind, bereits im Vorraus bekanntgegeben werden, damit man seine Reisen ggf. umplanen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JohnnyDriver für den Beitrag:
christopher91
Mit freundlichen Grüßen,
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Buckelpistenfan »

Bericht in der Süddeutschen Zeitung:
Skifahren in Bayern: "Wintertourismus ist in diesen Jahr auf jeden Fall verantwortbar"
https://www.sueddeutsche.de/bayern/wint ... -1.5048852

Schlechte Nachricht für Spontanfahrer:
Skipässe gebe es mit Registrierung übers Internet
Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Ralf321 »

Das Kleinwalsertal wirbt im Newsletter auch mit den 48h

https://mailchi.mp/kleinwalsertal.com/b ... nformation
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Stäntn »

Kamikatze hat geschrieben: 29.09.2020 - 17:17
Stäntn hat geschrieben: 29.09.2020 - 07:48 Da sind wir auch gespannt, wenn wir am 23.12. direkt vom Skiurlaub heim fahren. Mal sehen wie lange Heiligabend / über die Feiertage ein Test dauert sofern sich die Pflicht ergibt einen zu machen :lol:
Ich glaub, du bist da nicht auf dem aktuellen Stand :p erstmal mind. 5 Tage Quarantäne (Pflicht, also nicht freiwillig; wenn halt Risikogebiet) und dann erst kannst du dich freitesten lassen. Sprich: 23+5=29. Vor Neujahr wird das mit dem Testergebnis also vermutlich nichts mehr. Außer es werden dann für solche Tests bereits einfach Antigenschnelltests eingesetzt, wo du ja quasi persönlich auch das Ergebnis warten kannst.
Nein bin ich nicht, ich Blick nicht mehr durch. Aber die Leute (sprich Freunde/Familie), mit denen ich gemeinsam in der Unterkunft (FeWo) im Risikogebiet war, darf ich doch wohl treffen? Da war man ja eh gemeinsamer Hausstand im Urlaub?!
Und wenn zwischen 2 Urlauben weniger als 5 Tage liegen - darf man zurück ins Risikogebiet? Falls nicht warum - bin ja dann nicht mehr das „Problem“ Bayerns? Oder muss man zuhause bleiben, bis ein negativer Test vorliegt, um dann umgehend ins Auto zurück nach zB Tirol zu dürfen?
Mit Logik komm ich nicht mehr weit, und 133 Quellen und Verordnungen aktuell zu kennen ist wohl utopisch.
Die Frage nach dem Saisonskipass und einer Nutzung von 50-60 Skitagen ist daher echt schwer, wenn sich die Regeln zur „Reiselogistik“ ständig ändern. Mit der 48h Regelung plus Schnelltest Option wäre alles machbar.
Zuletzt geändert von Stäntn am 29.09.2020 - 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von ramon23 »

SebastianJ hat geschrieben: 29.09.2020 - 17:03 Das hört sich gut an, so in etwa auch in BW??

Aber das Thema mit der Arbeit ist ein anderes,
Bei uns wird der Zutritt untersagt, wenn man willentlich im Risiko Gebiet war, 14 Tage Verdienstausfall...
Gilt das auch wenn man einen aktuellen, negativen Corona Test vorweisen kann?

Ein Kollege war mit seiner Frau in Wien und musste sich dann hier(Thüringen, Sonntags) einem Test unterziehen und (vorläufig) in Quarantäne. Seine Frau hatte Montag einen negativen Test und durfte Dienstag wieder zur Arbeit. Unserer Firma (Stadtwerke) reichte ein negativer Test nicht. Verlangt wurde eine Bescheinigung vom Amt, das man die Quarantäne verlassen darf. Nach einigen Anrufen und vielen Mails, war auch das geschafft. Rückwirkend (!) wurde die Quarantäne beendet, sodass mein Kollege am 4 Tag nach dem Test wieder zur Arbeit durfte. Jetzt muss er aber in der Firma erklären, warum er 2 Tage auf Arbeit gefehlt hat. (21.09. rückwirkend, am 23.09. wieder auf Arbeit).
Ich freue mich echt schon auf den Winter....

Gruß Nils
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ramon23 für den Beitrag:
Kamikatze
WackelPudding
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1131
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 25
Skitage 21/22: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von WackelPudding »

SebastianJ hat geschrieben: 29.09.2020 - 17:03 Das hört sich gut an, so in etwa auch in BW??

Aber das Thema mit der Arbeit ist ein anderes,
Bei uns wird der Zutritt untersagt, wenn man willentlich im Risiko Gebiet war, 14 Tage Verdienstausfall...
Die 48h Regel gilt in Baden-Württemberg ohne wenn und aber. In der Landesverordnung werden keine Gründe genannt.

Die Sache mit dem Arbeitgeber muss wohl aktuell jeder individuell klären.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WackelPudding für den Beitrag:
PapaTomba

Benutzeravatar
Pistencruiser
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2873
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1170 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Pistencruiser »

JohnnyDriver hat geschrieben: 29.09.2020 - 16:52 Gute Nachrichten - zumindest für die bayerischen Tagestouristen, sollage die aktuelle Verordnung gilt.

Ich habe ganz Frech auf folgender Seite:
https://www.bayern.de/service/kontakt/
mal nachgefragt - das ist die offizielle Servicestelle der Bayerischen Staatsregierung, soweit ich das verstanden habe. Diese habe mir folgende E-Mail zugesendet:
Sehr geehrter Herr ***,

vielen Dank für Ihr Schreiben.
Es gilt nach der EQV §2 Abs. 2 Nr. 5:
die sich weniger als 48 Stunden im Ausland aufgehalten haben und deren Aufenthalt im Ausland nicht der privaten Teilnahme an einer kulturellen Veranstaltung, einem Sportereignis, einer öffentlichen Festivität oder einer sonstigen Freizeitveranstaltung gedient hat, oder...,
und wenn Sie zusätzlich keine Symptome aufweisen, die auf eine Erkrankung nach Covid-19 hinweisen.

insofern div. Tagesfahrten für sportliche Aktivitäten ohne Testpflicht, EinreiseQuarantäne möglich.
Eine Mitteilung an das örtliche Gesundheitsamt ist nicht erforderlich.

Sonstige Freizeitveranstaltungen sind öffentliche Veranstaltungen mit einer größeren Zahl von Teilnehmern. Sollten Sie solchen beiwohnen, bestünde Testpflicht.

Die 48-Stunden-Regelung gilt zum Beispiel für folgende Auslandsaufenthalte:
• Private Feierlichkeiten, wie bspw. Geburtstagsfeier, Hochzeiten
• Besuch der Familie und Bekannte
• Einkaufen im Ausland
• Wander-/ Skiausflug (inkl. Nutzung von Bergbahnen und sonstigen öffentlichen Verkehrsmitteln)
• Abholung von im Ausland gekauften Waren

Unabhängig davon empfiehlt die Bayerische Staatsregierung Besuche in Risikogebieten auf das erforderliche Mindestmaß zu beschränken. Dies gilt insbesondere für Besuche in Risikogebieten zu rein touristischen Zwecken.

Die 48-Stunden-Regelung ist zum Beispiel ausgeschlossen für folgende Auslandsaufenthalte:
• Besuch eines Sportereignisses, wie bspw. Zuschauer eines Fußballspiels
• Teilnahme an einem Sportwettbewerb zu Freizeitzwecken
• Besuch eines Konzerts, Theaters etc.
• Besuch eines Volksfestes




Mit freundlichen Grüßen

Ihre Servicestelle
der Bayerischen Staatsregierung
____________________________________________________________
BAYERN|DIREKT
Servicestelle der Bayerischen Staatsregierung
Telefon: 089 122220
eMail: direkt@bayern.de
https://www.bayern.de
Somit hätten wir ziemlich Schwarz auf Weiß, dass aktuelle Fahrten nach Tirol und Vorarlberg möglich sind, aber vermieden werden sollen. Mal sehen wann es eine neue Verordnung gibt. Hätte ich tatsächlich nicht gedacht, das das erlaubt ist. Aber jetzt muss ich mir doch wieder die Frage mit der TSC stellen, wie lange bleibt die 48h Regel in dieser Form erhalten... Schwer abzusehen leider...
Danke, das werde ich mal einrahmen!
Bleibt zu hoffen, dass es noch länger Bestand hat. Derzeit gilt ja eher: "Nichts ist so alt, wie eine Verordnung von gestern" :lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Ralf321 »

ramon23 hat geschrieben: 29.09.2020 - 18:25
SebastianJ hat geschrieben: 29.09.2020 - 17:03 Das hört sich gut an, so in etwa auch in BW??

Aber das Thema mit der Arbeit ist ein anderes,
Bei uns wird der Zutritt untersagt, wenn man willentlich im Risiko Gebiet war, 14 Tage Verdienstausfall...
Gilt das auch wenn man einen aktuellen, negativen Corona Test vorweisen kann?

Ein Kollege war mit seiner Frau in Wien und musste sich dann hier(Thüringen, Sonntags) einem Test unterziehen und (vorläufig) in Quarantäne. Seine Frau hatte Montag einen negativen Test und durfte Dienstag wieder zur Arbeit. Unserer Firma (Stadtwerke) reichte ein negativer Test nicht. Verlangt wurde eine Bescheinigung vom Amt, das man die Quarantäne verlassen darf. Nach einigen Anrufen und vielen Mails, war auch das geschafft. Rückwirkend (!) wurde die Quarantäne beendet, sodass mein Kollege am 4 Tag nach dem Test wieder zur Arbeit durfte. Jetzt muss er aber in der Firma erklären, warum er 2 Tage auf Arbeit gefehlt hat. (21.09. rückwirkend, am 23.09. wieder auf Arbeit).
Ich freue mich echt schon auf den Winter....

Gruß Nils
Da du dich bei der örtlichen Behörde melden musst nach Rückkehr aus einem risikogebiete, erhältst du von dort schriftlich die Quarantäne Anordnung. Dann machst du den Test. Mit dem ausführlichen Testergebniss erhältst du von der Gemeinde auch schriftlich die Aufhebung der Quarantäne, schau mal auf der Webseite deiner Gemeinde, bei uns gibt’s da die Infos wo man sich nach reiserücker sofort melden muss.
Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Ralf321 »

Buckelpistenfan hat geschrieben: 29.09.2020 - 18:16 Bericht in der Süddeutschen Zeitung:
Skifahren in Bayern: "Wintertourismus ist in diesen Jahr auf jeden Fall verantwortbar"
https://www.sueddeutsche.de/bayern/wint ... -1.5048852

Schlechte Nachricht für Spontanfahrer:
Skipässe gebe es mit Registrierung übers Internet
Schade paywall
Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Ralf321 »

Stäntn hat geschrieben: 29.09.2020 - 18:25
Kamikatze hat geschrieben: 29.09.2020 - 17:17
Stäntn hat geschrieben: 29.09.2020 - 07:48 Da sind wir auch gespannt, wenn wir am 23.12. direkt vom Skiurlaub heim fahren. Mal sehen wie lange Heiligabend / über die Feiertage ein Test dauert sofern sich die Pflicht ergibt einen zu machen :lol:
Ich glaub, du bist da nicht auf dem aktuellen Stand :p erstmal mind. 5 Tage Quarantäne (Pflicht, also nicht freiwillig; wenn halt Risikogebiet) und dann erst kannst du dich freitesten lassen. Sprich: 23+5=29. Vor Neujahr wird das mit dem Testergebnis also vermutlich nichts mehr. Außer es werden dann für solche Tests bereits einfach Antigenschnelltests eingesetzt, wo du ja quasi persönlich auch das Ergebnis warten kannst.
Nein bin ich nicht, ich Blick nicht mehr durch. Aber die Leute (sprich Freunde/Familie), mit denen ich gemeinsam in der Unterkunft (FeWo) im Risikogebiet war, darf ich doch wohl treffen? Da war man ja eh gemeinsamer Hausstand im Urlaub?!
Und wenn zwischen 2 Urlauben weniger als 5 Tage liegen - darf man zurück ins Risikogebiet? Falls nicht warum - bin ja dann nicht mehr das „Problem“ Bayerns? Oder muss man zuhause bleiben, bis ein negativer Test vorliegt, um dann umgehend ins Auto zurück nach zB Tirol zu dürfen?
Mit Logik komm ich nicht mehr weit, und 133 Quellen und Verordnungen aktuell zu kennen ist wohl utopisch.
Die Frage nach dem Saisonskipass und einer Nutzung von 50-60 Skitagen ist daher echt schwer, wenn sich die Regeln zur „Reiselogistik“ ständig ändern. Mit der 48h Regelung plus Schnelltest Option wäre alles machbar.
Ich würde sagen ja. Sobald du daheim bist dich bei den Behörden meldest darfst du das Haus nicht verlassen.
Nur zum Test. Somit fallen Fahrten zu Freunden und Urlaub weg. Erst wenn die Behörden die Quarantäne wieder aufheben darfst du raus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ralf321 für den Beitrag:
Kamikatze
Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 582
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bzbg.
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Meckelbörger »

Ich habe für mich die Saison abgehakt, ich würde bei eventuellen Auslandsreisen nur Schwierigkeiten kriegen, da bei uns im Betrieb irgendwie alles außerhalb von Deutschland als Risikogebiet angesehen wird. Wenn ich bedenke welche Diskussionen ich Anfang März führen musste als ich in die Schweiz wollte, erspare ich mir lieber den Ärger. Dann wird halt in Deutschland gefahren, irgendwo wird schon was gehen. Auch hatten wir in der Firma genau einen Coronafall und das war der Juniorchef nachdem er vom Skifahren aus der Schweiz zurück gekommen ist. Seitdem ist das Thema sowieso auf der roten Liste. Mit der 48 h Regelung die auch in der mecklenburgischen Verordnung drinnen ist, brauche ich erst gar nicht kommen.
Benutzeravatar
skifam
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 572
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 19/20: 14
Skitage 20/21: 10
Skitage 21/22: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 546 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von skifam »

Liebe Mitforisten.

Bitte beachtet:
Das sieht z.Zt. leider jedes Bundesland anders.
Insbesondere die Regelung bzgl Wandern, Waren abholen etc also Tagestouren...
Diese Möglichkeit gibts z.B. in Brandenburg nicht obwohl Grenznähe....

Das ist der Nachteil des Förderalismus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor skifam für den Beitrag:
Kamikatze
MagnumPISkifam:
"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2021/22 Hintertux, Feldberg
2020/21 Zermatt, Ftan
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec 2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(leider ohne Schwarzmoos), Klinovec, Hintertux, Klinovec, Zermatt, Klinovec,
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von ramon23 »

Ralf321 hat geschrieben: 29.09.2020 - 19:26 Da du dich bei der örtlichen Behörde melden musst nach Rückkehr aus einem risikogebiete, erhältst du von dort schriftlich die Quarantäne Anordnung. Dann machst du den Test. Mit dem ausführlichen Testergebniss erhältst du von der Gemeinde auch schriftlich die Aufhebung der Quarantäne....
....und das eben leider mit reichlich Verspätung. Die Anordnung der Quarantäne kam sehr zeitnah nach Meldung, das man in einem Risikogebiet war(bzw ist, haben es noch von Wien aus angemeldet).
Die Vorgehensweise ist klar, die Kritik richtet sich nur dagegen, das es eben gedauert hat, bis man etwas schriftlich hat und das nur durch Nachfrage. Die Anordnung der Quarantäne kam doch auch gleich.

Gruß Nils
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Buckelpistenfan »

Ein Überblick auf britischer Sicht auf die kommende Saison:
How to go skiing despite a winter of Covid restrictions
https://www.theguardian.com/travel/2020 ... strictions
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Beiträge: 1158
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Schneefuchs »

Ach ja, die Sache mit den Arbeitgebern... Ich bin bei meinem irgendwie nicht mehr glücklich. Da muss mal was neues her. Das erleichtert es die eigene Position durchzusetzen. :wink:

Aber doch ein Vorteil: Ich kann problemlos im Home-Office arbeiten. Aber weil ich jetzt 2x1 Woche Oberstdorf gebucht habe wird das wohl nicht relevant. Auf eine Lösung für das KWT tippe ich mal beim angekündigten Treffen Söder-Kurz. Man muss ja einen Erfolg präsentieren. Schon peinlich, nachdem man das KWT im April schon mal rausverhandelt hat.
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 735
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 41
Skitage 21/22: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Buckelpistenfan »

Zur Situation in der Eng/Karwendel:
Reisewarnung für Tirol beutelt bayerische Hoteliers ohnehin schon - dann fällt auch noch Busverbindung aus

(...) Auch Manfred Reindl, Inhaber des Gasthofs zur Post in Hinterriß, leidet unter den Auswirkungen der Reisewarnung. „Das hat fatalste Folgen für uns“, sagt er. „Keine 15 Minuten, nachdem das am Freitag verkündet worden ist, sind Stornierungen reingekommen. Mittlerweile haben wir noch 5 von 55 Zimmern belegt, obwohl wir eigentlich um diese Zeit voll besetzt gewesen wären.“ Die Situation sei beinahe so schlimm wie während des Lockdowns. „Wir haben am Sonntag trotz des sonnigen Wetters nur 20 Mittagessen im Restaurant verkauft“.
https://www.merkur.de/lokales/bad-toelz ... 56204.html
Ralf321
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1280
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Ralf321 »

ramon23 hat geschrieben: 29.09.2020 - 20:24
Ralf321 hat geschrieben: 29.09.2020 - 19:26 Da du dich bei der örtlichen Behörde melden musst nach Rückkehr aus einem risikogebiete, erhältst du von dort schriftlich die Quarantäne Anordnung. Dann machst du den Test. Mit dem ausführlichen Testergebniss erhältst du von der Gemeinde auch schriftlich die Aufhebung der Quarantäne....
....und das eben leider mit reichlich Verspätung. Die Anordnung der Quarantäne kam sehr zeitnah nach Meldung, das man in einem Risikogebiet war(bzw ist, haben es noch von Wien aus angemeldet).
Die Vorgehensweise ist klar, die Kritik richtet sich nur dagegen, das es eben gedauert hat, bis man etwas schriftlich hat und das nur durch Nachfrage. Die Anordnung der Quarantäne kam doch auch gleich.

Gruß Nils
Ok das ist Mist bei mir dauerte es keine 15 min bis die Aufhebung da war. Ging alles per E-Mail. Bei mir hatte aber die Praxis nachmittags zu wo ich das Ergebnis abholen sollte., so dauerte es bis zum nächsten Tag.
Benutzeravatar
ramon23
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 418
Registriert: 31.08.2006 - 23:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Riethnordhausen/Thüringen
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von ramon23 »

Hoffe ja das es sich bis zum Winter einspielt und ich mich bei Bedarf testen lassen kann und zeitnah ein (negatives) Ergebnis erhalte und nach dem Urlaub wieder an die Arbeit kann.

Gruß Nils

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“