Beitrag
von schmidti » 16.10.2020 - 21:45
Ich bin auch lange hin und her tendiert, werde die TSC aber morgen kaufen, aufgrund folgender Überlegungen...
1.) Annahme eines Lockdowns:
- zunächst mal ist ein "Lockdown", wie wir im anderen Thread bereits festgestellt haben, nicht genau definiert. Wenn es nur nächtliche Ausgangsbeschränkungen sind, betrifft es das Skifahren nicht
- wenn es einen härteren Lockdown geben sollte, wird und muss der so hart ausfallen, dass nach ein paar Wochen alles wieder relativ entspannt ist, denn einen kompletten Ausfall der Wintersaison kann sich Tirol schlichtweg nicht leisten
- sollten endgültige Skigebietsschließungen später in der Saison kommen, finde ich die Regelung der TSC fair genug (1/20 Rückerstattung für jeden ungenutzten Skitag bei <20 Skitagen)
2.) Kein Vollbetrieb in den Skigebieten:
- ist eine berechtigte Annahme, ich rechne auch nicht damit dass alle Nebenanlagen laufen, aber die Hauptachsen werden schon offen sein
- komplette eigenmächtige Schließungen halte ich in kleinen Gebieten für denkbar, in größeren aber nicht, wenn man sich anschaut was die Lizum schon für Gegenwind von der Nächtigungsindustrie bekommen hat, obwohl dort der Anteil von Tagesgästen ziemlich hoch ist
- in Artikeln zur Lizum war auch davon zu lesen, dass Skigebiete bzw. die Seilbahnen eben eine Betriebspflicht haben und gar nicht einfach schließen dürfen (deshalb ja der Antrag), auch wenn es unklar ist wie genau die Regularien sind
- und zuletzt zeigt mir die Beschneiung in den letzten Tagen, dass einige Gebiet auf jeden Fall gewollt sind
3.) persönliche Umstände:
- die Uni läuft für mich praktisch komplett online und ich habe dadurch fünf Tage pro Woche frei
- mein anderes Hobby, Planespotting, wird in Innsbruck diesen Winter auch ein Totalaus werden
- bedingt durch die beiden genannten Umstände würde ich kaum noch aus dem Haus kommen, ohne Bewegung kann ich aber einfach nicht, dass merke ich jetzt schon obwohl Radfahren in den letzten Tagen immer noch mal möglich war
Und natürlich sind die guten Bedingungen bereits jetzt verlockend, dazu die Aussicht auf leere Pisten, an Warteschlangen aufgrund von Kapazitätsbeschräkungen glaube nicht.
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 1× Hintertux, Pitztal, Sölden, Stubai