Werbefrei im Januar 2024!

Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3343
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 19/20: 37
Skitage 20/21: 9
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 236 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Widdi »

Man müsste "nur" den antiquitierten Risikowert, eben noch höher Ansetzen auf 300, dann passt das wieder :wink:
Oder die bessere Methode, nur noch Symptomatische Personen testen. Ich schaue mir ja falls es ein Ausflug nach Tirol sein soll eh am Vorabend die Kommunalen Zahlen an, da sind die ganzen Gletschergemeinden weiterhin nur Einstellig, aber mittlerweile auch leicht angestiegen auf 5-8, im Inntal selbst sind dagegen die Hotspots. Nur das Kaunertal ist nach wie vor Coronafrei. Auf die Inzidenz schau ich da nicht, da ich mich beim Schifahren eh hauptsächlich im Freien aufhalte. Glaube kaum, dass da größere Ausbrüche durch den Bergbahnbetrieb entstehen, das dürfte sich in etwa so wie im ÖPNV und in Normalen Wirtshäusern verhalten, so lang man sich halbwegs an den MNS hält (Mach sogar ich als absoluter Massnahmenkritiker, weil noch die kleinste Einschränkung)

Man wird das Virus jedenfalls nicht mit der dzt. Politik des Abriegelns loswerden, also entweder lernen damit zu Leben wie mit der Grippe. Oder wie es in einigen Ländern und auch einzelnen Kreisen, etc. passiert ist nochmal 2-4 Wochen faktisch alles dicht zu Machen, was aber wiederum Unsummen an Geld kostet. Einen gesunden Mittelweg mit einem Mix aus beidem findet man aber leider nirgends in Europa dzt.
Die Politik macht also mal wieder Mediengetrieben alles Falsch, sogar Söder ist mittlerweile ETWAS vernünftiger geworden. (einen neuen Grenzwert eingeführt, der die Vorstufe zum Lockdown ist bei 100/100k) Lockdown wohl über 200

Wg. Juristischer Schritte prüfen: Richtig so! Sollte auch der Platter machen, aber erst mal muss er die Situation im Inntal in den Griff bekommen. Die Schutzkonzepte sind ja in AT ähnlich wie in Deutschland!

mFg Widdi
Zuletzt geändert von Widdi am 21.10.2020 - 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 18x Wandern
Winter 2021/22 12 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
spinne08
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 324
Registriert: 20.06.2014 - 12:05
Skitage 19/20: 8
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 26624
Hat sich bedankt: 175 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von spinne08 »

Ich denke, man muss zukünftig mit Corona umgehen. Ein nochmaliger Lockdown wäre wirtschaftlich desaströs. Selbst wenn danach die Infektionszahlen wieder runtergehen, was passiert dann? Corona wird nicht weg sein und die Zahlen werden wieder ansteigen und alles geht von vorn los.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor spinne08 für den Beitrag (Insgesamt 12):
mikimolotovtobi27WackelPuddingWiddiPistencruiserxX_Kilian01_XxTirolbahnschneebergliftGleitweggleiter und 2 weitere Benutzer
2017/18: 3x Gurgl, 6x SFL, 1x Willingen
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Oliver.O
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 16.11.2017 - 16:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Oliver.O »

molotov hat geschrieben: 21.10.2020 - 19:24 Fast schon lustig ist aber Vorarlberg wo über rechtliche Schritte schwadroniert wird.
https://vorarlberg.orf.at/stories/3072457/
Interessante Haltung: "Wir kriegen es zwar nicht gebacken, aber schuld sind nicht wir, sondern unsere Nachbarn, die es bemerken."
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oliver.O für den Beitrag (Insgesamt 4):
flamesoldierPistencruiserghostbikersbackFlorian86
Benutzeravatar
Werna76
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3690
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 534 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Werna76 »

Schusseligkite hat geschrieben: 21.10.2020 - 16:26Wenn meine Beiträge bei dir Panik auslösen, tut mir das leid für dich. Für deine Angststörung kann ich nichts.
Deine verwendete Wortwahl:
22x sterben
12x Tote
und mein persönlicher Favorit, 6x innerhalb von knapp einem Monat "Die Menschen, die an den Folgen (direkt und indirekt) von Corona sterben, sterben nicht stattdessen. Sondern zusätzlich" oder sinngemäß.
:roll:
Ich hab das vermutlich falsch aufgefasst, du wolltest damit sicher nur positive Stimmung verbreiten.

Weiters ist mir aufgefallen, dass im österr. Frühstücksfernsehen bei Puls4 und oe24.tv Fotos aus dem Alpinforum verwendet wurden gestern und heute, mit Quellenangabe: Internet.
Falls das jemanden der Berichteschreiber stört vielleicht in den nächsten Tagen Wasserzeichen oder ähnliches überlegen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Werna76 für den Beitrag (Insgesamt 4):
molotovxX_Kilian01_Xxobertauern93christopher91
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von molotov »

Oliver.O hat geschrieben: 21.10.2020 - 20:34
molotov hat geschrieben: 21.10.2020 - 19:24 Fast schon lustig ist aber Vorarlberg wo über rechtliche Schritte schwadroniert wird.
https://vorarlberg.orf.at/stories/3072457/
Interessante Haltung: "Wir kriegen es zwar nicht gebacken, aber schuld sind nicht wir, sondern unsere Nachbarn, die es bemerken."
Ja das ist schon spannend auch wenns in Kürze bei uns auch nicht mehr besser aussehen wird.
Touren >> Piste
Oliver.O
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 16.11.2017 - 16:54
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Oliver.O »

Das mag so kommen. Dem Virus sind Nationalitäten ja herzlich egal. Und Risikoregionen haben wir in D ja auch zur Genüge. Letztlich wird’s überall recht ähnliche Konsequenzen geben.
Benutzeravatar
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2079
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von albe-fr »

j-d-s hat geschrieben: 21.10.2020 - 16:36Sonst wäre ja auch die Benutzung des öffentlichen Verkehrs (wo Seilbahnen dazugehören)
nun ja - die wenigsten Seilbahnen gehören zum "öffentlichen Verkehr" - in der Schweiz liesse sich das vermutlich relativ einfach über die Geltung des GA feststellen.
I love the smell of napalm in the morning

Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 410 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von HBB »

molotov hat geschrieben: 21.10.2020 - 19:24 Fast schon lustig ist aber Vorarlberg wo über rechtliche Schritte schwadroniert wird.
https://vorarlberg.orf.at/stories/3072457/
Fast schon goldig, wie immer noch von einer Verhandlungslösung fabuliert wird. Wenn man sich die Dynamik der letzten Tage anschaut, kann man schon froh sein, wenn es nicht zu wirklichen Grenzschließungen kommt. Tatsäschlich zu glauben, dass die Reisewarnung fällt, weil Österreich trotz exorbitanter Zahlen tolle Hygienekonzepte verspricht, deren Einhaltung man ja gerade schön besichtigen konnte, grenzt meiner Meinung nach schon an Realitätsverweigerung.

Ich musste doch auch herzlich lachen, als am Sonntag bei der Sendung "Im Zentrum" die Frau Köstinger erzählt hat, dass sie gerade mit dem Tourismusbeauftragten der dt. Bundesregierung, Thomas Bareiß, verhandele. Wenn zwei solche Schwergewichte verhandeln, muss das zum Erfolg führen...
Wie schon mehrmals gesagt: im politischen Berlin werden die Belange der österreischen Wintersaison gerade angesichts der aktuellen Dramatik keine Rolle spielen. Ich gehe auch davon aus, dass - sollte die Situation so bleiben - die 48h-Regel für reine Vergnügunsfahrten keinen Bestand haben wird.
Strenge Grenzkontrollen werden sicher kommen, wenn nicht gar wieder eine komplette Schließung droht. Ich hoffe es nicht, aber ich denke, das ist nicht völlig unrealistisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor HBB für den Beitrag (Insgesamt 3):
flamesoldierghostbikersbackSchusseligkite
molotov
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5548
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 823 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von molotov »

Ich fürchte ein schneller lockdown wäre auf Sicht die beste Lösung im Sinne einer irgendwie vorhandenen skisaison, vielleicht schafft man es ja die Grenzen diesmal offen zu halten...
aber bei der Dynamik (die ja entgegen meiner Hoffnung doch auch auf Intensivpatienten durchschlägt) ist spätestens an Weihnachten Schluss, könnte allerdings auch ein Ziel sein es soweit zu schieben, dass die Industrie am wenigsten geschädigt wird.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Tobi-DE
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 659
Registriert: 07.04.2016 - 21:35
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 298 Mal
Danksagung erhalten: 470 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Tobi-DE »

molotov hat geschrieben: 21.10.2020 - 19:24 Fast schon lustig ist aber Vorarlberg wo über rechtliche Schritte schwadroniert wird.
https://vorarlberg.orf.at/stories/3072457/
Widdi hat geschrieben: 21.10.2020 - 19:37 (...)

Wg. Juristischer Schritte prüfen: Richtig so! Sollte auch der Platter machen, aber erst mal muss er die Situation im Inntal in den Griff bekommen. Die Schutzkonzepte sind ja in AT ähnlich wie in Deutschland!

mFg Widdi
Das ist ja lustig.

Wie soll das gehen? Vor welchem Gerichtshof soll das verhandelt werden? In welchen Zeitrahmen? Darf ein Bundesland überhaupt solche Dinge über die nächste Hierarchie-Ebene hinweg machen? Hat Vorarlberg einen Außenminister?
Soll die deutsche Botschaft gepfändet werden, wenn Deutschland keine Reparationen zahlt?

Ich hoffe das ist die übliche Aufbauschung eines Löffeljournalisten und die verantwortlichen Handelnden konzentrieren sich auf Sinnvolleres, genügend Personal zum Nachverfolgen der Infektionsketten, zum Beispiel.
21/22 [5]: Nauders 5x
20/21 [1]: H'tux 1x
19/20 [13]: Sölden 1x - H'tux 2x - Nauders 6x - Kaltenbach 1x - Hochzeiger 1x - Rifflsee 1x - Pitztal Gletscher 1x
18/19 [13]: Garmisch Classic 1x - Kaunertal 1x - Sudelfeld 6x - Nauders 2x - Hochoetz 1x - Venet 1x - Spitzingsee 1x
17/18 [33+1]: Hintertux 4x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 18x - Spitzingsee 2x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Ellmau 1x - Hochzeiger 1x - Fendels 1x - Nauders 1x
16/17 [29+1]: Hintertux 6x - Kaunertal 5x - Sudelfeld 13x - Spitzingsee 3x - Flutlicht-Ski Spitzingsee 1x - Zell am Ziller 1x - Kitzsteinhorn 1x
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
3303
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4388
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von 3303 »

molotov hat geschrieben: 21.10.2020 - 23:51 Ich fürchte ein schneller lockdown wäre auf Sicht die beste Lösung im Sinne einer irgendwie vorhandenen skisaison, vielleicht schafft man es ja die Grenzen diesmal offen zu halten...
aber bei der Dynamik (die ja entgegen meiner Hoffnung doch auch auf Intensivpatienten durchschlägt) ist spätestens an Weihnachten Schluss, könnte allerdings auch ein Ziel sein es soweit zu schieben, dass die Industrie am wenigsten geschädigt wird.
Sollte sich die Situation anders nicht beruhigen lassen, halte ich zumindest einen Mini Lockdown auch für am wahrscheinlichsten. Und das wird vor Weihnachten quasi erledigt sein müssen. Dies nicht nur wegen der Skisaison sondern vielmehr, um massive Kontaktbeschränkungen über Weihnachten zu verhindern. Im Gegensatz zum Luxusproblem Skiurlaub beträfe Letzteres nämlich fast die gesamte Bevölkerung massiv und in einer politisch kaum auszuhaltenden Weise.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von snowflat »

Auf der Liste der Reisewarnungen welche auf Basis der Risikogebiete gem RKI um 9 Uhr verkündet wird, wird dann auch Österreich stehen; mit einer Ausnahme ... Kärnten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor snowflat für den Beitrag:
Florian86
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von snowflat »

Skifahren in Zeiten der Covid-19-Pandemie soll dank einer neuen Erfindung möglich sein. Derzeit laufen die Tests mit dem Prototypen.
Skifahren in Corona-Zeiten: Zwei junge Hopfgartner entwickeln Gondelteiler
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von hch »

snowflat hat geschrieben: 22.10.2020 - 08:45
Skifahren in Zeiten der Covid-19-Pandemie soll dank einer neuen Erfindung möglich sein. Derzeit laufen die Tests mit dem Prototypen.
Skifahren in Corona-Zeiten: Zwei junge Hopfgartner entwickeln Gondelteiler
Ich wäre ja eher für die Wiedererfindung von 2-KSB und 3-KSB (ohne Haube)..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hch für den Beitrag (Insgesamt 3):
tobi27SkitobiFlorian86
Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1989
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Tyrolens »

Am Glungezer haben sie alles falsch gemacht. Hätten sie den alten 2er und die beiden Schlepper besser stehen gelassen. :lach:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tyrolens für den Beitrag (Insgesamt 2):
Skitobighostbikersback
Benutzeravatar
turms
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1059
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von turms »

snowflat hat geschrieben: 22.10.2020 - 08:15 Auf der Liste der Reisewarnungen welche auf Basis der Risikogebiete gem RKI um 9 Uhr verkündet wird, wird dann auch Österreich stehen; mit einer Ausnahme ... Kärnten.
ja...echt schXXX
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von hch »

Tyrolens hat geschrieben: 22.10.2020 - 08:57 Am Glungezer haben sie alles falsch gemacht. Hätten sie den alten 2er und die beiden Schlepper besser stehen gelassen. :lach:
Dann muss ich diese Jahr wohl (noch) in die Lizum oder nach Hochimst :lol:
Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1989
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Tyrolens »

Kellerjoch. :D


https://tirol.orf.at/stories/3072551/

hat schon ein Geschmäckle. Als ob man das nicht kommen gesehen hätte.
Insofern ist Kritik zb aus dem Kulturbereich schon verständlich, weil bei denen ganz genau hin gesehen wird. Aber wenn Gletscher Opening ist, traut sich nach eigenen Aussagen die Polizei nicht einzugreifen.
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von valdebagnes »

3303 hat geschrieben: 22.10.2020 - 07:27 Sollte sich die Situation anders nicht beruhigen lassen, halte ich zumindest einen Mini Lockdown auch für am wahrscheinlichsten. Und das wird vor Weihnachten quasi erledigt sein müssen. Dies nicht nur wegen der Skisaison sondern vielmehr, um massive Kontaktbeschränkungen über Weihnachten zu verhindern. Im Gegensatz zum Luxusproblem Skiurlaub beträfe Letzteres nämlich fast die gesamte Bevölkerung massiv und in einer politisch kaum auszuhaltenden Weise.
ok, dann Lockdown um die Zahlen runterzubringen die es dann rechtfertigen das an Weihnachten alle wieder freizügig kuscheln können, incl. internationaler Verwantenbesuche. Das könnte zeitlich dann ja auch passen, damit die Zeit dadurch steigender Infektionen wieder in das Januarloch fällt, in dem man dann wieder locken (nicht zu verwechseln mit lockern) müsste um die Saison an Fasching zu retten, die dann wieder ... und damit Ostern, ...das ja dann wieder ... gefolgt vom Sommer .... Naja, so richtig überzeugt mich das nicht.
Vielleicht (gehört dann ins Topic 'Corona das positive') lernen in dieser Zeit auch wir Europäer wie man richtig queuet. (Singapurianer, Amerikaner und Engländer sind uns hier vorraus)
Ich suche übrigens noch das T-Shirt/die Jacke mit dem multilingualen Aufdruck auf dem Rücken: "es geht nicht schneller wenn Sie näher kommen..."
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor valdebagnes für den Beitrag:
br403
Tatar statt Avatar...

Tyrolens
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1989
Registriert: 21.06.2003 - 13:44
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 362 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Tyrolens »

Mangelnde Disziplin wird auch das Problem sein, dass die Skigebiete haben. Wie soll man eine Horde von 5.000 Menschen zähmen?
Benutzeravatar
Marmotte
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 819
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Marmotte »

Nach RKI gilt nun die gesamte Schweiz als Risikogebiet.
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Beiträge: 1158
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Schneefuchs »

Das Virus ist offenbar erheblich saisonaler als man im Sommer immer gedacht hat. In ganz Europa gehen die Zahlen recht synchron durch die Decke. Das wird insgesamt auch kaum mit den geöffneten Gletschern zu tun haben. Ich bin auch skeptisch ob man mit Lockdown-Massnahmen dauerhaft dagegen ankommt.

Aus Stäntn's Signatur "#durchseuchungbiszumwinter2020!" wird wohl "#durchseuchungimwinter2020!". Was das für die Skigebiete bedeutet wird man sehen, gut ist es natürlich nicht.

Immerhin besteht die Hoffnung dass es danach nicht mehr zu derart kräftigen Wellen kommt. 2020 und 2021 wird halt eher ein Sommersport draus. :wink:

Die Kanarischen Inseln sind jetzt übrigens kein Risikogebiet mehr. Nicht dass ich dort skifahren wollte, aber es zeigt: Es geht vorbei.
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D
Benutzeravatar
Skitobi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1118
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1131 Mal
Danksagung erhalten: 510 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Skitobi »

Schneefuchs hat geschrieben: 22.10.2020 - 10:23 aber es zeigt: Es geht vorbei.
Ja, nach der Saison.
Alle meine Berichte im Archiv
Schneefuchs
Brocken (1142m)
Beiträge: 1158
Registriert: 29.10.2011 - 20:21
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 17
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von Schneefuchs »

Skitobi hat geschrieben: 22.10.2020 - 10:28
Schneefuchs hat geschrieben: 22.10.2020 - 10:23 aber es zeigt: Es geht vorbei.
Ja, nach der Saison.
Ja, leider. :( Vielleicht gibt es für die späte Saison Hoffnung, sonst halt wieder Hintertux im Sommer...
Saison 2021/22: Es geht bergauf, ganz bestimmt! :-D
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Ausblick Skisaison 20/21 vs. Corona-Pandemie

Beitrag von valdebagnes »

Schneefuchs hat geschrieben: 22.10.2020 - 10:23 ...
Die Kanarischen Inseln sind jetzt übrigens kein Risikogebiet mehr. Nicht dass ich dort skifahren wollte, aber es zeigt: Es geht vorbei.
Und die Erfahrung zeigt: es kommt wieder...
Tatar statt Avatar...

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“